So, dachte mir das ich jetzt mal ein Review zu
Mafia 2 schreibe, welches seit Freitag im Laden steht.
Einiges Vorweg: Ich habe die PC Version gespielt, mit Maximalen Einstellungen und habe gleich die schwerste Schwierigkeitsstufe gewählt.
Fangen wir mal an, man spielt mit Vito, einem ehemaligen Soldaten der in Italien kämpfte, jedoch durch eine Schussverletzung für einen Monat nach Hause geschickt wurde. Vitos bester Freund, Joe, half ihm in Empire City zu bleiben, da Vito nur einen Monat dort verweilen darf.
Kommen wir direkt zum Spiel:
Nachdem man eine "Schlacht" in Italien spielte, kam man schon nach Hause. Kaum Zuhause bemerkt man schon zwei Dinge, erstens: Es ist Winter, zweitens Vito`s Familie wohnt in einer heruntergekommenden Siedlung. Nachdem man bei sei seiner Familie angekommen ist und dort herzlichst begrüßt wurde, geht es am nächsten Tag zu Vito`s besten Freund Joe. Vito und Joe haben beide ein gemeinsames Ziel: Das große Geld. Anfangs lernt man erstmal die wichtigsten Kontakpersonen mit Joe kennen und lernt unter anderem auch das Schlösserknacken, das mich übrigens sehr an Oblivion errinerte...zumindest in etwa. Kurz darauf gab es einige Missionen, beispielsweise gezielten Autoklau für einen Mann auf nem Schrottplatz usw.
Um nicht alles zu Spoiler umreiße ich ab jetzt die Story. Die Story wird sehr gut erzählt, teilweise leicht verwirrend, aber nach längerem nachdenken doch sinnig. Jeder der Charakter hat seine ganz eigene Persönlichkeit. Die Story umfasst ca. 10 Jahre von Vitos Leben. Mehr werde ich nicht verraten.
Zur Spieletechnik und Performance: Es lief bei mir immer extrem flüssig, bis auf kleinere Slowdowns, die man daran bemerkte das Vito sich wie in einem "Bullet-Time-Modus" (keine Angst das gibt es nicht in Mafia 2) bewegt. Ansonsten lief alles super und sah auch schön aus. Jedoch gab es hin und wieder Bugs, da waren beispielweise zwei Zwischenseuqenzen indenen ganze Körperteile von den NPCs fehlten. Das wäre dann aber auch schon so ziemlich alles. Ab und an waren einige Hände falsch platziert, was jedoch kaum etwas zur Sache tut.
Ich habe das Spiel gute 15-17 Stunden, habe am Freitag Mittag angefangen und bin vorhin fertig geworden, gespielt. Jedoch komme ich jetzt zum negativen Part von Mafia 2, die bereits jetzt erkennbar sind: Es gibt keinen Freien Modus (!), außer man besorgt sich das DLC dazu. Richtig gehört, es gib bereits jetzt schon eine Handvoll DLCs die es für Mafia 2 im Internet zu finden gibt. Das gerade der Freie Modus fehlt, ist für mich enttäuschend, denn im Storymodus hat man sogut wie keine Zeit, die ganze Stadt zu erkunden. (Es sei den man kann mit einem Roten Marker im Radar leben). Auch gibt es teilweise merkwürdige Sachen, beispielsweise in einer Szene legen Joe und ein andere Kerl irgendeinen Koffer ab, dann wird die Truppe überfallen und die Koffer sind einfach weggespawnt. Später, nachdem man eine kleine Armee besiegt hat, besitzen sie plötzlich wieder Koffer. Eigentlich nicht störend, aber Trotzdem auffällig. Leider ist man jedoch wieder eine Art Rambo, man kann mehre Waffen auf einmal tragen, und somit mehrere Armeen im Alleingang plätten. Der Schwierigkeitsgrad "Schwer" ist leicht fordernd. Man stirbt bereits nach einem gut gezielten Schrotflintenschuss. Jedoch gibt es ca. 3 Stellen im Spiel, wo es schwierig wird. Der Rest ist durchaus machbar. Um aber wieder an postive anzuknüpfen, es gibt schöne Waffen Arten, von der MP40 bis zur klassischen Magnum ist alles dabei. Die Radiosender sind top, die Musik passt gut zur Umgebung. Achja fast vergessen, es gibt keine Quick Time Events, warum ich das Erwähne? Mafia 2 bietet so unglaublich viele Stellen in denen andere Entwickler 100% ein Quicktime Event eingebaut hätten. Zum Glück wurde es nicht gemacht, es wertet das Spiel, zumindest meiner Ansicht nach, sehr auf.
Nun die schwerste Frage: Ist Mafia 2 besser als sein Vorgänger?
Schwer zu beantworten, ich muss dazu gestehen Mafia 1 nicht durchgespielt zu haben, jedoch würde ich sagen, das der erste Teil doch einen Zacken besser war. Zumindest das Ende vom zweiten Teil hat mich überhaupt nicht gefallen...
Fazit: Tolles Spiel, bei dem fast alles stimmt. Es kommt Atmosphäre auf, die Musik ist toll, die Synchro von der deutschen Version ist "erträglich" und noch viel wichtiger: Es macht spaß. Leider Technisch nicht immer ganz perfekt, teilweise falsch platzierte Figuren, bzw: Körperteile fehlten sowie matschige Texturen (Nur in EINER Szene
). Jedoch ist das nicht weiter störend. Die Story wird gut erzählt und animiert zum weiterspielen. Jedoch wahrscheinlich nicht zum wiederspielen. Ein Minuspunkt ist zudem der fehlende Freie Modus, warum fehlt gerade solch ein wichtiger Bestandteil? Man fährt nie die ganze Stadt während der Story ab, da diese nicht viel bietet, bis auf Kleidung und Kneipen. Sehr enttäuschend. Auch wird nicht die gesamte Stadt in die Story mit einbezogen. Schade...Achja, die Autos waren toll :-D
Ich hoffe, nicht zuviel gespoilert zu haben.
Gruß Dante 2000