Release Requiem - Der Oldschool Rollenspiel-Overhaul (Eng) (WIP)

Wenn dir Kleinigkeiten nicht Gefallen, dann kann ich das gern ändern - schwere Rüstung zieht noch immer Stamina ohne die entsprechenden Talente, was einige Moduser auch schon als den "realistischsten Staminatweak bis jetzt" bezeichnet haben :p
Es ist kein Problem, dies als Option einzufügen, sodass man sich jederzeit entscheiden kann, ob man es aktiv lässt oder nicht. Leider habe ich in letzter Zeit viele Kommentare gelesen in denen es heißt: "Das hier gefällt mir nicht, ich werde es deshalb nicht mehr benutzen, tschüss!" - Dabei betone ich immer wieder, dass ich den Mod auf Userwunsch gerne weiter optionalisiere, aber das kann ich auch nur, wenn man mir eine Chance dafür gibt und Kritik entsprechend formuliert wird. Ich finde es schade, wenn jemand die Mod probiert, aber sie dann einfach ohne Kommentar verwirft, weil ein paar kleine Features keinen Gefallen finden, anstatt mir kurz zu sagen: "Hey, dieses Feature hier gefällt ja mal so überhaupt nicht, kannst du da nicht eine Option einbauen?"

Und keine Sorge, ich habe mir bereits eine Notiz gemacht, den Ausdauerentzug zu optionalisieren! :)


Mit den besten Grüßen,

Xarrian
 
  • Like
Reaktionen: Master_DeluXXXe
Danke Xarrian, Wie gesagt Feedback folgt, werde nen char nur mit deiner mod und ein paar texturreplacer spielen.

So dann schreib ich mal mein Abenteuer auf:

Hab mir am anfang nen Kaiserlichen Schwertmagier erstellt -> Unspielbar, da schwere Rüstung stamina senkt, dadurch fällt mir mein Schwert ständig runter (unnötiges feature, wenn man kämmpft klammert man sich an Seine Waffe mit Leibeskraft.) und Zauber haten einen sehr fetten Malus. Mana nach 1 sec alle ohne schaden gemacht zu haben, schade eigentlich, blieb halt mein Lieblingscharbuild unmöglich im lowlvl.

Neuen char Erstellt, diesmal nen Krieger, level up gemacht, ein Punkt in die Rüssi gesteckt alles wunderbar nur fällt mir meine Waffe ständig runter.

Die beste Erfahrung habe ich mit nem Bogenschüten gemacht, der wiederum war für meinen geschmack etwas zu "imba".

Deine mod hat sehr großes Potenzial nur ist das Spiel nicht schwer aufgrund der "Herausforderungen" Starker Gegner, sondern weil man ziemlich Unfair benachteiligt ist.
Mein char kam mir wie ein Einarmiges Kleinkind mit nem Holzknüppel vor.

Was mir Gefiel: Die Skillbäume waren Interessant, aber einiges war eher Sinnlos. (zB fast der gesammte heavy armor perktree).
Die banditen und wilden Besstien die ich traf waren fordernd. (vom ständigen Waffenaufgehebe abgesehen ;) )

Deine Mod hat zwar ansätze eines "Oldschool" RPG´s aber aus meiner sicht müsste man viel anpassen.
Und naja, wünsche usw was ich gerne alles hätte werde ich nicht äußern, wäre unhöflich, denn du machst die mod ja so wie du Oldschool definierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Tragen von schwerer Rüstung erhöht exponentiell die Kosten aller Zauber! Deshalb war dein Magier auch unspielbar! :)

Am besten, man bleibt bei einer Robe und nimmt so schnell wie möglich den Magierstein und dazu das erste Talent des Zerstörungsbaums, wenn man gleich zu Anfang Schaden machen möchte. ;)
Um in schwerer Rüstung zu zaubern muss man entsprechende Talente erwerben!

