Rechtschreibfehler

solder05 schrieb:
Also ich habe einen Rechtschreibfehler endeckt, und zwar im Portal. Statt Kalender steht da Kalendar im Kalender:

Der Fehler wurde nun sehr verspätet behoben :-D

byte0202 schrieb:
So weiß jetzt nicht ob das schon genannt wurde aber:
[align=justify:9ef664e673]Hast Du noch keinen Account ?
Du kannst hier kostenlos registrieren[/align:9ef664e673]
Und richtig heisst es:
Hast Du noch keinen Account ?
Du kannst dich hier kostenlos registrieren

Auch dieser Fehler wurde behoben... danke Fennighor :-D

Jetzt kommt der offizielle Klugscheiß-Anti-Apostroph-Post :-D

In der Übersicht starrt mich gleich 3mal FAQ´s an. Das ist falsch. Für den Plural wird nie apostrophiert. Wirklich nie. Auch nicht bei Abkürzungen wie CD´s und DVD´s oder bei T-Shirt´s. Das stimmt alles nicht. Genauso wird im Deutschen der Genitiv nicht apostrophiert, es ist also nicht Scharesoft´s Forum sondern Scharesofts Forum.
Der Genitiv wird im Englischen mit Apostroph kenntlich gemacht, aber nicht bei uns. Leider muss man das verdammt oft sehen. Das soll jetzt natürlich nicht gegen jemanden gerichtet sein, ich selbst habs auch immer falsch gemacht, bis ich es erfahren hab (und zwar mit dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" <--ist sehr zu empfehlen).

So, damit endet mein offizieller Klugscheiß-Anti-Apostroph-Post 8)

Hach, am lernt ja nie aus. Dass kein Apo hinkommt, wenn das Imperativ -e weggelassen wird, wusst´e (ha ha) ich noch nicht^^

Und um das Klugscheißen noch ein wenig weiter zu treiben (man muss ja das Niveau in diesem Forum hochhalten ;) ):
Im Englischen kann durchaus auch der Plural apostrophiert werden, wenn er in Vervindung mit dem Genitiv steht. :-D

Ich hab da noch was, das sich zB. durch den ganzen "Mods von Scharesoft"-Thread zieht: ich hab mittlerweile schon in Foren der Mod, die Mod und das Mod gesehen. Einzig richtig ist aber die Mod, weil Mod nämlich die Abkürzung von die Modifikation ist.

Arandor90 schrieb:
Jetzt kommt der offizielle Klugscheiß-Anti-Apostroph-Post :-D

In der Übersicht starrt mich gleich 3mal FAQ´s an. Das ist falsch. Für den Plural wird nie apostrophiert. Wirklich nie. Auch nicht bei Abkürzungen wie CD´s und DVD´s oder bei T-Shirt´s. Das stimmt alles nicht. Genauso wird im Deutschen der Genitiv nicht apostrophiert, es ist also nicht Scharesoft´s Forum sondern Scharesofts Forum.
Der Genitiv wird im Englischen mit Apostroph kenntlich gemacht, aber nicht bei uns. Leider muss man das verdammt oft sehen. Das soll jetzt natürlich nicht gegen jemanden gerichtet sein, ich selbst habs auch immer falsch gemacht, bis ich es erfahren hab (und zwar mit dem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" <--ist sehr zu empfehlen).

So, damit endet mein offizieller Klugscheiß-Anti-Apostroph-Post 8)

Da das ja ein Klugscheiß-Post is, muss ich mal weiter klugscheißern. Du hast die ganze zeit einen "´" verwendet. Das is aber kein Apostroph, sondern ein Accent, den man im Französischen sehr oft über dem "e" sieht, etwa so "é" oder so "è". Ein Apostroph is das hier: '. Ich werde PI's trotzdem weiter apostrophieren weil damit eindeutig kenntlich wird, dass das s kein abgekürztes Wort ist.

Nur nochmal als Tipp, feaR Apostroph (<-- das richt6ig ist) ist die Taste (meistens) neber Enter.
Manche hatten vielleicht schon probleme bei Morrowind mit "coc" wenn sie dann nach Ald'Ruhn wollten, da das Apostroph `(<- das Falsche in dem Sinne) irgentwie nicht klappte, aber nochmal danke feaR, ich habs auch nicht gewusst :-D :rollen:

Hast recht :aua: Seht's einfach als Apostroph an^^

@Schare: Na, wenn du meinst...für mich bleibt es aber die Mod als Abkürzung :shock: