Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren!

So also ein Gemeinschaftsprojekt, wie es dunkelfürst erwähnte hab ich auch mal gestartet, es wurde von einigen niedergemacht und kritisiert, auf ein ziemlich aggresive weise... Naja das ist jetzt auch egal, hat aber damals dazu beigetragen, dass ich das Projekt aufgegeben habe. Der wesentlichere Grund war aber, dass sich keiner dafür interessiert hat (mit mir waren wir zu dritt) :(

Das mit der "aggresivität" aufeinander kann ich bestätigen, ich kann mich noch an die Eragon Mod erinnern, die übelst niedergemacht wurde, ich hab dann noch versucht sie zu unterstützen, was aber soweit ich weiß auch nicht mehr viel gebracht hat.
Diese "Das-schaff(s)t-du/ihr-nicht-Beiträge" sind sehr entmutigend, dass weis ich aus eigener Erfahrung und versuchen seitdem Leute denen es so geht zu unterstützen.
Ich möchte da auch noch für alle die gerne Projekte niederstampfen beifügen:
Wenn ein riesen Projekt von einem Team aus zwei Leuten gestartet wird, dann denkt doch bitte mal folgendermaßen:
1.Theoretisch ist es [(fast)] imer zu schaffen!
2.Kann/will ich helfen und mich in der Mod verewigen, wenn es doch was wird?
3.Was bringt es den Anderen/mir wenn ich das Projekt niedermache
3.1:Anmerkung: Es spart ihnen natürlich Zeit, Stess und Frust, aber im gengenzug sammeln sie vielleicht viel Erfahrung
4.Vielleicht kann ich die Mod weiterbauen, wenn die eigentlichen ERsteller aufegebn...

Es wäre wirklich nett wenn sich darüber jemand Gedanken macht..

Wenn dann der "Frieden" in den einzelnen Foren untereinander herrscht, kann man an der Zusammenarbeit der ganzen deutschen Community besser arbeiten.
Da hab ich noch zwei Vorschläge:

1.Die Admins die an dem "Projekt" teilhaben, könnten ja (wenn sie es nicht schon tun) miteinander in einem eigenen Forum (Quasi öffentlich) oder in ICQ bei einer "Konferenzschaltung" (in aller Ruhe) über Projekte und Aktionen, die die Zusammenarbeit der Admins und der User festigen, diskutieren.

2.Der ein oder andere will sich vielleicht nicht in allen Foren anmelden, dann wären ein oder mehere "Vermittler zischen den Foren, die z.B. auf Scharesoft Mods aus Ei-der-Zeit.com, oder vielleicht auch stark diskutierte Themen, wie xy bringt das neu yz auf den Markt was haltet ihr davon,(nein es ist keine Anspielung auf meinen Thread;)) vortellen nd vll einen Thread dafür machen. Super wäre wenn das dann auch internaional gelingen würde, aber ich will jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und hoffen das sich die Sache positiv weiterentwickelt...
 
Ich finde diese ganze Diskussion hier reicht irgendwie schon ins lächerliche, das hat doch keinen Sinn mit so einer öffentlichen Diskussion weil es dafür ein viel zu "offenes" Thema ist

Ihr nennt den Thread "Freundlicher Aufruf zur besseren Kooperation aller deutschsprachigen TES-Foren!", was ich hier aber lese ist ein zusammenwürfeln von Meinungen, die sich immer und immer wieder im Kreis drehen und nie eine Meinung bilden werden

Was ihr machen solltet, zumindest meiner Meinung nach, is ein internes Netzwerk zwischen den bekanntesten Moddern aus Deutschland und danach weiter an eurem Forum basteln, damit es sich (weiterhin) verbessern kann um eben diese Zusammenarbeit zu repräsentieren..

Naja nur meine Meinung, zerpflückt sie ruhig ^^

Gruss, Terry
 
Wir können diese Diskussion auch gerne an dieser Stelle erstmal abbrechen.
Was gesagt werden sollte, wurde gesagt.

Alles andere wird sich bestimmt eher in der Praxis zeigen. :-D

Ich danke euch jedenfalls sehr für eure positiven Beiträge. :)
 
oO

Warum abbrechen, ich kann nur meine daumen heben ( :win: , an Lady Li und alle die sich heir anschliesen)

Naja klingt vlt jetzt nen bischen übertrieben, aber wenn sich jeder Modder hier an einen einzigen großen Mod machen würde, würden wir bestimmt Bethesta um längen Übertrumpfen.

So könnt man sich auserdem besser wegen ´benutzungen für Mods besser austauschen, und nicht jeder würde fragen wer bist du eigentlich.

Auserdem, würden dann vlt wenn anstatt 5 Leute, 100 Menschen ein Beschwerde/Verbesserungs Vorschläge für Patches darbringen würden vieleicht die annahme Chnace deutlich erhöht werden.

Naja bis hier wars das erstmal, es wird bestimmt nochmal editiert
 
Nein, vor alledem weil Lady Lie gerne dann den "Vorsitz" über alle Foren gehabt hätte und wer will dass schon?
 
Es war mehr ein Vorwurf. Also nicht als Begründung, sondern, dass jemand deutschsprachige Foren "verbinden" will, der dann sein eigenes Forum in ein englisches umwandelt.
 
Vorallem weil Lady Li ihre Seite "englisch gemacht hat".
Nein. Das EdZ ist auf einen .us-Server umgezogen, die Buttons sind teils auf englisch und einige öffentliche Beiträge vor allem auf dem Portal sind zwei- oder mehrsprachig, um Usern aus anderen Ländern den Zugang zu erleichtern. Die Mitglieder und die Beiträge sind aber (auch weiterhin) zu 99% deutsch.

[ ... ] weil Lady Lie gerne dann den "Vorsitz" über alle Foren gehabt hätte [ ... ]
Ja ja. Bla bla. Stimmt nicht.
*
 
Es ist immer wieder interessant zu sehen, was einzelne Beiträge bewirken können oder wie einzelne vom eigentliche Thema abweichen. Und es genauso interessant wie viele dann auch noch auf den Zug aufspringen.

Das reicht von verqueren Darstellungen, bis hintergründige Beleidigungen über Behauptungen ohne jegliche Beweise. Hauptsache, der oder die hat seinen "nutzlosen" Beitrag geleistet. :roll:

Darum gilt hier wie auch anderswo die gleiche Regel. Entweder hat man etwas nützliches zum Thema beizutragen oder man läßt es. Wenn ihr Euren persönlichen Zwist mit Administratoren von anderen Foren habt, dann ist das Euer eigenes Problem und gehört hier nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Ich weis jetzt nicht, ob das hier schonmal vorgeschlagen wurde (Hab noch nicht alles gelesen) Aber wie wäre es, wenn man ein Forenübergreifendes spiel (wie unser TES-Triad) einführen würde? So gäbe es immerhin genug Spieler. Obwohl wirklich viele Scharesoftler auch im Ei der Zeit oder in Elderscrolls.info drin sind, also macht es eigentlich auch eher weniger Sinn. Ist aber eine Überlegung wert.
 
Ein solch forenübergreifendes Spiel stellt beispielsweise Klarix' TES - Quiz dar, der auf fast allen deutschsprachigen Foren vertreten ist. ;)
 
Und wie viel Mühe und Schweiß hat der gute Klarix in diese Sache gesteckt? Sie ist sehr, sehr undankbar und er macht es trotzdem.

Gibts noch so einiges anderes was von der Community viel zu undankbar behandelt wird. Ist leider nunmal so, dass man vieles, auch im Reallife, was man für die Gemeinschaft plant bzw. initiiert, im Grunde nur für das eigene Vergnügen macht - und die dazugehörige Mehrarbeit aus Solidarität auf sich nimmt. Leider, Leider. Gut das es solche Leute gibt, von sowas lebt eine Community...
 
