Runes of Magic

Inzwischen starte ich den RoM-Launcher eigentlich nur noch zum Updaten. Danach höre ich sofort wieder auf. :?

Denn so gut RoM ja auch sein mag/ist, an manche kostenpflichtige Konkurrenten kommt es halt einfach nicht ran. Ausserdem habe ich das Gefühl, (vor allem?) in letzter Zeit wird da etwas grundlegendes falsch gemacht:

Dauernd neue Inhalte, neue Inhalte, neue Inhalte, neue Bugs, neue Bugs. Wie das eben immer so ist. Aber neben dem ganzen "Neue Inhalte"-Kram vergessen die Entwickler offenbar gänzlich, die alten Bugs zu fixen.
Was nützen etliche Patches, wo dann mal hier eine Attacke etwas schwächer gemacht wird, da ein Stab etwas stärker ... wenn Dinge wie z.B. die Tatsache, dass der Bewahrer immer noch VIEL zu stark ist und damit Balance-Probleme aufkommen, scheinbar links liegen gelassen werden? Nicht sehr viel, denke ich. :(

Bitte, gute Entwickler, lasst die Inhalte erstmal sein und kümmert euch um die großen Macken von RoM - auch wenn oder gerade weil es doch nicht viele sind.

MfG,

Merin
 
Naja, ich spiele F2P Spiele wie Runes of Magic mal zwischendurch in den Monaten, in denen ich Lust auf Online-Rollenspiel aber keine Lust auf Guild Wars oder ein kostenpflichtiges Game habe. Bei mir ist es manchmal so, dass ich mit ein zwei Abenden dann schon wieder genug für einen Monat habe, da lohnt sich dann kein kostenpflichtiges Spiel.

Da ich Runes of Magic zwar gut, aber nicht sooo gut finde, habe ich letztens eher Requiem Bloodymare und Atlantica Online gespielt. Bei Runes of Magic erging es mir beim letzten Mal einloggen vor knapp drei oder vier Wochen irgendwie so: Hmm, die Grafik ist doch genauso schlecht wie ich sie in Erinnerung hatte. Naja, erstmal loszocken. Dann habe ich knapp 30 Minuten gespielt und sogar zwei Quests erledigt, danach drehten sich meine Pupillen im Kreis, der Augenkrebs hatte richtig zugeschlagen und ich konnte einfach nicht weiterspielen. Danach habe ich dann Requiem gestartet, das zwei Tage also insgesamt zehn Stunden lang gespielt. Daraufhin wurde mir klar ich habe derzeit Lust auf MMORPG und würde auch länger zocken, Aion wollte ich ja nicht kaufen, Age of Conan hatte ich erst kürzlich mal wieder gezockt, also habe ich mir erstmal WoW wieder reaktiviert. Und ich muss sagen, das macht doch erheblich mehr Spaß. Diese F2P Games sind wirklich nur für einen oder zwei Abende, dann werden sie langweilig, weil sie einfach grundsätzlich zu schlecht sind (was die (durch geschaltete Werbung bezahlten) Wertungen der Tests in Spielemagazinen wie PC Games oder Gamestar nicht zeigen). Ich muss einfach sagen, dass Verteidiger von F2P Games, die oft noch anfangen ein RoM angeblich besser zu finden als ein WoW (RoM ist ja ein recht dreister WoW Klon) einfach keinen Plan von MMORPGs haben, sei es, weil sie aus Prinzip nicht die Abogebühren zahlen würden, weil Mama es verbietet oder weil der eigene Rechner ein Modell von 1999 ist und selbst mit den Schmalspuranforderungen von WoW nicht mehr klar kommt. Ich habe mich auch schon in Foren mit Leuten angelegt, die strikt und klar behaupten - und dabei bleiben - dass die Grafik von RoM ihnen besser gefällt als die von WoW. Was natürlich quatsch ist, weil RoM stilistisch WoW kopiert und dabei technisch aber viel schlechter ist. Es gibt immer Leute, die sich "ihr Spiel" schönreden müssen. Runes of Magic ist ein tolles Spiel für ein F2P Spiel, in dem Augenblick wo es mit kostenpflichtigen Titeln verglichen wird, da sieht es dann allerdings so richtig alt aus (nochmal der Hinweis bezüglich der Spieletests in den Zeitschriften: Die sind entweder gekauft oder werten RoM als kostenloses Spiel, was die exorbitant hohen Wertungen erklärt. Noch ein Hinweis diesbezüglich, ausgerechnet die Computer Bild sieht RoM in ihrer Hitliste von F2P MMORPGs noch hinter Rappelz oder Shaiya. Die Gamestar hatte es nicht einmal für nötig gehalten F2P MMORPGs zu testen. Erst als Frogster massiv Werbung schaltete wurde in fast jeder Ausgabe nur und ausschließlich von RoM berichtet. Bei der PC Games sieht es noch schlimmer aus. Der Hype, der um RoM entstand ist zu 90 Prozent der Werbung von Publisher Frogster zu verdanken, die sich in die etablierten Spielemedien extrem eingekauft haben. Als Rappelz auf deutsch erschien war dies einer GS nicht mal eine Neldung wert, bei RoM wird über jeden neuen ins Spiel integrierten Grashalm berichtet.
 
Habs auch einige Zeit gespielt, wurde auf Dauer etwas eintönig, vorallem die Quests, da bin ich wohl etwas Oblivion verwöhnt :D
Hab dann mit einem Elf neu angefangen. Der Download vom neuen Kapitel aber nicht so recht geklappt und einige Dateien fehlen, wodurch es im Spiel zu Fehlern kommt. Nun hab ich also aufgehört weil mein Internet einfach zu langsam ist um es nochmal runterzuladen xD
Insgesamt aber nen nettes Spiel, aber gibt bessere^^
 
Als Rappelz auf deutsch erschien war dies einer GS nicht mal eine Neldung wert, bei RoM wird über jeden neuen ins Spiel integrierten Grashalm berichtet.

Diesen Aspekt verteidigen einige Spiele-Magazine damit, dass in letzter Zeit immer mehr Free to Play MMO(RPG)s aufkommen würden und man sie deshalb auch mittlerweile mit einbeziehen müsse.
Ich halte das ehrlich gesagt für eine schlechte Begründung. Viel plausibler klingt für mich, dass es von RoM auch eine kaufbare Version gibt und man es deshalb bewerten musste. Aber nun gut, das sei dahin gestellt. Denn wenn man "in letzter Zeit" richtig definiert, sind damit die letzten Monate gemeint. Wieviele F2P MMOs in den letzten drei Jahren erschienen sind, blieb unbemerkt. Nur RoM hat wohl wirklich irgendetwas ganz tolles an sich. Schon seltsam. :?

MfG,

Merin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch einige Zeit gespielt, wurde auf Dauer etwas eintönig, vorallem die Quests, da bin ich wohl etwas Oblivion verwöhnt :D
Wenn du dir bei einem MMORPG mindestens genauso gute Quests erwartest, als bei einem Offline-RPG, dann bist du - sorry - selbst schuld. Bei keinem Online-RPG wirst du solch gute Quests finden, auch nicht bei WoW (Ob man sich von Oblivion in Sachen Quests verwöhnen lassen kann, sei dahingestellt^^). Aber RoM, hat für ein MMORPG eine enorm gute Questqualität, das muss man einfach zugeben. Ob besser wie bei WoW weis ich nicht, das hab ich noch nie gespielt, aber schau dir Metin2, 4Story, etc. an... das ist echt kein Vergleich.

Merin schrieb:
Diesen Aspekt verteidigen einige Spiele-Magazine damit, dass in letzter Zeit immer mehr Free to Play MMO(RPG)s aufkommen würden und man sie deshalb auch mittlerweile mit einbeziehen müsse.
Ja, ist doch auch so, oder?

Merin schrieb:
Ich halte das ehrlich gesagt für eine schlechte Begründung. Viel plausibler klingt für mich, dass es von RoM auch eine kaufbare Version gibt und man es deshalb bewerten musste. Aber nun gut, das sei dahin gestellt. Denn wenn man "in letzter Zeit" richtig definiert, sind damit die letzten Monate gemeint. Wieviele F2P MMOs in den letzten drei Jahren erschienen sind, blieb unbemerkt.
2009 sind (denke ich) mehr F2P-MMOs released worden, als in den 3 Jahren zuvor zusammen. Vor allem aber sind F2P MMOs auch um einiges beliebter geworden... Viele wechseln von WoW mittlerweile zu Metin2 oder 4Story. Mittlerweile halt auch zu RoM. Wobei sich das mMn nach Cataclysm wieder fast komplett rückgängig machen wird.

Merin schrieb:
Nur RoM hat wohl wirklich irgendetwas ganz tolles an sich. Schon seltsam.
Korrekt. Runes of Magic hat etwas ganz tolles an sich. Nicht seltsam, einfach gute Entwickler;)
 
Habs auch einige Zeit gespielt, wurde auf Dauer etwas eintönig, vorallem die Quests, da bin ich wohl etwas Oblivion verwöhnt :D
Hab dann mit einem Elf neu angefangen. Der Download vom neuen Kapitel aber nicht so recht geklappt und einige Dateien fehlen, wodurch es im Spiel zu Fehlern kommt. Nun hab ich also aufgehört weil mein Internet einfach zu langsam ist um es nochmal runterzuladen xD
Insgesamt aber nen nettes Spiel, aber gibt bessere^^
Verwöhnt von Oblivion .... sowas geiles hab ich lange schon nicht mehr gehört ...


Wollt vor kurzem auch mal wieder anfangen RoM zu spielen, alerdings hats nach 3 min keinen bock mehr gehabt, WoW is da einfach das beste was auf dem MArkt ist und wenn man net dafür zahlen will ....
 
Viele wechseln von WoW mittlerweile zu Metin2 oder 4Story. Mittlerweile halt auch zu RoM. Wobei sich das mMn nach Cataclysm wieder fast komplett rückgängig machen wird.

Wobei Metin2 und 4Story nicht von 2009 sind ... :p

Korrekt. Runes of Magic hat etwas ganz tolles an sich. Nicht seltsam, einfach gute Entwickler;)

Dass Runewalker (Heißen doch so?) ein guter Entwickler ist, bestreite ich keinesfalls. ;) Aber dieses "besondere Etwas" des Spiels erkenne ich halt nicht. :(

MfG,

Merin
 
Dass Runewalker (Heißen doch so?) ein guter Entwickler ist, bestreite ich keinesfalls. ;) Aber dieses "besondere Etwas" des Spiels erkenne ich halt nicht. :(

MfG,

Merin

Tag Leute...

tja ich weiss ja nicht...
aber meiner meinung nach ist dieses "besondere etwas", wie du es treffend bezeichnest, dass dass ein besserer ersatz für Wow ist...^^
denn es ist kostenlos und hat fast alles zu bieten was wow halt auch zu bieten hat...
ausser dass es vll etwas schlechtere grafik und nich so nen grossen spielumfang hat..xDDDDDDDDD

Mfg Ray
 
Zu dem besseren Ersatz für WoW kann ich nichts sagen, da ich WoW nie gespielt, nur viel davon gesehen habe. Viele sagen auch, RoM ist kein WoW-Klon, sondern besser als WoW.

(Wobei, alle MMORPGs werden ja als WoW-Klon bezeichnet. Warum auch immer.)

etwas schlechtere grafik

:huh: Wie, noch schlechter als die von WoW? :D Hätte sie eher für besser gehalten. ;)

MfG,

Merin

EDIT: Jetzt ist ja auch dieses neue Gebiet in den Wilden Landen raus, der "Aoutulia-Vulkan". War mal jemand dort?
 
Diesen Aspekt verteidigen einige Spiele-Magazine damit, dass in letzter Zeit immer mehr Free to Play MMO(RPG)s aufkommen würden und man sie deshalb auch mittlerweile mit einbeziehen müsse.
Ich halte das ehrlich gesagt für eine schlechte Begründung. Viel plausibler klingt für mich, dass es von RoM auch eine kaufbare Version gibt und man es deshalb bewerten musste. Aber nun gut, das sei dahin gestellt. Denn wenn man "in letzter Zeit" richtig definiert, sind damit die letzten Monate gemeint. Wieviele F2P MMOs in den letzten drei Jahren erschienen sind, blieb unbemerkt. Nur RoM hat wohl wirklich irgendetwas ganz tolles an sich. Schon seltsam. :?

MfG,

Merin

Der Grund ist einfach. Frogster, der Publisher von Runes of Magic, schaltete in den Spielezeitschriften Werbung. Dadurch wurden die Zeitschriften genötigt über das Spiel zu berichten. Diese exzessive Berichterstattung wiederum machte das Spiel bekannt und generierten eine Art Hype bei Gamestar- und PC Games- etc. Lesern. Computer Bild Leser sind hier etwas außen vor, weil die Computer Bild spiele schon seit eh und je extrem stark über diese Art Spiele berichtet hat. Daraus erfolgte ein gesteigerter Bekanntheitsgrad für dieses Spiel den die Zeitungen fleißig durch ihre Onlinepräsenzen anschoben und gut daran verdienten.

Runes of Magic ist nicht erfolgreich aufgrund seiner unbestrittenen Qualitäten. Es ist erfolgreich weil Frogster Werbung ohne Ende geschaltet hat und viele Leute WoW ohne Gebühren spielen möchten. Das RoM dies auf keinen Fall bieten kann wird dann ausgeblendet.
 
Tag Leute...

tja ich weiss ja nicht...
aber meiner meinung nach ist dieses "besondere etwas", wie du es treffend bezeichnest, dass dass ein besserer ersatz für Wow ist...^^
denn es ist kostenlos und hat fast alles zu bieten was wow halt auch zu bieten hat...
ausser dass es vll etwas schlechtere grafik und nich so nen grossen spielumfang hat..xDDDDDDDDD

Mfg Ray

Genau das sagen alle Leute, die WoW nicht kennen (oder es nur kurz angespielt haben aber damals keinen Plan von MMORPGs hatten und deshalb etwas blöde da standen. Inzwischen ist man erfahrener und ist "verwirrt" aufgrund der Erfahrung von damals). Und ich kenne einige die jetzt schreien: "Nein, ich habe WoW viel gespielt und ich finde RoM ist viel besser". Sorry aber das ist dummes Geschwätz.
Denn egal was: Jeder der behauptet RoM käme auch nur in irgend einer Disziplin vom Spielgefühl, Spielart oder was auch immer annähernd an WoW ran, den bezeichne ich als Vollidioten ohne Plan und ohne Ahnung. Da ist mir dann auch egal, dass mich einige als Arrogant oder was beschimpfen. Jeder der RoM besser als WoW findet ist schlicht und ergreifend ein RoM Fanboy. RoM IST einfach um Welten schlechter. Wer anderer Meinung ist, der hat halt keinen Plan. Tut mir leid, ist einfach so.
 
Viele wechseln von WoW mittlerweile zu Metin2 oder 4Story. Mittlerweile halt auch zu RoM. Wobei sich das mMn nach Cataclysm wieder fast komplett rückgängig machen wird.
Nur dazu kurz was. "Wechseln" ist sehr, sehr hoch gegriffen. Sie spielen es vielleicht mal kurz zwischendurch, weil sie keine Ahnung von anderen MMORPGs haben und weil sie eh nächsten Monat wieder WoW spielen oder ganz aufhören. Die genannten Titel sind Lückenbüßer, die man mal kurz installiert und mal ein paar Stunden zockt. Aber auch nur, wenn man von Computerspielen keinen Plan hat und nicht weiß, was es so alles gibt.
 
Genau das sagen alle Leute, die WoW nicht kennen (oder es nur kurz angespielt haben aber damals keinen Plan von MMORPGs hatten und deshalb etwas blöde da standen. Inzwischen ist man erfahrener und ist "verwirrt" aufgrund der Erfahrung von damals). Und ich kenne einige die jetzt schreien: "Nein, ich habe WoW viel gespielt und ich finde RoM ist viel besser". Sorry aber das ist dummes Geschwätz.
Denn egal was: Jeder der behauptet RoM käme auch nur in irgend einer Disziplin vom Spielgefühl, Spielart oder was auch immer annähernd an WoW ran, den bezeichne ich als Vollidioten ohne Plan und ohne Ahnung. Da ist mir dann auch egal, dass mich einige als Arrogant oder was beschimpfen. Jeder der RoM besser als WoW findet ist schlicht und ergreifend ein RoM Fanboy. RoM IST einfach um Welten schlechter. Wer anderer Meinung ist, der hat halt keinen Plan. Tut mir leid, ist einfach so.

tja ich sage nicht dass du arrogant bist mein freund...oder sonstwas...
aber weisst du jeder hat eben seine meinung ja...und nur weil ich sagte dass ich RoM besser finde als Wow heisst das noch lange nich dass du gleich alle die behaupten dass rom besser als Wow ist als vollidioten und sonstwas beschimpfst...(um es mal hart auszudrücken)...

