Ratlosigkeit zum CSD 2011 - Wagengestaltung

Laurin09

Abenteurer
Hallihallo :)
Ich bin total Ratlos. Wie einige von euch vielleicht wissen, ist im Moment CSD Saison in Deutschland. Mir wurde die Aufgabe für die Wagengestaltung auferlegt, doch bin ich total Ratlos. Denn das Thema lautet:
Einigkeit und Recht auf Gleichstellung – Artikel 3 jetzt!

Mir fällt zu diesem Thema Wirklich nichts ein..
Ich würde mich über Zahlreiche Anregungen und Tipps freuen :)

Achja, laut auflagen müssen 80% des Wagens mit diesem Tehma zu tun haben.

LG Laurin09
 
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, das du hier auf gute ideen stoßen wirst.
Ich geh einfach mal davon aus das der großteil der User hier heterosexuell ist.
Ich, als Beispiel, kann auch noch so lange überlegen und noch so gute ideen entwickeln. Aber was mir gänzlich fehlt ist die perspektive die ein Homosexueller nu,mal hat. Das schliesst nich wenig wissen und Erfahrungen mit ein. Ales was ich hab ist meine Fantasie, ein paar texte die ich vielleciht irgendwo finde und eine schier unendlich Zahl an Stereotypen und Vorurteilen, die sich so verbreitet haben.

Ich könnte noch so sehr versuchen unvoreingenommen, an die Sache ranzugehen und mir vornehmen alle besagten Stereotypen und Vorurteile zu ignorieren. Allerdings würde ich das niemals schaffen. Ich nehme einfach mal an, das es einem großteil so ergehen würde...
 
Wo werden denn Homos vom deutschen Staat anders behandelt?
*unwissend sei*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch so sehr versuchen unvoreingenommen, an die Sache ranzugehen und mir vornehmen alle besagten Stereotypen und Vorurteile zu ignorieren. Allerdings würde ich das niemals schaffen. Ich nehme einfach mal an, das es einem großteil so ergehen würde...

Ohne diese Stereotypen und Vorurteile würden Homosexuelle doch gar nich auffallen und nen CSD würde es auch nich geben, jedenfalls nich so wie man ihn kennt :D
 
Mensch wenn du so schnell aufgibst, frag ich mich schon wie du überhaupt soweit gekommen bist...

oh und ich will meine Frage beantwortet haben.
:p
 
Wenn es nicht der Staat ist dann ist das Thema Einigkeit und Recht auf Gleichstellung – Artikel 3 jetzt! nicht unbedingt passendgewählt
 
Laurin, das ist aber wirklich ein schwieriges Thema. ^^ Ich will mich mal dran versuchen, auch wenn es vermutlich ein wenig klischeehaft wird... Du könntest z.B. mit diesen "Männlein-Weiblein-Symbolen" arbeiten und sie in allen möglichen Kombinationen (Mann-Mann, Frau-Frau, Frau-Mann ... evtl. noch was für Transgender ...oder ihr verknüpft das irgendwie mit dem §-Symbol :) ) in irgendeiner Weise am Wagen anbringen. Du könntest auch mit dem Wortlaut des Artikels spielen, Banner mit Zitaten anfertigen etc. (aber nicht Langes, die Leute gucken da nur kurz drauf), vielleicht allgemein etwas zum Thema "Liebe urteilt nicht" (wenn das nicht schon zu weit von den Vorgaben abschweift)...

Soweit erstmal mein schnell braingestormter Senf. :)
 
Für das Thema kann ich ja leider nichts, darüber hat man sich auch schon oft genug bei dem Veranstalter beschwert ;) Ausgesucht hab ichs mir ja nicht.
Aber deine Idee, madayana, Gefällt mir echt gut. Ich werde mir mal ein paar Skizzen machen und eventuell schonmal Probeweise einige banner vorbereiten.
Von Meine Mutter kan der Vorschlag, das man das Thema Hochzeit aufgreifen könnte.. aber kann man als Homosexueller in Deutschland nicht schon heiraten? und wenn ja, gibt es da auch große Unterschiede im Vergleich zu "Normalen", also Heteropäärchen?
Nunja, genug der Fragen. Sie meinte, man Könne auf dem wagen ja eine kleine Kapelle Bauen und die, die mitgehen in Anzüge stecken und als Päärchen gehen lassen.. ich persönlich finde das etwas übertrieben.. ;)
 
Von Meine Mutter kan der Vorschlag, das man das Thema Hochzeit aufgreifen könnte.. aber kann man als Homosexueller in Deutschland nicht schon heiraten? und wenn ja, gibt es da auch große Unterschiede im Vergleich zu "Normalen", also Heteropäärchen?
äh... also du gestaltest einen csd-wagen, ja? das is ja nicht deiner, sondern der einer gruppe nehme ich mal an. das heißt, du bist also in der community aktiv. und dann weißt du die antworten auf die obigen fragen nicht? also DAS irritiert mich wirklich.

schwule und lesben können nicht heiraten. sie können eine lebenspartnerschaft eingehen, die sie doppelt diskriminiert:
1. gleich pflichten wie in der ehe, aber nicht gleiche rechte
2. heteros können nicht lebenspartnern (das ist z.b. in ich glaube frankreich anders, da darf jeder zwischen ehe und ehe light wählen)

übersicht bei wiki
 
Ich würd es mit etwas probieren, was Eure Lebensfreude zum Ausdruck bringt, trotz all der Vorverurteilungen. Warum nicht was ganz normales?
Eigentlich das, was bei dieser Art von Umzügen üblich ist.
Warum willst/sollst du andere, auf deine andere Lebensauffassung aufmerksam machen?
Kann mir nicht denken, daß dies verlangt ist, euch als "anders" zu outen.

An alle, außer madayana und Mr. Raggaedeman.

Unterste Schublade. Nicht anderes vor, als zweideutige Äußerungen von sich zu geben.
Nein ich zähle mich nicht dazu, Er hat eine einfache Frage gestellt, aber wenn zu diesen (heiklen) Thema nur Müll von sich gegeben wird, dann besser gar nicht..
 
Ich wüsste vielleicht jemanden hier, der dir weiterhelfen kann und werde ihn sobald es geht, kontaktieren, wenn du willst^^ Es gibt also auch hier Gleichgesinnte und man sieht ja, dass wir noch viel tun müssen, um endlich gleichgestellt zu sein. Wie wäre es mit dem Slogan Liebe ist und du vervollständigst ihn, mit einem Satz der zu dem Thema passt.
 
So, da wurde ich also kontaktiert... *sich von Miranthas in den Thread zerren lässt*

Also erstmal zwei Fragen:
1.) (aus eigenem Interesse) Um welchen CSD geht es denn hier? ^^
2.) (der Sache dienlich) Wie viele Wagen musst du gestalten? Geht es hier um einen einzigen oder um die Gestaltung mehrerer, denn du sagtest ja etwas von Auflagen und 80% usw...

Mir fallen da spontan zwei Herangehensweisen ein:
Wenn es nur ein Wagen ist, dann seid ihr vermutlich ein Club oder eine geschlossene Gruppe. Falls das so ist, womit beschäftigt ihr euch? Wenn ihr zB eine Transgendergruppe wärt könntet ihr darauf einen Fokus setzen oder ihr seid vielleicht mit einer Partei gekoppelt und könnt gleich Werbung für eure Partei machen, die sich evtl für die Gleichstellung einsetzt.

Die zweite ist gar nicht so anders als die erste Herangehensweise. Wenn es sich um mehrere Wagen handelt, dann schaue an, wer so auf diesen Wagen vertreten ist.

Den Vorschlag mit dem §-Zeichen finde ich gut. Und auch der Hinweis, dass die Gestaltung eines Banners o.ä. nicht zu komplex sein darf.
Statt "Liebe ist..." würde ich jetzt an "Liebe macht keine Unterschiede" denken (was, glaube ich, schon genannt wurde?) und daneben ein kleines, unkompliziertes Icon, zB zwei küssende Smilies, die ja immer recht geschlechtsneutral aussehen oder diese ♀♂-zeichen und statt der Kreise ein Herz nehmen... etc ^^ Irgendwas kleines neben den Spruch.
Farblich würde ich das Banner übrigens nicht ZU bunt machen. Denn sonst geht die Botschaft unter. Am besten einfarbig, in einem kräftigen Gelb mit schwarzer Schrift, das lässt sich am besten lesen. Rote Akzente wären evtl gut, wenn sie sich einbringen lassen, denn rot ist eine Warn- und Signalfarbe und lenkt die Aufmerksamkeit des Auges auf sich.
Vermeiden würde ich englische Slogans, ich hab zwar einen Englisch-Fetisch, aber meist kommt Deutsch bei sowas kurzem trotzdem besser an, vor allem weil nicht nur junge Leute dort sein werden. Englisch ist zwar modern, wird aber im Alltag auch zunehmend als Jugendsache schief angesehen.

Hmm ich zerbrech mir mal den Kopf, vielleicht fällt mir noch was ein.

EDIT: Umm keinen Doppelposts zu machen...
Vielleicht könnte man, um die Gleichheit besonders hervorzuheben die "Heten" mit einschließen. Man könnte diese "Toilettenmännchen" benutzen und in Paarkonstellation zusammen abbilden, einmal Mann&Frau, dann Frau&Frau und Mann&Mann. Oder vielleicht die Heten in die Mitte, um Hierarchie-Denken zu vermeiden.
Und wenn es speziell um die Ehe geht, könnte man wieder mit den ♂♀-Symbolen arbeiten und aus den Kreisen Eheringe machen. Zwei verbundene, als Symbol für die Ehe und dann eben die jeweiligen "Geschlechtsmerkmale" des Symbols anbringen.
Und ein Satz der mir gerade durch den Kopf spukt:
"Mann, Mann, Mann... ist doch alles das gleiche."
Das hat mein Opa immer gesagt. ;D

Und was mir gerade noch einfällt:
Es geht ja nicht nur um das/die Banner. Allerdings weiß ich nicht wie groß und wie gut ausgestattet euer Wagen ist und wie viel Platz dann noch bleibt. Erstmal braucht ihr ne fette Musikanlage mit guter Musik. Ist ja klar ;D Einige haben Stühle oder Bänke auf ihren Wagen, damit man nicht die ganze Zeit über stehen muss. Kann ja immer mal einer müde werden oder sich was tun. Und es muss Platz zum Tanzen sein. Evtl ein abgetrennter Bereich um Leute auf den Wagen zu holen, damit die mitfeiern können.
Große Aufbauten auf dem Wagen, wie zB die vorgeschlagene "Hochzeit" könnte da eher hinderlich sein, wobei so Hochtzeitsoutfits nicht so schlecht wären. Vielleicht ja etwas knapper geschnitten, damit man auch drin feiern kann ;D Wobei das vermutlich dem Heiratswunsch nicht unbedingt dienlich wäre, aber... man muss ja auch Spaß haben ;D
Mit Bonbons schmeißen oder Sekt verschütten kommt übrigens nicht immer gut an, weil sowas im Eifer des Gefechts während des Umzugs wortwörtlich auch mal ins Auge gehen kann. Lieber Flyer oder Luftballons oder Luftschlangen etc verwenden, das ist schön bunt, macht Spaß und tut vor allem nicht weh, bzw macht niemanden nass ;D
Ich glaube, für heute bin ich endgültig fertig mit bearbeiten. Vielleicht fällt mir über Nacht mehr (und sinnvolleres / hilfreicheres / konkreteres) ein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Miranthas:
Erstmal Danke. Liebe ist .. geht hier leider nicht, das war ja das Motto Des CSD's Köln.
@ Tynin: Um den CSD in Frankfurt/Main. :) Und erstmal Danke für die Vielen Anregungen, Vorschläge und Tipps. :) Ich werd die mir zu herzen nehmen.
Wir haben schon einen relativ Großen Wagen, es wird ein 12-Tonner werden mit ausreichend langer Pritsche, für Musik und DJ ist auch schon gesorgt.
Da wir eine Jugendgruppe sind, wird das mit dem Alkohol eh ausbleiben. ;)
Ich lass die Infos jetzt erstmal sacken und sprech mich darüber schonmal mit meinen Kollegen..
Vielen Dank schonmal :)




€dit:
So, man hat jetzt einfach über meinen Kopf hinaus entschieden, das mit der Hochzeit zum Thema zu machen. Die Ideen mit den verschiedenen Zeichen auf den Bannern werden wir trotzdem aufgreifen, Das mit den Bänken & co genau so. Wenn ihr wünscht, kann ich nach dem CSD auch einige Fotos hier hochladen. Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, Besonders dir, Tynin. :)
 
Zuletzt bearbeitet: