Rechtschreibfehler

Teridan schrieb:
@Fennighor:
Fennighor schrieb:
Das Komma ist zuviel und weiss wird tatsächlich mit *ss* geschrieben.
NDR ;)
weiß wird wohl mit "ß" und nicht mit "ss" geschrieben!

*beiallemanderenFennighorzustimm*

Da muss ich ihnen aber wiedersprechen, oh Allwissender. ;)
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es kein *ß* mehr.
Gibt dann nur noch *ss* bzw *sss*

@Fennighor:

Fennighor schrieb:
Teridan schrieb:
@Fennighor:
Fennighor schrieb:
Das Komma ist zuviel und weiss wird tatsächlich mit *ss* geschrieben.
NDR ;)
weiß wird wohl mit "ß" und nicht mit "ss" geschrieben!

*beiallemanderenFennighorzustimm*

Da muss ich ihnen aber wiedersprechen, oh Allwissender. ;)
Nach der neuen deutschen Rechtschreibung gibt es kein *ß* mehr.
Gibt dann nur noch *ss* bzw *sss*
Ich weiß, dass ich hier den Alleswisser raushängen lasse, aber "weiß" wird 100% mit "ß" geschrieben!
Schau mal hier (Hier kannst du das Wort in allen Variationen selbst eingeben) oder hier. Außerdem gibt es noch das gute alte Word von Microsoft, wenn du das benutzt.

Das "ß" gibt es auch mit der neuen deutschen Rechtschreibung, oder wie schreibst du "Straße"?

@Scharsoft: Irgendwie habe ich deinen Namen bisher überall ohne "c" geschrieben. Ich dachte, du hättest deinen Namen komplett in englischer Schreibweise. Das hab ich die ganze Zeit übersehen, sry :(

Gruß, Teridan

jopp sonst würde es wißen heissen wasn Schwahsinn
34.gif
!

Sind denn alle gegen mich? *heul*
Weiß wird mit "ß" geschrieben.
Dass die anderen Formen von Wissen mit Doppel-S geschrieben werden, ist was anderes. Habt ihr kein Grammatik-Lexikon oder seid ihr nicht auf die Links gegangen?

Weiß wird auf beide Weisen mit ß geschrieben, da hat der gute Mann Recht.
Aber ein bisschen wird nach der neuen Rechtschreibung mit ss geschrieben Teridan, aber da das ganze Land schreibt wie es ihm beliebt ist es wohl egal.

Manarchios schrieb:
Weiß wird auf beide Weisen mit ß geschrieben, da hat der gute Mann Recht.
Aber ein bisschen wird nach der neuen Rechtschreibung mit ss geschrieben Teridan, aber da das ganze Land schreibt wie es ihm beliebt ist es wohl egal.
Ahh, endlich! Ich war jetzt selbst schon ganz verwirrt.
Die neue Rechtschreibung ist so durcheinander und teilweise widersprüchlicher als vorher.
Ich weiß wird, wie gesagt, mit mit "ß" geschrieben;
ihr wisst, allerdings wird mit Doppel-S geschrieben.
bisschen hat jetzt ein Doppel-S und aus daß wurde die Katastrophe schlechthin. Jetzt sind nämlich das, dass und und trotzdem noch daß möglich.
Deutsche Sprache, schwere Sprache :roll:

Gruß, Teridan

Der Gag ist, das ß wird es nach Vorstellung der Kultusminister in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
Das hat einen ganz simplen Grund:
Wir sind so ziemlich die einzigen auf der Welt die dieses Zeichen verwenden.
Ein Grund für die Reform war, es den nicht Deutsch sprechenden Menschen zu erleichtern unsere Sprache zu erlernen.
Dazu gehört eben auch die Abschaffung des ß und die dreifache Schreibweise von Konsonanten.
Beispiel: Schifffahrt
Mir krümmen sich die Finger wenn ich so schreiben soll. :(

Wenn die Kultusminister meinen, von mir aus. Aber warum haben die das "ß" nicht von anfang an nicht weggelassen? Dann müsste man nicht die ganzen Bücher nochmal neuauflegen und drucken, die Schüler nicht nochmal zu verwirren und unsere schöne Sprache in zwei Schüben verhunzen!
Naja, kein Wunder, dass die Kultusministerkonferenz aufgelöst wurde. Ausser die eigenen Gehälter zu erhöhen und die Rechtschreibreform zu verfassen, haben die doch nichts auf die Reihe gekriegt.

Hauptsache unsere Umlaute werden nicht auch noch wegrationalisiert, weil es Bill Gates und Konsorten zu viel Arbeit ist, extra für uns ein eigenes Tastatur-Programm zu entwickeln. *denMotz-Smiliesuch* *danneinenanderennehm* :evil:

Es gibt aber kein daß in der neuen Rechtschreibung, alle schnell gesprochenen s-Laute sind zu ss (wenn vorher ß) geworden, das ist ja eigentlich bnoch ganz einfach.

Das gibt´s doch nicht, wer hat das denn geplant?
Und was ist mit Frankreicht? Die ändern ihre Sprache bestimmt nicht so einfach, da bleiben é, à und î, usw. bestimmt noch bestehen. Die sind da doch sehr stolz drauf, wie man an der Radio-Quote sehen kann. Wird sich das da auch ändern?

Da bin ich überfragt.
Das mit den Umlauten hat einen ähnlichen grund wie die *sss* und *ss*
Es soll den nicht Deutsch sprechenden, bzw denen die es lernen wollen, das ganze erleichtern.
Beim ß und den Umlauten seh ich das noch ein, aber das man da gleich drei *s* draus machen muss...
Genauso bescheuert ist die neue Trennung am Satzende.
Nicht mehr wie vorher nach Silben, nein, frei nach Schnauze.
Wie sieht denn das aus???
Da kann ich auch gleich senkrecht schreiben.

o
d
e
r

n
i
c
h
?

Ich war doch eingeloggt, wieso ist mein Post als "Gast" bezeichnet. Gemein, so werd ich nie der Daedragott! :-D

@toppic: Eine Trennung nach Silben ist doch total einfach. Ich finde etwas muss doch auch auf das Sprachbild geachtet werden, wo kommen wir denn da hin!

Die Trennung erfolgt nicht frei Schnauze, sondern nach Sprechrhythmus und ist damit meines Erachtens auch eine der zu begrüßenden Erneuerungen, sprich ein Verbesserung. Denn damit fallen solche Unsinnssachen wie "Trenne nie st, denn es tut ihm weh" weg oder, dass man aus einem ck immer ein getrenntes k-k machen musste weg, oder dass man nun auch "neue" Silben hat die in Gedichten als Silben gegolten haben, weil man sie halt als Silben spricht, aber beim Trennen nicht, da sie z.B. nur aus einem Vokal bestanden.

Ähm, ich möchte nebenbei mal darauf hinweisen, dass es sich hierbei immer noch um einen Thread in der Katogorie Verbesserungsvorschläge handelt und dass es eigenltich dazu gedacht ist, Rechtschreibfehler zu melden und nich wie wild über die unsinnigen Schreibweisen der deutschen Spache zu diskutieren.

Wir sind doch hier in Scharesofts Forum, da wird das spamen doch (noch) nicht so genau kontrolliert! :-D

Punkt 1 und 2 aus ToBiOh´s FAQ hatten wir ja schon, jetzt mal wieder ein paar Hinweise ab Punkt 3:

Zu 3.1:
Falls die Leiche noch da ist einfach
Konsole öffnen, die tote Person anklicken resurrect eingeben und Enter drücken .
Falls die Leiche noch da, ist einfach
Konsole öffnen, die tote Person anklicken, "resurrect"* eingeben und Enter drücken.
(*Ist zwar kein direkter Rechtschreibfehler, aber es tritt als Besonderheit besser hervor. Es könnte auch anders kenntlich gemacht werden, z.B. auch resurrect)

Zu 3.2:
Und man sollte bevor man sich der Kriegergilde anschließt sollte man sich der Diesbesgilde anschießen, da man sonst nicht mehr von der Kriegergilde anschließen kann .
Und man sollte, bevor man sich der Kriegergilde anschließt, sich der Diesbesgilde anschießen ,da man sich sonst nicht mehr der Kriegergilde anschließen kann.
(Die Wörter "sollte man" und "von" entfernt)
(Man...
- Klingen [in den HQs nicht höher als Späher]
(Das ist auch kein eigentlicher Rechtschreibfehler, aber wegen der Vollständigkeit, siehe "Aschländer")

Zu 3.3:
...auf der gleichen Stele klicken kann um zu spotten .
...auf der gleichen Stelle klicken kann, um zu spotten.

Das war der dritte Streich, der vierte folgt wenn ich Lust habe... :-D

Also ich habe einen Rechtschreibfehler endeckt, und zwar im Portal. Statt Kalender steht da Kalendar im Kalender :wink:

EDIT: Ich wollte Fennighor nochmal daran erinnern, das er den Fehler beheben soll, weil es Scharesoft nicht kann :wink:

So weiß jetzt nicht ob das schon genannt wurde aber:
[align=justify:bd477ff499]Hast Du noch keinen Account ?
Du kannst hier kostenlos registrieren[/align:bd477ff499]
Und richtig heisst es:
Hast Du noch keinen Account ?
Du kannst dichhier kostenlos registrieren