Schadensberechnung

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Irgendwie, habe ich die Schadensberechnung in MW noch nicht so ganz begriffen.
Bei den Rüstungen steigt der angezeigte Rüstungswert mit der Fähigkeitsverbesserung. Das ist noch leicht nachvollziehbar.
Aber bei den Waffen und den Zaubersprüchen verändern sich die Werte nie. Das einzige was sich gerade am Anfang spürbar verbessert, ist die Trefferwahrscheinlichkeit. Aber so ab den Wert 70 trifft man eh immer, wozu muss ich noch auf 100 steigern (Nur noch zum Steigern der Atribute?)? Was bringen dann noch dauerhafte Verbesserungen über 100?
Ich habe mir einen Spruch Feuerzauber mit den Schadenswert 40 geschaffen, macht der mal abhängig von der Trefferwarscheinlichkeit immer nur 40 Schaden, oder gibt es da noch irgendeinen Multiplikator?
 
Bei Zaubern und Waffen ist das unterschiedlich. Zauber wirken mit ihrem Effekt, so wie er angegeben ist. Die Fertigkeit wird in dem Fall lediglich zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Gelingens verwendet. Man sieht dies am besten bei extrem teuren, komplexen Zaubern, wo die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Anwendens selbst bei hoher Fertigkeit normal nicht bei 100% ist. Hier wirken sowohl die Fertigkeit als auch das zugeordnete Attribut verbessernd auf die Wahrscheinlichkeit. Nun sollte man annehmen, dass bei Schadenszaubern (Bereich: Zerstörung/Destruction) dann noch das zugeordnete Attribut (i.e. Willenskraft/Willpower) auf den Schaden verstärkend wirkt, aber so ist es (afaik) nicht. Darum schwächelt Magie im Vergleich zu einem ordentlichen Prügel, es sei denn man dimensioniert die Zauber entsprechend heftig. Bei Waffen allerdings ist es so, dass Stärke den verursachten Schaden einer beliebigen Waffe erhöht und im gleichen Maße leider ebenso deren Abnutzung. Das kann man sehr schön sehen, wenn man sich mal einen Stärkewert von z.B. 5000 cheatet und eine Waffe wie Hopespark in die Hand nimmt (entsprechenden Skill vorausgesetzt)... da fällt dann nämlich selbst ein Dagoth Ur oder Vivec mit einem Schlag um (und die Waffe ist entsprechend beschädigt).

Zumindestens war dem so, soweit ich mich da korrekt erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Bei manchen Gegnern merkt man schon deutlich einen unterschied, was Schaden und Trefferwahrsheinlichkeit von Waffen betrifft.
Insbesondere fällt mir da so ein nerviger Waldelf in Tribunal, den ich ewig nicht besiegen konnte. Nachdem ich dann das Hauptspiel durch hatte, und meine Waffenfähigkeit auf 100 war, war das dann schon viel leichte (hat aber immer noch verflucht lange gedauert). Aber bei dem großteil der gegner wirst du fast nie ein Problem haben sie zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Die Schadensberechnung in Morrowind ist ziemlich schwierig. Neben den ganzen Wahrscheinlichkeiten, ob man überhaupt trifft, gibt es auch viele Modifikationen des zugefügten Schadens. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe spielen Ausdauer, Dauer des Ausholens, Bewegungsgeschwindigkeit, Zustand der Waffe neben den üblichen Grundschaden, Fertigkeiten und Attributen noch eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Eben. Und beim Vergleich der Waffenklassen wie z.B. Kurzschwertern (Schnelligkeit) und doppelhändigen Kriegsäxten (Stärke) ist es ja offensichtlich:
Je besser Du die Waffe kennst, desto öfter triffst Du ( = Trefferfrequenz )
je länger die Waffe desto höhere Reichweite, aber auch schwerer,
und je schwerer die Waffe desto mehr Wucht ( = höherer Grundschaden )
Je stärker Du bist, desto fester haust Du zu ( = zusätzlich physischer Schaden )
je leichter die Waffe und je schneller Du bist desto höhere Ausführungsgeschwindigkeit ( = weniger Zeit die zwischen den Treffern verstreicht )

