Das Problem haben alle, die Qarls DoF Mod installiert hatten. Dabei musste man ein Shaderpackage überschreiben. Der neue LOD-Effekt (die lustigen schwarzen Punkte auf der Landschaft in der Ferne) ist ein Shadereffekt. Und deswegen kommts da zu Reibereien. Das Beste ist wirklich Oblivion die obigen Anweisungen durchzuführen,wenn irgendein Problem auftritt und vor allem sollten alle nach Installation von 1.2 die Oblivion.INI löschen, sofern man denn dran rumgespielt hat, und eine neue erstellen lassen (Also einfach das Spiel über den normalen Oblivion Launcher starten, die Hardware erkennen lassen und im Menü anpassen). Dann kann man seine Tweaks, Einstellungen, was auch immer wieder in die neue .ini schreiben.
Um mal ne Lanze für Bethesda zu brechen. Sie konnten keine Rücksicht auf irgendwelche Mods nehmen. Bei der Vielfalt wäre das garnicht möglich. Es is viel einfacher, wenn ein Modder seine Werke nachträglich selbst anpasst. Und den meisten bringt der Patch Vorteile (LOD-Shader, schnellere Ladezeiten,weniger Crashes etc.). Die meisten Probleme treten einfach auf, weil die Mods auf Funktionen zugegriffen haben, die geändert wurden, um eben jene Vorteile zu erreichen. Dass es hier und da etwas merkwürdige Änderungen sind (BSAs, die auf .esms basieren, müssen in der Oblivion.ini manuell registriert werden) will ich garnicht bestreiten, aber es sollte kein Problem geben, an dem ein Modder nicht vorbei kommt und sein Mod daran anpassen kann.