Raggae's kleine Review-Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei das letzte was ich hier will, diese pseudo-objektiven Reviews sind. ;)
Davon ab, dieser Thread mit all seinen Reviews(sinbd ja mittlerweile ne ganze Menge) basiert nur auf Meinungen, deswegen sollte mkan auch hier darüber diskutieren können. In diesem Fall ist diskutieren, mit jede Menge Fäkalbegriffen umsichwerfen... ;)
 
Two Worlds II wird im Internet ab 35 Euro angeboten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Spiel dieses Geld definitiv nicht Wert is

Ich habe es mir am ersten Tag zum vollen Preis gekauft und finde, dass das Spiel mindest die 35euro Wert. Auch die Steuerung fand ich ,bis auf das Pferd keines Weges schwer.
 
Ich habe es mir am ersten Tag zum vollen Preis gekauft und finde, dass das Spiel mindest die 35euro Wert. Auch die Steuerung fand ich ,bis auf das Pferd keines Weges schwer.

Ja, das Reiten war wirklich etwas ungewohnt. :lol: Hat mich stark an The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time erinnert... :? (Genauso wie mich der Endkampf an Dark Messiah of Might & Magic erinnert hat... -.-)

Die Steuerung war an sich ganz in Ordnung, nur fand ich es doof, dass man Heiltränke mit "N" (hab mich im Review vertippt) gemacht hat, weil man da in hektischen Kämpfen nicht so gut hinkommt.
 
Ja, das Reiten war wirklich etwas ungewohnt. :lol: Hat mich stark an The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time erinnert... :? (Genauso wie mich der Endkampf an Dark Messiah of Might & Magic erinnert hat... -.-)

Die Steuerung war an sich ganz in Ordnung, nur fand ich es doof, dass man Heiltränke mit "N" (hab mich im Review vertippt) gemacht hat, weil man da in hektischen Kämpfen nicht so gut hinkommt.

Man konnte sie aber genauso gut auf die Schnelltasten legen :?
 
*Auf Saints Row 2 Review wart*

Demnächst gibt es von mir auch wieder ein Review. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib wahrscheinlich auch noch ein Review zu Star Wars: Republic Commando. Das dauert aber noch ein wenig, da ich's erst nochmal durchspielen muss, um meine Erinnerung von diesem tollen Spiel aufzufrischen... ;)

Warum gibt es hier eigentlich keine Reviews zu Oblivion oder Morrowind?
 
Weil die Meinungen in den beiden Fällen soweit auseinander gehen das es früher oder später genau wie im Morrowind vs. Oblivion-Thread zu Mord und Totschlag kommt, von Moderatoren unterbunden oder nicht, das Thema gibt immer wieder genug Anlass Moderatoren zu ignorieren.
Vielleicht hatte auch einfach bisher noch keiner Lust dazu, aber in diesem Forum gibt es genug Dinge die an Reviews zu diesen beiden Spielen ran kommen, dürfte an sich also nicht wirklich notwendig sein, außerdem wollen wir doch nicht das dieser Thread nach der Aprilaktion doch noch "richtig" geschlossen werden muss.
 
Ich sehe keinen wirklich Grund noch eine Review zu Oblivion zu schreiben. Ich kann gar nich mehr zählen, wie oft ich meine Meinung zu Oblivion in diesem Forum schon beschrieben hab. Also ist ein richtiger Text dazu nicht mehr wirklich nötig.

Abgesehn davon fühlt sich immmer eine gewisse Menschengruppe beleidigt, wenn ich über Oblivion rede und pammt ganze Threads zu. Und das möchte ich hier nich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Ich kann mich nicht erinnern wann ich an einem freien Wochenende so früh wach war, aber da ich nunmal schon da bin gibt es auch ein Review. ;)

_______________________________

Dawn of War 2 Retribution…(Singleplayer, nicht Multiplayer)
Soweit ich das mitbekommen habe sind die Meinungen was Dawn of War 2 angeht im Vergleich zum ersten Teil dieser „Reihe“ ja sehr unterschiedlich, aber das dürfte ziemlich normal sein bei Fortsetzungen, wie sieht es also mit Retribution aus?
Im Vergleich zu Dawn of War 2 auf alle Fälle wieder ziemlich anders, wie es jetzt im Vergleich zu Dawn of War (1) aussieht kann ich nicht schreiben da ich den Einser nie gespielt habe und zu meinen Lebzeiten wohl auch nicht mehr spielen werde.
Während Dawn of War 2 ja sehr Elitär aufgebaut war, aber was erwartet man auch von Space Marines, geht Retribution wohl wieder etwas zurück zu den Wurzeln, das Elitäre verschwindet, man kann jetzt wieder halbwegs große Armeen aufstellen. Aber dazu später mehr, erst mal ein bisschen etwas zur Story.
Retribution setzt da an wo Dawn of War 2 Chaos Rising endet, spoilern möchte ich nicht so gerne aber teilweise ist es leider etwas notwendig, wirklich wichtige Sachen lasse ich aber weg. ;)
Also, Retribution setzt genau genommen am nicht korrumpierten Ende an, alles andere wäre auch etwas komisch geworden, wobei nicht unbedingt uninteressant. Nachdem die Bedrohung durch den Space Marine Orden der Blood Ravens also etwas in Schach gehalten wurde hat sich nun die Heilige Inquisition mit eingeschaltet, eine Flotte des Ordo Malleus ist unterwegs um den gesammten Subsektor Aurelia einem Exterminatus zu unterziehen, also die komplette Zerstörung allen Lebens auf allen 3 oder 4 Planeten des Subsektors, die Einzige Möglichkeit die Inquisition aufzuhalten bietet die Inquisitorin (*Hier Namen einsetzen, ich habe den richtigen Namen grade nicht parat*) welche wenn sie nachweisen kann das der Orden der Blood Ravens nicht dem Chaos verfallen ist (Darum müsste es gehen) den Exterminatus stoppen kann.

Ja, darum geht es in etwa, jetzt wieder zurück zu dem Armeeaufbau.
Erstmal kann man im Vergleich zu DoW2 (Chaos Rising) jetzt die Kampagne mit „allen“ Völkern durchspielen, in diesem Fall bedeutet das Orks, Tyraniden, Eldar, Chaos Marines, Space Marines sowie die Imperiale Armee. Der Aufbau besteht im Grundgerüst noch aus dem gleichen System, 4 Oberkommandierende die jeder eine unterschiedliche Aufgabe erfüllen können, in diesem Fall können diese aber vor Beginn einer Mission gegen bestimmte Truppen ausgetauscht werden die diese „vertreten“. Nun kann man aber an bestimmten Punkten in Missionen „Gebäude“ erobern in denen man sich neue Unterstützungseinheiten kaufen kann, dies geht von einfachen Infanteristen bis zu im späteren Verlauf der Kampagne gepanzerten Einheiten bis ganz hin zu „superschweren Einheiten“ (Imperiale Garde = Baneblade (Superschwerer Panzer) Eldar = Avatar (Tja, eine Nahkampfkriegsmaschine)), von den anderen weiß ich es nicht wobei es sich bei den Orks noch um einen behälfsmäßig zusammengezimmerten Panzer halten wird.
Natürlich kann man aber nicht unbegrenzt neue Einheiten „kaufen“, diese werden einmal durch ein typisches „Bevölkerungslimit“ begrenzt und durch Anforderungspunkte welche man aus Versorgungskisten bekommt die zu Zeiten von DoW2 noch Granaten, Munition usw. enthalten haben. Alles in allem bekommt man also je nachdem was man sich aussucht eine anständige Truppe zusammen, wobei man auch mit dem Motto „Weniger ist Mehr“ sehr sehr weit kommt.
(Kleine Sache am Rande, auch wenn ich oft nach dem Motto gegangen bin, grade bei der Imperialen Armee ist es doch nett mit so vielen Leman Russ Panzern wie möglich dem Gegner ganz ordentlich einzuheizen. :))
Hierzu auch gleich eine kleine Anmerkung, mir hat das Armeesystem von DoW2 erheblich besser gefallen, diese kleinen Elitären aber immens schlagkräftigen Truppen. (Space Marines eben)
Das wird auch einer der Gründe sein wieso ich den Einser nie spielen werde, aber das System musste bei der Einführung „neuer“ Völker ja verändert werde, wäre auch nicht sonderlich logisch gewesen, es sind nunmal nicht alle Elitär.

Aber gut, meinetwegen hätte man es auch bei einem Volk, Space Marines oder eben der Kampagnenstory entsprechend der Imperialen Armee belassen können, denn die Auswahl einer größeren Zahl an Völkern stellt zumindest in heutiger Zeit ein Problem an die Story, sie ändert sich nicht. Ich habe es ausprobiert, man spielt mit jedem Volk genau die gleiche Story, mit genau den gleichen Schauplätzen mit genau der gleichen Mission mit so ziemlich genau den gleichen Gegnern, zumindest was die Gegner betrifft gibt es wenig Konflikte, wer ist schon gerne mit Renegaten verbündet? Genau, das Chaos aber selbst die kämpfen gegen diese aus wohl sehr fragwürdigen Gründen. Und obwohl die Eldar ein aussterbendes Völkchen sind hat man es nicht für nötig gehalten in zwei bestimmten Mission die Gegner auszutauschen, nein, man schlachtet schön sein eigenes Volk ab mit einer wohl ziemlich hirnrissigen Begründung, grade im Fall der Eldar erwarte ich eigentlich eine logischere Herangehensweise, aber was solls, das Ende vom Lied ist einfach das wenn man einmal die Kampagne durch hat man genau weiß wie der Rest auch aussieht, ich habe mich zumindest bei den Eldar bis noch fast ans Ende gequält und bei den anderen Völkern bis nach den ersten 4-5 Missionen.
Und ja, gequält, denn ohne irgend eine großartige Veränderung spielt es sich einfach nur noch sehr langweilig nach dem ersten durchspielen, übrigens empfehle ich jedem das erste Mal mit der Imperialen Armee zu spielen, dürfte irgendwo noch am logischsten sein.

