[Sammelthread] PC-/ Hardware-Empfehlung

Sundog meint wahrscheinlich das diese Dual-Cores meistens keine 64-bit Anwendungen bzw Betriebssysteme ausführen können und auch nicht diverse Hardware-Erweiterungen haben wie sie z.B für einige Virtualisierungslösungen benötigt werden.

"Beschnitten" weil den CPU´s zwei Kerne und dem entschrechend auch L2- Cache fehlt und den GPU´s nur etwas mehr als die Hälfte der mögliche Shader geblieben sind (240 statt maximal 400). Ansonsten haben sie alles, was die anderen Llano´s auch haben: Virtualisierung, x64, den UVD, usw. Diese sind eher für kleine, sparsame Subnotebooks und reine Multimedia- Notebooks (nur zum Abspielen) gedacht, wo es nicht so auf die Leistung, sondern eher auf Sparsamkeit und gute Beschleunigung der Inhalte (Videos und Flash) ankommt.

Hm,okay die vorherige Generation war so "beschnitten" wie ich es beschrieben habe.Bei den Llanos haben sie wohl drauf verzichtet.An die Sachen die du genannt hast habe ich nicht gedacht:lol:

Ok.

Angesichts dieser Argumente hab ich mcih doch für einen PC entschieden.

Ich such mir mal heute am abend einen aus, und frag euch was ihr davon halten werdet.

LG

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen, u.a. für Skyrim und ME3. Er sollte Leistungsstark sein und länger als 2, Jahre wenn möglich durchhalten, sprich die Leitung sollte so sein das ich auch noch 2013 damit neuere Spiele spielen kann. Das Problem ist mein knappes Budget von 550€.
Ich habe auf meiner Suche u.a. diesen gefunden. Was haltet ihr davon?
Klick

oder dieser:
Klick

dieser:
Klick

auch dieser klingt sehr verlockend:
Klick

Mein Favourit bisher:
Vom Gehäuse her

Ist ein AMD Phenom II X6 1055T (AM3) (Thuban) (6x 2,8GHz) besser als ein i5 oder schlechter?

Weitere die in Frage kommen

Das wäre eigentlich ja der beste, aber vom Preis her ist der schon happig. Das würde nur im "Notfall" und mit betteln bei den Großeltern gehn:-D
Klick

Was meint ihr welches davon ist der Beste, abgesehen vom letzten.
Danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen Rechner?

Ich würde eher das Innenleben austauschen. Du brauchst weder neues Gehäuse noch (wenn man nicht zu geizig war) neues Netzteil oder Laufwerke.

Ansonsten kann man zu Deinem Wunsch nur sagen: vergiß es für 550 Eus. Da kriegst Du jetzt schon nur untere Mittelklasse.
Außerdem ists bis Skyrim noch ein halbes Jahr, da kostet der Großteil nur noch die Hälfte gegenüber dem Kauf jetzt.

Vergleich HighEnd- Komponenten (nur Innenleben):
- Motherboard 120- 160 Euro
- Grafikkarte 350- 450 Euro
- CPU 200- 250 Euro
- RAM 8 GB 120 Euro

Versuch mal sowas PC Bundles

Zuletzt bearbeitet:
Also für 550€ kriegt man, besonders wenn man nur Mobo, Graka, CPU und RAM rechnet, heute doch schon reichlich fett an Leistung. Es reicht jedenfalls um die meisten aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen - nur weil der Trend dazu geht sich überdimensionierte Systeme zu kaufen, muss man dem nicht folgen. Als Privatanwender 8 GB RAM...das ich nicht lache. Nicht das man sie nicht trotzdem kaufen sollte, für 40€ ist man dabei, aber es ist unsinnig. Genauso kommen 90% der User mit einer 100€ 4x3,irgendwas Ghz CPU aus. Einzig in die Graka darf man nach wie vor reichlich Asche pumpen.

