Lore Sammelthread für Lorefragen

Ich würde mich gerne mal bilden:

Was genau ist die Beziehung zwischen Akatosh und Alduin? Bisher dachte ich (hatte ich gehöhrt), dass es lediglich die Nord-Interpretation, also quasie eine Übersetzung ist. Im Spiel (Skyrim) allerdings, wird Alduin als der erste von Akatosh bezeichnet (oder so ähnlich). Nun, was passt jetzt?

Dann würde mich noch prinzipiell interessieren, wie das mit dem Geschlecht von Deadra- Göttern/Prinzen ist. Gerade bei Mephala laufen mir beide Version etwa gleich oft über den Weg.
 
Nunja, es scheint so als ob Alduin Akatoshs Erstgeborener ist. Also sein Sohn bzw. seine erste Schöpfung.
Azura=Weiblich
Boethiah=K.A. Vielleicht beides(Seine/Ihre Sphäre ist schließlich die, der Täuschung)
Clavicus Vile=Männlich
Hermaeus Mora=Männlich
Hircine=Männlich
Malacath=Männlich
Mehrunes Dagon=Männlich
Mephala=Beides(Sphäre der Verworrenheit)
Meridia=Weiblich
Molag Bal=Männlich
Namira=Weiblich
Nocturnal=Weiblich
Peryite=Männliche
Sanguine=Männlich
Sheogorath=Männlich
Vaermina=Weiblich
 
Daedrische Prinzen sind das, was sie sein wollen. Schließlich ist Veränderung das, was sie ausmacht. Sie können nur verändern, nicht aber erschaffen.
Hm, bedeutet das, dass alle Deadrischen Artefakte mal normale Gegestände waren?
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Hm, bedeutet das, dass alle Deadrischen Artefakte mal normale Gegestände waren?
ist ne gute frage. möglich ist es eigentlich.
aber ich halte diese trennung in "erschaffen, aber nicht ändern" vs "ändern, aber nicht erschaffen" für fraglich. Irgendwo hieß es, dass der eigentliche Unterschied zwischen Aedra und Daedra der ist, dass erstere sich durch das Erschaffen der Welt "ausgelaugt" haben, und entsprechend kaum noch Macht haben, und die zweiten nicht.

Wenn daedra nichts erschaffen haben, stellt sich auch die Frage, woher ihre Oblivionebenen kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Hm, bedeutet das, dass alle Deadrischen Artefakte mal normale Gegestände waren?

Interessante Theorie. Zumindest bei einigen ist das definitiv der Fall.

V(h)olendrung wurde von den Dwemern geschmiedet und erst irgendwann später ein Artefakt Malacaths.
Auch der Helm von Areyn Bärentatze war ursprünglich ein normales Objekt, das erst später verzaubert wurde (und seit dem von Malacath behütet wird).
Zauberbrecher war ebenfalls ein dwemerisches Artefakt bis es Peryite übernommen hat.
Das Umbraschwert ist auch tamrilischen Ursprungs und wurde erst danach von Clavicus Vile übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Daedrische Prinzen sind das, was sie sein wollen. Schließlich ist Veränderung das, was sie ausmacht. Sie können nur verändern, nicht aber erschaffen.
Hm, bedeutet das, dass alle Deadrischen Artefakte mal normale Gegestände waren?

Nicht unbedingt. In Oblivion erfahren wir ja, dass
die daedrischen Artefakte ja sowas wie das Blut eines Daedrafürsten sind, nachdem wir ein Tor in Camorans Paradies öffnen sollen. Es ist wahrscheinlich, dass die Daedrafürsten einfach einen Teil ihrer Macht in Materie umgeformt haben, ich denke das dürften sie können.
 
dennoch haben sie die artefakte zuerst schmieden lassen. ob die Dwemer Volendrung nun unter anleitung geschmiedet haben, oder sich Malacath das Teil später geholt hat, sei dahingestellt.
 
