Reaktionen auf Bin Ladens Tod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rotwadron schrieb:
Das mit der Begründung, daß keinen Grund zur Freude für die Betroffenen geben darf, lass ich mal außen vor, daß sollte jeder mit sich selbst ausmachen, wenn ein Verwandter Opfer eines Anschlages oder Mordes wurde. Muß jeder für sich entscheiden.

Die Betroffenen sind aus meiner Sicht die einzigen die sich freuen dürfen. Anders habe ich mich auch nicht ausgedrückt. Entweder hast du jetzt ein Wort aus Versehen ausgelassen oder in meinem Text eines überlesen.

Die Bin Laden Doppelgänger tun hier im Grund enichts zur Sache, die wollte ich nur so einstreuen. Gegen diese Überlegung spräche nämlich folgende: dass Obama sozusagen politischen Selbstmord begehen würde, wenn er bezüglich Osamas Person und dessen Tod Lügen verbreiten würde.

Um es ganz zu zerpflücken: dass der Terror nicht besiegt ist ist für mich ein weiterer Grund nicht zu laut zu feiern. :)


An dieser Stelle würde ich besonders dich vielleicht bitten, bei Zitaten stets die User mit anzugeben, die den zitierten Textausschnitt verfasst haben. In längeren Posts mit mehreren Zitaten wird so Übersichtlichkeit bewahrt und man muss sich nicht zusammen suchen, wer was gesagt hat. Selbstverständlich gilt diese Empfehlung auch anderen Benutzern. ;)


EDIT:
die Kriegsschuld Diskussion wird allerdings bitte -und das ist eine Aufforderung ( ;) )- in einen anderen Thread verschoben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread fiehl auch das Wort Aussgleich.Das ist doch die Höhe.
Bei dieser Aktion wurde auch einer von Bin Ladens Söhnen ermordet.Hat jetzt ein Angehöriger von ihm jetzt das Recht eine von Obamas Töchtet zu ermorden?

Das ist nicht die Höhe, das ist Realität. Das fängt doch schon bei den einfachsten Dingen an, ob man es am Ende Rache nennt oder eben Ausgleich ist dabei ziemlich Egal.
ganz einfacher Fall, es kommt jemand zu dir und schlägt dir auf die Fre***/ Gesicht, was machst du dann?
Hinnehmen, dich sogar entschuldigen, für was auch immer oder zurückschlagen? Ja, vielleicht wählst du tatsächlich das Erste, aber sei ehrlich, zumindest würdest du daran denken zurückzuschlagen oder eben einfach einen Ausgleich zu schaffen, denn welches Recht hat der Typ (wie auch immer) dir einfach auf die/ das Fre***/ Gesicht zu schlagen?

Unser Gesetzgeber versucht zwar, zumindest für uns, diesen Ausgleich durch Gesetze stattfinden zu lassen, aber da er dabei selber an bestimmte Dinge gebunden ist fällt das grade im Auge des Opfers oder angehörigen von Opfern für den Täter immer zu milde aus, das ist klar, ein Ausgleich an sich findet meist nur statt, zumindest für Angehörige, wenn die Täter wenigstens das Selbe Erleiden müssen wie die Opfer denen sie etwas getan haben.

Aber Deutschland ist in dieser Hinsicht nunmal nicht ganz so gut davor, wenn man sich jetzt mal vorstellt das Sicherheitverwahrung wohl auch nicht statt findet, holen wir eben alle Pädophilen zurück in unsere Gesellschaft, aber natürlich nur in von Familien bewohnte Gebiete ohne Auskunft darüber zu geben wer genau da hin zieht, aber das ist etwas anderes.

Alles in allem komme ich wieder darauf zurück, Ausgleich ist einfach eine Sache die in vielen Augen stattfinden muss, bei so ziemlich allen Dingen sogar in allen Augen, nur geben sich manche eben mit weniger als Ausgleich zufrieden was aber auch nicht Sinn der Sache sein kann da damit ja auch ein falsches Zeichen vermittelt wird.

Zum zweiten Teil, das wäre zumindest mal eine Maßnahme wie man am Ende ein paar unliebsame Politiker los wird, aber hier kommt es auf die Sichtweise an, mMn. nicht, man kann es als leider entstandenen Schaden verbuchen, soetwas kann nunmal passieren, im Vergleich, am 11. September sind weitaus mehr Menschen gestorben.
Aus der Sicht der in diesem Fall Opfer kann/ könnte jetzt natürlich der Wille nach Ausgleich entstehen, aber das ist das Problem an "Gerechtigkeit", sie ist ein Teufelskreis und in dem bewegen wir uns so zeimlich seit Anbeginn, wobei es "bei" Anbeginn natürlich weitaus leichter war einen "Mord" durchzuführen ohne Konsequenzen in Form einer sich beschwerenden Masse tragen zu müssen.


Mörder tretten ohne Vorwarnung einfachso in ein Haus eines Menschen rein.Töten die halbe Familie die dort lebt.Und den Rest nehmen sie fest.Und foltern sie wahrscheinlich um an Infos zu kommen.Und verletzen die Menschenswürde und versenken den Toten einfachso im Meer. Jeder Mensch würde denke ich mal diese neutralen Geschichte als unmoralisch empfinden.
Aber jedoch nicht wenn der Name Bin Laden darin vorkommt

In dem Satz machst du aber einen entscheidenden Logikfehler, ob es jetzt ein Mörder ist der da ins Haus kommt oder einer der zu einem wird, das Opfer, was in diesem Fall einfach Osama Bin Laden ist, ist für den Tod unzähliger Menschen verantwortlich, für mich aus dem Blickwinkel in keinster Weise mehr verwerflich.
Wenn der Fall so liegt, wie du Ihn beschreibst dürfte es tatsächlich für Empörung sorgen, das tat es in unserer Gesellschaft in den meisten Fällen, aber um hier zu einem Ende zu kommen, in dem Moment wo es eine Person betrifft die da ermordet wird, die für den Tod unzähgliger oder auch nur weniger Menschen verantwortlich ist, ich werde micht darüber nicht empören.
 
Da ja nun überall die Angst vor großen Terroranschlägen verbreitet wird, die aus Rache passieren sollen, glaubt ihr wirklich, diese hypontetischen Anschläge hätten nicht stattgefunden, wenn die Amis niemals etwas von bin Ladens Aufenthaltsort erfahren hätten?

In dem Fall wäre die Begründung für den Anschlag halt eine andere gewesen.


-

Die entscheidende Frage ist doch, ob ein Staat einen asymmetrischen Krieg führen darf.

Jahrelang wurder der USA vorgeworfen, dass sie versucht einen asymmetrischen Krieg symmetrisch zu bekämfen. Nun schlägt sie selber asymmetrisch zu und es ist auch niemanden Recht.
 
@Big Little

Ich geb dir recht. Diese Post habe ich in Rage geschrieben, tut mir leid, daß du gerade dafür "büßen" mußtest.
Allerdings glaube ich nicht, daß die Amerikaner den Sieg über den Terrorismus feiern, so blauäugig werden die nicht sein.
Wie gesagt zwischen feiern und freuen gibt es einen Unterschied, und ich kann es den Leuten in New York, London, Madrid und auf Bali (die Orte mit den blutigsten Anschlägen), wenn sie Bin Ladens Tod feiern.
Ach eine Insel vor Tunesien hab ich noch vergessen, wo auch wie auf Bali viele deutsche Opfer zu beklagen waren.
Was die Hinterbliebenen nur denken würden, wenn sie das hier lesen würden. Ich käme mir da vera.... vor. Aber vieleicht sollte man mit ihnen sprechen, daß das ja alle nicht so schlimm sei, immerhin stiftet die Lufthansa einen Gratisrückflug.

Zitat von gollyboy1414
Mörder tretten ohne Vorwarnung einfachso in ein Haus eines Menschen rein.Töten die halbe Familie die dort lebt.Und den Rest nehmen sie fest.Und foltern sie wahrscheinlich um an Infos zu kommen.Und verletzen die Menschenswürde und versenken den Toten einfachso im Meer. Jeder Mensch würde denke ich mal diese neutralen Geschichte als unmoralisch empfinden.
Aber jedoch nicht wenn der Name Bin Laden darin vorkommt
Ein kleinwenig bei der Wahrheit, mußt du schon bleiben.

Soldaten die einen Befehl ausführen, als Mörder zu bezeichnen, halte ich für mehr als überzogen. (ich bin kein Militärfreak, aber das lernt man bereits in der Grundausbildung, Ich hab zwar nicht in der BW gedient, aber die Unterschiede diesbezüglich, werden sich nicht großartig unterschieden haben).
Gerade bei so einen Einsatz, eigentlich überhaupt, hätte Befehlsverweigerung ersthafte Konsequenzen, vor allen Dingen, wenn deshalb ein Kamerad noch ums Leben kommt. Da kannst du dir gleich den Strick nehmen.

Die halbe Familie? Es ist von zwei Frauen die Rede. Die Eine, die erschossen wurde, war weder Bin Ladens Tochter, Frau, Mutter oder Oma.
Die andere war Bin Ladens Frau, der wurde in den Oberschenkel geschossen und sie lebt.
Wenn jemand darüber Auskunft geben kann, ob Double, Bin Laden oder der Weihnachtsmann, der da erschossen wurde, dann sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die hier die Moralkeule schwingen die Frage, ob sie es nicht gut gefunden hätten, wenn etwa das Stauffenberg Attentat auf Hitler erfolgreich gewesen wäre? Und hättet ihr den Attentäter gefeiert oder verlangt, dass er als böser Mörder lebensänglich ins Gefängnis geht für die Auslöschung eines Menschenlebens?



Es ist schwer die eigenen moralischen Grundsätze in solchen Situationen anzuwenden. Freiheit, Gleichheit, Redefreiheit, Menschenrechte und -Würde sind schöne Schlagworte, die wir in unserer reichen westlichen Welt leben dürfen. Aber es ist schwer diese Rechte gegen Menschen zu verteidigen, die sich nicht an diese halten und sie wo sie nur können torpedieren. Wie kann man gegen solche Leute vorgehen, ohne die eigenen Moralvorstellungen ad absurdum zu führen, denn diese Leute nutzen genau diese Rechte um sie zu unterminieren.

Ein Dilemma, für das selbst kluge Köpfe keine Lösung haben. Also wählt man das kleinere Übel. In diesem Fall war es eben die Elimination von Bin Laden. Man sollte das nicht so verkrampft sehen, im Endeffekt heißt es fressen oder gefressen werden, wenn nicht er, dann wir und bevor wir, lieber dann doch er. Man muss da etwas pragmatisch und abgeklärt sein. Um die eigenen Rechte und Werte zu verteidigen, sind halt leider manchmal Mittel nötig, die diesen entgegenstehen.
 
Es Wird sich nchts ändern an den Terror Aktivitäten, oder glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann? (den Wiederrum gibts *grins*)

Heikles Thema, Der USA sollte man nix glauben.
Lügen seid Hunderten von Jahren, rotten ganze Nationen aus (Ureinwohner)
und bezeichnen jeden als Terroristen. Wie sehrr Bin Laden der USA geholfen hat will man verschweigen. (WTC hat Bush damals sehr geholfen, gab ihm nen Kriegsgrund). Bin Ladens tot, falls er nicht schon lange tot ist oder mit Hitler auf Kuba ist xD (sarkasmus)
Osamas tot wird nix ändern. Alles nur panikmache von denen da Oben damit man dem Volk sicherheit versprechen kann damits einen wiederwählt...

Jetzt denkt mal nach: Wie kann man im Land der härtesten Flughafenkontrollen, fünf Flieger entführen?
Außerdem würde das World Trade Center nicht nach innen sacken. (Man hörte es detonieren bevor der Flieger drin war. *hust Sprengstoff*

Es
ist doch so: Deutschland, die EU und die NATO sind schuld dran das die USA so Machtgeil ist, statt das die Presidenten zur rechenschaft gezogen werden dürfen die Völkermorde begehen und allen ist es egal.

Und zu Stauffenberg lieber Spiritogre, dieser Mann war ein feigling.
Ne bombe reinknallen und wegrennen, feigling :roll:
Er wäre ein Held hätte er seine Luger gezogen und häts direkt versucht. (dann wär er selbst tot, Hitler aber auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Wird sich nchts ändern, oder glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?

Heikles Thema, Der USA sollte man nix glauben.
Lügen seid Hunderten von Jahren, rotten ganze Nationen aus (Ureinwohner)
und bezeichnen jeden als Terroristen. Wie sehrr Bin Laden der USA geholfen hat will man verschweigen. (WTC hat Bush damals sehr geholfen, gab ihm nen Kriegsgrund). Bin Ladens tot, falls er nicht schon lange lebt oder mit Hitler auf Kuba ist xD Wird nix ändern. Alles nur panikmache damit man dem Volk sicherheit versprechen kann damits einen wiederwählt...

Jetzt denkt mal nach: Wie kann man im Land der härtesten Flughafenkontrollen, fünf Flieger entführen?
Außerdem würde das World Trade Center nicht nach innen sacken. (Man hörte es detonieren bevor der Flieger drin war. *hust Sprengstoff*

Es ist doch so: Deutschland, die EU und die NATO sind schuld dran das die USA so Machtgeil ist, statt das die Presidenten zur rechenschaft gezogen werden dürfen die Völkermorde begehen und allen ist es egal.


Und zu Stauffenberg lieber Spiritogre, dieser Mann war ein feigling.
Ne bombe reinknallen und wegrennen, feigling :roll:
Er wäre ein Held hätte er seine Luger gezogen und häts direkt versucht. (dann wär er selbst tot, Hitler aber auch.)
Äh so leid es mir tut, deinen Post kann ich nicht ernst nehmen.

glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann
Schöne Einleitung.
bezeichnen jeden als Terroristen
Quelle?
rotten ganze Nationen aus (Ureinwohner)
Woher kamen diese "USA'ler"? Richtig! aus Europa!
oder mit Hitler auf Kuba ist xD
klar..
Alles nur panikmache damit man dem Volk sicherheit versprechen kann damits einen wiederwählt...
WTF?
Außerdem würde das World Trade Center nicht nach innen sacken. (Man hörte es detonieren bevor der Flieger drin war. *hust Sprengstoff*
Is schon ziehmlich durchgekaut, das Thema.
Wie kann man im Land der härtesten Flughafenkontrollen, fünf Flieger entführen?
Die wurden erst NACH dem Anschlag verschärft.

Ich persöhnlich bin auch nicht mit den Geschehen der amerikanischen Geschichte einverstanden, aber das, was du da zeigst ist schon eher Rassismus.

Edit:
Und zu Stauffenberg lieber Spiritogre, dieser Mann war ein feigling.
Ne bombe reinknallen und wegrennen, feigling :roll:
Er wäre ein Held hätte er seine Luger gezogen und häts direkt versucht. (dann wär er selbst tot, Hitler aber auch.)

Und das hättest DU ja gemacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Master _ DeluXXXe

Geschichte 5, les dir doch bitte zu betreffenden Thema, wenigstens mal das nötigste durch, eh du solch einen Unsinn postest.

Der USA sollte man nix glauben.

Wenn du die Presse der letzten Tage gelesen hättest, hättest du gelesen das der USA Regierung, sehr daran gelegen ist, die Wahrheit zu diesen Einsatz ans Licht zu bringen. Wie anders erklärst du dir sonst, die täglichen Revidierungen der Berichte über diesen Einsatz. Das hätte es in der Bush Ära nie gegeben.

Lügen seid Hunderten von Jahren, rotten ganze Nationen aus (Ureinwohner)
Die Germanen (unsere Vorfahren, nur so nebenbei) haben bei ihrer Ostexpansion, auch ganze Siedlungsgebiete der Slawen besetzt und ganze derer ausgelöscht. Nebenbei waren die meisten Siedler der heutigen USA, Deutsche und Iren.

Wie sehrr Bin Laden der USA geholfen hat will man verschweigen.

Das ist ja nun kein Geheimnis mehr. Beiderseitig wird ein Schuh draus, das erklärt aber nicht, warum er sich, gegen den Westen gestellt hat.

Jetzt denkt mal nach: Wie kann man im Land der härtesten Flughafenkontrollen, fünf Flieger entführen?

Wie gesagt erst informieren, dann erst labern. Die Flugzeugentführer sind ein dreiviertel Jahr vor dem Anschlag eingereist, erhielten dort eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung und führten bis zum 11. September ein unauffälliges Leben.
Welcher Staat überwacht schon rund um die Uhr, wenn überhaupt, all seine Einreisenden?

Außerdem würde das World Trade Center nicht nach innen sacken. (Man hörte es detonieren bevor der Flieger drin war. *hust Sprengstoff*

"hust" Verschwörungswahn?

Es ist doch so: Deutschland, die EU und die NATO sind schuld dran das die USA so Machtgeil ist, statt das die Presidenten zur rechenschaft gezogen werden dürfen die Völkermorde begehen und allen ist es egal.

Geb ich dir bei Deutschland recht. Wer war wohl Schuld, daß aus der Nummer1 Europas, ein Vasall der USA wurde? Die EU ist im übrigen das euopäisch Gegenstück zum Dollar beherrschten Markt, oder hast du nocht erkannt, daß du Euros im Geldtäschchen hast und keine Dollar?

Und zu Stauffenberg lieber Spiritogre, dieser Mann war ein feigling.
Ne bombe reinknallen und wegrennen, feigling :roll:

Feigling? Ich weiß nicht was du dir unter diesen Anschlag vorstellst.
Wäre er geglückt, hätte es einpaar Millionen Toter weniger gegeben. Nicht jeder Anschlag ist ein Selbstmordattentat oder sollte bei dir jeder Anschlag so ablaufen, wie es Al Quaida vorgemacht hat?
Na dann guten Morgen.Nebenbei ist Staufenberg deswegen und auch die meisten seiner Sympathisanten hingerichtet worden.Das hat er gewußt, das dies passieren wird, falls es schief läuft.

@Crashtestgoblin
Schön das du Genfer Konventionen zitierst. Hat nur einen Haken, den du nicht erwähnst. Der Gegner muß sich ergeben um in diese Rechte zu kommen.
Das war schon in Stalingrad so, hätte der dt. Feldmarschall nicht kapituliert, wär die &. deutsche Armee, bis auf den letzten Mann, ausgelöscht worden.Erst mit der Kapitulation war es möglich, daß dort noch einige übelebten und etwas später nach Sibirien geschickt wurden. Was nun besser war darüber läßt sich streiten.
Nur Bin Laden hat sich nicht ergeben, jedenfalls nicht nach offiziellen Berichten. Und auf Mutmaßungen, Verschwörungstheorien oder hätte, können, sein - geb ich nichts.
 
Und zu Stauffenberg lieber Spiritogre, dieser Mann war ein feigling.
Ne bombe reinknallen und wegrennen, feigling :roll:
Er wäre ein Held hätte er seine Luger gezogen und häts direkt versucht. (dann wär er selbst tot, Hitler aber auch.)

Von allen anderen mal abgesehen, so lässt mir dieser Teil keine Ruhe.

Stauffenberg soll ein Feigling gewesen sein? Was hättest du denn damals gemacht?! Du hättest es mit dieser "Idee" eine Luger auf Hitler zu richten keine 2 Sekunden geschafft - da du bereits einige Kugeln im Körper gehabt hättest. Damals war alles nicht so einfach, wie es heute ist. Damals wurdest du teilweise komplett überwacht. Man muss nur an den Nachforschungen denken um herauszufinden, wer Jude ist und wer nicht. Staufenberg hatte einen relativen hohen Rang und in der Theorie ein gutes Leben vor sich. Hättest du das damals aufgegeben? Ich bezweifle das.
Alles in allem war Stauffenberg ein Held - wer ihn Feigling nennt, hat wirklich keine Ahnung. Diese "Ich-nehme-meine-Luger-und-erschieße-Hitler" Theorie ist einfach Hirnverbrannt. Aber klar, Hitler ist ja nie bewacht worden...(Ironie..)
 
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8237463,00.html

Die nächste Runde im großen Theater. Ein Hamburger Richter hat Merkel wegen Billigung einer Straftat angezeigt. Wenn wir sonst keine Probleme haben...

Was ich in der Begründung dann noch am besten finde: "als Tochter eines christlichen Geistlichen". Soll dass jetzt heißen, dass Kinder aus Geistlichenfamilien einen anderen Moralkodex rechtlich einhalten müssen? Und ich hatte gedacht die Sippenhaft wäre 45 abgeschafft worden.
 
Das beste daran ist das:

"Ich bin eben ein rechtstreuer Bürger und als Richter auf Recht und Gesetz vereidigt."

Na aber Hallo, viel mehr solcher Leute braucht das Land! Dann geht's auch endlich wieder voran mit Deutschland. Dank aufrechter Bürger, die unsere ja phlegmatisch unausgelastete Justiz endlich für sinnvolle Dinge in Anspruch nehmen! Weiter so...

Ich dachte, der erste April war schon :?
 
Und zu Stauffenberg lieber Spiritogre, dieser Mann war ein feigling.
Ne bombe reinknallen und wegrennen, feigling :roll:
Er wäre ein Held hätte er seine Luger gezogen und häts direkt versucht. (dann wär er selbst tot, Hitler aber auch.)
1. Stauffenberg hatte 1943 sein linkes Auge, seine rechte Hand sowie 2 Finger der linken verloren. Wenn er mit diesem Handicap trotzdem versucht hätte, Hitler zu erschießen, wäre er tot gewesen, bevor er seine Waffe gezogen hätte.
2. Die Verschwörung vom 20. Juli bestand nicht nur aus dem Attentat gegen Hitler, sondern auch aus einem Staatsstreich, der SS, Gestapo und NSDAP handlungsunfähig machen sollte und für dessen Gelingen Stauffenbergs Anwesenheit in Berlin (als Generalstabschef des Ersatzheeres) unbedingt erforderlich war.

@ Killfetzer:
Geb ich dir recht, es klingt fast so, als müsste die "Tochter eines Geistlichen" mehr auf die Menschenrechte achten als die Vorsitzende einer christlich-demokratischen Partei bzw. die Bundeskanzlerin.

Zu dieser Debatte hab ich außerdem noch eine sehr schöne Karikatur gefunden:
http://www.rhein-zeitung.de/fotos/karikaturen-galerie.html
 
Schön das du Genfer Konventionen zitierst. Hat nur einen Haken, den du nicht erwähnst. Der Gegner muß sich ergeben um in diese Rechte zu kommen.
Zwei Haken hat deine Aussage:
1. Habe ich einmal das Grundgesetz und einmal die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zitiert. Beides wird nicht durch kämpferische Handlungen relativiert.
2. Handelt es sich im bewaffneten Kampf gegen die Al-Quaida aus rechtlicher Sicht um keinen richtigen Krieg, da die Al-Quaida kein ein eigenes Territorium besitzt und somit als Staat gar nicht anerkannt sein kann. Die Gegner müssen also wie "normale" Straftäter behandelt werden. Wenn sich also ein Al-Quaida-Kämpfer mit Waffengewalt wehrt, darf er notfalls erschossen werden - in jedem anderen Fall nicht.
Das war schon in Stalingrad so, hätte der dt. Feldmarschall nicht kapituliert, wär die &. deutsche Armee, bis auf den letzten Mann, ausgelöscht worden.Erst mit der Kapitulation war es möglich, daß dort noch einige übelebten und etwas später nach Sibirien geschickt wurden. Was nun besser war darüber läßt sich streiten.
Nur Bin Laden hat sich nicht ergeben, jedenfalls nicht nach offiziellen Berichten. Und auf Mutmaßungen, Verschwörungstheorien oder hätte, können, sein - geb ich nichts.
Wie schon gesagt, der Krieg zwischen der Sowjetunion und Deutschland war ein zwischenstaatlicher Konflikt, der "Krieg gegen den Terror" ist es de facto nicht. Somit konnte Bin Ladin in dem Sinne gar nicht "kapitulieren", da er einen asymmetrischen Krieg gefochten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das er viele, viele Menschenleben auf dem Gewissen hat und das muss auch bestraft werden.
Er hat der Welt Schande bereitet.
Und ich glaube jeder wusste das man ihn irgendwann findet und ermordet.

Ich find die Reaktion also nachvollziehbar!

M.f.G Meister_der_Hexer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Crashtestgoblin:

1. Habe ich einmal das Grundgesetz und einmal die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zitiert. Beides wird nicht durch kämpferische Handlungen relativiert.

Deutsches Grundrecht bei einen amerikanischen Krieg/Einsatz? Wie kommst du darauf?

Die Amis haben den Krieg wegen Bin Laden gegen Afghanistan begonnen (das sollte man nicht vergessen) und haben ihm gesteellt und sollen ihm nicht nach ihrer Rechtssprechung aburteilen dürfen, aber nach deutschen Recht?

Wenn sich also ein Al-Quaida-Kämpfer mit Waffengewalt wehrt, darf er notfalls erschossen werden - in jedem anderen Fall nicht.

Stimmt nicht ganz, denn dort steht geschrieben, wenn von dem Gegner eine Potientielle Gefahr ausgehen könnte, die den Leib und das Leben anderer bedroht.

Und das Bin Laden Sprengstoffbestückte Menschen durch die Land schickte, ist ja kein Geheimnis.

Handelt es sich im bewaffneten Kampf gegen die Al-Quaida aus rechtlicher Sicht um keinen richtigen Krieg,
Was tut das zur Sache, wenn es deutscher rechtlicher Sicht kein richtiger Krieg war, ist oder sein wird (vieleicht sehen es die dt. Soldaten in Afghanistan auch so,glaub ich aber nicht), für die Amis und vieler anderer Länder, außer Deutschland (aber erst nachdem man die vielen Toten erklären mußte) von Anfang an ein Krieg.

Somit konnte Bin Ladin in dem Sinne gar nicht "kapitulieren"

Warum nicht? Aufgeben kann jeder.
 
Was tut das zur Sache, wenn es deutscher rechtlicher Sicht kein richtiger Krieg war, ist oder sein wird (vieleicht sehen es die dt. Soldaten in Afghanistan auch so,glaub ich aber nicht), für die Amis und vieler anderer Länder, außer Deutschland (aber erst nachdem man die vielen Toten erklären mußte) von Anfang an ein Krieg.
Das hat nichts mit deutscher Sicht zu tun sondern mit internationalem Völkerrecht.
 
Das hat nichts mit deutscher Sicht zu tun sondern mit internationalem Völkerrecht.

Das heißt, die Aliierten hätten Hitler nicht a la Command & Conquer 1 "aus dem Weg räumen" dürfen, bevor er mit ihnen im Krieg lag? Hättest du dich beschwert, hätte es jemand getan?


PS: In Afghanistan herrscht Krieg, es wird von vielen Gutmenschen nur nicht gerne so bezeichnet.
 
Zumindest faktisch betrachtet stellt sich das Problem nicht da die USA mit Deutschland(nicht mit Hitler) im Krieg waren incl. Kriegserklärung.

Wie gesagt Völkerrecht ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin recht sicher, dass eine Tötung ohne Krieg völkerrechtswidrig wäre(und so wie das bei C&Cgeschieht in Hinblick auf die Konsequenzen einfach unabsehbar wäre.)
Und in Hinblick auf die Polizik des dritten Reichs hätte ich mich nicht beschwert, "nur" völkerrechtlich.

Aber man muss da nicht immer zu Extremen greifen.
Sieh z.B. mal nach Ungarn. Die Pressfreihet wurde da ja auch recht stark beschränkt.
Wäre eine Tötung des Staatsoberhauptes oder Regierungschefs durch einen anderen Staatvölkerrechtswidrig ? Ja natürlich genauso wie es bei Hitler der Fall wäre.
Würde ich mich beschweren? Ja natürlich noch mehr als bei Hitler.

Man kann nicht einfach als souveräner Staat so dermaßen in einen anderen souveränen Staat eingreifen.
 
Das hat nichts mit deutscher Sicht zu tun sondern mit internationalem Völkerrecht.
Deutsches Recht ist aber nicht internationales Völkerrecht und ich hoffe das auch dabei bleibt. Beispiel gefällig (da gibt es seitenfüllende Beispiele) ?
Nehmen wir mal die Kinderschänder (Leipzig stand erst letztes Jahr in der Presse), einpaar Jahre abgesessen, erster Ausgang, entflohen, nächstes Kind mißbraucht und ermordet.
Und mit so einen Versagen der deutschen Justiz, Rechtsprechung, Schmusegang mit Verbrechern (oft werden die Opfer schlimmer behandelt als die Täter, aber wenn ich mir das alles durchlese, wundert mich das auch nicht) wollen wir anderen Staaten vorschreiben, maßregeln was gut und richtig ist?
 
Tja warum wurde Bin Laden einfach erschossen und nicht festgenommen?
Und ist der Kampf gegen die Taliban nun ein jetzt ein Krieg oder nur Verbrechensbekämpfung?
Antwort:
Es handelt sich hier um Krieg, die Taliban sind millitärisch strukturiert und auch ausgerüstetet.
Auch wenn sie keine "richtige" Armee sind, daher ist das Millitär notwendig denn Polizeikräfte würden gar nicht über die notwendigen Mittel verfügen.
Bin Laden ist auch nicht von den Navy Seals (das waren die, laut N24, die Bin Laden getötet haben) auch nicht bestraft oder aus Rache getötet worden, sondern schlicht und einfach ellimiert.
Das elliminieren von feindlichen Führungspersonen (auch wenn seine strategische Bedeutung nicht mehr so groß war) durch millitärische Spezialeinheiten, ist ein legitimes Kriegsmittel.
Auch deutsche KSK (Kommando Speziale Kräfte) werden für so etwas ausgebildet.

Die Ellimierung war notwendig den das festnehmen, festhalten und rausschaffen aus Pakistan, dürfte sich als sehr problematisch erweisen, was die Amis wussten und daher auch vermeiden wollten.
Und zumindest besser als ein Luftangriff, was nur zu zivilen Toten geführt hätte.
Pakistan ist ein unzuverlässiger Partner (man denke an die vielen Taliban die dort aus den Gefängnis fliehen konnten)
Das Land wird teilweise von seinen Anhängern,und Taliban kontrolliert.

Daher ist die Tötung von Bin Laden absolut korrekt und es gab keine andere Alternative, aus meiner Sicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.