Hallo,
fast 3 Jahre habe ich nun gebraucht, um hier meinen ersten Post zu verfassen.:lol:
Vielleicht kennt mich ja dennoch der eine oder andere.
Also ich spiele nun auch zeitweilig RoM seit letztem Jahr, als die Open Beta startete.
Die Animationen der Lebewesen, oder das Leben der Bewohner, die Landschaft - einfach fantasievoll gestaltet - mehr Vielfalt, wie in WoW.
Manches ist zwar noch gewöhnungsbedürftig - wie das Questen mit 2 Klassen gleichzeitig , aber macht jetzt schon Spaß.
Das Berufsleben finde ich hart - um ehrlich zu sein, grausam.
Ist man mit einem Beruf bei dem nächsten Material angelangt (ja fast fertig), fängt man mit dem Startmaterial wieder an - für den nächsten Beruf.
Man kann nicht mit dem Leveln Crafting parallel steigern, wie bei WoW.
Das Crafting System ist ungefähr wie in WoW es gibt den Beruf:
Alchimist, Koch, Schmied, Schreiner, Schneider(vll hab ich 1 vergessen)
Man darf 3 davon als Beruf nehmen.
und die Sammelberufe die aber Pflicht sind(man muss alle machen um die oberen Berufe auszuführen): Kräuterkunde, Holzabbauer, Bergbau
Also wie ich das mitbekommen habe, gibt es folgende Berufe:
Fertigung
- Schmiedehandwerk
- Schreinerhandwerk
- Rüstunghandwerk
- Schneidern
- Kochen
- Alchemie
Sammeln
- Bergbau
- Holzfäller
- Kräuterkunde
Man darf alle Berufe nehmen.
Allerdings kann man sie nur bedingt weiterentwickeln.
Jeder der Berufe hat vier Stufen: Lehrling, Geselle, Spezialist und Meister. Man kann eine unbegrenzte Anzahl von Berufen auf der Lehrlingsstufe erlernen, in sechs Berufen zum Gesellen aufsteigen, Spezialist in drei Berufen werden und einen Beruf bis zur Meisterschaft bringen. Hierzu muss nach Erreichen des maximalen Fähigkeitenlevels der aktuellen Berufsstufe lediglich mit einem Meister des Handwerks in einer der Städte gesprochen werden.
Finde das Spiel ja ganz nett - auch wenn sehr vieles von anderen kopiert wurde - nicht nur die Machart - nein sehr oft auch die Namen.
Silberwald, Mondlichting, Brachland, etc.
Aber sein wir mal ehrlich, fast jedes Spiel dieser Art nimmt sich das so erfolgreiche WoW doch als Vorlage.
Da denke ich z.B. auch an Metin2 oder Shaiya
Was ich noch etwas nervend finde, daß man ohne Itemshop nicht alles ingame so bekommt - außer man stellt Sachen in das AH, um an Diamanten zu kommen.
So fehlen z.B. Taschenplätze oder perm Mount.
Dennoch
Alles in Allem ... sehr gut gelungen!
greetz & noch alles Gute für das Jahr 2009