Ok, ich hab mal ein bisschen rumgespielt wegen der Kamera der Egoperspective und dem problem mit der scale beim reiten.
Wenn man in der Egoperspektive ist, verändert Player.setsclale [value] die "Ego-Cam", gleichzeiting wird auch die Kamerahöhe in der 3rd person verändert, aber nicht die größe des 3rd person models.
Um die größe des 3rd person models zu verändern gibt man Player.setscale [value] in der 3rd person Perspektive ein. Eigentlich ganz logisch. Man kann es so auch schaffen, dass das Fadenkreuz für 1st und 3rd person auf den gleichen Fleck zeigt, also man in 3rd person nicht daneben schießt.
Allerdings (und jetzt kommt das mit den Pferden):
Wenn man auf diese weise die "Originalgröße" seines Characters verändert, passt er nicht mehr zum Pferd (ich hab noch nicht getestet, ob das bei beiden (1st/3rd) Kameras der Fall ist). Man kann sich drauf setzen und Reiten, aber es sieht halt nicht schön aus, oder - wenn man weiter dran rumpfuscht - reitet das Pferd auf der Stelle herum.
Um die Größe meiner Rasse (Ainmhi (mod)) nun effizent und fehlerlos zu verändern bin ich dann (hätte ich ma eher machen sollen!) I'm Construction Set einfach auf Character->Race... gegangen und hab die Originalwerte für die Größen geändert.
Ich weiß nicht, ob Du ein ähnliches Problem hast, Sinduril, und ob Diur damit geholfen ist.