Ressourcen-Icon

Release RPG-BlackDragons-LowTriPolyGrass 1.0

ahhh vielen dank...dann liegt es wohl an Quarls Deph of Field...hab ich mich vertan^^

thy^^

Edit: es geht wieder, nochma danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mod Gras kürzer

Ich wollte heute den mod "RPG-BlackDragons-LowTriPolyGrass" einfügen, weil mir das Gras unheimlich auf die Nerven geht. Man findet keine Waffen und es verschwinden komplette Oger die man mit dem Bogen erlegt hat.

Nun soll ich die Ordner: "Oblivion & Plants" in Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/Data/Meshes ersetzen.

Diese Ordner habe ich nicht (??!!) Wie geht das denn? Kann mir jemand sagen wo ich die finden kann?
 
Hiho,

das ist nicht völlig abwegig. Wenn Du bisher keine Mods nutzt, die derartige Dinge ändern, dann hast Du auch die Ordner dazu nicht. Oblivion holt sich die Meshes und Texturen aus den Bsa-Archiven. Dort ist die Originalversion enthalten.

Wenn so ein Ordner nicht da ist, einfach die Ordner der Mods kopieren. Dann ist halt nichts zu überschreiben.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Ist vielleicht jemandem schon aufgefallen, dass durch diesen Mod das Gras wesentlich weniger im Wind schwankt, oder ist das nur bei mir so? :huh: Ich habe die Version "Level 0-s" installiert. Von Performancegewinn merke ich zwar nicht sonderlich viel, aber das kürzere Gras gefällt mir schon. :) Nur habe ich eben das besagte Problen, dass das gemoddete Gras kaum im Wind schwankt (auch bei starkem Wind). :( Klar, man kann ja folgende Werte in der Oblivion.ini erhöhen, und man meint, das Problen sei gelöst...

fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000

...aber Pustekuchen, denn nicht 100% aller schwankenden Gräser wurden zu Low-Tri-Poly verarbeitet, so dass durch Erhöhen dieser Wetre das ungemoddete Grass unrealistisch übertrieben schwankt. :ugly: Eine mögliche Lösung wäre vielleicht ein Fix per ESP-Datei, die nur die Gräser beeinflusst, die die Low-Tri-Poly-Mesh verwenden...

EDIT: Jetzt weiß ich worin das Problem lag. Bei mir ist die Timescale auf 10 und nicht auf 30 eingestellt. Dadurch schwankt das Gras 3x langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Xerus schrieb:
Ist vielleicht jemandem schon aufgefallen, dass durch diesen Mod das Gras wesentlich weniger im Wind schwankt, oder ist das nur bei mir so? :huh:

das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich nutze die 3s Version, also laut ReadMe das kürzeste. Den Abstand habe ich auch ein wenig erweitert, damit das Gras nicht ganz so dicht wuchert. Aber ich kann nicht behaupten, dass sich das Gras nicht mehr bewegt. An den Windeinstellungen habe ich nichts geändert. Die sind wie sie von Oblivion "vorgeschlagen" werden.

GreeZ,
Suchan
 
Vielleicht liegt das bei mir an ROO, weil dort die Mod "Short-Grass" bereits integriert ist. Dadurch wird aber, soweit ich weiß, nur die Mesh-Skalierung etwas reduziert. Ich werde das vielleicht mal testen...
 
Hiho,

ich nutze auch ROO. Allerdings nutze ich nicht das Gras aus ROO, sondern die Version aus dieser Mod. Das Gras in ROO ist mir zu lang. ;)

GreeZ,
Suchan
 
ich nutze auch ROO. Allerdings nutze ich nicht das Gras aus ROO, sondern die Version aus dieser Mod.

Ich meine nicht die Gras-Meshes, die im AddOns Ordner von ROO liegen. "Shorten Grass" ist in der Datei ROO.esp eingebaut (ROO Readme). Dadurch wird das Gras größenmäßig etwas herunterskaliert und nicht die Meshes verändert. Das meinte ich. ;)
 
Hiho,

das habe ich dann aber auch. Dann schaue ich mir wohl nicht ganz genau das Gras an. Mir ist das noch nie aufgefallen. :huh:

GreeZ,
Suchan
 
Hi

Ich habe mich auch für die 3s Variante entschieden. Bin auch soweis super zufrieden. Ich finde es sieht sogar besser aus als wenn das Gras 2m hoch ist. Entlich finde ich die Typen auch, die ich umpumpe.

Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist das "Schachbrettmuster des Grases. Ich bemerke es nur, wenn ich direkt nach unten sehe.

Ist das bei euch auch so, oder ist das wieder eine Einstellungssache?
 
Ich denke das kommt auf die Grasversion drauf an, bzw. wird es beim originalen Oblivion-Gras auch so aussehen, da die Form fast gleich ist.
Bei den 3er-Versionen besteht das Grasmesh nur aus 2 Platten, wenn dich das stört solltest du vielleicht eine 2er-Version ausprobieren.:)
 
Hi

ersteinmal tolle mod (wie die meisten von dir;))!!

Hab nur eine kurze Frage:

Ich habe heute einige Tests mit Fraps gemacht und alle Grasversionen
durchgespielt und die FPS gemessen. Zwischen der Variante 1 short und dem Vanilla Gras habe ich keinen FPS Unterschied. Wie kommt das?:huh:

Spiele auf 1680x1050 QTP3, usw. (HD4870) - Kann es sein, dass der Performancegewinn bei schnelleren Karten geringer wird bzw. nicht mehr
nachweisbar?

Bei Variante 3 short steigen die FPS um ca. 4, aber bei Variante 1 und 2 kein merklicher Gewinn.
 
Naja, es könnte sein dass du so eine starke Grafikkarte hast, dass du keinen starken Performance-Verlust durch das Gras erleidest.

Stell doch mal in der INI diesen Wert:
iMinGrassSize=80
niedriger, damit du mehr Gras angezeigt bekommst. Ich denke das kannst du dir sicher bei deiner Performance erlauben.:)