Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren!

oder wir können sowas wie den alljährlichen Adventskalender machen. Jedesmal sind wirklich nette kleine Mods herausgekommen. Wenn es sich ergibt, mache ich beim nächsten Adventskalender mit (wollte schon immer mal mit machen, aber die Zeit, die Zeit...sie ist einfach immer wieder sehr knapp:-D)
 
@ Saryna: ich habe deinen post gelesen, aber meine antwort darauf wurde gelöscht....

aber so ein forenübergreifender advenzkalender wäre eine gute idee!

mfg, der dunkelfürst
 
Thema ist also durch.

Personen ziehen sich zurück - und auch ich habe wichtigere
Dinge zu tun - wie auch jeder. Aber wichtig, auf diese wichtigen Dinge
hinzuweisen.

Schauen wir mal, ob eine Zusammenarbeit gelingt.

Beteiligte müssten dann alle die gleichen Rechte oder Handlungsfreiheiten
haben, gleicher Kuchen. Genau so ein Kuchen schmeckt aber einigen nicht,
daher bleibt es erst einmal wie es ist: viele Foren, noch mehr Threads,
Unübersichtlich - oder?

Ray
 
Das Thema als solches ist für mich keinesfalls durch.
Nur wende ich meine Zeit lieber sinnvoller auf, als mich auf allzu persönlicher Ebene sinnlos auseinander zu setzen - das ist ja auch sehr verständlich.

Die gleiche Zeit wende ich lieber auf, um produktiv zu sein mit den Leuten, die gern mit mir zusammen arbeiten zugunsten derer, die dran Spaß haben.

Immerhin schafft man es dann, eher mit Ergebnissen als mit Hin- und Hergerede aufzuwarten.


Mich wundert es sowieso schon lange, warum immer gerade die "angemacht" werden, die versuchen, der Community etwas Gutes zu geben, ob das nun Modder oder Admins sind.

Aber Schwamm drüber, ich mag mich nicht beleidigen lassen und halte das für überflüssig - in jeder Form. Es darf soviel Respekt sein, dass man sich in dem Punkt einfach zurück hält.

Und wenn das nicht geht, dann halte ich mich eben zurück und arbeite statt dessen lieber als zu reden.

Mir geht dabei die Sache mit AlienSlof wieder durch den Kopf. Das war eines der vielen Mosaiksteinchen, die für mich den Anlass für meinen Aufruf gegeben haben.
 
  • Like
Reaktionen: General der Shogun
@ Lady Li: ich glaube RaymundP meinte eig. den thread und nicht das thema an sich. ich denke, wenn du was bewirken willst, dann solltest du nicht so schnell beleidigt sein. wie in jeder mehr oder weniger vernünftigen diskusion werden aussagen, gründe, standpunkte und auch das thma selbst hinterfragt....
Das sehe ich ein bisschen ähnlich. Und meine Argumente habe ich schon alle gesagt, da gibt es nichts weiter zu ergänzen. Im Gegenteil, ich habe es mehrfach wiederholt und betont - was soll ich noch mehr dazu sagen?
meine frage hast du eig. immer noch nicht beantwortet....:roll:

mfg, der dunkelfürst

P.S.: ich finde dieses thema durchaus wichtig und respektiere auch deinen willen etwas an der (fehlenden) kooperation der deutschen TEScommunity zu ändern!
 
Oh Mann, was für ein Chaos hier nur innerhalb weniger Tage auftreten kann -.-

Ich ignoriere jetzt mal einfach alle Argumente, die nicht wirklich sinnvoll sind und zum Thema gehören und antworte jetzt (irgendwie) zum echten Thema:

ich freue mich auch schon auf den (das?) wiki!
Ich glaube, es ist die Wiki:huh: naja, ich freu mich auch schon drauf. Wie kommt's den worran? Werden viele Leute für die Organisation im Wiki gebraucht werden?

ich komme mir hier grade irgendwie vor, als ob nur lady li meinen beitrag gelesen hat...
Ich hab ihn auch gelesen. Er ist auch der Grund, warum ich jetzt so antworte;)

ich hätte noch die idee sowas wie den mod vivec "spontan" zu machen, also soviele tes foren wie möglich aufsuchen, und dann wie beim screenshotwettbewerb ein thema angeben, vielleicht 1-2wochen zeitlassen, dann abstimmen, etc. Mit spontan meine ich das vom screenshotwettbewerb. Zum beispiel es wird bekannt gegeben dass man ne Burg bauen kann, oder ein haus etc, und die besten 3 (oder x) bekommen dann den ähm, "spontanmodvivec"?
das würde bestimmt viele neue mods hervorrufen, wenn auch kleine, kommt halt drauf an wieviele sich beteiligen
Die Idee ist an sich gut. Mir gefällt sie. Dadurch kann man die Mod-Zahl sicher steigern.

Aber: Gibt/Wird es genug Teilnehmer (geben)? Und ausserden ist das eigentlich schade, wenn man doch gerne teilnehmen möchte, aber genau dann hat man keine Zeit. Ohne diesen "Spontan-Effekt" könnten zumindest einige ihren Termin-Plan entsprechend ändern.

Anderer Vorschlag: Könnte es nicht einfach mehr verschiedene Wettbewerbe geben, die aber trotzdem angekündigt werden? Und bevor jemand mit Auszeichnungen kommt: Man muss ja nicht für jeden Wettbewerb eine Auszeichnung für den Schaukasten im Profil bekommen, sondern... naja, ich weiß nicht, was sonst von Interesse sein könnte:?
 
Hallo,

natürlich meine ich den Thread generell.

Ich bin gegen Spontan-Wettbewerb-Mods, eher weiter zum Thema Zusammen-
arbeit wenn jemand etwas zu einem Mod hinzufügt, was sinnvoll ist. So können
auch Leute mit weiniger Zeit sich gut einbringen.

Zum Thema Verabschiedung "Ich gehe dann" ist immer etwas anderes als
"ich gehe dann, habe wichtigeres zu tun", was wieder abwertend
gemeint ist. Dieser kleine Wink, der ist es, der lehrerhaft wirkt. So
kleine Spitzen müssen nicht sein. Genau solche Dinge sind es, die
Zusammenarbeiten auch stören. :(

Ich muss mich tagein, tagaus in der Wirtschaft beweisen - und
brauche hier solche Zurechtweisungen nicht. Und das jetzt nicht
gegen die Lady z.B.

Nicht ärgern lassen - selber ärgern.

Persönlich ging es mir hier um die Idee an sich und mal zu hören, was sich
ergibt. Zum Thema Ergebnisse verweise ich auf Zusammenarbeiten mit dem R am Anfang. Da stecken eine
Ganze Menge an Leuten drin: Seien es Tester, Verfeinerer,
Ersteller von Kleinigkeiten.

Nur mal jetzt als wirkliches Beispiel "Ergebnissen": plötzlich kamen
mehr und mehr, die mir halfen: erstellten NPcs, stifteten Roben,
Haare und was nicht noch. Viele Kleinigkeiten, viele Hände und plötzlich
wuchs das Ganze genau daraus zu den Ergebnissen zusammen. Ohne
ganz grossen Aufruf und ohne Wettbewerb. Hat mich auch überrascht.

Ich nenne nur "DungeonMaster": eine Schnittstelle für Ersteller von
Gewölben zum normalen Oblivion und ROO: Modder erstellen
und erstellten Gewölbe und die Umgebung füllt diese mit Kreaturen.
Hand in Hand. Jeder kann mitmachen.

Es geht also.

Nur muss auch eine Plattform geboten werden. ROO bietet sich als
Umgebung so genutzt - siehe Dungeonmaster - mehr als ideal an.

OFFENE Zusammenarbeit, auch mal etwas (DungeonMaster Grundgerüst)
bewusst für andere schaffen - und nicht für sich selber.
Jetzt können interessierte Spieler herausfordernder und bestechend
ansprechende Gewölbe durchwandern...!

Einen Wettbewerb halte ich auf Grund der wenigen Modder nicht
so ganz treffend. Wie bei fast allen Wettbewerben könnte das
Ergebnis unter dem Druck an Qualität leiden. Grübel

Ich freue mich auf diese Wikigeschichte und hoffe, diese wird
angenommen.


Persönlich würde ich mir zentral ein Board für Veröffentlichungen wünschen,
dies würde aber auch den Verzicht von Veröffentlichungsthreads in
den Boards bedeuten. Und ich wette, genau DA hört die Idee auf...
Oder?
Ray
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich bin gegen Spontan-Wettbewerb-Mods, eher weiter zum Thema Zusammen-
arbeit wenn jemand etwas zu einem Mod hinzufügt, was sinnvoll ist. So können
auch Leute mit weiniger Zeit sich gut einbringen.
Soetweas in der Art habe ich ja schon gesagt.

Ich nenne nur "DungeonMaster": eine Schnittstelle für Ersteller von
Gewölben zum normalen Oblivion und ROO: Modder erstellen
und erstellten Gewölbe und die Umgebung füllt diese mit Kreaturen.
Hand in Hand. Jeder kann mitmachen.
Genau. Alleine das ist ein Grund, warum ich daran mitmache.

Ich persöhnlich hätte gerne noch soetwas in der Art, vieleicht eine Art Ressourcen-Projekt für andere Modder? Also die User, die mitmachen, erstellen nach (oder nicht nach), in einem Paket befindlichen Tutorials Ressourcen, wie Kreaturen, Items, Tilesets, etc.

Die Ergebnisse dürfen dann die anderen Modder frei (natürlich gegen Credit) diese neuen Ressourcen nutzen.

Die Idee kommt daher, da mir meiner Meinung nach einige nette Ressourcen fehlen, also muss ich diese Inhalte bei jemanden "requesten", da ich leider garnicht modelleiren kann, etc. Daher kommen meine Ressourcen, die ich veröffentliche. Um anderen etwas unter die Arme zu greifen (was wohl mit diesen Resourcen nicht so eingeschlagen hat. Naja, macht nichts)

Also an sich ist das nur eine Idee. Es muss jetzt weder alles masstab getreu noch überhaupt durchgeführt werden, aber es ist eine Idee. Eben da es hier wieder einen Haken gibt: Durch dieses Projekt müssen viele Modder keine eigenen Inhalte mehr erstellen. Ist ja (fast) alles bereits da. Und vielei Mods wäre von den Inhalten her nicht mehr so unterschiedlich.

Eben.

Ich freue mich auf diese Wikigeschichte und hoffe, diese wird
angenommen.
Sie wird bereits angenommen. Zum Glück.

Persönlich würde ich mir zentral ein Board für Veröffentlichungen wünschen,
dies würde aber auch den Verzicht von Veröffentlichungsthreads in
den Boards bedeuten. Und ich wette, genau DA hört die Idee auf...
Oder?
Für Board-"Manager" wäre das ein dramatischer Verlust an Gästen und Traffic allgemein. Für die User wäre das ein Traum, aber wie stehts mit der Foren-Leitung?


Und wenn mir wieder irgendein Spacko eine schlechte Bewertung á la " Du machst dich mit deiner Aufspielerei lächerlich und wirklich helfen tust du damit auch nicht. "* geben will, nur zu:roll: Mich störts nicht und ich werde mich weiter für den Thread interressieren. Ausserdem hilft bewerten auch nicht wirklich, nur zur Info. Naja.

*Ich entferne das Zitat gerne aus dem Text, wenn irgeneine Regel dagegen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jeder der nicht roo benutzt und nicht genau das mitmachen will, was dann?
auf ein "Roo-imitat" warten, das demjenigen dann gefällt? das würde jahre dauern...
 
aber jeder der nicht roo benutzt
Dungeonmaster funktioniert auch ohne ROO, wenn du das meinst.

und nicht genau das mitmachen will, was dann?
Ja dann nicht. Momentan gibt es ja nur dieses(?), ich nenn's jetzt mal "Multi-Modder-Projekt". Eine Alternative gibt es zur Zeit noch nicht. darum mein Vorschlag: ein weiteres Projekt starten.

Naja, zumindest schreibt noch jemand in meinem Alter etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pff...das ist auch wieder ein punkt. Man sollte nicht nach Alter bewerten, sondern nach Beiträgen. Mehr Toleranz sollte auch da sein..

Für solche Alternativen wie du sagst wäre ich auch stark. Allerdings müsste die dann jemand organisieren...
 
Hiho,

Dungeonmaster funktioniert auch ohne ROO, wenn du das meinst.


Ja dann nicht. Momentan gibt es ja nur dieses(?), ich nenn's jetzt mal "Multi-Modder-Projekt". Eine Alternative gibt es zur Zeit noch nicht. darum mein Vorschlag: ein weiteres Projekt starten.

Naja, zumindest schreibt noch jemand in meinem Alter etwas^^

ist denn nicht eins völlig ausreichend? Warum müssen es immer gleich mehrere sein? Das zerfasert in meinen Augen nur die Produktivität. Je mehr derartige Projekte gestartet werden, desto mehr teilen sich die Modder auf. Für das einzelne bleibt dann viel weniger übrig und ein Gemeinschaftsgedanke, "wir alle haben etwas erreicht bleibt dabei auf der Strecke."

Mag ja sein, dass ich diesen gesamten Aufruf völlig falsch verstehe. Aber ich verstehe ihn so, dass alle an einem Strang ziehen sollen. Dass man sich auf das wesentliche konzentrieren soll, auf die gesamte Community. Dabei sollen Meinungsverschiedenheiten ausdiskutiert werden und Kompromisse gefunden werden. Man soll aufeinander zu gehen. Streitgkeiten aus der Vergangenheit beilegen und Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Akzeptanz und Toleranz sollte das bisherige Prinzip ablösen. So habe ich zumindest den Hauptteil dieses ellenlangen Beitrages verstanden. Das was hier daraus gemacht wird, geht in meinen Augen völlig am Thema vorbei.

Anstatt erst mal hinzugehen und den "Umgang" mit einigen Teilen der Community zu ändern. Sich zu sagen, sie sind so wie sie sind, aber trotzdem gehören sie dazu. Es geht nicht darum wie sich jeder einzelne in ein besseres Licht rücken kann, sondern wie sich die gesamte Community in ein "besseres" Licht rücken kann.

Irgendwie wird das bei den ganzen Diskussionen völlig vergessen. Mag ich auch manche Leute nicht mögen, so gehören sie doch trotz allem dazu. Wer für mich persönlich unwichtig ist, kann für einen anderen sehr wichtig sein. Es wird zur Menschlichkeit aufgerufen! Doch das was ich hier lese beschränkt sich auf ein Moddingprojekt und ein Wiki. :huh:

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

GreeZ,
Suchan
 
@suchan0815:

Das mit dem Mod-Wiki und der gemeinsamen Mod ist doch schonmal ein Anfang.

Auf jedenfall scheint trotz der allegemeinen, teils kindischen Zickereien doch ein gewisses Interesse da zu sein, etwas in Bewegung zu bringen und das sehe ich schonmal positiv.

Wie nun die entgültige Form der besseren Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Foren aussehen wird, da lasse ich mich mal überraschen.:-D

@all:

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist und mich an gemeinsamen Projekten zweifeln läßt ist eine andere Sache. Und zwar sehe ich dauernd, dass Leute sich bei Umfragen, Blabla-Threads und auch bei Streitigkeiten, wie leider zu 80% in diesem Thread, geradezu die Finger wund schreiben.

Aber wenn man mal eine Resonanz auf ein Mod-Projekt haben will, oder im Modder-Arbeitsamt Leute für die Mitarbeit sucht, dann kommt überhaupt nichts.

Habe das Gefühl die meißten Leute wollen einfach nur Quasseln, aber wenn's um Zusammenarbeit geht, dann hört die Motivation schon auf.


PS: Das ist mein persönlicher Eindruck, aber ich will hier keinen weiteren Streit anzetteln. Also wenn sich jemand genötigt sieht ob dieser scharfen Worte etwas an meine Person zu richten, dann bitte per PN, damit dieser Thread sich auf das eigentliche Thema konzentrieren kann.

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn nicht eins völlig ausreichend? Warum müssen es immer gleich mehrere sein? Das zerfasert in meinen Augen nur die Produktivität. Je mehr derartige Projekte gestartet werden, desto mehr teilen sich die Modder auf. Für das einzelne bleibt dann viel weniger übrig und ein Gemeinschaftsgedanke, "wir alle haben etwas erreicht bleibt dabei auf der Strecke."

ich denke mal er mente nach ein ander. also wenn das erste seine weile existiert und dann schon einige beiträge waren kann man ein neues starten. das stärkt die gemeinschaft auch nach und nach (das sehe jedenfalls ich so)

Und zwar sehe ich dauernd, dass Leute sich bei Umfragen, Blabla-Threads und auch bei Streitigkeiten, wie leider zu 80% in diesem Thread, geradezu die Finger wund schreiben.
das stimmt leider:(

mfg, der dunkelfürst
 
Hiho,

mag ja sein, dass meine Auffassung völlig Abseits von dem ist, über was hier gesprochen wird.

Es geht hier um einen Gemeinschaftsgedanken, darüber scheint Einigkeit zu herrschen.

Es wird vorgeschlagen eine Geschmeinschaftsmod zu erstellen. Dagegen spricht erst mal gar nichts. Nur scheint der Gedanke hinter so einer Gemeinschaftsmod völlig unterschiedlich zu sein.

Für mich würde so eine Gemeinschaftsmod heissen, dass man sich ein Thema heraussucht für diese Mod. An diesem Thema beteiligen sich so viele wie mögen und arbeiten an diesem Thema. Dabei arbeiten sie für das Ergebnis dieser Mod, für das Ziel und nicht für sich selbst. Das heisst natürlich auch, dass man manchmal eigene Ideen zurückstellen muss für das Ziel der Gemeinschaft.

Das schliesst aber dann aus, dass man für jeden ein eigenes Gemeinschaftsprojekt anfängt, so wie es hier vorgeschlagen wird. Zumindest wenn man es als Community Projekt in Angriff nehmen will.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
es gab mal ein gemeinschaftsprojekt (wurde aber leider geschlossen). wäre es nicht eine dee das wieder ins leben zu rufen? es würden bestimmt eine mange leute mit machen. kann man ja auch für oblivion machen (wäre mir auch lieber)^^

mfg, der dunkelfürst
 
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist und mich an gemeinsamen Projekten zweifeln läßt ist eine andere Sache. Und zwar sehe ich dauernd, dass Leute sich bei Umfragen, Blabla-Threads und auch bei Streitigkeiten, wie leider zu 80% in diesem Thread, geradezu die Finger wund schreiben.

Da kann ich dir nur zustimmen. Über ein Problem zu meckern oder andere zu beschimpfen, zieht mindestens zehnmal so viele Beiträge zu sich, wie Lösungen zu dem Problem.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Und diese Lösungen finden wir hier nicht. Das befürchte ich zumindest. Klar, öfters schreibt hier mal jemand einen Vorschlag zum Thema. Doch jemand anders versucht diesem dann klar zu machen, dass der Vorschlag umsonst ist. Das übliche halt. Meiner Meinung nach bräuchte man in den deutschen TES-Foren keine bessere Zusammenarbeit, sondern erstmal die Behebung dieses genannten Missstandes...:?