Release RPG-BlackDragons ATI3.0Shader 1.2

RPG-BlackDragon

Reisender
RPG-BlackDragons ATI3.0Shader 1.2

Beschreibung:
In dieser Version wurde der Fehler, dass sich bei HDR Streifen bildeten behoben und dass Haare in Interiors bei mehr als einer Lichtquelle ausgeblendet wurden. Dieser Mod ist nur für 3.0 Shaderkarten und bringt 5 bis 10 % mehr FPS!
Also:
Im Oblivion-Ordner gibt es 19 verschiedene Shaderpackages. Je nach Grafikkarte wird ein anderes genutzt. Man kann sein eigenes mit dem Shaderpackage19 ersetzen, somit benutzt die Grafikkarte 3.0 Shader! Ich habe in diesem MOD den Fehler behoben, dass mit dem Shaderpackage19 das dynamische HDR wegfällt!
Klartext, man kann das Shaderpackage19 benutzen, muss nicht auf das dynamische HDR verzichten und hat mehr FPS!

Kompatibilität:
Dieser Mod funktioniert nur mit 3.0Shaderkarten! Wenn jemand nicht das Problem hat, dass er beim Benutzen des Shaderpackages19 kein dynamisches HDR mehr hat, braucht diesen MOD nicht!


Download:
Download ATI3.0Shader 1.2
 
Kompatibilität:
Dieser Mod funktioniert nur mit 3.0Shaderkarten! Wenn jemand nicht das Problem hat, dass er beim Benutzen des Shaderpackages19 kein dynamisches HDR mehr hat, braucht diesen MOD nicht!
Heißt das, auch für Nvidia, oder NUR ATI? Wie in der Überschrift steht?
 
Naja, ich bin mir nicht sicher, aber ich hab einfach das ATI bei meiner Mod gelassen, damit sie jeder gleich erkennt, der die 1.1 hat und ich mir immer noch nicht sicher bin ob es mit 3.0 NVIDIA-Karten auch geht, aber du kannst es ja mal testen.:)
 
mal eine doofe frage :
wenn ich eine NVidia Karte habe,
bei der im schleichmodus der bildschirm schwarz wird ,
hilft dieser MOD auch dabei ?
 
Danke für diese Mod. Die versprochenen 5-10 Frames habe ich zwar nicht gewonnen, aber 2-3 sind schon drin. Steter Tropfen höhlt den Stein.^^
 
Hört sich wirklich gut an, doch habe ich eine Frage dazu. Es scheint ja nicht grundsätzlich so zu sein, dass man dynamisches HDR verliert, wenn man das Shaderpackage19 benutzt.
Also woran kann ich erkennen, ob ich im Moment (mit normalem Shaderpackage19) dynamisches HDR habe oder eben nicht?

Oder kann ich eure gefixte Version unbedenklich benutzen und alles ist so wie es sein soll?
 
Du kannst dein Shaderpackage kurz umbenennen (Nummer steht in der RenderInfo.txt hinter Shader Package im Ordner MyGames) und das Shaderpackage19 in deines umbennen.
Ich glaube auch, dass wenn dort bei dir das steht:
PSversion : 300
VSversion : 300
Dann dürfte der ATI-Shader-Mod laufen, bzw. wenn nicht dann deinstallierst du ihn halt.
Schau, ob sich die Helligkeit des Himmels oder der Sonne immer noch verändert wenn du das SP19 verwendest.:)
 
Das Shaderpackage in der RenderInfo.txt ist Nr. 13.
Die Einträge "PSversion" und "VSversion" stehen beide auf 300.

Habe nun deine Version in "shaderpackage013.sdp" umbenannt und es mir im Spiel angeschaut.
Die Helligkeit des Himmels ist jetzt nicht mehr so extrem und ändert sich auch nicht mehr, wenn ich nach oben/ unten schaue. Wobei ich sagen muss, dass es mir eigentlich sogar besser gefällt, da der Himmel sonst immer wenn ich wieder nach unten geschaut habe, sehr überbeleuchtet bzw. hell war, sodass man nicht mal mehr Wolken erkennen konnte. Die Sonne sieht wie vorher aus (konnte zumindest keinen Unterschied feststellen).

/edit: Zudem habe ich nun Verpixelungen (pixelige Beleuchtungsübergänge) an Gebäuden etc.
So, wie man auch auf diesem Screenshot sehen kann:
http://img3.imagebanana.com/view/id9htovs/UltraHDRHighMiddle.jpg
/edit Ende

Ist HDR jetzt nicht mehr aktiv (nach Installation deines Shaderpackages)? Tut mir echt Leid, wenn das doofe Fragen sind, aber ich bin ein wenig verwirrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal meiner seits: Nvidia-Karten haben damit auch keine Probleme *hab den Mod ja selber ne Zeit nutzen "müssen"*

mal eine doofe frage :
wenn ich eine NVidia Karte habe,
bei der im schleichmodus der bildschirm schwarz wird ,
hilft dieser MOD auch dabei ?

der Nvidia Blackscreen hängt mit interrior-lichtwerten zusammen, das kann man nur im Constructionset - sprich mit einer esp die all diese interriors bearbeitet - verändern, wenn der drache also in der version keine esp dafür beigelegt hat, wird das auch nicht bearbeitet :roll:
 
@JudgeKyle
Diese Verpixelung ist ein Fehler, du kannst auch einfach Bloom aktivieren, statt HDR, aber nicht einen meiner Ultra-HDR Versionen für schwächeres HDR nehmen, da du da vermutlich auch Verpixelungen bekommst.:)
 
Ich bleibe wahrscheinlich jetzt bei dem normalen Shaderpackage019.
Da ist dynamisches HDR anscheinend angeschaltet, bei der Downloadversion aus diesem Thread merkwürdigerweise nicht.