und ausserdem habe ich Wow 2 jahre lang gespielt und ich sage trotzdem dass RoM besser ist...xDDDD

naja egal...aber nächstes mal kannst du dich etwas höflicher ausdrücken ja...^^

Mfg Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Leute und Kommentare meinte ich... :-D "Wow jahrelang gespielt... RoM ist trotzdem besser"

Keine Ahnung haben aber sich auf den Schwanz getreten fühlen, wenn man ihr Spiel kritisiert. Du Fanboy, du! :p

Mich höflich auszudrücken habe ich aufgegeben. Ich streite mich lieber. Ohne die direkte Faust in die Fr*sse merken die meisten Leute in Foren sonst die Einschläge eh nicht. Das ich mich dadurch nicht beliebt mache ist mir klar. Aber ich suche hier ja keine Freundschaften fürs Leben sondern leiste Hilfe und Aufklärungsarbeit. Wenn irgendwelche Sensibelchen das nicht abkönnen wenn man ihnen die Tatsachen brutal und offen ins Gesicht bläst (in diesem Fall: RoM ist schlicht und ergreifend einfach nur schlecht im Vergleich zu WoW, für ein F2P Spiel ist es gut und im oberen Bereich anzusiedeln - diese Aussage ist ein unumstößlicher Fakt und nein, das ist nicht meine subjektive Meinung das ist einfach so und jeder der eine andere Meinung hat, der hat KEINE Ahnung von MMORPGs), so ist das nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich höflich auszudrücken habe ich aufgegeben. Ich streite mich lieber. Ohne die direkte Faust in die Fr*sse merken die meisten Leute in Foren sonst die Einschläge eh nicht. Das ich mich dadurch nicht beliebt mache ist mir klar. Aber ich suche hier ja keine Freundschaften fürs Leben sondern leiste Hilfe und Aufklärungsarbeit. Wenn irgendwelche Sensibelchen das nicht abkönnen wenn man ihnen die Tatsachen brutal und offen ins Gesicht bläst (in diesem Fall: RoM ist schlicht und ergreifend einfach nur schlecht im Vergleich zu WoW, für ein F2P Spiel ist es gut und im oberen Bereich anzusiedeln - diese Aussage ist ein unumstößlicher Fakt und nein, das ist nicht meine subjektive Meinung das ist einfach so und jeder der eine andere Meinung hat, der hat KEINE Ahnung von MMORPGs), so ist das nicht mein Problem.

hehe lol....xDDDD
naja sich höflich auszudrücken bringst aber sher oft vorteile...
weil wie ich schon gesagt habe....jedem seine meinung...xDDDD
und genauso hast du auch deine meinung...^^
also wenn wir diese sinnlose diskussion einfach links liegen lassen wärs cool..xDD
naja dann noch viel spass mit deinem WoW....:D:D:D

Mfg Ray
 
Danke gleichfalls!
Dir wünsche ich ebenfalls Spaß beim Spielen!
Eines sollte man ja nicht aus dem Auge verlieren, wir sind alles Spieler!

Und PS: Ich spiele durchaus auch andere MMORPGs als WoW, u.a. eben auch Runes of Magic (aber halt ganz hintenangestellt). Das würde ich nicht tun, wenn RoM so schlecht wäre, wie es bei mir vielleicht klingen mag. Ich möchte halt nur die Verhältnisse gewahrt wissen. So das war's dann auch von mir zu diesem Thema...
 
Zu dem besseren Ersatz für WoW kann ich nichts sagen, da ich WoW nie gespielt, nur viel davon gesehen habe. Viele sagen auch, RoM ist kein WoW-Klon, sondern besser als WoW.

(Wobei, alle MMORPGs werden ja als WoW-Klon bezeichnet. Warum auch immer.)



:huh: Wie, noch schlechter als die von WoW? :D Hätte sie eher für besser gehalten. ;)

MfG,

Merin

EDIT: Jetzt ist ja auch dieses neue Gebiet in den Wilden Landen raus, der "Aoutulia-Vulkan". War mal jemand dort?
WoW Grafik ist nicht "schlecht"
Sie ist Fantasy. Eine realistische Crysisgleiche Optik oder ähnliches würde nicht im geringsten zu WoW passen.

Warum erzählen so viele Leute hier Schheissse über WoW ohne sich auszukennen oder WoW noch nie wirklich intensiv gespielt zu haben ... is doch net auszuhalten