So, da wurde ich also kontaktiert... *sich von Miranthas in den Thread zerren lässt*
Also erstmal zwei Fragen:
1.) (aus eigenem Interesse) Um welchen CSD geht es denn hier? ^^
2.) (der Sache dienlich) Wie viele Wagen musst du gestalten? Geht es hier um einen einzigen oder um die Gestaltung mehrerer, denn du sagtest ja etwas von Auflagen und 80% usw...
Mir fallen da spontan zwei Herangehensweisen ein:
Wenn es nur ein Wagen ist, dann seid ihr vermutlich ein Club oder eine geschlossene Gruppe. Falls das so ist, womit beschäftigt ihr euch? Wenn ihr zB eine Transgendergruppe wärt könntet ihr darauf einen Fokus setzen oder ihr seid vielleicht mit einer Partei gekoppelt und könnt gleich Werbung für eure Partei machen, die sich evtl für die Gleichstellung einsetzt.
Die zweite ist gar nicht so anders als die erste Herangehensweise. Wenn es sich um mehrere Wagen handelt, dann schaue an, wer so auf diesen Wagen vertreten ist.
Den Vorschlag mit dem §-Zeichen finde ich gut. Und auch der Hinweis, dass die Gestaltung eines Banners o.ä. nicht zu komplex sein darf.
Statt "Liebe ist..." würde ich jetzt an "Liebe macht keine Unterschiede" denken (was, glaube ich, schon genannt wurde?) und daneben ein kleines, unkompliziertes Icon, zB zwei küssende Smilies, die ja immer recht geschlechtsneutral aussehen oder diese ♀♂-zeichen und statt der Kreise ein Herz nehmen... etc ^^ Irgendwas kleines neben den Spruch.
Farblich würde ich das Banner übrigens nicht ZU bunt machen. Denn sonst geht die Botschaft unter. Am besten einfarbig, in einem kräftigen Gelb mit schwarzer Schrift, das lässt sich am besten lesen. Rote Akzente wären evtl gut, wenn sie sich einbringen lassen, denn rot ist eine Warn- und Signalfarbe und lenkt die Aufmerksamkeit des Auges auf sich.
Vermeiden würde ich englische Slogans, ich hab zwar einen Englisch-Fetisch, aber meist kommt Deutsch bei sowas kurzem trotzdem besser an, vor allem weil nicht nur junge Leute dort sein werden. Englisch ist zwar modern, wird aber im Alltag auch zunehmend als Jugendsache schief angesehen.
Hmm ich zerbrech mir mal den Kopf, vielleicht fällt mir noch was ein.
EDIT: Umm keinen Doppelposts zu machen...
Vielleicht könnte man, um die Gleichheit besonders hervorzuheben die "Heten" mit einschließen. Man könnte diese "Toilettenmännchen" benutzen und in Paarkonstellation zusammen abbilden, einmal Mann&Frau, dann Frau&Frau und Mann&Mann. Oder vielleicht die Heten in die Mitte, um Hierarchie-Denken zu vermeiden.
Und wenn es speziell um die Ehe geht, könnte man wieder mit den ♂♀-Symbolen arbeiten und aus den Kreisen Eheringe machen. Zwei verbundene, als Symbol für die Ehe und dann eben die jeweiligen "Geschlechtsmerkmale" des Symbols anbringen.
Und ein Satz der mir gerade durch den Kopf spukt:
"Mann, Mann, Mann... ist doch alles das gleiche."
Das hat mein Opa immer gesagt. ;D
Und was mir gerade noch einfällt:
Es geht ja nicht nur um das/die Banner. Allerdings weiß ich nicht wie groß und wie gut ausgestattet euer Wagen ist und wie viel Platz dann noch bleibt. Erstmal braucht ihr ne fette Musikanlage mit guter Musik. Ist ja klar ;D Einige haben Stühle oder Bänke auf ihren Wagen, damit man nicht die ganze Zeit über stehen muss. Kann ja immer mal einer müde werden oder sich was tun. Und es muss Platz zum Tanzen sein. Evtl ein abgetrennter Bereich um Leute auf den Wagen zu holen, damit die mitfeiern können.
Große Aufbauten auf dem Wagen, wie zB die vorgeschlagene "Hochzeit" könnte da eher hinderlich sein, wobei so Hochtzeitsoutfits nicht so schlecht wären. Vielleicht ja etwas knapper geschnitten, damit man auch drin feiern kann ;D Wobei das vermutlich dem Heiratswunsch nicht unbedingt dienlich wäre, aber... man muss ja auch Spaß haben ;D
Mit Bonbons schmeißen oder Sekt verschütten kommt übrigens nicht immer gut an, weil sowas im Eifer des Gefechts während des Umzugs wortwörtlich auch mal ins Auge gehen kann. Lieber Flyer oder Luftballons oder Luftschlangen etc verwenden, das ist schön bunt, macht Spaß und tut vor allem nicht weh, bzw macht niemanden nass ;D
Ich glaube, für heute bin ich endgültig fertig mit bearbeiten. Vielleicht fällt mir über Nacht mehr (und sinnvolleres / hilfreicheres / konkreteres) ein ^^