Reset der Spielzeit

Blaubeerman

Angehöriger
Mir ist etwas eigenartiges passiert. Unterwegs in Death Mountain 2, habe ich recht häufig gespeichert. Als ich heute weitermachen wollte, stand bei den Saves eine Spielzeit von etwas über 3 Stunden, vorheridge Saves gingen bis etwas über 1190 Stunden. Na gut, nochmal den mit den meisten Stunden geladen und damit weitergemacht und dabei verschärft aufgepasst, was die Saves sagen. Und promt kam bei etwa 1193 Stunden 2 Minuten der Reset auf Null.
Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kann eine Mod die Spielzeit (nicht die Ingame-Zeit) verändern?

2. Gibt es ein Limit für die mögliche Spielzeit eines Charakters durch z.B. Begrenzung bei der Speicherung?

3. Gibt es eine Möglichkeit, die echte Zeitangabe wieder herzustellen (steht ja im Save mit ganz am Anfang)?

Mit einem Hex-Editor htte ich es schon versucht, nur friert das Spiel dann im Lademenü ein.

Hat jemand eine (oder auch mehrere ) Idee(n). Danke und

Bye, Bbm.

Erinnert mich an die Manipulation/Zurückstellen des Auto-Tachos beim Gebrauchtwagenhändler, dessen Autos dann im Verkauf ein paar Euro mehr bringen.
Sehe es mal so, dass dein Skyrim nun wieder etwas mehr wert ist. :D

Also helfen kann ich da nicht, aber ich würde Death Mountain 2 fertig zocken, und dann den alten Spielstand mit der richtigen Zeit wieder laden, und die des Death Mountain 2 dann abschreiben, bzw. einfach hinten dran hängen.

• Like
Reaktionen: Blaubeerman
Könnte ähnlich wie beim Auto-Tacho sein. Fährt das Auto mehr als 999 999 km (bei einen Zähler mit 6 Stellen) springt die Anzeige zurück auf Null.
Bei Skyrim liegt die Grenze bei 1193 Stunden 2 Minuten. Ein krummer Wert – aber könnte in hexadezimal eine gerade Zahl sein.

Ist ja auch beider maximal möglichen Anzahl von Mods so.
dezimal 255 hexadezimal FF
dezimal 256 hexadezimal 100 – dreistellig und damit eine Stelle mehr als möglich

Na ja, so gesehen... . Da habich jetzt also ein legendäres Skyrim LE - toll. Hast Du eine Ahnung, was das so auf dem Markt bringen würde.

Da fällt mich grade noch ein, ich könnte DM 2 ja erstmal ganz weglassen und mit anderen Mods versuchen, die "Zeitschwelle" zu erreichen. Dann könnte man ja sehen, obs an DM 2 liegt oder systembedingt ist. Sind ja nur etwa 20 Stunden.

Was verstehst Du unter "hinten dran hängen"? Ich fürchte, bei mir gibts kein Hinten, dazu ist noch viel zu viel zu tun und durchzuackern.

Edi
@ Roter Hase
Die Sache mit dem Speicherlimt hatte ich auch schon im Auge. Wenn die Stunden mit 10 Bit gespeichert würden, wäre bereits bei 1024 Schluß gewesen, dazu noch jeweils 6 Bit für Minuten und Sekunden - ich schätze, da wäre eine Grenze bei 24 Bit = 3 Byte und das Limit würde bei 4096 für die Stunden liegen. Und 1193 ist 4A9 Hex, also alles andere als glatt.

Bye, Bbm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zurücksetzen der Stundenzahl an DM2 liegt, so spiele es fertig, und lade dann den alten Spielstand mit der richtigen Stundenzahl.
Spiele diesen dann weiter, aber belasse die Savegame von DM2.
Hierdurch werden die Savegame die dann noch kommen (mit der richtigen Stundenzahl) an die Savegame von DM2 hinten dran gehängt, und du musst die Savegame von DM2 nicht löschen, und bleiben dir erhalten.
Dies hat dann ja keinen Einfluss auf Savegame-Fehler von DM2, bezüglich der Stundenzahl.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei 1193 Stunden schon Schluss sein soll.
Ein Spiel von mir hatte mal über 2000 Savegame, und ich vermute mal, das waren mehr als 1193 Stunden.

• Like
Reaktionen: Blaubeerman
Ist ja erstmal beruhigend, daß das kein "Systemfehler" zu sein scheint. Nur wird die Suche nach der Quelle des Übels dadurch auch nicht leichter. Das Ganze hat zwar scheinbar keine weiteren Auswirkungen, nervt allerdings.

Bye, Bbm.