Rappenkurier (Foren-Zeitung)

P-Froggy

Vertrauter
Moin, moin!

Auf Ei-der-Zeit gibt es ja jetzt den Ei-der-Zeit Podcast, in dem Neuigkeiten über das Forum, sowie Mods usw. bekannt gegeben werden.
Ich finde die Idee sehr gut, jedoch wäre es leichter, wenn man schreibt, da man bei einem "Radio" alles zusammen machen muss, oder aufwendig bearbeiten.

Man könnte die Zeitung dann Rappenkurier (oder anders) nennen.
Da drin könnten dann wie auf Ei-der-Zeit News über das FOum ode rPortal, sowie die neuen Mods der Woche, eventuell sogar mit Testbericht.

Dazu bräuchte man aber eine größere Gruppe und einen Teamleiter, weil nicht alle jede Woche was schreiben können.
Der Teamleiter würde dann die ganzen Themen zusammenstellen und die Zeitungschreiber wählen sich eins aus und schreiben dazu.
Der Teamchef passt dann auf, dass nicht 2 Leute über dasselbe schreiben.

Ich würde auch mitmachen, aber postet erstmal eure Meinung und noch ein paar Vorschläge.

Wenn es genug "Schreiberlinge" gäbe, dann wäre es auch warscheinlich wöchentlich machbar.
 
Also ich find die Idee nicht schlecht. Wenn man länger nicht im Forum war dauert es oft ewig alle Beiträge zu überfliegen. Könnte schon nützlich sein, wenn man alle Neuigkeiten auf einen Blick hat.:)
Wichtig ist nur, dass sich genug leute finden, die sich damit beschäftigen wollen und dass das ganze nicht zu einem Anhängsel wird, das keiner braucht.;)

Wie gesagt ich finde die Idee ganz gut, mein Vorschlag wäre die Zeitung so zu Gliedern, sodass es Kategorien wie allegemeine News und forenbezogene News gibt, dann eine Sektion für Mods mit sagen wir einer Mod Vorstellung pro Ausgabe und eine Sektion mit Nachrichten über den Fortschritt großer Modprojekte.
Wichtig hierbei ist auch, dass man die Schöpfer der vorzustellenden Modprojekte vorher um Erlaubnis fragt und den Modentwickler nicht zu sehr mit fragen zu ihrem Fortschritt auf den Geist geht.:)
 
Ich weiß nicht so Recht ob ich richtig verstanden habe was du meinst. Aber erfüllt die Startseite des Portals nicht schon diese Funktion?
Denn hier stehen doch im Grunde auch die wichtigsten Neuigkeiten oder?
 
Ja, aber eher nur das wichtigste an Mods und News, ist ja auch klar, man will auch nicht die ganze Startseite zuschreiben.
 
wenn ichmich recht zurückerrinnere, wurde diese idee mehrfdach vorgetragen und nie wurde es etwas.

so wie ich das sehe, würde es eine große anfangseuphorie geben und spätestens nach der zweitne oder dritten ausgabe, interesiert es niemanden mehr, weder leser, noch schreiber.
außerdem finde erstmal genug leute, die einen vernünftigen schreibstil und genug zeit haben, dann brauchstdu noch jemanden,der das ganze korregeiert und den zu findne wird noch schwerer.
aus der forenleitung würde sich meiner ansicht nach neimand beteiligen. die haben ja jetzt schojn kaum zeit
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Die einzigste andere Idee einen Zeitung einzubauen, war aber Ingame und das ist wirklich zu schwer.

Also wie gesagt, ich würde mitmachen.
ABer wenn nur ich dabei bin, dann hat Vadding wohl recht.
 
Ich finde die Idee gut, habe aber keine Zeit um aktiv mitzuarbeiten. Korrekturlesen würde ich aber gerne übernehmen :)

Dass es am anfang eine grosse Euphorie geben würde, die dann abflauen würde, ist durchaus möglich. Ein Versuch wäre es aber allemal wert.

btw. @Vadding Warst du in Eile? :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Also ich würde die "Zeitschrift" eher monatlich machen. Dadurch wäre das Problem mit der Zeit nicht soooo stark ausgeprägt, mehrere Leute würde sich wahrscheinlich bereiterklären sie zu schreiben und zu lesen und es wäre einfach einfacher, da man nicht jede Woche Testberichte für neue Mods, Fortschritte in Projekten, etc. finden würde. Ein weiteres Problem wäre auch, da man Leute finden müsste, die nicht nur für Oblivion oder Morrowind schreiben würden, sondern auch noch für das anderen Spiel. (Also entweder Oblivion oder Morrowind).

