Lore Sammelthread für Lorefragen

Wurde der Himmelstempel um Alduins Mauer herum gebaut? Wenn ja - warum befindet sich Alduins Mauer unterirdisch? Seismische Verschiebungen?
 
Wurde der Himmelstempel um Alduins Mauer herum gebaut? Wenn ja - warum befindet sich Alduins Mauer unterirdisch? Seismische Verschiebungen?

Nein, der Himmelstempel war vor Alduins Mauer da. Diese wurde darin errichtet. Kannst du in einem Buch nachlesen, Chroniken der Drachenwache oder so.

Demnach bestand der Temepl schon mindestens im Jahr 1Ä 2804 (eher schon länger), während der Bau der Mauer in 1Ä 2812 angefangen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ich habe auch noch eine Frage. Nämlich habe ich soeben durch Zufall auf uesp das Morrowind-Buch "The Lost Prophecy" gelesen. Es ist eine der Nerevarine-Prophezeiungen. In ihr wird dieser als Drachenblut (Dragonborn) bezeichnet. Wenn der Nerevarine nun nach Akavir gegangen ist und dort auf die Ka Po' Tun trifft ... hm, jetzt habe ich meine Frage vergessen. Nun ja, es ist auf jeden Fall eine interressante Info.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ich habe auch noch eine Frage. Nämlich habe ich soeben durch Zufall auf uesp das Morrowind-Buch "The Lost Prophecy" gelesen. Es ist eine der Nerevarine-Prophezeiungen. In ihr wird dieser als Drachenblut (Dragonborn) bezeichnet. Wenn der Nerevarine nun nach Akavir gegangen ist und dort auf die Ka Po' Tun trifft ... hm, jetzt habe ich meine Frage vergessen. Nun ja, es ist auf jeden Fall eine interressante Info.
Ich stell die Frage für dich, beschäftigt mich nämlich jetzt auch ;)
Sitzt die Wurzel der Drachen auf Nirn so tief, dass gänzlich jede Hauptrolle, die errettend handelt, ein Drachenblut ist? Wenn selbst der Nerevarine einer sein sollte - bestätigt sich diese These doch nur noch mehr. Der Held von Kvatch war zumindest definitiv keiner - doch Martin Septim (logisch).
Einleuchtend wäre es, schenkt man den Tafeln, die die 6000(?) Stufen gen HochHrothgar säumen, glauben.
 
Mich würd interressieren, ob die Materialien Corumdum und Orichalcum schon vor Skyrim eine Rolle gespielt haben, oder ob es für Skyrim "erfunden" wurde.

Ebenerz und Vulkanglas zB gabs ja schon immer (wobei ich kA hab was Malachit mit Vulkanglas zu tun haben soll)
 
Mich würd interressieren, ob die Materialien Corumdum und Orichalcum schon vor Skyrim eine Rolle gespielt haben, oder ob es für Skyrim "erfunden" wurde.

Ebenerz und Vulkanglas zB gabs ja schon immer (wobei ich kA hab was Malachit mit Vulkanglas zu tun haben soll)

Corondum ist der englische Name von Korund, einem Aluminiumoxidkristall. Das ist eines der härtesten Materialien der Welt und wird zum Beispiel bei der Schmuckherstellung verwendet. Was das jetzt aber mit der Stahlherstellung zu tun hat, kann ich nicht beantworten.

Orchialum ist eine neue Erfindung von Skyrim. Laut Morrowind-Lore waren Orkrüstungen noch aus Stahl.

Malachit ist ein grünes Mineral und weißt äußerlich Ähnlichkeiten mit dem Vulkanglas aus Morrowind auf. Also wohl nur ein anderer (an die echte Welt angelehtner) Name für das gleiche.
 
Nabend Leute,

gibt es ein potenzielles Hindernis für einen "Seelentransfer" zwischen zwei Dimensionen?
 
Die Barriere, die Martin erschaffen hat.
Daedrische Seelen können nicht nach Tamriel kommen, wenn sie nicht beschworen wurden.
Alles andere sollte aber möglich sein; Wenn wir die entsprechende Fähigkeit voraussetzen.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Die Schwellenbarrieren verhindern nach meiner Auffassung nur den physischen Transfer. Eben deswegen ist es ja möglich trotz ihnen Daedra zu beschwören.

Ansonsten ist es anscheinend durchaus möglich den Transfer zu verhindern, siehe die letzte Mission in der Skyrim-HQ.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Und wie muss es von statten gehen, wenn eine Seele einen neuen Körper bekommen soll weil der alte nicht mehr brauchbar ist? Also quasi eine Wiederbelebung nach dem Tod, nur in einer neuen Hülle? Kann ein guter Magier die Seele einfach mal eben rübertransferieren, oder ist das etwas komplizierter?
 
Wie stehen Dunmer und Orsimer zum Aldmeri-Bund? Auf wessen Seite standen sie im Großen Krieg?
Die Dunmer hatten natürlich nicht die Mittel, um im Krieg irgendetwas zu bewirken, aber mich würde interessieren, ob sich welche der kaiserlichen Armee angeschlossen haben oder versucht haben, das Kaiserreich von innen zu stören.
Über die Orks ist mir gar nicht bekannt...
 
Ich weiß von einem Ork der auf Seiten der Kaiserlichen Armee im Großen Krieg gedient hat, der Schmied aus Festung Unterstein. Er erzählt davon er habe zusammen mit dem Silber-Blut Chef(Thongvor hieß der oder?) im Krieg gedient.
 
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Die Dunmer halten nicht viel von den Thalmor. Wenn die Argonier wirklich von den Thalmor auf Morrowind gehetzt wurden ist es ja verständlich.
Wenn Malborn die Quest "Diplomatische Immunität" überlebt geht er nach Windhelm um nach Morrowind zu fliehen, damit er den Thalmor möglichst fern ist
Die Orks haben sich durch ihre Dienste in der Armee im Kaiserreich beliebter gemacht. Orsinium wird wohl zum Kaiserreich stehen, durch das Weißgoldkonkordat waren sie nicht so betroffen wie Himmelsrand.
 
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Wie stehen Dunmer und Orsimer zum Aldmeri-Bund? Auf wessen Seite standen sie im Großen Krieg?

Am Anfang der 4. Ära muss Orsinium von (ungenannten) Feinden eingekesselt worden sein. Die Ork dort wären wohl vollständig ausgelöscht worden, wenn nicht die Kaiserliche Armee den Belagerungsring durchbrochen hätte und die Überlebenden Ork nach Himmelsrand eskortiert hätte. Das war dem Ansehen des Kaiserreichs bei den Ork sehr zuträglich und hat zu vielen Ork in der Kaiserlichen Legion geführt.
(Lord of Souls, Teil 1, Kapitel 5)
 
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Habe ich es übersehen oder gibt es eine Eklärung, warum die Gebietsgewinne im Krieg von Bend'r Mahk sich nicht wiederspiegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gilt die Dwemersprache zur Zeit von Skyrim nun eigentlich als entschlüsselt? Es gibt ja immer wieder mal Bücher, die darauf hindeuten. Ich habe zB irgendwo ein Tagebuch gefunden, wo der Autor Bezug auf Dwemerbücher nimmt und zT sowas schreibt wie: "Das Wort 'xxx' (dwemerisch), welches in etwa 'yyy' bedeutet, ..."
 
Ich habe eine Frage bezüglich des Artikels über Alduin. Dort heißt es
Es heißt, dass es dem Drachenblut ´[...] gelang, Alduin [...] endgültig zu besiegen. Eine Rückkehr kommt nicht länger infrage.

Aber hat Arngeir in Hoch Hrothgar nicht zu bedenken gegeben, dass Alduin möglicherweise am "Ende der Welt" wieder zurückkehren wird, um seine "Aufgabe" wahrzunehmen?
Als Grund dafür, dass der Dovahkiin Alduins Seele nicht aufgenommen hat?

Außerdem wird von Alduin als eine Art Gottheit gesprochen, zumindest sei er Teil der Nord-Götter. Gibt es denn also außerhalb der 9 (laut Thalmor nur 8) Götter (Aedra) und den 16 Daedrafürsten noch weitere Götter/höhere Wesen?

Desweiteren hört sich folgendes etwas seltsam an von der Formulierung her:
Die Nord sehen in ihrem Gott deshalb auch den Schöpfer als auch den Vorboten des Weltuntergangs. (Z. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf jeden Fall, dass man Alduin als eine Art Gott ansehen kann. Er ist ja der Sohn von Akatosh, dem obersten der Neun Göttlichen. Dem Göttern liegt ja eine gewisse Unsterblickeit zu Grunde. Alduin hat seinen Sitz ja in Sovengarde, wo er die Seelen verspeißt. Ich denke, dass ist nicht seine pysische Gestalt, sondern mehr seine göttliche Essenz. Als er deshalb vom Dovakhiin vernichtet wurde, ist der Gott Alduin auf ewig vernichtet.