So kannst Du z.B. mit einem Schaden-20-Kurzschwert 5 mal pro Sekunde zustechen und mit einer Schaden-50-Kriegsaxt nur 2-3 mal zuschlagen,macht einen Gesamtschaden pro Sekunde von in etwa das Gleiche...

unterm Strich kommt dabei raus:
Spielst Du einen Kraftprotz der immer Stärke levelt und auf rohe Gewalt setzt und alles einfach mit einem Schlag plattmacht oder lieber einen Charakter der auf seine Listigkeit oder Intelligenz vertraut und versucht Gefahren anders zu beseitigen um beispielsweise durch besseres Charisma beim Interagieren mit Questgebern oder Händlern
andere Vorteile zu erhalten wie z.B. einen magischen Ring mehr einzuheimsen oder auch durch höhere Intelligenz und Willenskraft ein paar stärkere Zauber anwenden zu können.

Anfänger setzen meist erstmal auf Stärke, schliesslich erhöht das ja auch die Tragkraft und frohen Mutes mit einer Eisen-Splitter-Axt bewaffnet, die sie am Leuchtturm von Seyda Neen im Baumstumpf entdeckt haben, stürzen sie sich in die Addamarsatus-Höhle...

Irgendwann merkt man das in Morrowind mehr gefragt ist als nur Draufhauen und Plattmachen, denkt sich-
oh, da hab ich mich verlevelt und meine Punkte falsch verteilt oder bei dem Questgeber falsch geantwortet oder so, setzt vieleicht auch mehr auf Magie und fängt nochmal mit einem neuen Charakter an, und dann entdeckt man wieder das mehr drinsteckt als nur böse Daedra zu jagen und Klippenläufer mit Feuerbällen vom Himmel zu pusten, sondern das sich die Schöpfer von Vvardenfell mehr vorgenommen hatten als dem Spieler nur eine simple atmosphärische Spielumgebung zu liefern. Also versucht man's irgenwann mit List und Tücke, also die einen Spieler per Cheat (Konsole + TES CS) die anderen vieleicht mit Witz und Verstand.


Jeder der Morrowind nicht sofort ablehnt muss es mehrmals spielen, es ist spannend, fesselnd und
es war zur damaligen Zeit ein Ex-Orbitant aussergewöhnlich geiles Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Reneminer:
So kannst Du z.B. mit einem Schaden-20-Kurzschwert 5 mal pro Sekunde zustechen und mit einer Schaden-50-Kriegsaxt nur 2-3 mal zuschlagen,macht einen Gesamtschaden pro Sekunde von in etwa das Gleiche...
Ein Grund, warum ich meistens das Langschwert nehme. 5x je Sekunde, so schnell kann ich eh nicht klicken (auch wenn der wert, zur veranschaulichung sehr hoch gegriffen ist). Sind nicht so schwer und haben eine ausreichende Reichweite.
Zerstörungsmagie nutze ich eher selten, finde ich nicht effekiv genug. Nutze in erster Linie Heil und Wiederherstellungszauber um nicht unendliche Voräte an Tränken schleppen zu müssen. Unsichtbar, Chamäleon, Levitation, markieren und rückkehren halte ich noch für sehr wichtig. Aber zum Beispiel Telekinese habe ich in MW noch nie gebraucht.

Um nicht durch jede Ratte und jeden Klippläufer genervt zu werden, nutze ich mittlerweile das Mod Morrowind Ökologie. Jetzt greifen mich nur noch die kranken Tiere an.

Ein Spiel nur einmal zu spielen ist sowieso doof, es sei denn es ist Schrott. MW habe ich über die Jahre wohl ein Dutzend mal in allen möglichen Varianten gespielt und die letzten 2 male auch mit Mods.