Aber an sich ist die Idee klasse!

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Nun, ein solcher Zeitungsteil wäre mit Sicherheit interessant, vor allem dann wenn er von Anfang an vernünftig geplant und konzipiert wurde.

Das würde bedeuten, das es im Rahmen eines Projektmanagements erst einmal folgendes zu klären gilt:


1. Wie soll der inhaltliche Teil aufgebaut sein abgesehen von den bereits genannten Möglichkeiten, gibt es den Wunsch nach Sonderrubriken?
Es kann dann sein das andere Forenbereiche wieder Zulauf bekommen. Beispiel: Geburtstage werden in der Zeitung veröffentlicht. Resultat: Vermehrt Gratulationen im Geburtstagsforum.

2. Welche Themen sollen in dieser Zeitung außer den hier genannten behandelt werden
3. Inwieweit werden Themen, Berichte usw mit anderen Seiten des Forums verlinkbar sein (Tamriel Almanach, ModVorstellungen und Realease)

4. Wie oft soll diese Zeitung erscheinen, gibt es Sonderausgaben
5. Wer findet sich bereit für folgende Aufgaben da zu sein:
Layout
Inhalt
Korrekturen Korrekturlesen)
Redaktion (Redakteur, Layouter)
Testberichte für Mod´s sofern sie nicht von der Allgemeinheit zugetragen werden
Hier muß vor allem darauf geachtet werden das diese Berichte dann ein einheitliches Erscheinungsbild haben und einheitliche Kriterien. Das bedeutet : Die Tester müssen auf alle Fälle objektiv urteilen.

Interessant wäre auch vielleicht etwas wie die Rubrik Selten so gelacht:

Interessantes und amüsantes aus der Spielewelt und dem Leben als Modder.


Also Interesse an einer solchen Zeitung hätte ich schon
 
Also ich würde mich als gelegendlicher Schreiberling zur Verfügung stellen. Aber als Tester für Mods tauge ich momentan nocht, da ich komplatt ohne Mods (außer AddOn's) spiele. Aber ich kann auch Berichte umschreiben (also auch threads heraus zusammenfassen), Berichte über Projekte verfassen, etc. Ich denke schon, dass ich objektiv schreiben kann.

Nur eine kleine, aber feine (und wahrscheinlich auch recht "dumme") Frage habe ich: was genau müsste denn der Redakteur machen? Also mal abgesehen davon, dass er das ganze (mehr oder weniger) leitet und im Endeffekt dafür verantwortlich ist, was veröffentlicht wird und was nicht und aus dem Scharesoftteamsein wird.

Zu den Sonderrubriken: vielleicht ja noch etwas über nue Spiuele und/oder Infos über TES V? Und gegenbenfalls wichtige Dinge, die in anderen Foren ablaufen.

Bis kurz vor gestern, Derd
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Gut, dann sind wir schon 4, 2 Korrekturleser, 2 Schreiberlinge (ich würde vielleicht das mit den Mods übernehmen).

Mir kam noch die Idee, dass man wie beim Chip-Magazin eine Version ohne und eine Version mit Mods aussuchen kann.
Das 2. natürlich nur, wenn es von der Zeit reicht, deshalb lieber mal eine Ausgabe abwarten.
 
Soweit es meine Zeit zuläßt würde ich mich ebenfalls, vor allem für den Bereich Morrowind, als Schreiber/Autor, was auch immer beteiligen.


Testberichte für Mod´s soweit sie nicht mit den auf meinem System vorhandenen kollidieren könnte ich dann auch übernehmen.

Ein bestimmtes System der Kriterien nach denen ein Test aufgebaut werden sollte habe ich bereits grob für mich zusammengestellt.
 
Also ich würde die "Zeitschrift" eher monatlich machen.

Der Grund weshalb wir den - im Anfangspost angesprochenen - Podcast im Ei der Zeit nicht monatlich machen, sondern alle zwei Wochen, ist der, dass innerhalb eines Monats so viel in der Modding- und TES-Szene geschieht, dass es nach einem Monat schon wieder gänzlich uninteressant geworden ist.
Außerdem ist eine Art Zeitung meines Erachtens um Längen sinnloser als ein Podcast oder Dergleichen, da das reine Lesen von Neuigkeiten von jedem geneigten Forenuser beinahe alltäglich erledigt wird und eine Zeitung somit eigentlich nur eine überflüssige Wiederholung längst bekannter und großteils schon wieder veralteter Neuigkeiten wäre.

Mir kam noch die Idee, dass man wie beim Chip-Magazin eine Version ohne und eine Version mit Mods aussuchen kann.

...was die Unsinnigkeit nur noch vergrößern würde - für Mods gilt dasselbe wie für News: Wenn eine Mod interessant ist, lädt man sie sich direkt beim Erscheinen und nicht Wochen später erst in einer 'Forenzeitung'.

Der Grund, weshalb Chip und vergleichbare Magazine Software mitliefern ist ja auch der, dass es sich dabei teilweise um Programme handelt, die sonst ein bisschen was kosten oder nicht allzu leicht im Netz zu finden sind. Bei Mods ist dies gänzlich anders: Jede Mod ist kostenlos und überaus einfach aufzufinden.

Überhaupt ist eine 'Forenzeitung' schon ein Widerspruch in sich, denn: Alles was man in dieser Forenzeitung lesen kann, wurde vorher schon im - Überraschung! - Forum gepostet. Man hat es also alles schon mal lesen können - wozu da noch das monatliche Zusammenfassen all dessen, was ich bereits kenne? Schließlich ist das Forum selbst im Prinzip seine eigene Forenzeitung, eine zusätzliche monatliche Ausgabe zu machen wäre also gänzlich unsinnig und - wie grade erwähnt - ein innerer Widerspruch.

Ideen wie die Mod-Reviews - die es auf nirn.de schon lange gibt(mittlerweile dort sogar wieder ausgestorben) und auch im kommenden ModWiki im Ei der Zeit so ähnlich umgesetzt werden - lassen sich ja dennoch, wie auf nirn.de, in einem eigenen Unterforum oder einer 'Review-Zeitschrift'(deren Sinn ich allerdings auch anzweifeln würde) verwirklichen.


Alles in allem von mir ein klares Nein zu einer Forenzeitung, eben aus den oben genannten Gründen.
 
Also ich verstehe ja, was du meinst, aber das Scharesoft-Forum ist ein echt großes Forum und wenn du mal ohne Rechenr im Urlaub warst, vllt. für 2 Wochen, dann gibt es schon so an die 3000 neue Beiträge und ich persönlich habe nicht immer Lust alles zu lesen, will aber auch nicht im Unklaren sein......

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Eine interessante Idee so eine Zeitung für ein Forum. Ich bin aber eher dafür, dass sich ein paar "kreative Redakteure" sich zusammen setzen und diese über das Internet gemeinsam alle 2 Wochen neu gestalten. Okay. Ich meine, so viel Zeit sollte ruhig in eine "Freizeit" investiert werden. Ich meine, wenn wir alle mithelfen, dann wird die Zeitung doch umso schneller heraus gebracht.


Cherubion
 
Also ich verstehe ja, was du meinst, aber das Scharesoft-Forum ist ein echt großes Forum und wenn du mal ohne Rechenr im Urlaub warst, vllt. für 2 Wochen, dann gibt es schon so an die 3000 neue Beiträge und ich persönlich habe nicht immer Lust alles zu lesen, will aber auch nicht im Unklaren sein......

Für drei oder wenn es hoch kommt vier Leute, die in zwei Wochen so im Urlaub sind eine Forenzeitung? *grins* Das bringt es;)
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
Ich weiß, dass z.B. Vadding etwas dagegen haben wird, da dieser von meiner Schreibweise (welche manchmal tatsächlich "unter aller Sau" ist) nicht sehr angetan ist, allerdings würde ich ebenfalls meine Hilfe beim schreiben der Artikel anbieten.
 
Ich hätte sogar eine lustige Soduku Rätsel idee. Man macht in jeder Ausgabe ein Sodoku Spiel mit The Elder Scrolls Zeichen als Zahlen :lol:.

Oder ein The Elder Scrolls Quiz oder so.