Risen 2 - Dark Waters

Bizzy

Vertrauter
Ich bin mal so unglaublich unverschämt und klaue die Faktensammlung von der PCGames mal von World of Risen:

Der PC Games Artikel - Eine Zusammenfassung
Wie versprochen, liefere ich denjenigen, die die Spielezeitschrift nicht abonniert haben, eine Zusammenfassung des Artikels.
Ich denke, das wird sich gut mit dem Faktenthread ergänzen.

Ich werde meinen Text in verschiedene Abschnitte unterteilen, von Grafik über Setting bis zur Handlung.
Fangen wir an....

Die Story/Handlungsfetzen:
"Ich bin..." -
- "Mich interessiert nicht, wer du bist...". Die Älteren unter uns erinnern sich an dieses Gespräch an Gothic 1. So begann das Abenteuer eines Namenlosen Helden.
Doch genug von Gothic, kommen wir zu Risen 2.
Auch hier wird man wieder einen Namenlosen spielen. Es ist der einstige Titnanenjäger des Vorgängers. Anders, als in jedem Pirnaha Bytes-Spiel zuvor (abgesehen von Gothic 3), kann sich der Held jedoch an alle Geschehnisse des ersten Teils sehr gut erinnern. Nun, jetzt plagen ihn die Erinnerungen an vergangenene Tage.
Vom Kampf gezeichnet lebt er nun desillusioniert in einer kleinen Hafenstadt, die sich "Caldera" nennt. Der Tom Cruise-Verschnitt (man beachte das Artwort des Helden), trägt eine Augenklappe, unter der sich das Okular des einstigen Inquisitors befindet.

Ihr habt richtig gelesen, Risen 2 spielt nicht mehr auf Faranga, sondern auf verschiedenenen Inseln (dazu im Punkt "Setting" mehr).
Caldera ist die letzte Bastion der Inquisition, die es sich immernoch zur Aurfgabe gemacht hat, die Titanen zu bekämpfen. Leider wütet auf dem Meer ein Unwetter und Seeungehäuer bringen die Versorgungsschiffe zum kentern.
Als eines Tages Patty, die Freundin des Helden aus dem ersten Teil, wegen eines Schiffsbruchs an Land gespült wird, entsinnt sich auch der Held wieder seiner wahren Bestimmung.
Patty? Ja, ihr habt richtig gelesen, in Risen 2 erwarten uns viele bekannte aber noch mehr neue Gesichter.
Auch Carlos, immernoch Kommandant, treffen wir zu Beginn des Spiels wieder.
Sie verrät ihm, dass ihr Vater, Greg(orius) Stahlbart einen Weg gefundet haben will, die Weltmeere unbeschadet zu befahren. Der Held schließt sich der alten Freundin an, um den Vater und sein Geheimnis zu jagen und um nebenbei die Welt zu retten.

Insgesamt soll die Story komplexer aber auch "führender" sein.
Heißt, anders als in Risen, wird der Storyverlauf von Beginn an eine starke Linie haben. Im weiteren Spielverlauf wird die Handlung immer freier und die Entscheidungen werden starke Konsequenzen nach sich ziehen.

Setting:
Erinnert ihr euch an den Thread, indem wir uns über mögliche Piratenabenteuer unterhielten und unsere Wünsche geäußert haben?
Nun, wie es scheint, haben sie die Piranhas diesen Thread als Grundlage für ihr Setting gemacht und einiges davon umgesetzt.
So wird man nun anstatt nur eine Insel betreten zu können, auf mehreren Inseln spazieren gehen. Die Reise tritt man per Schiff an, mitdem man zwischen den einzelnen Inseln hin und her fahren kann. Ob man ein eigens Schiff bekommt/ausrüsten darf oder ob man nur mit Pattys Piratentruppe segelt, wurde nicht verraten
Auch ein Schnellreisesystem an Land soll es geben.

Der Vorteil hiervon (also verschiedene Inseln) ist, dass man nun mehrere Klimazonen und dazu passende Umgebungen und Monster einbauen kann.
So wird es je Insel eigene Monster und Vegetationen geben, was natürlich enorm viel Abwechslung im Spiel gibt.

Insgesamt scheinen die PBs sich sehr an die Wünsche der Community gerichtet zu haben.

Passend zum bereits erwähnten Piratensetting gibt es auch eine neue Waffenart, die "Schusswaffen".
Cruise wird also nun die Fähigkeit besitzen, auch Pistolen, Gewehre, etc. zu benutzen. Ja sogar Kanonen wird man betätigen können, wenn auch nur an festgelegten Punkten. Das wird sich im Kampf gegen viele Gegner als hilfreich heraustellen.
Doch diesen Skill muss man erst erlernen, wie bei den PBs üblich bei einem Kampfmeister/Lehrer.

Insgesamt soll die Spielwelt diesmal größer und vor allem realistischer ausfallen. So wird man auch mal Truhen finden, die einfach leer sind oder irgendeinen Müll beinhaltet und keine Truhe ist ohne "Hintergrundgeschichte" (wenn man es so nennen darf) in der Welt platziert. Es wird also häufig jemanden oder etwas geben, dem die Truhe gehört.
Das Wort "realitäötsnah/realistischer" trifft auch auf die Questgestaltung zu. Hier haben sich die Entwickler diesmal mehr Mühe gegeben, sodass ein Großteil der Nebenquests komplexer wirkt und (nochmal) mehr Lösungswege bekommen wird. Auch wird es kaum oder gar keine Quests geben, die man nicht nachvollziehen kann, man wird also nicht von Person A über die halbe Welt zu Person B geschickt, nur um ihm eine Blume schenken zu müssen.

Technik etc.:
Dies ist ein Punkt, der mir sehr zusagt.
Denn wie wir bereits wussten, wird für Animationen die Technik "Motin Capturing" verwenden, sogar der Held wird kein einfaches Animationsskellet mehr erhalten und wird sich dank eben genannter Technik realistisch bewegen. So Endet ein Sprung immer in einer leichten Hocke, eine Drehung/Kurve macht sich durch die Neigung des Körpers bemerkbar und steht der Held auf einer Treppe, so sieht man, wie sich Tom diesmal mit dem einen Bein hinten stüzt und mit dem oberen Bein/Knie ein wenig beugt.
Dieses Motin Capturing wird sich auch in Kämpfen wiederfinden, was diese noch spektakulärer ausfallen. Leider wurde auf den Kampf (es wird noch Magie geben) nicht weiter eingegangen.
Doch nicht nur die groben Animationen wurden verfeinert, nein, es gibt nun auch endlich Gesichtsbewegungen, die etwas elitärer aussehern, als bloßes Auf-und-Ab-Bewegen der Lippen. Zumindest wurden diese Gesichtsgestiken uns versprochen. Ok, das wurden sie bei Arcania auch ().
Warten wir hier lieber erste Videos ab, die das zeigen.
Insgesamt sehern die NPCs und Monster detaillierter und lebensechter aus, als noch im Vorgänger.

Die Grafik hat sich auch extremst verbessert. Bump Mapping macht Texturen plastischer und damit optisch um einiges schöner und die Umgebungsgrafik sieht auch insegsamt knackiger aus.
Und düster wird das Spiel, zumindest an einigen Stellen, was mir persönlich sehr gefällt.

Achja, und Wolken sind nun keine einfachen Texturen mehr, sondern werden physikalisch korrrekt berechnet und dargestellt.
Das meinte Quy also, als er sagte, es wird Watte geben. Soso.

Den guten Toady darf ich auch beruhigen, denn es wird weder Ladezonen geben (außer beim Wechsel der Inseln), noch unsichtbare Wände. Die Spielwelt ist mal wieder komplett frei erkundbar und die Interaktion mit der Umwelt hat sich noch weiter gesteigert.
Und endlich, endlich wird es anständige Gespräche zwischen NPCs geben, die einem auch Hinweise liefern, z.B. erfahren wir als aufmerksamer Zuhörer, wann ein "Schatzmeister" seinen Schatz verlässt und wann er wieder über ihn wacht.
Da dürfen wir gespannt sein, was uns da so erwartet.
Tagesabläufe bei Menschen und Monstern wird es auch wieder geben und Nachts erwarten uns andere Gegner, als am Tage.

Kommen wir noch kurz zu den Monstern:
Hier wird es alte aber auch gänzlich neue geben. So treffen wir unsere geliebten Gnome wieder und auf einem Bild durfte ich sogar einen Minecrawler entdecken (). gehen wir mal davon aus, dass es sich nicht um ein solches Geschöpf handelt
Aber nicht nur Fantasywesen wird es geben, sondern auch echte, wie z.B. Affen oder WildWarzenschweine, sowie Spinnen und anderes Getier.

Am Ende des Artikels wurde noch beschrieben, dass Risen 2 zu etwa 80% fertiggestellt wurde und in den nächsten Wochen die Tonaufnahmen beginnen.


Offiziele Teaserseite: http://www.risen2.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketen und Piraten? hört sich interessant an, obwohl ich in dieser Kombination irgendwie immer an die Porthos der Pirat-Szene aus der Disney-Verfilmung der 3 Musketiere denken muss :-D

Hab ansonsten auch noch etwas Probleme damit gedanklich das Thema Magie in das Piraten-Flair einzubinden ... ein Feuerball werfender Pirat fällt etwas aus dem üblichen Schema. Mal schaun was daraus wird.
 
Laut amazon wird Risen2 dann am 30.12.2011 erscheinen.Quelle

Naja die Angaben von Amzaon sollte man da nicht so ernst nehmen, das soll warscheinlich implizieren, dass das Spiel noch 2011 kommt, es wäre auch sehr ungewühnlich das Spiel kurz nach Weinachten rauskommen zulassen.
Da sollte man lieber immer das offiziele Statement abwarten, laut Amazon ist Skyrim auch ab 12 ^^.

Zum Setting, da bin ich auch gespannt, es gibt ja nscheinend auch noch die Inquisition. Es ist aufjedenfall, mal eine ungewähnlichere Kombi, aber ich finde sie gehen in die richte Richtung, ich persönlich fand Risen zum Beispiel, sehr öde.
 
Hoffentlich kriegen sie wieder dieses "Gothic-Gefühl" *hust*, tschuldigung "Risen-Gefühl" wieder hin. Was mich auch interessiert ist, wie diesmal der Held seine Fähigkeiten verliert, oder ob sie es ähnlich wie in Gothic 3 handhaben.

Auch hier wird man wieder einen Namenlosen spielen. Es ist der einstige Titnanenjäger des Vorgängers. Anders, als in jedem Pirnaha Bytes-Spiel zuvor (abgesehen von Gothic 3), kann sich der Held jedoch an alle Geschehnisse des ersten Teils sehr gut erinnern. Nun, jetzt plagen ihn die Erinnerungen an vergangenene Tage.

:huh: Mal sehen, mal sehn.
 
Ich hab auch von der Ankündigung gelesen und gleich mal wieder den ersten Teil ausgepackt :)
Die Screens sehen gut aus.
 
Eigentlich müsste ich schlauer geworden sein, aber ich werde mir das Teil wohl auch wieder besorgen. Obwohl das Feeling von einst, wird wohl nicht mehr wiederkehren. Egal welcher Hersteller die Serie unter verschiedenen Namen fortführen wird.

Wie oft bin ich im Ursprungsspiel (Gothic 1) gestorben, meistens bin ich gerannt, von irgendwelchen Monstern verfolgt. ;) Nun, aber ich bin immer offen für neue Inspirationen.

Obwohl ich Risen nie zu Ende gespielt habe. Der Endkampf war mir zu hektisch. Und ich hasse Hektik und dämliches Umhergehüpfe obendrein. Naja wie gesagt, auch wenn ich es besser wissen müsste, werde ich mir beim Erscheinen das Game zu Gemüte führen. Danke für die Neuigkeiten, Bizzy.
 
Okay hab mich geirrt.Quelle
Hätte dieses hier einfach mal zuende lesen sollen klick
Aber laut amazon ist Skyrim ab 16
sorry für die Verwirrung

Amazon ist nur bedingt als Quelle nutzbar, da die Publisher sehr oft die Release Termine verschieben.
 
@Weltengänger: Tröste Dich, ich bin auch so ein Kloppi. Das Schlimmste ist aber, daß mir RISEN extremst am A.... vorbeigeht, obgleich es Hand in Hand mit dem ModInstaller auf meiner Platte schimmelt. Ist vielleicht wie Vinyl- Sammeln: Das Label
bürgt für Qualität. Und ich freu' mich!
 
Denn wie wir bereits wussten, wird für Animationen die Technik "Motin Capturing" verwenden, sogar der Held wird kein einfaches Animationsskellet mehr erhalten und wird sich dank eben genannter Technik realistisch bewegen. So Endet ein Sprung immer in einer leichten Hocke, eine Drehung/Kurve macht sich durch die Neigung des Körpers bemerkbar und steht der Held auf einer Treppe, so sieht man, wie sich Tom diesmal mit dem einen Bein hinten stüzt und mit dem oberen Bein/Knie ein wenig beugt.

Fail :D
Ich bin mir ziemlich sicher wovon der Kerl da redet sind IK's.
Motioncapturing bezeichnet doch ledeglich die "Aufnahme einer Animation von einem Menschen". Heißt, ein Mensch macht die Bewegung und diese wird von Kameras aufgezeichnet und auf den PC auf's Model übertragen.
 
Klingt meiner Meinung nach gut. Warum auch nicht, das Piratensetting haben sie in Gothic 2 DNdR ja schon mal angeschnitten und das sehr gut.
Und dass Orte beim späteren Besuch wieder etwas bieten sollen, gefällt mir sehr. Das ist einer meiner größten Kritikpunkte an Risen 1 gewesen, auch wenn es bei weitem nicht so auf die Spitze getrieben wurde wie beim völlig verhunzten Arcania.
 
Ein paar Screens aus der PCGames sind jetzt öffentlich:

http://www.worldofrisen.de/gallery_146.htm?PHPSESSID=17f9f92bd60f469e5df97c3dc8c2819d26083fc1

Ich denke wir haben neben Skyrim und the Witcher 2, einen weiteren Anwärter auf den RPG Grafikthron.

Und noch dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=fyjhixmcEdI

"Vertreter des YouTube-Channels "Zeitgeist Game Review" haben auf der GDC eine Vorführung zu Risen 2 (und Dead Island) erhalten und berichten nun darüber auf YouTube. Szenen aus dem Spiel sind in dem Video nicht zu sehen, nur ein zwei Leute, die über das Spiel reden - und ein paar der bereits bekannten Screenshots. Allerdings kann man dem Bericht einige teilweise neue Informationen entnehmen:

* Ein Trailer ist bereits fertig und soll demnächst veröffentlicht werden (wann genau ist aber unklar)
* Das Magiesystem scheint Voodoo-ähnliche Züge zu haben; in besagtem Trailer habe man eine weibliche Figur mit einer Voodoo-Puppe hantieren sehen.
* Es wird ein weiteres Mal gesagt, dass die Bögen als Fernkampfwaffen abgelöst worden seien.
* Die Figuren seien sehr individuell und man würde wahrscheinlich keine zwei NPCs mit dem exakt gleichen Aussehen im Spiel vorfinden.
* Zumindest auf den leistungsfähigen AlienWare-Maschinen, die während der Präsentation benutzt wurden, sei das Spiel flüssig gelaufen."



Quelle:
http://www.worldofrisen.de/news.htm
 
Risen 2 spielt sich eigentlich wie ein typischer Gothic-Teil. Die Charaktere gestikulieren immer noch so vollkommen unglaubwürdig und sinnlos mit den Händen herum, aber das ist, meine ich, mittlerweile ein Markenzeichen der Gothic-Reihe. ;)

Mir gefällt diese karibische Atmosphäre, die Grafik ist hübsch und passend. Mal sehen, was daraus wird. Ich prognostiziere jendenfalls, dass es kein zweites Arcania wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt diese karibische Atmosphäre, die Grafik ist hübsch und passend. Mal sehen, was daraus wird, aber ich prognostiziere, dass es kein zweites Arcania wird.


Naja wieso sollte es auch, der Vergleich mit Arcania nervt, ist schließlich von einem anderne Studio und einem Publisher von dem man sich schon 2007 getrennt hatte.
 
Danke, hab es entsprechend geändert, um etwaige Fehldeutungen meiner Aussage präventiv zu verhindern. :-D

Was mir gerade noch so wieder einfällt... ich war in einer Höhle irgendwo nordöstlich von Puerto Sacarico, als ich von einem Ghoul angefallen wurde. An sich war er kein harter Brocken, allerdings hat er mich andauernd zu Boden geworfen und ich musste bei einem QTE vermeiden, dass er mich in meine Einzelteile zerlegt. Schade, dass dieses schreckliche Feature nun auch in der Gothic-Reihe (ja, Risen gehört dazu) Einzug gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern auf der Gamescom gespielt und mein Eindruck ist, dass es ganz gut wird.
Nur komisch ist, dass keine Reaktion darauf kam, dass die Partnerin der Spielfigur tot ist.(Von einer Grabenspinne oder so ermordet:))
War aber auch nur eine Demo.
 
Ich habe es gestern auf der Gamescom gespielt und mein Eindruck ist, dass es ganz gut wird.
Nur komisch ist, dass keine Reaktion darauf kam, dass die Partnerin der Spielfigur tot ist.(Von einer Grabenspinne oder so ermordet:))
War aber auch nur eine Demo.

Eben, es ist unglaublcih wie manche Leute in dem Risenforum sich über solche Dinge aufregen, ich meine hallo, das Spiel kommt erst nächstes jahr raus, natürlich kann es dann noch diverse Unstimmigkeiten geben, mich wundert eher überhaupt das sie ihr Spiel schon so früh antesten habrn lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
Was mich auch interessiert ist, wie diesmal der Held seine Fähigkeiten verliert, oder ob sie es ähnlich wie in Gothic 3 handhaben.
Er betrinkt sich einfach..sowas zieht, wie wir wissen, Statuspunkte ab ;)..Spaß bei Seite... ich freue mich sehr auf Risen 2 wobei ihr seeehr skeptisch gegenüber den Piraten bin. Allerdings fand ich die Fraktionen bei 1 auch langweilig. Imperium-Rebellen(banditen) und irgendwo am rumhüpfen die Magier die sich eigentlich ziemlich komisch spielen ließen, da ich hier die Magie Vielfalt von TES vermisse.... Risen 2 hat Potential die Frage ist nur ob das auch ausgenutzt wird