Ressourcen-Icon

Release Schattenrosen-Anwesen 1.0.2

MadHatter16

Reisender
schattenrose_headerre8gb18.png

Außerhalb der Grenzen Cyrodiils, abgeschottet von jeglicher Zivilisation und eingehüllt in einen Schleier aus Tragik und Melancholie, befindet sich eine Insel, und auf jener ein Anwesen.
Man sagt, wer es betritt, betritt die Welt dessen, der es einst für seine Zwecke erbauen ließ - Es heißt, man betrete die Gedankenwelt eines grausamen Fanatikers. Doch was ist wahr, und was Fiktion?
Es gibt nur einen Weg, es herauszufinden.
Den wohl gefährlichsten von allen...













schattenrose_headerre4ru9g.png

Autor: Madhatter16
Kategorie: Neue Orte / Questmodifikation
Versionsnummer: 1.0.
Vorraussetzungen:
~ Oblivion auf Patchstufe 1.2.0416
~ Shivering Isles-Erweiterungspaket
~ OBSE
Downloadlink - Scharesoft: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2528
Downloadlink - TESNexus: http://oblivion.nexusmods.com/downloads/file.php?id=42134

schattenrose_headerre7cx9d.png

Wie der Titel bereits vermuten lässt, fügt diese Mod das Schattenrosen Anwesen inklusive einer kleinen Insel (und Quest), mehreren Höhlen und einigen Ruinen zum Hauptspiel hinzu. Was der Spieler jedoch aus dem gegeben macht, ist seine Angelegenheit: Er könnte sich auf die Suche nach der Wahrheit begeben und die Geschichte des Hauses ergründen. Er könnte Höhlen durchkämmen, mächtige Monster besiegen oder die Insel sofort wieder verlassen.

schattenrose_headerredkxvo.png




schattenrose_headerreuiz5p.png

  • Momo für einige grandiose Modelle
  • Stroti für zahlreiche Ressourcen, ohne die das Ganze gar nicht möglich gewesen wäre
  • Ma-Simon für einen wunderbaren Soundtrack
  • TheDarkRuler für eine Engelsgeduld angesicht der Verquestung und für seine Hilfe angesichts nervender Fehler.
  • Frictionalgames dafür, dass sie mir erlaubt haben, Sounds und Musikstücke aus "Amnesia" zu verwenden
  • Carcharoth und Sagantor, die wahrscheinlich gar nicht wissen, warum sie hier auftauchen, aber wichtige Inspirationsquellen sind und waren! (Sagantor auch für den Betatest. Danke!)
  • Samuel Ulbricht für die beste Stimme der Welt

Die Mod kann auch gerne auf SchareSoft hochgeladen werden!

Wichtig: Wo fängt die Geschichte an? Schaut euch am besten am verlassenen Doch vor Festung Variela um. Dort solltet ihr fündig werden..


 
Zuletzt bearbeitet:
*Freu*

Schön, dass du dieses Meisterwerk nach den zwischenzeitlich "behindernden technischen Schwierigkeiten" doch noch veröffentlichst. Ich bin sehr gespannt darauf diese kleine Insel nun erkunden zu dürfen. Ein riesen großes Dankeschön für die Menge Herzensblut, die in das Projekt geflossen ist. Ich denke aber, nach all dem was ich im Projektthread gesehen und gelesen habe, diese Arbeit hat sich gelohnt und du kannst stolz darauf sein... Also, Gratulation zum Release Madhatter! =)
:flower:
LG
Rikash
 
  • Like
Reaktionen: MadHatter16
Wer H.P Lovecraft, Amnesia: The Dark Descent oder Titel wie Dear Esther mag und liebgewonnen hat, der sollte hier nicht lange zögern und sich das Anwesen downloaden! :)
Das Leveldesign, die Umgebungsgeräusche und die begleitenden Schriften fügen sich nahtlos aneinander an. Ein tolles Werk - leider nur etwas zu kurz. Ich hätte mir gewünscht noch tiefer in die Geschichte dieses Anwesens gesogen zu werden. Trotzdem, die Spannung wird bis zum Schluss gehalten und lässt nichts zu wünschen übrig.
Gratulation!
 
  • Like
Reaktionen: MadHatter16
Ersteinmal danke für die positive Resonanz!

Es freut mich sehr zu hören, dass immernoch so viele an Oblivion-Mods interessiert sind!

Kommen wir nun zum wirklich unangenehmen Teil der Ankündigung: Ich habe vergessen, Stroti in die Credits zu setzen. Das tut mir wirklich sehr, sehr Leid, und es war definitief NICHT meine Absicht! Ich lade gleich morgen eine neue Version hoch, in der er in den Credits vorzufinden sein wird. Soetwas sollte nicht passieren, und dafür entschuldige ich mich.

Mit (beschämt-) freundlichen Grüßen,

MadHatter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Arbeit Madhattern,

ich hab die Version ohne die Credits an Stroti geladen und danke ihm hiermit explizit für seine Mitwirkung und seine meshes. Mögen uns die Oblivionmodder noch lange erhalten bleiben. Ohne die wärs nur der halbe Spass.

Danke

Harvald
 
  • Like
Reaktionen: MadHatter16
Zuerstmal Super Insel mit Anwesen, von gewissen Effecten kann man sich gut Gruseln und ich habe sogar einmal neh Gänsehaut gekriegt, das habt ihr gut hingekriegt echt Top.
Aber ich bin nur einen Gegner begegnet und der konnte mir nicht einmal schaden, so oft er mir auf eins auf der Rübe gegeben hat, mein Lebensbalken ist nicht ein Millimeter runtergegangen.
Ich habe mir im CS das auch mal Angesehen und im Sachen Schaden Austeilen Steht auch Null
Ist das so Gewollt? Kommt man nach dem mann diesen Gewiessen Gegenstand (Ich will nicht Spoilern) mit nach Draussen genommen hat und ihn Aktiviert hat und wieder dahin gekommen ist wo mann herrgekommen ist, wieder irgendwie auf die Insel?
Ich habe diese Mod jetzt mehrmals Gespielt und irgendwie fehlt mir was.
Angekünndigte Höhlen mit Mächtigen Monstern, Nix
Das Haus Bewohnen, Wie?
Habe ich was verpasst?
Mods habe ich sonst nur OWC-ND, LessAnnoyingMagicExperienceDV 1,7, Saphiria, obse, Wrye Bash, sonst nichts was sich ins Gehege kommen würde
Ich bin auch lange um die Insel Geschwommen und konnte nichts finden.
Entweder ist die Quest wirklich so kurz oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ach ja ist das auch normal das keinerlei Quest einträge kommen?
Wie gesagt Super Atmosphäre die Insel ist wirklich was Besonderes, aber da kommt Freude und enttäuschung zugleich.

Edit.: Dafür das ich eigendlich ein richtiger Schreibmuffel bin habe ich jetzt ja neh menge Buchstaben hier hingeschmissen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qualmteufel!

Ich antworte dir einfach mal in einem Spoiler.

Das Schattenrosen-Anwesen ist in erster Linie eine experimentelle Mod. Das Monster hast du mit dem Beenden der Quest besiegt - Allerdings eher indirekt. Durch das "opfern" des "Gegenstandes" hast du Allister und seine dunkle Manifestation, das "Monster, das in der Tiefe wohnt", endgültig erlöst/besiegt. So viel zu diesem Teil. Ansonsten: Ja, du bekommst keinen einzigen Questeintrag. Ich habe versucht, das Questdesign so narrativ wie möglich zu halten. Soll heißen: Ich lasse den Spieler mehr oder weniger machen, was er will, ohne das sich Dinge, die ganz klar auf ein Spiel hindeuten, ins Geschehen einmischen. (Wie zum Beispiel Queststages und ähnliches). Die Quest selbst ist verdammt kurz - Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Es ging mir wirklich stark ums Design und die Atmosphäre - Um die Isolation, und das Alleinlassen des Spielers. Man bekommt keine Hinweise und einfach nichts, was ganz klar nach "Spiel!!" ruft. Das ist so gewollt, und sollte eigentlich der Atmosphäre der Einsamkeit beitragen. Da wollte ich mich ein bisschen an "Dear Esther" orientieren.
An sich sollte das ganze nur eine Art Spielerheim werden, um das sich langsam eine Quest entwickelt hat. Diese ist nicht besonders groß, das weiß ich; Allerdings konnte ich auch lange Zeit nicht daran weiterarbeiten, und momentan setze ich alles in das Leveldesign von Projekt 5 (und auch etwas in Graufels :) ) - Da ist die Story ein bisschen kürzer ausgefallen. Ich wollte es nunmal aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen.
Wohnen kann man im Anwesen nicht, zurück kommst du auch nicht - Das hätte sich nicht mit der Geschichte, und auch nicht mit der Atmosphäre vereinbaren lassen (Vom Spielerheim steht doch auch gar nichts in der Beschreibung, oder?)
" Angekünndigte Höhlen mit Mächtigen Monstern, Nix" Naja, Höhlen gab es doch - Die Monster konntest du bloß indirekt bekämpfen. Vor Alisters dunkler Manifestation hättest du weglaufen sollen. ;) Das er keinen Schaden macht, ist so allerdings nicht gewollt. Das werde ich bald fixen - Es ließe sich zwar mit der Story vereinbaren, macht eine Flucht aber leicht sinnlos. Da hast du schon recht.