Dafür müsste man genau wissen, wie das gemeint ist, dass Daedra nichts erschaffen können, genauer gesagt, wie dieses erschaffen denn gemeint ist.

Wenn man erschaffen so deutet, dass Materie aus dem nichts geschaffen wird, mag dies treffend sein, aber das "Schaffen" von Waffen und Rüstungen ist ja in dem Sinne kein erschaffen, sondern eine Veränderung (Erz -> Metall -> Waffe/Rüstung), also müssten Daedra hierzu fähig sein (anders wäre es außerdem unmöglich Armeen auszuheben oder Belagerungsmaschienen zu bauen.
 
letzten Endes haben sie ja ihre Reiche auch mehr oder weniger geschaffen. "Mein Reich, meine Regeln. Wisst ihr noch?"
 
Ich suche Bücher und NPCs, die mir mehr über Skyrims Riesen erzählen können. Zwar kann man sich so einiges selber erschließen, doch ich bin noch nicht auf etwas gestoßen, das mir einen tieferen Blick in die gesellschaftlichen Strukturen der Riesen erlauben dürfte. Es ist, folgendes festzuhalten:

  • Riesen leben einen primitiven, nomadischen Lebensstil.
    Mit Mammuts durchstreifen sie die Ebenen von Skyrim, wobei jene pelzige Kolosse ihnen als Futter- wie auch Pelzlieferanten dienen. Bei bilden einen inniges Band. So kann man bei seinen Reisen beobachten, wie kompromisslos Riesen ihre Mammuts und auch umgekehrt verteidigen im Falle eines Angriffs törichter Menschen oder Mer. Selbst ein mächtiger Drache muss sich in Acht nehmen, wenn er einen Riesen erzürnt. Außerdem wurden einige Riesen gesehen, wie sie ihre verstorbene Mummuts einem Trauerritual gleich bewachten.

  • Riesen leben in kleineren Verbünden.
    Den meisten Gruppen, die gesichtet werden, gehören selten mehr als vier Riesen und einige ihrer Nutztiere an. Oft schlagen sie unbefestigte Lager rund um ein großes Lagerfeuer auf, wo erlegte Tiere, selten aber auch unglückliche Reisende zubereitet werden. Bemerkenswert sind auch die Funde von ledernen Behältern, in denen die Bewohner der kleinen Camps tatsächlich Käse aus Mammutmilch herstellen.

Ich würde gerne mehr über die Kultur der Riesen wissen. Man kann zwar einige einsame, hablose Riesen durch Skyrim ziehen sehen, aber es ist mir nicht bekannt, ob es sich bei denen um Ausgestoßene oder im Rahmen einer Emanzipation ihre Gruppe verlassende Individuen handelt. Desweiteren weiß ich nichts über ihre religiöse Praktiken. Hängen sie einer schamanistischen Vorstellung an, was in ihrem Stadium der Entwicklung durch aus denkbar wäre, oder eifern sie einem Daedra nach, da sie während der Vorfälle von Largashbur den Schrein Malacaths besetzten - ob im Auftrag eines anderen Daedra ist nicht feststellbar. Es ist zumindest bekannt, dass sie eine rudimentäre Sprache besitzen, die unteranderem von guteralen Lauten gezeichnet ist.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Oh ja stimmt. Mir ist auch ein Bauer entgegen gekommen, der das als Tauschhandel nach Secunda's Kiss bringen wollte. Hab ihn dann leider nicht weiterverfolgt...
 
Mir sind vor kurzen gewisse "merische" Züge bei den Riesen aufgefallen. Zu einem die spitz zulaufenden Ohren und zum anderen die kleinen, Hornhaut ähnliche Verwullstungen über den Augenbrauen, wie sie einige Orks haben.
 
Was passiert eigentlich, wenn Alduin einen Drachen wiederbelebt, der nicht mehr alle Knochen beisammen hat?
Wenn zB. Numinex, dessen Kopf ja in Drachenfeste ausgestellt ist, wiederaufersteht.
Und sollte das nicht möglich sein, wieso haben dann die Klingen nicht einfach die Knochen der erlegten Drachen auf Tamriel verteilt?
 
Was passiert eigentlich, wenn Alduin einen Drachen wiederbelebt, der nicht mehr alle Knochen beisammen hat?
Wenn zB. Numinex, dessen Kopf ja in Drachenfeste ausgestellt ist, wiederaufersteht.

Da soetwas nicht im Spiel vorkommt, kann dir diese Frage wohl niemand beantworten. Aber wenn Alduin Haut und Fleisch nachwachsen lassen kann, warum dann nicht auch Knochen?

Und sollte das nicht möglich sein, wieso haben dann die Klingen nicht einfach die Knochen der erlegten Drachen auf Tamriel verteilt?

Weil die Klingen nicht wussten, dass Alduin Drachen auferstehen lassen kann.
 
Ist die Annährung der beiden Monde Masser und Secunda in Richtung nirn, über die auch in diesem Alamanach Artikel geschrieben wurde http://almanach.scharesoft.de/index.php/Nirn , vonn Bethesda beabsichtigt und wenn ja eine begonnene Annährung resultiert ja irgendwann in einen Einschlag, ein Einschlag zweier solcher gigantischer Himmelskörper würde doch quasi die Oberfläche ganz Nirns verwüsten. Denn Masser und Secunda scheinen beide nicht gerade klein zu sein, Masser scheint deutlich größer zu sein als der Mond, der unsere Erde umkreist und schon der Einschlag eines Himmelskörpers in der Größe des Erdenmondes wäre katastrophal. Dagegen wären alle anderen Einschläge von irgendwelchen Asterioden ein echter Scherz.

edit: Eine Annährung der Monde wird aber doch auch das Klima Nirns völlig durcheinander bringen, da Monde ja auch die Gezeiten beeinflussen, also es sieht nicht sonderlich rosig aus.

Achja glaubt ihr, dass das Kaiserreich untergehen wird? Ich glaube schon, es ist ja nicht mehr viel davon übrig.. Morrowind ist quasi zerstört, Schwarzmarsch hat sich unabhängig erklärt. Der Aldmeribund aus Summerset, Valenwood und Elsywyr hatte das Kaiserreich im großen Krieg schon fast geschlagen. Hammerfell und Cyrodill sind vom großen Krieg gebeutelt und Himmelsrand wird sich wohl auch auf kurz oder lang für unabhängig erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Annährung der beiden Monde Masser und Secunda in Richtung nirn, über die auch in diesem Alamanach Artikel geschrieben wurde http://almanach.scharesoft.de/index.php/Nirn , vonn Bethesda beabsichtigt

Keine Ahnung, ob das so von Bethesda beabsichtigt ist, auf jeden Fall werden die Monde mit jedem Spiel größer. Es könnte natürlich auch nur ein künstlerischer Aspekt der Spiele sein. Die Umlaufbahnen der Monde ändern sich ja auch mit jedem Spiel, soweit ich das beurteilen kann.

und wenn ja eine begonnene Annährung resultiert ja irgendwann in einen Einschlag, ein Einschlag zweier solcher gigantischer Himmelskörper würde doch quasi die Oberfläche ganz Nirns verwüsten. Denn Masser und Secunda scheinen beide nicht gerade klein zu sein, Masser scheint deutlich größer zu sein als der Mond, der unsere Erde umkreist und schon der Einschlag eines Himmelskörpers in der Größe des Erdenmondes wäre katastrophal. Dagegen wären alle anderen Einschläge von irgendwelchen Asterioden ein echter Scherz.

Die Größe der Monde kannst du nicht wirklich bestimmen. Sie nehmen einen viel größeren Raumwinkel ein, als der Erdenmond. Das bedeutet, dass er entweder viel näher an Nirn ist als unser Mond oder viel größer. Auf jeden Fall würde ein solcher Einschlag wahrscheinlich die Vernichtung des Planeten (also Todesstern mäßige Zerstörung) nach sich ziehen. Man betrachte sich den Theia-Einschlag aus dem unser Mond entstanden ist (ja, nach dieser Theorie ist unser Mond ein Bruchstück der Erde, das beim Theia-Einschlag abgeplatzt ist).

edit: Eine Annährung der Monde wird aber doch auch das Klima Nirns völlig durcheinander bringen, da Monde ja auch die Gezeiten beeinflussen, also es sieht nicht sonderlich rosig aus.

Ja, sollte es. Vielleicht hat das ja den Großen Zusammenbruch ausgelöst oder den Tsunami am Anfang der Vierten Ära. ;)

Hammerfell und Cyrodill sind vom großen Krieg gebeutelt und Himmelsrand wird sich wohl auch auf kurz oder lang für unabhängig erklären.

Hammerfell hat sich ebenfalls vom Kaiserreich losgesagt, da sie dem Weißgoldkonkordat nicht zustimmen wollten. Das Kaiserreich besteht im Moment also nur noch aus Cyrodiil, Hochfels und Himmelsrand.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Wobei aber Theia wahrscheinlich ungefähr die Größe des Mars hatte.. Ja, du hast recht, wir wissen nicht genau wie groß die Monde sind, aber wenn die beiden Monde viel näher als der Erdtrabant an der Erde an Nirn wären müsste es doch auf Nirn insgesamt extreme Gezeiten geben, außer natürlich, dass die zwei Monde die Gezeiten irgendwie ausgleichen..

Unangenehm Hammerfell gehört auch nicht mehr zum Kaiserreich hmm. Danke^^
 
ich habe mal irgend was von prophezeiungen gelesen (glaube waren 5 der so) die die storys für die Mainquests sin.
stimmt das( wenn ja mit link zum almanach wenns geht;)) oder hsb ich mich irgend wie verlesen?
 
ich habe mal irgend was von prophezeiungen gelesen (glaube waren 5 der so) die die storys für die Mainquests sin.
stimmt das( wenn ja mit link zum almanach wenns geht;)) oder hsb ich mich irgend wie verlesen?

Das bezieht sich auf die Prophezeihung vom Drachenblut bzw. Alduins Wand. Dort werden jeweils einige Ereignisse angesprochen, die sich ereignen, bevor Alduin zurückkehrt. Diese Ereignisse sind gerade die Haupthandlungen der anderen TES-Teile. Wörtlich lautet die Prophezeihung:

Wenn Tumult seinen Platz in den acht Winkeln der Welt einnimmt
Wenn der Messingturm wandert und die Zeit neu geformt wird
Wenn die dreifach Gesegneten scheitern und der Rote Turm erzittert
Wenn der Drachenblut-Herrscher seinen Thron verliert und der Weiße Turm fällt
Wenn der Schneeturm darniederliegt, zerstört, königlos, blutend
Dann erwacht der Weltenfresser, und das Rad dreht sich auf das letzte Drachenblut.


Die erste Zeile bezieht sich auf TES: Arena, in dem die achte Teile des Stabs des Chaos in acht verschiedenen Provinzen versteckt wurden.
Die zweite Zeile bezieht sich auf TES II: Daggerfall, in dem das Numidium (Messingturm) wieder erweckt wird und mit dem Wunder des Friedens ein Kollaps verschiedener Zeitlinien auftritt.
Die dritte Zeile bezieht sich auf TES III: Morrowind, in dem die drei Tribunalsgötter fallen und Dagoth Ur im Roten Berg besiegt wird.
Die vierte Zeile bezieht sich auf TES IV: Oblivion, in dem die Septim-Dynastie (Drachenblut-Kaiser) ausgelöscht werden und der Thron im Weißgoldturm nicht mehr besetzt werden kann.
Die fünfte Zeile bezieht sich auf den Bürgerkrieg in Himmelsrand.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX und 19jan95