2. Der Charakter hat eine sehr hohe Chance, den Griff um seine Waffe zu verlieren, wenn man im Kampf eine Ausdauer von 2 oder weniger hat (dies ist eher als Exploitfix des Bash-Lockings gedacht und kann jederzeit deaktiviert werden!!!)

3. Was den Bogenschützen angeht, hast du die No Dawnguard version gespielt oder die neuste Version mit Dawnguard? Der Unterschied im Fernkampf ist hier sehr groß! Bisher haben die wenigsten behauptet, in den neueren Versionen sei dieser zu stark, tatsächlich behaupten die meisten, er wäre sogar etwas zu schwach.

4. Der Spieler kriegt zwar viele Mali für nur noch geringe Ausdauer-Vorräte, das ist aber auch bei NPCs der Fall. Bei denen äußert sich das aus Performancegründen aber "nur" darin, dass sie bei jedem Treffer, so denn ihre Ausdauer gegen 0 geht, eine hohe Chance haben, umgestoßen zu werden. Man kann also auch einfach lange genug auf ihre Deckung einschlagen - das funktioniert aber nur gut bei humanoiden normalstarken Gegnern.

5. Warum ist der Baum für schwere Rüstungen sinnlos? :p

6. Ich empfinde es als absolut nicht unhöflich, wenn (konstruktive) Kritik geäußert wird! :)

Edit: Nur um sicherzugehen - Bist du 100% sicher, keine Konflikte durch deine Ladereihenfolge gehabt zu haben? Das kann das intendierte Balancing ganz schön über den Haufen werfen! :)


Und wenn ich Oldschool sage, dann denke ich an Spiele wie Gothic, Deus Ex, Planescape: Torment, Baldur's Gate, Dark Messiah of Might and Magic (das mag zwar noch etwas neuer sein, aber hey, der Begriff ist recht dehnbar :p) und noch viele weitere - von allen habe ich Ansätze übernommen, von Gothic beispielsweise die Verteilung der Gegner. Ich weiß, es fühlt sich sicherlich nicht vollkommen so an, wie ein reines alleinstehendes Oldschool RPG im Sinne von Baldur's Gate, aber es soll ja auch keine Kopie werden, sondern schon etwas eigenständiges. Doch wie du schon angemerkt hast, jeder scheint bei Oldschool RPG an etwas anderes zu denken. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das is wirklich viel und interessant, aber für mich glaube erst etwas, wenn alles (einschließlich des startpostings auch nexus) und wirklich alle änderungen auf deutsch sind. ansonsten versteh ich glaube garnicht was passiert. -.-
 
Dark Messiah of Might and Magic
Mein absolutes lieblingsgame xD

Das Tragen von schwerer Rüstung erhöht exponentiell die Kosten aller Zauber! Deshalb war dein Magier auch unspielbar!
Genau das meine ich und

Warum ist der Baum für schwere Rüstungen sinnlos?
finde ich selber mittel da man dort sachen skillen muss (magie) um nen kampfmagier zu spielen ;)


Der Spieler kriegt zwar viele Mali für nur noch geringe Ausdauer-Vorräte, das ist aber auch bei NPCs der Fall. Bei denen äußert sich das aus Performancegründen aber "nur" darin, dass sie bei jedem Treffer, so denn ihre Ausdauer gegen 0 geht, eine hohe Chance haben, umgestoßen zu werden. Man kann also auch einfach lange genug auf ihre Deckung einschlagen - das funktioniert aber nur gut bei humanoiden normalstarken Gegnern.
Naja die Mali mochte ich selber noch nie in keiner mod, liegt daran das man in skyrim zu wenig "ausdauer" hat, die chars spielen sich schon in Vanilla wie greise^^ (zum vergleich, als anfänger konnte ich sagen wir 10 minuten mit 2 katanas dualwielden gegen nen gegner (rl, betreibe schwertkampf) und in Skyrim verkieren muskelbepackte männer nach einem Chop die gesammte ausdauer.