Naja, scheint wohl zu funktionieren mit der Originaldatei. :)
 
Bringt mir die Mod etwas mit ner Ati Sapphire Radeon HD 2600 Pro, Shader Model 4.0?
Und wie verwende ich einen Shader? Mal ganz blöd gefragt, weil ich das echt noch nie gehört hab.
 
Bringt mir die Mod etwas mit ner Ati Sapphire Radeon HD 2600 Pro, Shader Model 4.0?
Und wie verwende ich einen Shader? Mal ganz blöd gefragt, weil ich das echt noch nie gehört hab.

Den Shader zu verwenden ist das einfachste auf der Welt, denn du musst nichts weiter tun! Sobald ein Spiel Shader 3.0 (oder 4.0, das kann deine Grafikkarte ja auch) verwendet und deine Grafikkarte das beherrscht, ist es automatisch aktiviert.
Das Problem bei Oblivion ist nur, dass anscheinend auch der falsche Shader aktiviert werden kann.
Ich habe eine 8800 GTS, auch Shader 4.0 und Oblivion hat einen anderen Shader eingestellt (shaderpackage013.sdp).
Um jetzt den vollwertigen Shader 3.0 zu bekommen, musst du das passende Shaderpackage auswählen, das wäre dann "shaderpackage019.sdp".

Also bevor du diese Mod hier nimmst, probier es ersteinmal mit dem "shaderpackage019.sdp" von Oblivion.
Dazu musst du folgendes tun:

In My Games\Oblivion (unter Eigene Dateien, habe Vista), dort wo auch deine Ini gespeichert ist, die Datei "RendererInfo.txt" öffnen und beim letzten Punkt (Shader Package) schauen, welche Version Oblivion derzeit bei dir nutzt. Diese Zahl merken (in meinem Fall und diesem Beispiel jetzt 13) und in deinen Data\Shaders Ordner gehen. Dort ein Backup von der Datei "shaderpackage013.sdp" machen (einfach in z.B. "shaderpackage013.sdpOLD" umbenennen; man weiß ja nie ^^). Dann die "shaderpackage019.sdp" duplizieren und in deinen aktuell von Oblivion genutzen Shader umbenennen, also bei mir "shaderpackage013.sdp". Nun hast du Ingame den richtigen 3.0 Shader aktiviert!

Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe.
Zudem würde ich in der "RendererInfo.txt" in deinem Eigene Dateien\My Games\Oblivion noch folgende Einträge machen, falls diese nicht schon so sind:
- PSversion : 300
- VSversion : 300
- 3.0 Shaders : yes
- (High dynamic range : yes)
- (Bloom lighting : no)

Die letzten beiden Einträge mal in Klammern gesetzt, da ich nicht sicher bin ob es mit Bloom überhaupt funktioniert. Ich verwende HDR (kann ich nur empfehlen, sieht wirklich gut aus) und denke es funktioniert auch nur damit. Falls ich damit falsch liege, kann mich ja jemand berichtigen.

Und dann noch, ganz wichtig, sonst nutzt Oblivion keinen 3.0 Shader:
In deiner Ini folgenden Eintrag suchen und bearbeiten (falls es nicht schon so eingestellt ist):
- bAllow30Shaders=0 auf bAllow30Shaders=1 stellen.

Nun solltest du richtiges HDR mit Shader 3.0 haben!
Wenn du nun Ingame KEIN dynamisches HDR mehr haben solltest (wovon ich jetzt ausgehe, dass du HDR benutzt; ich weiß gar nicht ob der Shader überhaupt was bringt in Verbindung mit Bloom), also sich die Lichverhältnisse nicht ändern, wenn du z.B. in den Himmel guckst und dann wieder nach unten, dann funktioniert das Oblivion Shaderpackage019 nicht richtig bei dir und du kannst es mit dem aus diesem Thread versuchen.
Ansonsten kannst du einfach das Shaderpackage019 von Oblivion benutzen!

Bei mir macht das hier angebotene Shaderpackage Probleme.
Mit dem Oblivion Shaderpackage019 habe ich dynamisches HDR und mit diesem hier nicht, zudem unschöne Verpixelungen an Gebäuden.
Also am besten mal ausprobieren, was ich oben geschrieben habe.

So (was für ein langer Text, aber kürzer geht das nicht zu erklären ^^), hoffe das hilft ersteinmal weiter. ;)
Grüße
JK
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung! Hab alles verstanden und keine weiteren Fragen mehr. :good:
 
Ich kenne mich mit den Shadern nicht aus, aber weiß jemand, ob eine ATI Radeon X1650 Shader 3.0 ist oder nicht.

Wenn das so wäre, dann würde ich mir überlegen die Mod zu laden und HDR statt Bloom zu benutzen.
 
Ich habe glaube ich keine Pro, aber wenn doch, dann habe ich ja 512MB Ram für die Grafikkarte?
Cool, ich habe gedacht ich hätte nur 256MB Ram.


PS: @T-Rip87: Du hast jetzt schon das 3. Danke in Folge von mir bekommen, du Glücklicher ;).
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip