Rettungskarte fürs Auto

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Wie viele (zumindest aus dem IRC-Channel) wissen, bin ich bei der Feuerwehr. Weniger bekannt ist vermutlich die Problematik, dass moderne Autos zwar durch ihre ganzen Sschutzsysteme viel sicherer sind, aber es der Feuerwehr gleichzeitig auch sehr viel schwerer gemacht wird, jemanden zu retten, wenn doch mal ein Unfall passiert.

Der ADAC hat sich dafür eine Lösung überlegt: die sogenannte Rettungskarte. Auf dieser ist das Fahrzeug schematisch dargestellt und zeigt für die Rettungskräfte wichtige Daten (Wo befinden sich Airbags? An welchen Stellen ist die Karosserie verstärkt? usw.) auf einen Blick.

Das Prinzip ist, dass jeder Autofahrer die Karte für sein Fahrzeug hinter der (Fahrer-)Sonnenblende mitführt. Er selbst weiß viel besser als die Feuerwehr, welches Modell er genau besitzt, was somit andere Systeme übertrifft in denen die Feuerwehr sich die Fahrzeugdaten aus einem Computerprogramm suchen kann. Diese Karte sollte mit jedem Neufahrzeug geliefert werden. Für ältere Modelle kann man sich seine Karte ausdrucken oder ggf. beim Händler abholen.

Derzeit haben sich der VW, Audi, Opel, Saab und Seat dieser Idee angeschlossen. BMW und die japanischen Hersteller wollen noch dieses Jahr folgen.

Ich habe keine Erfahrungen oder Berichte, ob das Prinzip der Karte funktionieren wird, aber ich halte es für ein gutes Konzept und bitte jeden sich hier zu überlegen, ob er nicht die Karte für sein Fahrzeug ausdruckt und mitführt. Im Endeffekt dient es nur seiner eigenen Sicherheit.

Hier geht es zur Seite des ADAC:
www.adac.de/rettungskarte
 
Die Idee ist nicht schlecht.

Fraglich ob sie in der Praxis wirklich was taugt bzw. habe ich noch nicht ganz das System begriffen. Ich trage alle benötigten Daten ein und dann packe ich mir das Teil hinter die Sonnenblende. Soweit okay.
Und wenn es mich irgendwann zerreissen sollte, und die Karte durch den Unfall an ihren Platz verbleibt, dann kann man mir ggf. besser und schneller helfen?
 
Also mal angenommen man hat einen Unfall und die Feuerwehr will den Fahrer des Autos befreien, die Karte ist aber hinter der Sonnenblende, wie will man an die Karte kommen? Ich mein Wenn man an die Karte kommt sollte man auch an den Fahrer kommen, dann ist die doch irgendwie sinlos, oder?
 
Nein, die Karte träg dazu bei, das die Feuerwehr weiß wo sie am leichtesten bzw. am schnellsten durch das Auto zum Fahrer kommt, und es ist sicherlich leichter an eine Karte hinter der Blende zu kommen als den Fahrer zu befreuen ;)

Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn das jeder Autofahrer macht ists gut, aber wenn das nicht alle machen kann man das ja eh vergessen, leider, wie so vieles auf dieser Welt...

mfg
Raven
 
Natürlich kann es sein, dass man auch die Sonnenblende nicht mehr erreicht (oder diese sogar nicht mehr existiert). Aber in den meisten Fällen ist der Fahrer durch eine Verformung des Fußraums oder des Amaturenbretts eingeklemmt.

Bei dieser Karte geht es nicht um das Schaffen einer Betreuungsöffnung, diese kann man auch bei modernen Autos durch das Zerstören der Scheiben shcnell erreichen, es geht um die Befreiung der Insassen. Dazu müssen zum Beispiel Türen oder Dach abgenommen werden oder die Karosserie gezielt verformt werden. Dazu besitzten wir spezielle Geräte (Hydraulisches Rettungsgerät). Dieses Gerät kommt eben bei modernen Fahrzeugen an verstärkten Stellen an seine Grenzen. Deswegen ist es für die Retter von Vorteil diese Stellen zu kennen. Genau das bietet die Rettungskarte.
 
Das sehe ich auch. Ich finde die Rettungskarte sollte Vorschrift sein. Allerdings soll sie auch nicht so teuer sein, damit sie auch einer leisten kann, der gerade mal Hartz IV und einen 20 Jahre alten Opel Corsa mit 60 PS sein "Grundbesitz" nennen kann.

Cherubion
 
Sorry für OT, aber nur mal so zur Info Cherubion. So wie es aussieht, jedenfalls auf der ADAC Seite, kann man sich das kostenlos als pdf Datei downloaden. ;)
 
Das ist dann gut. Ich finde, so was sollte auch Gesetz sein. Und Gesetze soll man nicht gleich mit "Einschränkung der Lebens- und Menschenrechte" gleich setzen.

Cherubion