Was den Bogenschützen angeht, hast du die No Dawnguard version gespielt oder die neuste Version mit Dawnguard? Der Unterschied im Fernkampf ist hier sehr groß! Bisher haben die wenigsten behauptet, in den neueren Versionen sei dieser zu stark, tatsächlich behaupten die meisten, er wäre sogar etwas zu schwach.
Hab die neueste version vom nexus + dawnguard version, die meisten banidten zerlege ich instant (2-3 schuss mit jagdbogen) gegen Banditen mit Rüstung mache ich ca 0 schaden.

Edit: Nur um sicherzugehen - Bist du 100% sicher, keine Konflikte durch deine Ladereihenfolge gehabt zu haben? Das kann das intendierte Balancing ganz schön über den Haufen werfen!
Hab nur deine Mod momentan^^

Ich empfinde es als absolut nicht unhöflich, wenn (konstruktive) Kritik geäußert wird!
Ich gebe mir mühe, aber ich kann halt nur schreiben was mit passt in deiner mod und was nicht.
Da jeder nen anderen geschmack hat denke ich hast dus schwer als modautor.
 
1. Ich persönlich finde grade richtig, dass ein Kampfmagier Schwere Rüstung skillen muss - das ist ja genau ihr ikonisches Ausrüstungsteil, dass diese Klasse auszeichnet. Ich kann mich auch kaum an ein rollenspiel erinnern, das Magiern nicht große Mali gegeben hat, wenn sie Schwere Rüstung tragen wollten oder das überhaupt erst erlaubt haben - eigentlich musste man immer in Talente investieren, damit das überhaupt möglich wurde.

2. Naja, nicht jeder spielt einen Nord :p

Wenn ein Waldhelf nach dem ersten Kraftschlag mit nem Zweihandhammer aus der Puste ist, sieht's doch wieder recht glaubwürdig aus :)

3. Es ist durchaus gewollt, dass ungepanzerte Gegner mit dem Bogen relativ leicht zu töten sind - aber umso mehr Probleme kriegt man dann als Bogenschütze gegen Gegner mit schwerer Rüstung, allgemein hohen Rüstungswerten und solchen, die über keine besonders verwundbare Anatomie verfügen - versuch dich mal mit einem normalen Bogen und normalen Pfeilen an Draugr und Geistern ;)
 
Ich empfehle dir, das erstmal mit einem Bretonen zu versuchen, da du dann gleich noch einen Beschwörungszauber dazubekommst. Die Ablenkung ist ziemlich hilfreich, und da die Kreatur als Geist zählt, hält sie auch relativ viel Schaden aus! :)

Allgemein ist in dieser Mod Zerstörung + Beschwörung eine recht empfehlenswerte Kombination für eher offensiv ausgelegte Magier - aber natürlich schaden die anderen Zauberschulen auch nicht; ich selbst spiele in RPGs eigentlich immer einen Vollmagier! :)

Der Anfang als MAgier mag zwar noch immer recht schwer sein, aber wenn man erstmal die ersten Hürden hinter sich hat, zahlt es sich doch sehr stark aus - man stirbt zwar sehr schnell, aber das gilt dann auch für die Gegner, die man (gut vorbereitet) antrifft! ;)

Und nicht vergessen: Wenn alle Stränge reißen, gibt es wie u.a. die Option "Difficulty Bar Restored" - damit kann man dann den erlittenen Schaden nach Belieben anpassen. Auf Novize kriegt man nur noch 10% des eigentlichen Schadens, sodass eigentlich für jeden die meisten Gegner machbar sein sollten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master_DeluXXXe
Kein Problem!

Gäbe es bei einigen Kollegen von mir nicht technische Schwierigkeiten, dann stünden auch schon eine eigene Website für die Mod und Videos - beides u.a. mit umfangreichen Tipps zur Mod und wie man am besten mit verschiedenen Charaktern einsteigt - aber wie gesagt, technische Problem :(

Und ich selbst habe von Videos und Websites nicht den Hauch einer Ahnung, und selbst wenn, dann hätte ich dafür keine Zeit, da ich wirklich alles an Frezeit in die Entwicklung der Mod selbst stecke.
 
1. Zum Punkt "Magier mit schwerer Rüstung": Finde ich sinnvoll, da dies bei einigen Rollenspielen durch Restriktionen erst gar nicht ermöglicht wurde. Des weiteren hab ich bis jetzt einen Dunkelelf Assassinen-Hunter gespielt, einen Nord-Zweihandklopper in Schwerer Rüstung und einen Bretonen-Magier in Schwerer.... Der Magier war zwar im lowlvl-Bereich schwer, aber ab Stufe 25 ca. schon ganz cool, bin komplett auf Beschwörung und nebenbei Zerstörung gegangen, hat gefunzt ;)

2. Ich finde es relativ realistisch, dass ein Gegner mit einem gezielten Bogenschuss getötet werden kann, solange dieser keine Rüstung trägt (Magier), allerdings bin ich der Meinung, dass es schon schwieriger sein sollte, jemanden in leichter Rüstung über den Haufen zu schießen.... (Gegner in schwerer sowieso, mache die auch mit einem Schuss platt) Eine Lösung hierfür wäre, falls es technisch realisierbar ist, Trefferzonen, z.B. Headshot ohne Helm = toter Gegner^^

3. Ich schließe mich Master-DeluXXXe an, dass die Stamina-Balance evtl. eine Generalüberholung bräuchte, es ist wirklich unsinnig, dass ein gefühlt 150 kg schwerer Muskelbepackter, in der Wildnis ums überlebende Ork aus den höchsten Bergregionen Tamriels nicht in der Lage ist, mehr als zwei starke Schläge mit seinem Hammer auszuführen... Hierfür wäre vielleicht so etwas wie ein Modifikator die Lösung, so dass man festlegt, dass z.B. Rothwardonen, Orks und Nords für einen schweren Schlag oder das Blocken mit einem Schild nur z.B. 50% des normalen Staminawertes benötigen, während ein Waldelf einen Malus bekommen sollte, so das dieser nach einem Schwung mit einem Kriegshammer (falls er ihn hochbekommt^^) in die Knie geht.

Des weiteren könnte man dies auch mit der Magie so evtl. lösen.

PS.: @Xarrian: Hast du noch mal meinen Gedanken mit den "Charges" der Sternenbilder überdacht...?
 
Zu 2.) Benutzt du die Dawnguard version der Mod? Normalerweise sollten schwer gepanzerte Gegner nur dann wirklich effektiv mit einem Bogen bekämpfbar sein, wenn man schon einige Talente und einen entsprechenden skill level hat...

Trefferzonen sind meines Wissens nach nur sehr Performance - und extrem Arbeitsintensiv einzubauen - und dann fühlt es sich noch immer nicht richtig stimmig an, wie ich finde. Es ist schade, dass Bethesda das rausgeschnitten hat, wo es doch eigentlich wunderbar mit der Engine möglich ist (wie es doch Fallout ein vielleicht wenig zu ergiebig demonstriert hat xD)

Ich bin am überlegen, ob ich leichten Rüstungen nicht auch einen Bonus gegen Fernkampfwaffen gebe, aber wenn, dann nur solche aus ausgesuchten MAterialien - Ein Kettenhemd mit Leder und Gamebeson wird den Träger praktisch gar nicht vor pfeilen und Bolzen schützen, das geht locker durch.

Wenn, dann eher nur Elfische, Glas und Drachenschuppen - vlt. noch die Schuppenrüstung.

Zu 3.) Ein einfacher Handgriff wäre, jeder Rasse einen Kraftschlag - Modifikator zu verpassen. Orks 50%, Nords 60%, Imperiale & Rothwardonen 75%, Dunkelelfen 100%, Bretonen & Hochelfen 110%, Waldelfen & Khajiit 125% ; ungefähr so in dem Maße?

Ansonsten wäre es vlt von Grund auf besser, gleich eine Mod wie Classic Classes and Birthsigns zu verwenden, um schon auf einem höheren Level zu starten. Im Falle des Orks der ums Überleben kämpft, wäre e rollenspieltechnisch vermutlich sinnvoller, wenn er schon auf einer höheren Stufe startet und von Anfang an die Talente mitbringt, die einen solchen Kraftangriff-Kostenbonus und Blockbonus bewirken. Das wäre vermutlich die bessere Lösung, immerhin verdoppelt schon der 25er Perk die Zahl der Kraftangriffe, die man ausführen kann. Mit einigen Staminaboni wird das dann doch ins annehmbare rücken.



Zu den "Charges" - Die Idee mit den Werten habe ich erstmal wieder verworfen; es fügt sich nicht so gut ins Balancing ein. Aber ich denke, der ganze Kram, der neu dazugekommen ist, sollte das eh wettmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, benutze immer die aktuellste Dawnguard-Version mit Heartfire, hab aber Bogen auch schon mit allen Perks auf 98 ;)

Das mit dem Kraftschlag-Modifikator fände ich relativ sinnvoll, aber auf höheren Levels zu starten fände ich persönlich nicht so toll^^
 
Naja, war ja auch nur so eine Idee... Es würde ja rollenspieltechnisch sinn machen, wenn ein 150 kg schweres Muskelpaket von Ork irgendwie an seine 150 kg Muskeln (und nicht einfach nur Fett :p) gekommen ist - entsprechend müsste das ja in irgendeiner Form von Training geschehen sein - ohne Training hätte er die höchsten Gebirge Tamriels vermutlich nicht so lange überlebt - welches sich ja "realistischer" Weise in der Form von wenigstens ein paar Stufen äußern dürfte :p

Ich werde mir noch mehr Gedanken darum machen, keine Sorge! :D

Und Fernkampf auf 98 mit allen Perks rechtfertigt es (meiner bescheidenen Meinung nach), selbst Leute in schwerer Rüstung aus den Latschen zu schießen - Ich finde immer wieder Quellen, die behaupten, ein englischer LAngbogenschütze konnte mit entsprechender Ausrüstung selbst eine der schwersten Plattenrüstungen auf 50m durchschießen - mit durchaus tödlicher Wirkung auf den Rüstungstragenden. Andererseits finde ich auch immer wieder gegensätzliche Quellen, aber nach den ganzen Tests, die ich mir bezüglich der Bogenthematik angesehen habe, und den ganzen Diskussion mit Hobby - Bogenschützen. Letztere haben sich bisher immer darüber gefreut, dass meine Mod das Bogenschießen doch einigermaßen realitätsnah einfügt (mal von den Fantasyelementen abgesehen :p). Es ist einfach schwer, hier das richtige Maß zu treffen!
 
Mit meiner Armbrust (und ich meine damit nicht die meines Chars....) konnte ich eine 1 mm starke Eisenplatte durchschlagen. Kommt auf jedenfall auf die Art des "Geschosses" an.
Ein Schütze wird immer auf die "nicht so stark" geschützten Stellen wie Hals, Gelenke und Gesicht zielen. Dass jemand in einem Ganzkörper Plattenpanzer ein nur schwer zu tötendes Ziel darstellt, steht wohl außer Frage.
 
