[Sammel-Thread] Konsolenbefehle

(auf selbst oder npc klicken) createfullactorcopy =Ausgewählte Kreatur klonen(hatten wir das schon?)
Entschuldigung, dass ist nur eine OBSE command, wie ich grade feststellte
 
Zuletzt bearbeitet:
showracmenu klipp und klar

Also, nachdem es immer wieder Probleme damit gab und ich das auch gerade eben erst selber bei mir gelöst hab hier mal was man wirklich machen muss.

Ich hab überall nur die Antwort gefunden, dass man doch mit ESC speichern soll und dem racemenu offen. Stimmt ja auch. Nur was wirklich keiner bis jetzt gesagt hat ist, dass die Konsole dabei offen sein muss! (und jeder normale Mensch schließt doch die Konsole bevor her am racemenu rumfummelt...verdeckt doch die Sicht lol )

Versucht man per Konsole zu speichern bekommt man die Meldung, dass es gerade nicht geht. Macht man die Konsole weg und drückt ESC ist "Speichern" ausgegraut. Nur wenn racemenu, konsole und ESC Menü offen sind, dann klappts mit dem Speichern komischer weise wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand züfällig einen Code um die eigene Sichthöhe in der Egoperspektive zu ändern? Müsste es eigentlich geben.
 
@ Fennighor:

Hm, dass hab ich nun noch nicht getestet...kann ich ja bei Gelegenheit machen und dann diesen post hier editieren.


@ Sindoril:

Ja, den hätte ich auch gern...ich spiele mit einer etwas kleineren Rasse, was mir aber eigentlich ein wenig missfällt. Größer skalieren kann ich meinen Charakter (mehr oder weniger s.u.) aber die Ego-Perspektive bleibt davon unberührt. Auch bei kurzem Gras fühlt man sich dabei immernoch wie eine Ameise, die durch Unterholzs purzelt.

Falls irgendwer noch eine Lösung hat, wie man die Skalierung wieder retten kann wär ich auch sehr dankbar. (Wie gesagt, meine Rasse ist kleiner und das führt zu Problemen mit Pferden - entweder siehts nicht gut aus, oder wenn man dran rumpfuscht dann läuft das Pferd auf der Stelle und wenn man absteigen will kommt stattdessen ein merkwürdiges Gespräch mit dem Himmel und man flutscht nebenbei auf dem Pferd den Berg hinuter rofl)
Und so wie so, was is besser, 'setscale' oder 'modscale'? Einer der beiden Befehle scheint hier auf dem Forum nicht sehr vertreten zu sein (ich glaub 'modscale' wars).
 
Ok, ich hab mal ein bisschen rumgespielt wegen der Kamera der Egoperspective und dem problem mit der scale beim reiten.

Wenn man in der Egoperspektive ist, verändert Player.setsclale [value] die "Ego-Cam", gleichzeiting wird auch die Kamerahöhe in der 3rd person verändert, aber nicht die größe des 3rd person models.
Um die größe des 3rd person models zu verändern gibt man Player.setscale [value] in der 3rd person Perspektive ein. Eigentlich ganz logisch. Man kann es so auch schaffen, dass das Fadenkreuz für 1st und 3rd person auf den gleichen Fleck zeigt, also man in 3rd person nicht daneben schießt.

Allerdings (und jetzt kommt das mit den Pferden):
Wenn man auf diese weise die "Originalgröße" seines Characters verändert, passt er nicht mehr zum Pferd (ich hab noch nicht getestet, ob das bei beiden (1st/3rd) Kameras der Fall ist). Man kann sich drauf setzen und Reiten, aber es sieht halt nicht schön aus, oder - wenn man weiter dran rumpfuscht - reitet das Pferd auf der Stelle herum.
Um die Größe meiner Rasse (Ainmhi (mod)) nun effizent und fehlerlos zu verändern bin ich dann (hätte ich ma eher machen sollen!) I'm Construction Set einfach auf Character->Race... gegangen und hab die Originalwerte für die Größen geändert.

Ich weiß nicht, ob Du ein ähnliches Problem hast, Sinduril, und ob Diur damit geholfen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril
Danke, mit Pferden habe ich kein Problem. Eigentlich reite ich sowieso nie. Ich werde mal deine Vorschläge ausprobieren.
 
Huhu, ich suche ein cheat mit dem ich eine Kreatur (die ich oben in der Konsole angeklickt habe) zu mir Teleeportiert wird, OHNE das ich die ID eingeben muss, da ich die nicht weiß, und die Kreatur aus einer Mod stammt.
t4h im vorraus
 
Können wir hier auch mal ne liste machen mit welchen tasten man im spiel aktionen ausführt.. wie z.b. wie mache ich einen rundumschlag under so was??
 
Rundumschlag? So was gibts bei Oblivion? Wenn ja steht das doch aber im Handbuch, oder? (hab da nur mal kurz reingeschaut bisher)
 
Den Rundumschlag gibt es glaube ich nur, wenn du eine gewisse Fertigkeitsstufe beim Schwertkampf erreicht hast. Schlag plus rechte oder linke Pfeiltaste glaube ich. Bin mir aber nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Ben-Wan
achso. aber der entwaffnet Gegner doch evtl? oder nicht? und der trifft ja trotzdem nur einen Gegner.
 
Den Rundumschlag gibt es glaube ich nur, wenn du eine gewisse Fertigkeitsstufe beim Schwertkampf erreicht hast. Schlag plus rechte oder linke Pfeiltaste glaube ich. Bin mir aber nicht sicher.

Umgekehrt...:-D erst linke oder rechte Maustaste, und dann schlagen...
 
Ja, ein wirklich toller "Rundumschlag" ... man ist von Gegnern umringt, aber getroffen wird ja doch nur der eine, der direkt vor einem steht. :roll:

Und falls das auch noch wichtig ist:

Linke Maustaste + W bzw. Pfeiltaste oben = Starker Hieb nach vorne, lässt den Gegner meistens in der Luft segeln :-D

Linke Maustaste + S bzw. Pfeiltaste unten = Auch ein Powerschlag, wenn auch etwas schwächer und vor allem reichlich unnütz, da es eh fast nie schaffbar ist, einen Gegner im Rückwärtslauf zu treffen :lol:

Und wenn wir schon dabei sind, habe ich auch noch eine Frage: Habe irgendwomal gelesen, dass es auch Konterangriffe gibt (d.h. man blockt den Schlag und drückt direkt danach auf die Linke Maustaste, um einen Gegenangriff auszuführen). Stimmt das, und wenn ja, wie geht das?


MfG,

Merin
 
Linke Maustaste + W bzw. Pfeiltaste oben = Starker Hieb nach vorne, lässt den Gegner meistens in der Luft segeln :-D

Ich würde sogear meinen, das das der stärkste angriff ist..:)

Und wenn wir schon dabei sind, habe ich auch noch eine Frage: Habe irgendwomal gelesen, dass es auch Konterangriffe gibt (d.h. man blockt den Schlag und drückt direkt danach auf die Linke Maustaste, um einen Gegenangriff auszuführen). Stimmt das, und wenn ja, wie geht das?
keine ahnung..:huh: aber was möglich ist: immer die rechte maustaste gedrückt halten und dann ganz normal mit der linken kämpfen, dann muss man nich immer extra blocken, da man ja immer blockt...^^
und wenn es das, was du beschrieben hast, geben sollte, wird es sicher in einem dieser texte stehen, die bei einem fertigkeitenanstieg kommen.:)