Es lässt sich also sagen: Das ganze sollte einsam und verlassen wirken. Man sollte sich alleingelassen fühlen. Viel mehr steckt nicht dahinter. Insofern: Schade, dass es dich ein bisschen enttäuscht hat. Aber schön, dass dir die Atmosphäre wohl gefallen hat!

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)

P.S.: Hier der Teil, den auch diejenigen, die die Mod noch nicht gespielt haben, sehen "dürfen":

Das Schattenrosen-Anwesen ist in erster Linie eine experimentelle Mod. Ansonsten: Ja, du bekommst keinen einzigen Questeintrag. Ich habe versucht, das Questdesign so narrativ wie möglich zu halten. Soll heißen: Ich lasse den Spieler mehr oder weniger machen, was er will, ohne das sich Dinge, die ganz klar auf ein Spiel hindeuten, ins Geschehen einmischen. (Wie zum Beispiel Queststages und ähnliches). Die Quest selbst ist verdammt kurz - Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Es ging mir wirklich stark ums Design und die Atmosphäre - Um die Isolation, und das Alleinlassen des Spielers. Man bekommt keine Hinweise und einfach nichts, was ganz klar nach "Spiel!!" ruft. Das ist so gewollt, und sollte eigentlich der Atmosphäre der Einsamkeit beitragen. Da wollte ich mich ein bisschen an "Dear Esther" orientieren.
An sich sollte das ganze nur eine Art Spielerheim werden, um das sich langsam eine Quest entwickelt hat. Diese ist nicht besonders groß, das weiß ich; Allerdings konnte ich auch lange Zeit nicht daran weiterarbeiten, und momentan setze ich alles in das Leveldesign von Projekt 5 (und auch etwas in Graufels :) ) - Da ist die Story ein bisschen kürzer ausgefallen. Ich wollte es nunmal aber auch nicht unnötig in die Länge ziehen.
Wohnen kann man im Anwesen nicht, zurück kommst du auch nicht - Das hätte sich nicht mit der Geschichte, und auch nicht mit der Atmosphäre vereinbaren lassen (Vom Spielerheim steht doch auch gar nichts in der Beschreibung, oder?)

Es ist also keine typische Oblivion-Quest, das ist GANZ wichtig. Allerdings ist die Mod wirklich recht kurz: Sie hat ungefär die Länge einer "normalen" Nebenquest - Eignet sich also gut, wenn man Abends (oder nachts) mal nichts zu tun hat. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Qualmteufel
Erst muss ich sagen, dass ich durch Zufall beim langweiligen Moddurchstöbern auf diese Mod gekommen bin. Ich dachte erst, dass es eine langweilige Hausmod wäre, aber nein. Diese Mod ist eine Perle unter allen Mods, sehr exquisite, erste Sahne :win:. Sehr gute Atmosphäre, auf der Insel kam es mir sogar manchmal vor, als ob kleine Staubwolken vorbeiziehen würden. Eine wirklich gelungene Vampirquest mit Gruseleffekten, wonach man in Oblivion vergebens sucht. Eine Mod die sich wirklich lohnt. Die Gruseleffekte haben mich auch sehr an "Astralis - Das düstere Erwachen" erinnert, auch sehr zu empfehlen, wenn auch um einiges Länger, doch nicht unbedingt besser. Wirklich klein aber fein. Die Insel könnte irgendwo in der Azurianischen See liegen, in der nähe von yokuda, oder aber auf der höhe von Daggerfall und Hammerfell, was sich auch mit der exotischen Architektur verbinden lässt. Aber eines noch, dummerweise wusste ich erst nicht, wie man die Quest startet, aber nicht so schlimm, aber
als ich die Quest beendete und das Herz in die Sonne in den Altar legte, kam das tolle Video(sehr gut, fehlt in Oblivion natürlich) und das Spiel stürzt immer ab
Was kann man dagegen tun? und was ist diese Graufels mod oder so, von der du vorhin gesprochen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MadHatter16
Hallo bugged! Tut mir Leid, dass meine Antwort so verspätet kommt, habe schon lange nicht mehr im SchareSoft-Oblivion-Forum vorbeigeschaut.

Ersteinmal: Es freut mich wirklich, dass dir die Mod so gut gefallen hat! Klasse, dass die "Gruseleffekte" für dich atmospärisch gewirkt haben, und auch schön, dass du Verbindungen zur Lore ziehst.
Zu deinem Problem:

Mit dem Video gab es leider immer wieder Probleme. Ich weiß nicht wirklich, woran das liegt, da ich in dieser Hinsicht leider nicht besonders erfahren bin. Bei einigen Leuten funktioniert es, bei anderen nicht. Ich habe momentan leider auch keine Zeit, mir das ganze noch einmal genauer anzuschauen, da ich mit dem Leveldesign von Enderal (und anderen unwichtigen Aktivitäten wie "Schule" ;) ) momentan mehr als ausgelastet bin. Ich freue mich also, dass du meine Mod mal ausprobiert hast, kann dir mit dem Video allerdings erstmal nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Hallo; Leider kann ich noch gar nichts zur Mod. sagen, weil ich einfach diese geheimnissvolle Schrift, bei den verlassenen Docks in der Nähe der Festung Variela, nicht finden kann. Ich hab alle Kisten und Container durchwühlt, bin im Umkreis von mehreren metern alles um die Docks abgerannt und auch mehrmals im Wasser getaucht. Aber von einem Schriftstück sehe ich nichts. Bitte gib mal einen Tip, denn ich habe das Video gesehen und auch einige Bilder und was ich gesehen habe, gefällt mir.
 
Nachdem ich wie versprochen die Mod gespielt habe - allerdings mit einem Jahr Verspätung (zuerst hatte ich keine Zeit und dann hatte ich vollkommen vergessen, dass da noch etwas auf der Festplatte schlummert :D - muss ich auch noch viel Lob loswerden und auch einen Fehler melden. Das Leveldesign ist wirklich gut gelungen und die gruselige Atmosphäre ist auch sehr gut umgesetzt :good:. Es handelt sich (soweit ich gekommen bin) um eine schöne kleine Modperle. Aber nun genug des Lobes :p, ich muss leiden melden, dass ich anscheinende den selben Fehler wie bugged habe:

Nach dem Gespräch mit der Statue (falls es wirklich die ist, die redet) nehme ich mir das Herz, werde an die Oberfläche teleportiert und versuche das Ding auf den anderen Altar zu legen, vor dem ich gelandet bin. Daraufhin friert das Spiel erst kurz ein und dann stürzt das Spiel - ohne Fehlermeldung - auf den Desktop ab.

@Slodemus

Der Brief ist leicht zu übersehen und liegt auf einer Kiste auf der Landseite vom Dock.
 
welches Problem ich auch habe, @Drachentöter hilft mir. Ob Adash, Der Orden des Drachen oder Schattenrosenanwesen, die Antwort kommt von Dir! Du bist echt gut. Gruss Slodemus Na dann bin ich ja mal gespannt, ob die Atmosphäre im Schattenrosenanwesen wirklich so gut ist, wie ich denke. Komisch, das die Enter/Resettaste hier im Forum nicht mehr funktioniert..., aber zum Thema: Mir gefällt das auch wirklich, sehr sehr gut. Papperlapapp, von wegen Astralis... dieses hier ist viel besser. zum Beispiel die Aussenwelt. Die kommt einfach glaubwürdig rüber. In Astralis war es eine Insel wo ich mir gesagt habe, wieder so ein Mod was grosses verspricht aber das nicht hält. Gruseleffekte ja und nein. Da die Aussenwelt so künstlich wirkte war der Spuk auch nur halb so gross. Ganz anders dieses Mod. Eine hervorragende Atmosphäre und das vom allerfeinsten! So nun aber zum negativen(auch wenn es schmerzt, weil ich's gerne beendet hätte). Ich habe also das gleiche Problem wie Bugged und Drachentöter. Das Spiel friert an der Stelle ein und dann bin ich auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MadHatter16