[Sammelthread] PC-/ Hardware-Empfehlung

RhenDark: Meinst mit externer Wasserkühlung sowas oder eher eine "richtige" Wasserkühlung ala Aquaduct ?

das "sowas" währe als Notlösung gar nicht mal so schlecht! Brauch aber ne Abwärme-Leistung von min. 140 Watt!...und für einen extra Kühlturm hab ich eigentlich keinen Platz! (alles in einem externen kompakten Gehäuse, würde für mich die bessere Lösung sein)!

lG.HRW

Edith: @Rotwadron: doppeltes DANKE...da bekomme ich jaa...das Board incl. meinem Prozessor und Speicher!...*drück DICH ganz fest*! :)

Zuletzt bearbeitet:
"sowas" ist halt echt ne Notlösung- wenn du die CPU mit Wasser kühlst lohnt es sich auch gleich die Grafikkarte zu kühlen. Was hast den für ein Gehäuse? Selbst in kleine Gehäuse passt viel Wakü:-D

"sowas" ist halt echt ne Notlösung- wenn du die CPU mit Wasser kühlst lohnt es sich auch gleich die Grafikkarte zu kühlen. Was hast den für ein Gehäuse? Selbst in kleine Gehäuse passt viel Wakü:-D

- zum Glück ist meine HD 5770 (intregiertes DVB-T) nicht mit abgeraucht!
...und sie war natürlich wassergekühlt!;)

@Gehäuse: ist ein halbierter (obere Hälfte) Chieftech-Bigtower (...also Marke Eigenbau)...zur SocketA-Ära war alles Lüfterlos und über Head-Pipes gekühlt!
-> dann krönte, obiges gesuchte board (mit AMD 955) das Innenleben und alles wurde über eine ext. Wakü von ICEKING vom schwitzen abgehalten!:)
Das schöne daran war, dass bei dieser "Wasserkühlung" alles (incl. Radiator&Ausgleichsbehälter) in einem "kleinen" kompakten Gehäuse verbaut war und die Verbindung zum PC über eine Slot-Blende vonstatten ging!! (leider alles abgeraucht):(

Gruß.HRW

p.s.: Hab mir jetzt ersteinmal das Trippel aus Rotwadron's Link bestellt...obwohl ich mir dann auch noch einen neuen KVM-Switch kaufen müsste...aber wer brauch schon für nen Linux-Server (der ist wieder hergestellt) ne PS2-Maus!

Nostalgie pur:-D Sockel A und gemoddeter Chieftec Tower- damit hab ich auch mal angefangen! Ist die externe Wasserkühlung nicht mehr zu retten?

Nostalgie pur:-D Sockel A und gemoddeter Chieftec Tower- damit hab ich auch mal angefangen!...

- aah: endlich jemand der mich vielleicht versteht!;)

...war der/das erste ModDing für mich selbst (deswegen häng ich so dran)!

- leider lässt sich die Wakü nicht mehr reparieren (alles, bis auf Ausgleichsbehälter, isse verschmort)!1!

lG.HRW

p.s.: Amazon will von mir ne Kreditkarte -> habe storniert!:roll:

Wenns jetzt noch ein 601 war zerdrück ich ne Träne! Schade um die Wakü! Wenn du sie wieder aufbauen willst- Wakükleinkram hab ich immer rum fahren!

• Like
Reaktionen: RhenDhark
nein, kein CS-601 sondern ein Mesh lCX-01SL (poliert)

aber Dank "Willey" habe ich jetzt eine Einkaufsliste:

[FONT=&quot]GIGABYTE GA-870A-UD3 Rev. 3.1
84,75
http://www.mindfactory.de/prod...ollRev--3-1Zoll.html

----------------------------------------------------------------
[/FONT][FONT=&quot]G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit[/FONT]
[FONT=&quot] 34,84
http://www.mindfactory.de/prod...MM-CL7-Dual-Kit.html

oder

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
59,90
http://www.alternate.de/html/p...R3-1333_Kit/801622/?

AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)
97,51
http://www.mindfactory.de/prod...0GHz-So-AM3-BOX.html

Club 3D HD5770
88,57
http://www.mindfactory.de/prod...5770-GDDR5-PCIe.html

(für den Fall das meine Graka, doch ne Macke hat)

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
84,90
http://www.alternate.de/html/p...5_SSD_60_GB/251222/?

oder

OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB
93,90
http://www.alternate.de/html/p...5_SSD_60_GB/865520/?

Samsung EcoGreen F3 HD105SI 1 TB
44,33
http://www.mindfactory.de/prod...9cm--SATA-3Gb-s.html

[/FONT]
Gruß.HRW

Edith: allerdings die Wakü kostet mich jede Menge Nerven: alle brauchbaren externen, insbesondere die "Zalman Reserator", sind zur Zeit unbezahlbar!
Und intern passt nix ( da ich das Gehäuse ja unter der Klappe abgesägt habe) oder ist Schrott!
-> werde mir wohl doch einen Durchlaufkühler holen müssen und wegen dem Schwitzwasser irgendwie ne Lösung finden.
@Rabauke: Die alte neu aufbauen lohnt nicht. Aber wenn ich was brauch, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal vor Kurzem einen möglichen 1000 Euro PC für mich bei Hardwareversand.de zusammengebaut. (Die Preise können inzwischen etwas anders sein). Was haltet ihr davon?

- Intel Core i7-2600K Box, 253,74 €

- ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Chipsatz: Intel P67 Express, 156,05 €

- 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9, 71,78 €

- Lian Li PC-8NBMidi-Tower - black, ohne Netzteil, 76,12 €

- Wintech int.Card Reader, 8,32 €

- Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold, 650 Watt, 79,86 €

- Sapphire HD6950 1G GDDR5, 193,73 €

- Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II, 61,94 €

- LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail, 66,14 €

- Rechner - Zusammenbau, 20,00 €

Gesamtsumme: 987,68 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

u.U. würde noch eine SSD dazu kommen, dann wäre der Preis aber schon wieder über 1000 Euro. Auch eine bessere Grafikkarte wäre nett, aber die nächsthöhere Kategorie kostet dann auch schon wieder 100 Euro mehr.

Würde statt des 2600k den 2500k nehmen (nicht viel langsamer) und ein Z68 MB- gibts für Rund 100€ wenn SLI nicht nötig ist. Hast 150€ gespart, gibt bißchen Spielraum.

• Like
Reaktionen: Spiritogre
Hi.

Ich hab mal ne Frage, ich gedenke mir dieses Jahr zu weinachten ein anständiges Notebook zuzulegen.

Nutzen werde ich es für Musik, Videos, Gaming und Office, also ein Komplettpaket.

Nun der Haken, es darf NICHT mehr als 350€ kosten.

Gedacht hätte ich an HP-g6-1005SG - 329,-€

Laut Benchmarktest packt dieser Grafikchip z.B. Crysis auf mittel, COD_BlackOps auf mittel, Crysis 2 auf mittel, halflife2 auf Maximum...

Nun meine Frage, reichen die 3GB RAM (kommt mir als EDV-Kaufmann ein bisschen wenig vor)

und würde damit vor allem Skyrim auf mind. mittel gut spielbar sein?

EDIT:
Eventuell noch dieses hier Packard-Bell TM82-SB-001 - 329,-€
Laut Benchmark sieht die nun auch nicht schlecht aus, zwar teilweiße ein paar FPS weniger als die erste, aber ich glaube der eien GB mehr RAM gibt auch entsprechend Power.

Also wie gesagt, Skyrim MUSS auf mind. Mittel flüssig (40+ FPS) zu laufen

wenn nicht, welche vorschläge hättet Ihr noch?

Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht das es etwas sinnvoller wäre mit der Entscheidung zu warten?Skyrim ist noch nicht mal draussen und über die Systemanforderungen ist auch noch nichts bekannt.

Klar kann man es ungefähr abschätzen aber am Ende kann es ganz anders kommen;).Ich würde mit der Entscheidung warten bis mehr über die Systemanforderungen bekannt ist.Außerdem kann sich preismäßig noch ordentlich was tun bis dahin,dann bekommst du womöglich noch ein bisschen mehr Leistung für dein Geld...

• Like
Reaktionen: CreamyCewie
Meinst du nicht das es etwas sinnvoller wäre mit der Entscheidung zu warten?Skyrim ist noch nicht mal draussen und über die Systemanforderungen ist auch noch nichts bekannt.

Klar kann man es ungefähr abschätzen aber am Ende kann es ganz anders kommen;).Ich würde mit der Entscheidung warten bis mehr über die Systemanforderungen bekannt ist.Außerdem kann sich preismäßig noch ordentlich was tun bis dahin,dann bekommst du womöglich noch ein bisschen mehr Leistung für dein Geld...

Mir geht es eben nur darum, zu schauen welche modelle in frage kämen.

Preislich könnte über meine Firma noch ein bisschen Rabatt rausschauen ;)

ich mein nur, was ihr im Allgemeinen sagen würdet.

soll ja nicht nur skyrim laufen ;)

LG

für 350 € kannst du gaming knicken (vorallem für skyrim xD )^^
Du kriegst da nur ne schlechte GraKa die sich dann noch die leistung mit deinem RAM und deiner CPU teilt und dann wird das Teil auch wahrscheinlich noch überhitzen.

Würde es sowas für 350 € geben würde sich niemand 2000 € Laptops holen.
Wenn du aber auf extrem niedrig zocken willst, da gibts es paar notebooks. Ichs uch dir auch was raus wenn du interesse hast.

p.s. Ich konnte mit nem 1600€ notebook gerade mal 2 jahre zocken, die wärme die entstand hat mein teil geschrottet, trotz externen kühler.
Notebooks sind nicht zum Zocken gedacht.
Für 350 € Wird da höchstens Oblivion mit rucklern drauf laufen, weil das Geld eben zu wenig ist.

• Like
Würde statt des 2600k den 2500k nehmen (nicht viel langsamer) und ein Z68 MB- gibts für Rund 100€ wenn SLI nicht nötig ist. Hast 150€ gespart, gibt bißchen Spielraum.
Danke für die Antwort.
Also bei der CPU würde ich eher noch höher gehen, die 1000 Euro sind auch nicht fest, das war nur mal so ein erstes Limit. Aber bei den Mainboards werde ich mal schauen-

Hi.

Ich hab mal ne Frage, ich gedenke mir dieses Jahr zu weinachten ein anständiges Notebook zuzulegen.

Nutzen werde ich es für Musik, Videos, Gaming und Office, also ein Komplettpaket.

Nun der Haken, es darf NICHT mehr als 350€ kosten.
Anständig und 350 Euro sind ein Widerspruch in sich!

Gedacht hätte ich an HP-g6-1005SG - 329,-€

Laut Benchmarktest packt dieser Grafikchip z.B. Crysis auf mittel, COD_BlackOps auf mittel, Crysis 2 auf mittel, halflife2 auf Maximum...
Aber nicht mit dem Prozessor. Und was bedeutet "packt"? Packt kann heißen, dass er meist über 20 FPS kommt aber auch mal auf 10 oder so einbricht.

Nun meine Frage, reichen die 3GB RAM (kommt mir als EDV-Kaufmann ein bisschen wenig vor)
3GB RAM sind absolut ausreichend. Ich habe zwei Rechner mit 3GB und merke keinen Unterschied zu 4GB. Meist ist nicht einmal ein Unterschied zu 2GB zu merken.

und würde damit vor allem Skyrim auf mind. mittel gut spielbar sein?
Möchte ich ganz stark bezweifeln. Zwar hat eine XBox360 eine noch schwächere Grafikkarte aber das kann man mit dem PC kaum vergleichen.

Also wie gesagt, Skyrim MUSS auf mind. Mittel flüssig (40+ FPS) zu laufen
Ahem, für 40 FPS auf Mittel wirst du sicher eine weitaus schnellere Grafikkarte benötigen!

wenn nicht, welche vorschläge hättet Ihr noch?

Danke & LG
Für 350 Euro? Kaufe dir eine XBox360 oder eine PS3 ...
Einen auch nur annähernd spieletauglichen PC, geschweige denn ein Notebook bekommt man für das Geld nicht.

p.s. Ich konnte mit nem 1600€ notebook gerade mal 2 jahre zocken, die wärme die entstand hat mein teil geschrottet, trotz externen kühler.
Tja, was soll ich sagen. Mein Notebook hat es vor ein paar Tagen auch erwischt. War ein 1500 Euro Gerät und dreieinhalb Jahre alt, eigentlich ein absolut Klasse Teil. Ich denke der Grund wird gewesen sein, dass ich es als Videoplayer immer am Fernseher dran hatte und zunächst immer den Deckel runtergeklappt. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass es dabei tierisch heiß wird, also habe ich den Deckel oben gelassen. War aber wohl zu spät, zwei, drei Monate später hat er doch alle Viere von sich gestreckt. Laut Beepcode (das einzige was er noch von sich gibt) ist die Grafikkarte hinüber. Ärger mich gerade tierisch darüber denn von der sonstigen Qualität und Leistung hätte es locker nochmal dreieinhalb Jahre gereicht.

Und ja, mit der Grafikkarte, eine GeForce 8600 m GT, damals eine der schnelleren für Notebooks, konnte man schon bei erscheinen die anspruchsvollsten Titel nicht mehr flüssig zocken. Crysis habe ich gar nicht erst versucht aber Age of Conan habe ich anfangs eine Weile drauf gespielt und da musste man schon ordentlich runter regeln um auf über 15 FPS zu kommen.

So, weil das blöde Notebook kaputt gegangen ist und ich für unterwegs im Zweifel noch ein Netbook habe, überlege ich mir halt lieber endlich einen neuen Desktop zu kaufen (siehe weiter oben) und meinen alten Desktop als Medienplayer zu nutzen. Sieht dann zwar nicht schön aus im Wohnzimmer, aber was soll's, ein vernünftiges neues Notebook ist mir, auch weil ich die Portabilität eben nicht unbedingt brauche, einfach zu teuer.

Und da können wir auch den Bogen zum 350 Euro Gerät schlagen, dafür bekommt man im Desktop-Segment einen brauchbaren Office-Rechner im portablen Bereich meiner Ansicht nach nur eine tickende Zeitbombe, die für Gelegenheitsuser noch brauchbar ist. Im produktiven Officebetrieb wäre mir so ein Gerät zu riskant. Als Gerät zum Mailen und gelegentlichem Surfen für Oma Erna mag es praktikabel und die richtige Wahl sein. "Poweruser" sollten von sowas aber tunlichst die Finger lassen.

Man könnte es hier mit nem Llano basierten Notebook versuchen. Aber entsprechende Notebooks sind hier noch nicht draußen und wahrscheinlich auch über deinem Budget. Da müsste man mit etwa 500-750 € rechnen. Du solltest also auf jeden Fall noch warten und sparen.

• Like
Ich hab schon welche in Prospekten gesehen, auch in der Preisklasse bis 450€ Allerdings waren das "nur" Dualcores die mit 1,6GHz getaktet waren.

• Like
Von den Dualcores würde ich an deiner Stelle abstandhalten. Die besitzten nicht nur einen beschnittenen CPU- Part, sondern bei denen ist auch der GPU- Part beschnittenen. Die haben auch dort weniger Leistung. Das einzige wäre noch ein Dreikerner, wobei bei diesem auch noch nicht sicher ist, ob der überhaupt kommt.