• Like
Reaktionen: RhenDhark
Hey Leute.
Ich mache es kurz: Ich habe ein Laptop, das sich mit ach und krach durch oblivion wühlt (sehr geringe einstellung) Ich will mir ein neues gerät zulegen, das heißt ich brauche: PC, Monitor, Tastatur, Maus und Boxen (wenn nicht im Monitor integriet). Das sollte sich alles zusammen in einen Rahmen bis 900€ abspielen.
Wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

LG Drachenauge

@Drachenauge:
Obwohl Du schreibst, dass Du von einem Laptop auf einen PC umsteigen willst, habe ich eine Rückfrage: Können wir irgendwelche Komponenten (z.B. Gehäuse) ausschließen? Oder brauchst Du einen kompletten PC, weil absolut gar nichts an "Altteilen" vorhanden bzw. von Freunden beschaffbar ist?

Und wie gut soll der neue PC sein? Für 900 € ist ziemlich viel möglich. Wenn es dir aber nur um Oblivion geht, müsste auch für deutlich weniger was machbar sein.
Und hast Du irgendeine Vorstellung, was alles beinhaltet sein muss? Eine Grafikkarte oder zwei? TV-Karte oder nicht? Anzahl und Art (SSD, SATA- oder IDE) der internen Laufwerke? Anzahl und Art der benötigten externen Anschlüsse?
Sollte ein Gehäuse benötigt werden sind die Angaben Pflicht! Oder wer steckt mir zwei Dual-Slot-Grafikkarten, 8 GB RAM, fünf Festplatten und 3 PCI-Karten in ein HTPC-Gehäuse und garantiert, dass es funktioniert?;)
Oder ist es dir absolut egal und wir sollen einfach mal PCs zusammenstellen?

Hast Du keinen Rechner?

Ich würde eher das Innenleben austauschen. Du brauchst weder neues Gehäuse noch (wenn man nicht zu geizig war) neues Netzteil oder Laufwerke.
Doch das brauche ich schon. Mein PC ist 9 Jahre alt. Das Netzteil ist jetzt schon an der Belastungsgrenze und moderne Komponenten passen nicht in mein Gehäuse, so z.B. eine Graka: So ein Geschoss ist schon fast so lang wie mein ganzer PC!:roll:
Aktuell habe ich folgendes System:
AMD athlon 3000+
ATI Radeon HD 5000er Reihe (kp welche genau)
1,5 GB DDR2 RAM

Damit komm ich nicht mehr weit heutzutage.
Nochmal zur Frage welchen dieser PC würdet ihr mir empfehlen? Oder gar einen ganz anderen?
mfg

EDIT: Diesn hab ich noch gefunden Klick

Zuletzt bearbeitet:
@DICE:

Ich habe keine vorhandenen teile und glaube kaum, das mir meine freunde z.b. ein gehäuse geben. (Ich weiß es nicht genau, aber PC ohne gehäuse ist etwas problematisch oder ^^) Ich brache also alles drum und dran. Von Grund auf.

Jetzt zur Ausstattung:
Bei den 900€ müssen natürlich auch Tastatur, Moinitor, etc. dabei sein. Der PC also vllt nur etwas 700€? Es sollte so gut wie möglich sein, damit man darauf auch kommende spiele gut spielen kann. Man kann das Budget also voll ausreizen.

Da ich mich nicht gut mit PC-Teilen auskenne, weiß ich nicht genau was z.b. der Vorteil von zwei grakas ist. Ich dachte eher an eine. (ab 1024 MB)
TV-Karte brauche ich nicht. Ich dachte an zwei Festplatten, eine für das Betriebssystem (SSD) und eine für den restlichen Kram.

Bei den Anschlüssen, weiß ich nicht genau, was ich alles brauchen... Also ich brauche anschlüssen für: Lan-Kabel, Drucker (USB), Scanner (USB) Die am besten hinten und dann vorne noch zwei - drei USB für Sticks, Kamera (nur machmal) und Handy (auch nur machmal). Bei den anderen Anschlüssen, habe ich keine ahnung, ob, und für was ich die brauche.

Zum Gehäuse kann ich auch nicht viel sagen. Die Komponenten sollen natürlich reinpassen ^^ und es sollte einigermaßen annehmbar aussehen.

Dann bräuchte ich auch noch ein Laufwerk für CD DVD (am besten ein Brenner) Blue-Ray ist nicht zwingend notwendig, wäre aber auch nicht schlecht. Ein Betriebsystem sollte vorhanden sein. Am besten Windows 7 Home Premium 32-Bit.