Gibts noch so einiges anderes was von der Community viel zu undankbar behandelt wird. Ist leider nunmal so, dass man vieles, auch im Reallife, was man für die Gemeinschaft plant bzw. initiiert, im Grunde nur für das eigene Vergnügen macht - und die dazugehörige Mehrarbeit aus Solidarität auf sich nimmt. Leider, Leider. Gut das es solche Leute gibt, von sowas lebt eine Community...

Vielleicht wäre ja mal eine Erwähnung auf der Portalseite oder im Newletter hilfreich gewesen, aber nach meinen Informationen wurde das von den verantwortlichen hier abgelehnt. (^Da mache ich mich jetzt sicher unbeliebt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja mal eine Erwähnung auf der Portalseite oder im Newletter hilfreich gewesen, aber nach meinen Informationen wurde das von den verantwortlichen hier abgelehnt. (^Da mache ich mich jetzt sicher unbeliebt.)

Unbeliebt? Wenn du meinst. Du machst nur den Fehler dich auf diese Seite hier zu fixieren mit deiner Kritik. Ist der falsche Weg. Welche Community hat es denn gemacht? Bestes Beispiel ist für mich, da auch selber involviert, der Tamriel-Almanach, seit 4 Jahren ein reines Community-Projekt - Akzeptanz? Nein. Newsartikel zu? Nein. Interesse? Nein. - mehr braucht man dazu gar nicht sagen. Nicht anders mit anderen Gemeinschaftsprojekten. Sollten sich alle einfach mal an die Nase fassen und die Schuld nicht bei nur einer Seite suchen...
 
  • Like
Reaktionen: Calarathon
Du machst nur den Fehler dich auf diese Seite hier zu fixieren mit deiner Kritik.
Natürlich, es bringt ja wohl rein garnichts auf einer anderen Seite diese Seite hier zu kritisieren. Ich mache das doch nicht um euch zu ärgern, sondern um darauf hinzuweisen was man vielleicht hätte besser machen können.

Welche Community hat es denn gemacht?
War die Frage ernst gemeint? Wenn ja: Auf nirn.de z.B. wurde die News vom TES Quiz wieder entfernt weil man ua. hier bei scharesoft keine News dazu bringen wollte und es nicht danach aussehen sollte, dass ein bestimmtes Forum beim Quiz bevorzugt wird.
 
Natürlich, es bringt ja wohl rein garnichts auf einer anderen Seite diese Seite hier zu kritisieren. Ich mache das doch nicht um euch zu ärgern, sondern um darauf hinzuweisen was man vielleicht hätte besser machen können.
Fühl dich doch nicht gleich auf die Nase getreten. Hat doch niemand was anderes behauptet. Das du Kritik hier loswerden kannst ist doch auch in Ordnung. Nur braucht man die Schuld eben wie schon gesagt, nicht nur auf einer Seite zu suchen, noch gibts das Wort "Gemeinschaft" ja irgendwie im Raum hängen - ich betone das nur nochmal.

War die Frage ernst gemeint? Wenn ja: Auf nirn.de z.B. wurde die News vom TES Quiz wieder entfernt weil man ua. hier bei scharesoft keine News dazu bringen wollte und es nicht danach aussehen sollte, dass ein bestimmtes Forum beim Quiz bevorzugt wird.
Ach, und das soll ich also aus der Nase hervorzaubern? Noch bin ich kein Gedankenleser...wohl auch weit davon entfernt, also ruhig Blut bitte - was andere Seiten machen und aus welchen Gründen wie auch immer sie etwas entscheiden, dazu habe ich kein Recht mich zu äußern, denn es ist die Sache der jeweiligen Seite. Und bevor die Frage kommt, ja, ich habe dazu, auch an diesem expliziten Beispiel, eine klare Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Boby