Runes of Magic

Also ich finde das es auf keinen fall das es ein Gelegenheitsspiel ist. Man kann es zwar super als Gelegenheitsspieler spielen, was in WoW nicht ganz sooo gut geht(wegen den ganzen Rüstungen die man sich mit langer arbeit raiden muss) aber trotzdem richtet es sich wohl eher an die vielspieler.

Ich habe heute(gestern) lvl 26 erreicht werde wohl wenn ich mit dem Aslan gebiet fertig bin(ca. mit lvl 28) erstmal wieder meine 2t Klasse spielen.
 
Also ich finde das es auf keinen fall das es ein Gelegenheitsspiel ist. Man kann es zwar super als Gelegenheitsspieler spielen, was in WoW nicht ganz sooo gut geht(wegen den ganzen Rüstungen die man sich mit langer arbeit raiden muss) aber trotzdem richtet es sich wohl eher an die vielspieler.

Ich habe heute(gestern) lvl 26 erreicht werde wohl wenn ich mit dem Aslan gebiet fertig bin(ca. mit lvl 28) erstmal wieder meine 2t Klasse spielen.

Ich meinte mit einem Spiel für zwischendurch nicht, dass das Spiel nicht lange dauert oder man nicht viel machen kann. Ich meinte damit eher, das es aufgrund seiner Simplizität einfach nicht lange an den Bildschirm fesselt. Ein WoW kann ich stunden- gar tagelang zocken, bei Runes of Magic wird es mir nach ein bis zwei Stunden einfach langweilig, weil es nicht fordernd ist.

Keine Ahnung ob man die bis zum Ende bekommt, aber nehmen wir die Geschenke bei jedem Levelaufstieg. So hat man immer eine einigermaßen gute Rüstung, auch Waffen scheint es jeweils nur eine taugliche/gute pro Klasse und Gebiet zu geben, die man recht schnell findet und das war's dann. Dieses ganze Handwerksgedöns kostet in erster Linie nur Zeit ist aber schlicht langweilig und wohl auch überflüssig. Der Sammeltrieb wird bei diesem Spiel nicht wirklich gefordert, weil es schlicht nichts großartiges zu sammeln gibt bzw. man das nicht braucht.
Am Anfang habe ich auch Material gefarmt wie nichts gutes, dann aber schnell begriffen, das ich das zum Spielen gar nicht brauche. Und da man hier auch noch alle Berufe lernen kann, ist man normalerweise sehr, sehr lange mit dem abfarmen der Materialien beschäftigt. Nur eben bringt es irgendwie nichts...

Mein Fazit zu RoM ist dann eben gewesen, netter WoW Klon, aber generell viel zu schlicht. Weil es kostenlos ist, kann man es aber halt immer mal ein paar Stunden spielen - bevor es dann wieder zu langweilig wird.
 
So bin jetzt auch mal auf Laoch.

Name: Andon
Klasse: Schurke



Kleine frage: Wo kann ich meine 2.Klasse lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alle Weihnachtsmänner befreit und meine Belohnungen erhalten :) Davon habe ich natürlich direkt zwei Screens gemacht:



Den Titel "I believe I can Fly" habe ich direkt bekommen, dazu gab es eine verschlossene Box, für die der Ancient Key benötigt wird. Außerdem hat mich das kleine Rentier Donichuka für 30 Minuten begleitet. Den Ancient Key habe ich mir im Auktions Haus geholt. Dort befand sich ein Rentier drin, welches ich für 7 Tage nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich les hier überwiegend positives, und da kommen mir die dummen Fragen auf...

Kostet das irgendwann mal was?
kann man es unendlich lange spielen?
wie ausgeweitet ist das so...von klassen und berufen und gilden oder ähnliches...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostet das irgendwann mal was?

Nein, das Spiel wird soweit bekannt immer kostenlos bleiben. Es gibt allerdings einen Itemshop, in dem gegen reales Geld gewisse Dinge gekauft werden können. Das meiste daraus gibt es aber auch im Spiel selbst, der Shop ist also eher etwas für bequeme und bietet nicht zu viele Vorteile.

kann man es unendlich lange spielen?

Jop.

wie ausgeweitet ist das so...von klassen und berufen und gilden oder ähnliches...?

Naja, man kann nachher zwei Klassen haben, eine primäre und eine sekundäre. Eine Übersicht der Klassen findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Noch eine Frage...welchen Download Client habt ihr benutzt und wisst ihr zufällig welcher davon der schnellste ist? weil ich hab von um 12 bis jetzt fleißig gedownloaded und schwupps fehler alles weg. Toll oder :lol:
Jetzt will ich mich vorher informieren bevor mir das wieder passiert.
 
wie ausgeweitet ist das so...von klassen und berufen und gilden oder ähnliches...?
Klassen hat ja Schare schon gesagt. Aber ab lvl 10 kannst du die Nebenklasse wählen.

Das Crafting System ist ungefähr wie in WoW es gibt den Beruf:
Alchimist, Koch, Schmied, Schreiner, Schneider(vll hab ich 1 vergessen)
Man darf 3 davon als Beruf nehmen.

und die Sammelberufe die aber Pflicht sind(man muss alle machen um die oberen Berufe auszuführen): Kräuterkunde, Holzabbauer, Bergbau


Das Gildensystem ist leider noch nicht vollständig:
Imoment kann man mit Gildenrunen die Gilde erweitern. Gildenbank kommt bald sowie paar andere sachen. Gildenkriege gibt es schon.
Gildenränge gibt es auch schon.
 
so, jetzt bin ich auch dabei^^
noch eine Frage...wie bekommt man Diamanten? Man brauch ja fürs Haus welche..
 
Hab den Bericht auf der aktuellen Gamestar DVD gesehen und muss sagen es spricht mich an ^^. Nur knabber ich immer noch am DL des Ganzen... meine Wlan Verbindung spielt nicht ganz so mit wie ich will :roll:

Sobald ich fertig bin werd ich euch dann mal auf dem Server Gesellschaft leisten ;)
 
Bin gerade am ziehen. Immerhin schon der 4. Teil von 5.:)
Ich bin mal gespannt, aber was ich bisher so gesehen und gehört habe könnte das Spiel ziemlich gut sein.
Bisher haben mich MMORPG's nie lange bei Laune gehalten. Mal schauen ob sich das mit RoM ändert.:)

Die einzigen Bedenken die ich habe ist wegen der Grafikkarte. Ich bin Laptop-User und meine GraKa ist nicht so der Brüller. Da heißt es jetzt einfach abwarten.
 
Du kannst die Grafikwerte relativ stark reduzieren, d.h. dass du es wohl auch auf dem LapTop spielen kannst :)
 
So, ich hab es gestern installiert. Dann einen Sack Patches und Updates auf die Festplatte geknallt bekommen und ab ging es nach "Laoch".:)
Mein erster Eindruck ist bisher eigentlich durchgweg positiv. Natürlich gibt es noch einiges verbessern, aber bisher macht es doch Spaß.
Was die Grafik betrifft, so kann man nicht meckern und erstaunlicherweise läuft es sogar recht gut auf meinem Laptop (auch ohne Änderung der Grafikeinstellungen). Lags , Frameeinbrüche oder sonstige Sachen sind mir bisher noch nicht aufgefallen (auch wenn viel los war).;)
Es gibt zwar noch ein paar englische Texte, aber das liegt nur daran weil es ja noch eine Beta ist. Allerdings hätten ein paar mehr Spielhilfen sicherlich gutgetan.

Ich hätte da aber jetzt doch noch ein paar kleine Fragen:
Wie kann ich Runen in Gegenständen equippen?
Wie kann ich chatten (Zonenchat)? Flüstern weiß ich wie das geht.
Angeblich kann ich mit [TAB] den nächsten Gegner anvisieren. Klappt bei mir aber nicht. Warum?