Die Maus, sowie Tastatur sollte zum Restlichen PC und dem Monitor passen. Also keine Silber Tastatur zu schwarzem PC.

Zum Monitor noch etwas: Er sollte schon groß sein.

Wäre schön, wenn ihr/du was finden würdest. kann natürlich auch gerne weniger sein ^^.

LG Drachenauge

Der Vorteil zweier Grafikkarten in einem PC ist, dass sie mehr leisten können, als eine einzelne. Die Betonung liegt aber auf können!
Außerdem bringt es bei High-End-Grafikkarten absolut nichts. Meine Grafikkarte beispielsweise ist bei 90% aller Spiele extrem unterfordert, ein Verbund mit einer zweiten Karte würde theoretisch natürlich die Performance steigern. Praktisch würde ich davon nichts merken.

Weil Du das Thema Netzwerk angeschnitten hast: Reicht dir das erwähnte Lan-Kabel (bzw. der Anschluss am PC) oder brauchst/willst Du auch WLAN?
Nachdem deine sonstigen Wünsche absoluter Standard sind gäbe es keine Platzprobleme. Es ist lediglich wegen den zusätzlich zu beachtenden Kosten wichtig.

Was ist bei dir ein großer Monitor? Reichen 24" oder sollen es lieber 42" sein?:lol:

An alle, die sich hier gemeldet haben weil sie einen neuen PC brauchen. An dieser Seite könnt ihr euch Hardware- technisch orientieren. Da ist für wirklich jedes Budget der passende PC beschrieben. Auch Tipps für weitere Anschaffungen wie für z.B. CPU- Kühler oder für den Zusammenbau werden dort gegeben.

So viel zu WLAN. Die Dinger kosten nen App´l und nen Ei. Die kannst du notfalls hoffentlich auch noch drauf packen. Und ja, der Stick ist gut. Ich verwende ihn selber seit nem Jahr.

Aber die sind massiv hässlich - sowas würde ich mir nicht in den Desktop stecken. Zumal der Empfang meist schlechter ist als bei internen Karten (Alternative). Und ob die immer so betriebssystemübergreifend funktionieren ist auch die Frage - also würde ich lieber zu der internen Lösung greifen.

Sowohl XP als auch Win 7 funktionieren damit. Soviel dazu. Gut, dass mit dem am PC dranhängen haben ist wirklich ein Argument. Den kann aber auch einfach an einen USB- Verteiler hängen. Der Nachteil bei einer internen Lösung ist für mich aber immer noch, dass man den Empfänger nicht verschieben kann, um einen besseren Empfang zu bekommen.

Ich sprach eher von etwaigen Linux-Distributionen - afair gab es da (zumindest in der Vergangenheit) Probleme was die billigen USB-Sticks anging. Kann aber mittlerweile schon ganz anders aussehen und gerade TP-Link war immer relativ kompatibel.
Ein verschieben des Empfängers ist gar nicht notwendig, weil die interne Lösung selbst so den besseren Empfang bietet. Dürfte vermutlich an der Größe der Antenne liegen.

Ist ja jetzt auch egal. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es günstig WLAN- Lösungen gibt und man diese also auch gleich mit in die Konfiguration reinnehmen kann. Darum wollte ich ein Beispiel nennen, das ich selber benutzte, um eine bessere Vergleichbarkeit zu ermöglichen und auch das Vorurteil, dass billig fast immer schlecht ist, zu entkräftigen.

Das mit Linux liegt nicht an dem Preis, sondern am Chipsatz, oder besser, die dazugehörigen Treiber. Die Treiber für Realtek- Chipsätze sind schon sehr ausgereift, die selbigen für Atheros- Chipsätze nicht. Und zumindest in meinem WLAN-Stick steckt ein Atheros- Chipsatz. Die finden wahrscheinlich einfach häufiger in die günstigen Lösungen, wil sie ebend auch günstiger sind. Das ist aber nur eine Behauptung meinerseits, die ich nicht mit Fakten hinterlegen kann. Also einfach ignorieren, wenn es nicht so ist.