Ich hatte mal einen Test gesehen, bei dem mit einem Bogen direkt auf eine Stahlplatte, deren Dicke der einer gängigen Ritterrüstung entsprach, geschossen wurde. Der Pfeil schlug durch und hätte den Träger arg verletzt. Selbst das Kettenhemd darunter hatte nichts mehr gebracht, weil die Ringe das Geschoss nicht abhielten und sich der Pfeil einfach durch sie durch schob.
Den gleichen Test machte man noch ein weiteres Mal, nur dass diesmal nicht direkt auf die Platte geschossen wurde, sondern man in den Himmel schoss und den Pfeil von oben auf sie niedergehen ließ - wie man es auch auf große Entfernungen oder beim Sperrfeuer täte. Der Pfeil schlug nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer scheist denn auf Pfeile? :p
Das Problem an der Sache ist zusätzlich halt auch das Treffen...Wie du sagst, über große Entfernungen wird in den Himmel geschossen, was aber nur gegen Armeen oder größere Truppen Sinn macht, alles andere wäre Munitionsverschwendung. Nun ist aber ein derartiger Langbogen, mit dem man eine Rüstung durchschießt nicht gerade handlich und sehr anstrengend gespannt zu halten. Dann sind da noch Witterungseinflüsse etc...
NNW hat recht, es macht mehr Sinn, mit einem weniger durchschlagskräftigen Bogen auf ungeschützte Stellen zu zielen, als zu versuchen mit einem Langbogen eine Plattenrüstung zu Durchschlagen. Das Armbrüste wieder eine ganz andere Durchschlagskraft haben macht sich leider in der Ladedauer bemerkbar. :)
 
Mit Einführung der Armbrust im Mittelalter hatten die Ritter in ihren schweren Plattenrüstungen Schwierigkeiten auf dem Schlachtfeld. Dies führte sogar zu diesem Kuriosum:

Quelle Wikipedia:
In Europa wurde die Verwendung von Bögen und Armbrüsten in Kämpfen zwischen Christen durch das Zweite Lateranische Konzil 1139 verboten, da sie wegen ihrer Reichweite und ihrer Durchschlagskraft gegen Rüstungen als unritterlich galten. Der Einsatz gegen Heiden, insbesondere gegen arabisch/islamische Gegner, blieb jedoch erlaubt. Diese moralische Ächtung war jedoch in der Kriegspraxis nicht durchsetzbar. Ironie des Schicksals: Ausgerechnet ein bekannter Förderer der Armbrust, Richard Löwenherz, kam 1199 durch einen Armbrustbolzen zu Tode.

Nicht nur auf den Bogen kommt es dabei an, sondern auch auf die Pfeilspitze.
Mit einer Jagdspitze hast Du gegen eine Rüstung keine Schnitte, aber es gab bestimmte Pfeispitzen, die speziell zum Durchschlagen von Rüstungen gedacht waren.
Und wer noch Zweifel haben sollte, der soll sich mal dieses Video anschauen:

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/0221/metallruestung.jsp

Dabei bitte im Hinterkopf behalten, dass eine Armbrust stärker als ein Bogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FortuneHunter
Es wurden um 1200 aber noch keine richtigen Plattenpanzer benutzt sondern,
hauptsächlich Ring- und Schuppenpanzer.

Richtige Vollplattenpanzer kammen erst viel Später in Gebrauch und sollen auch in der Lage gewesen sein Armbrustblozen und sogar Arkebusenkugeln abzuwehren.Ich denke also nicht das ein Langbogen in der Lage war einen Plattenrüstung zu durchschlagen.
 
@FortuneHunter
Es wurden um 1200 aber noch keine richtigen Plattenpanzer benutzt sondern,
hauptsächlich Ring- und Schuppenpanzer.

Richtige Vollplattenpanzer kammen erst viel Später in Gebrauch und sollen auch in der Lage gewesen sein Armbrustblozen und sogar Arkebusenkugeln abzuwehren.Ich denke also nicht das ein Langbogen in der Lage war einen Plattenrüstung zu durchschlagen.

Hast Du Dir mal das verlinkte Video angesehen? Danach können wir nochmal darüber reden.;)