Achja, mein Name im Spiel ist übrigens "Myridie" und ich bin ein Schurke Stufe 4.:)
 
Wie kann ich Runen in Gegenständen equippen?
Rechtsklick auf die Rune und dann linksklick auf das Item mit dem Runenplatz.

Wie kann ich chatten (Zonenchat)?
/z Hier steht ein Text

Angeblich kann ich mit [TAB] den nächsten Gegner anvisieren. Klappt bei mir aber nicht. Warum?

Es geht nur wenn man "etwas" näher ist. Zu weit weg geht das nicht. Sonst wüsst ich keinen Grund warum es bei dir nicht geht.
 
Hallo,

fast 3 Jahre habe ich nun gebraucht, um hier meinen ersten Post zu verfassen.:lol:
Vielleicht kennt mich ja dennoch der eine oder andere.

Also ich spiele nun auch zeitweilig RoM seit letztem Jahr, als die Open Beta startete.

Die Animationen der Lebewesen, oder das Leben der Bewohner, die Landschaft - einfach fantasievoll gestaltet - mehr Vielfalt, wie in WoW.
Manches ist zwar noch gewöhnungsbedürftig - wie das Questen mit 2 Klassen gleichzeitig , aber macht jetzt schon Spaß.
Das Berufsleben finde ich hart - um ehrlich zu sein, grausam.;)
Ist man mit einem Beruf bei dem nächsten Material angelangt (ja fast fertig), fängt man mit dem Startmaterial wieder an - für den nächsten Beruf.
Man kann nicht mit dem Leveln Crafting parallel steigern, wie bei WoW.

Das Crafting System ist ungefähr wie in WoW es gibt den Beruf:
Alchimist, Koch, Schmied, Schreiner, Schneider(vll hab ich 1 vergessen)
Man darf 3 davon als Beruf nehmen.
und die Sammelberufe die aber Pflicht sind(man muss alle machen um die oberen Berufe auszuführen): Kräuterkunde, Holzabbauer, Bergbau
Also wie ich das mitbekommen habe, gibt es folgende Berufe:

Fertigung

- Schmiedehandwerk
- Schreinerhandwerk
- Rüstunghandwerk
- Schneidern
- Kochen
- Alchemie

Sammeln

- Bergbau
- Holzfäller
- Kräuterkunde

Man darf alle Berufe nehmen.
Allerdings kann man sie nur bedingt weiterentwickeln.

Jeder der Berufe hat vier Stufen: Lehrling, Geselle, Spezialist und Meister. Man kann eine unbegrenzte Anzahl von Berufen auf der Lehrlingsstufe erlernen, in sechs Berufen zum Gesellen aufsteigen, Spezialist in drei Berufen werden und einen Beruf bis zur Meisterschaft bringen. Hierzu muss nach Erreichen des maximalen Fähigkeitenlevels der aktuellen Berufsstufe lediglich mit einem Meister des Handwerks in einer der Städte gesprochen werden.

Finde das Spiel ja ganz nett - auch wenn sehr vieles von anderen kopiert wurde - nicht nur die Machart - nein sehr oft auch die Namen.

Silberwald, Mondlichting, Brachland, etc.

Aber sein wir mal ehrlich, fast jedes Spiel dieser Art nimmt sich das so erfolgreiche WoW doch als Vorlage.
Da denke ich z.B. auch an Metin2 oder Shaiya

Was ich noch etwas nervend finde, daß man ohne Itemshop nicht alles ingame so bekommt - außer man stellt Sachen in das AH, um an Diamanten zu kommen.
So fehlen z.B. Taschenplätze oder perm Mount.

Dennoch

Alles in Allem ... sehr gut gelungen!


greetz & noch alles Gute für das Jahr 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft