[Sammelthread] PC-/ Hardware-Empfehlung

Das mit Linux liegt nicht an dem Preis, sondern am Chipsatz, oder besser, die dazugehörigen Treiber.
Und warum erzählst du mir das? Ich habe nie etwas anderes behauptet und das was du da schreibst ist jedem der schon mal ein Linux-Derivat probiert hat bewusst. Natürlich liegt es am Chipsatz, aus welchem Grund sollte es am Preis liegen? <.<

Hey Leute.

Immer noch auf der suche nach dem richtigen PC habe ich mich mal durch diverse Tests und beschreibungen verschiedenster Teile und Komplettsystemen gewühlt. Jetzt hab ich was zusammengestellt, was in den Preisrahmen passt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Sind die Teile überhaupt kompatibel und sind laufen sie einigermaßen ausgeglichen (z.b.: CPU vs. Graka) Könntet ihr mir noch andere teile empfehlen, mit der ich mehr leistung herrausholen kann? Allerdings sollte es unter 1000€ bleiben und mit Windows 7 Home Premium 32 - Bit laufen. Hier meine Auswahl:

Prozessor: Intel Core i5-2500 Boxed (4x 3,3 Ghz) – 170 €
Mainboard: ASRock P67 Pro 3 B3 – 80 €
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4GB DDR3 1600 Mhz CL9 non-ECC DIMM – 30 €
Grafikkarte: PNY GeForce GTX 570 – 210 €
Netzteil: Antec TruePower New TP-550 – 65 €
Festplatte: Samsung spinpoint F3 1000Gb Hdd – 60 €
SSD – Festplatte: Corsair Force Series 60 GB 300 MBps – 95 €
Laufwerk: Sony Optiarc Ad-7260s-0B – 20 €
Gehäuse: Raidmax Tornado black – 40 €
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium – 70 €
Monitor: AOC 2436Swa (23,6“) – 100 €
Tastatur/Maus: Gigabyte GK-KM5000 Standard Desktop Keyboard & Mouse 10 €

GESAMT: 950€

Im Internet habe ich auch nur PCs mit Windos 7 64-Bit gefunden. Kann mir vllt jemand sagen, warum es keine 32-bit version mehr gibt (also in fertigen PCs)? Ich hab mal gehört, das die 64-Bit version nicht mit allen Programmen läuft. die 32-bit dagegen soll mit allen windows programmen gehen. Stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich würde mich über weitere Hilfe freuen. :D

LG Drachenauge

Im Internet habe ich auch nur PCs mit Windos 7 64-Bit gefunden. Kann mir vllt jemand sagen, warum es keine 32-bit version mehr gibt (also in fertigen PCs)? Ich hab mal gehört, das die 64-Bit version nicht mit allen Programmen läuft. die 32-bit dagegen soll mit allen windows programmen gehen. Stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich würde mich über weitere Hilfe freuen. :D

LG Drachenauge

Die 32-bit-Version unterstützt nur bis zu 3,5GB (oder bei 7 sogar 4?) RAM. Was die Programmkompatibilität angeht, da hatte ich noch keine Probleme und neuere Programme laufen generell normal.

Wie bereits erwähnt, benötigst Du ein 64-Bit-System, wenn Du mehr als 3,5 GB Arbeitsspeicher nutzen willst.
In meinem kurzen Test (ein paar Wochen), hat mit mir Windows 7 32-Bit 3,6 GB von damals vorhandenen 4 GB angezeigt. Nur mal so als Hinweis, weil SuiZidE etwas erwähnt hat, was zumindest ich nicht bestätigen kann und weil da auch noch ein Fragezeichen in der Klammer ist.

Abgesehen vom CS hatte ich bisher keine Probleme mit meinem 64-Bit-System. Und beim CS weiß ich bis heute nicht, ob es an den 64 Bit oder an Windows 7 liegt.

PS: Das System sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Bloß die 4 GB Arbeitsspeicher bringen halt, wie gesagt, nichts ohne 64 Bit.

Ich würde an deiner Stelle bei den Preisen gleich auf 8 Gb RAM gehen. Ansonsten passt die Zusammenstellung, außer vielleicht noch dem 64-bit OS. Ich kann dir selber bestätigen, dass eigentlich alle 32-bit Programme zu 64-bit kompatibel sind. So geht es mir zumindest mit meinen Programmen. Du musst bei Win 7 eigentlich nur auf die Administrationsrechte achten, ansonsten ist alles okay.

@ Sgt. Fontanelli
Entschuldigung, wenn ich dich aufgereckt habe, aber ich glaube, dass wir einfach nur an einander vorbei geredet haben. Ich dachte, dass du dich nur auf den Preis bezogen hattest und nicht auf den Chipsatz. Das ging aus deinem Post nicht hervor. Wenn du trotzdem noch etwas wegen dieser Sache mit mir klären willst, dann bitte über PN. Wir müssen hier den Thread nicht vollspammen. Und nochmals, entschuldigung.

Meine Vorposter haben alles Wichtige dazu gesagt.

Was Suizid mit dem 4GB unter Win7 meinte war der sogenannte PAE-Kernel.Mit diesem kann man bis zu 64GB RAM adressieren.Jedoch ist die Aktivierung nicht trivial und auch nicht von Windows unterstützt.Weiterhin ist dieser Kernel instabiler als ein 32- oder 64bit-Kernel.Ein weiterer Nachteil ist der das einzelnen Prozessen trotz der Erweiterung nur 4GB zugewiesen werden kann,was problematisch werden kann bei Fotosammlungen im RAW-Format oder Datenbanken.

Was vielleicht noch für 64bit spricht:Moderne Betriebsysteme mit 64bit liefern auch Programmbibliotheken in 32bit aus und können damit auch notfalls 32bit Programme ausführen.(Multilib-Support)

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund bei 32bit zu bleiben außer antiker Hardware die 64bit nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sundog
Kein Problem, war eine normale Unterhaltung.

@ 32/64 Bit
Es sei noch zu sagen das 32-Bit nicht "3,4-3,6" GB RAM adressiert, sondern in etwa 4 GB. Dem OS stehen allerdings nur die genannten Werte zu Verfügung, weil die Hardware im System sich die restlichen ~0,5 GB nimmt.

Vielen Dank für die vielen antworten :-D
Ich will nur sicher gehen, das meine programme auch auf win 7 64-bit laufen. Da wären die wichtigsten: Kaspersky Internet Security 2011, Microsoft Office Home and Student 2007, Oblivion + SI und das CS.

Kann mir vllt jemand sagen, ob das alles laufen würde? sonst wäre ich auch eher für 64-bit, vor allem mit blick auf die zukunft und den möglichkeiten wie 8 GB RAM. Gab es nicht auch ein Problem mit 32-bit und Prozessoren über 3,2 Ghz? Na egal. Wenn die programme laufen, nehme ich Win 7 64-Bit und ein 8bg (2x 4096mb) Kingston Hyperx T1 DDR3-1600 Dimm Cl9-9-9-27 Dual Kit. Passt das auch zusammen mit dem Rest?

EDIT: Nochwas: Brauche ich noch ne extra Soundkarte oder ist die irgendwo dabei???

LG Drachenauge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine gehobenen Ansprüche hast dürfte die OnBoard-Audio ausreichen und die restliche Zusammenstellung an sich passt auch.Wegen den Programmen kann ich leider nichts sagen,ich bin kein Windowsnutzer,aber mit den Programmen dürfte es eigentlich keine Probleme geben da es eher Standartsachen sind.

Mfg MadDin

Die Graka würde ich doch austauschen,da sie ein Referenzdesign ist und mächtig Abwärme + laut ist.

Wenn du etwas draufpackst bekommst du die OC von Gigabyte die ich selber in meinem System eingebaut habe und sie einfach super ist.

http://www1.hardwareversand.de/arti...&agid=707&pvid=1190i83675_gqa9g834&ref=105&lb
Aber wie alles im allem Entscheidest du ob du doch dein Geld für was anderes Investieren willst.

Mfg Shaakra

PS:VORSICHT!!!!!:Ich würde zuerst dein Case abmessen,das ding ist echt ein Monstrum!

Danke für den tipp, aber ich bleib glaube ich bei meiner.
wenn noch jemand verbesserungsvorschläge hat: nur her damit!

LG Drachenauge

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion würde ich dir raten nicht in den normalen Ordner (also C:\Programme) zu installieren, sondern in einen anderen Ordner (z.B. C:\Meine Spiele). Dies ist besser mit den Administrationsrechten kompatibel. Anwendungen in C:\Programmen können nähmlich nicht alle Funktionen ausführen, ohne immer gleich mit Administrationsrechten versehen werden zu müssen. Das spart eine Menge Ärger und Zeit.

Hi

ZUSAMMENFASSUNG:

PC - CSL Sprint 5758
Prozessor:
AMD Phenom II X4 850, 4× 3300 MHz
Prozessorkühler:
Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
Mainboard (AM3):
ASUS M4A78LT-M LE, Sockel AM3, AMD 760G Chipsatz
Arbeitsspeicher:
8192 MB DDR3-RAM
1. Festplatte:
1000 GB, 7.200 U/min, SATA
Grafik:
ATI Radeon HD 5450, 1024 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
Gehäuse:
Modell CSL schwarz/silber
Netzteil:
800 Watt Xilence Redwing Netzteil , 80 PLUS Bronze
Tastatur/Maus:
Logitech® Wireless Desktop MK260
Soundkarte:
onBoard HD Audio 5.1
1. Laufwerk:
Blu-ray-/DVD Kombo Lite On iHOS104
CardReader:
8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader

verbunden wird der PC per vergoldetem HDMI-Kabel mit meinem HD-Ready Fernseher

wäre diese Konfiguration Gaming-Tauglich?

LG

Die Grafikkarte ist definitiv nicht spieltauglich, sofern du auch neuere Spiele spielst. Für aktuelle Spiele solltest du schon ne HD6850 aufwärts im Kasten haben, bzw. auch die Vorgängermodelle HD58XX sind noch zu gebrauchen.

Also ich will die neuesten spiele, bei guter auflößung mit mittleren Details spielen können, aslo schon anständig, aber nicht gerade HighEnd.

Ja, HDMI hat einen eigenen Kanal.

Ich werd den PC mal so nehmen (zu Weinachten ;) ) und wenn die GraKA zu schwach ist, werd ich mit DIESER HIER nachrüsten (wenns nötig wird)

Wie gesagt, spiele wie Oblivion, COD-MWF2 und co sollen Auf MAX laufen, also TOP, und spiele wie Crysis2, Skyrim und co sollen auf mittel laufen

LG

Wie gesagt, spiele wie Oblivion, COD-MWF2 und co sollen Auf MAX laufen, also TOP, und spiele wie Crysis2, Skyrim und co sollen auf mittel laufen
Ich denke, da wirst du eine andere Grafikkarte brauchen, außer du verstehst unter guter Auflösung 1024x768.^^ Mal abgesehen davon, dass die Grafikkarte den starken Prozessor sowieso limitiert.