Leider musste auch das kleine Rollenspielelement aus DoW2 in Retribution zum Teil weichen, war es in DoW2 noch möglich mit den Charaktern bis Level 20 aufzusteigen, Ihnen neue Ausrüstung und Fähigkeiten zu verschaffen so gibt es in Retribution nur noch 10 Level, was bei der Kürze der Kampagne auch vollkommen reicht. Allerdings fallen zu meinem Leidwesen auch die Gegenstände die man bekommen kann sehr mager aus, ich habe bei den Eldar mit Mühe und Not grade 4 Rüstungen zusammen bekommen um die „Hauptcharakter“ auszurüsten ohne gleichzeitig einen Mangel an guten Nachschuptruppen zu haben. Irgendwie ziemlich mager wenn man bedenkt das man in DoW2 mit Terminatorrüstungen nachher überhäuft wurde, was zwar auch nicht das Realistischste war in der Welt von Warhammer 40k, aber immerhin hatte man ordentliche Ausrüsung, sogar als Imperiale Armee mit einer Inquisitorin als Anführerin der so ziemlich alle Waffenkammern des Imperiums offen stehen kommt man mit sehr wenig an und geht mit ziemlich wenig wobei es im Endeffekt irgendwie doch rosiger aussah als bei den Eldar.
Alles in allem wird hier mehr auf das normale Fußvolk in Form des einfachen Soldaten und Elitetruppen gesetzt als auf die Hauptcharakter was mMn. Ein größerer Schritt zurück ist im Vergleich zu DoW2.

Fazit: Dieses Spiel setzt die Story von DoW2 Chaos Rising fort, irgendwo auch interessant, obwohl ich nicht alle Enden gespielt habe, vor allem nicht die der Chaos Space Marines dürfte die Story hiermit aber auch Enden, ich wüsste jedenfalls nicht wie man sowas noch fortsetzen soll, aber das Geldgierige Auge wird auch dafür Wege finden wenn es notwendig wird.
Aber um jetzt wirklich zu einem Fazit zu kommen, wem DoW1 und 2 gefallen haben der wird auch hier eine Zeitlang Gefallen finden, die Story wird fortgesetzt, sie wird zu einem Ende geführt, nur sollte man sich nicht allzu große Hoffnungen machen, nicht nur das Ende betreffend, die Story ist eher noch schlechter erzählt als in DoW2, die Kampagne ist kürzer denn je, die Kampagne ändert sich zu den unterschiedlichen Völkern nur über die Dialoge etwas, alles in allem nicht sehr ausgereift wie ich finde. Also, angucken ja, wenn man keine Offenbarung erwartet, ansonsten kann man sich die Story auch von irgendjemandem erzählen lassen und sich den Rest ersparen.
 
Also ok Saints Row 2

Ehrlich gesagt, hab ich nich den blassesten einer Ahnung was ich darüber schreiben soll. Ich hab in den letzten Tagen versucht mir ein kleines Konzept, bezüglich dieses Spiel, aufzustellen aber irgendwie bin nie über zwei logisch verknüpfte Gedanken gekommen.
Es ist schon untypisch das ich mir überhaupt Gedanken zu einer Review mache, bevor ich sie schreibe. Aber das ich selbst dann keine Ideen bekomme, ist noch seltener.
Aber ich habs ja versprochen und deswegen bekommt diese Review wohl das Prädikat „mit ohne noch weniger Konzept“ oder so ähnlich...

Wo bei eigentlich passt das eigentlich ganz gut zum Spiel.
Aber bevor ich richtig Anfang bring ich schnell die technischen Aspekte hinter mich.
Grafik ist kein Meilenstein, besonders was den Schattenwurf und die allgemeinen Animationen angeht hängt Saints Row 2 der Konkurrenz eindeutig hinter her und die Steuerung hat mich in den ersten Momenten abgeschreckt. Genauso wie die unfassbar unspektakuläre Flucht aus dem Gefängnis am Anfang.
Allgemein gesagt hat das Spiel in den ersten Momenten ein ziemlich miesen Eindruck gemacht.
Ich fand den Charaktereditor am Anfang so klasse das die 2 Stunden die danach kamen erstma ziemlich duster wirkten. Aber dann hab ich das Spiel gefunden.

Als Kind hab ich sehr gerne GTA gespielt. Ich hab es heimlich gespielt, das ist klar. Schließlich war
ich noch das nervige Balg, das ein 12 jähriger nun mal ist und zwölfjährigen dieses Spiel zuzumuten war schon ein gewissermaßen verantwortungsloser Akt. Ich würde lügen wenn ich jetzt sagen würde das mich die Story von GTA und GTA 2 fasziniert hat.
Viel mehr waren meine ersten Aktionen in diesen Spielen, mir alle Waffen herbeizucheaten und wahllos auf Zivilisten loszugehen, Autos zu klauen und damit Zivilisten zu überfahren(oder den Wasserwerfer des Feuerwagens missbrauchen) oder mir ein spezielles Opfer auszusuchen, ihm extrem auf die Pelle zu rücken und ununterbrochen auf dem Furz/Rülps-Knopf rumzuhämmern.
.Sowas hat mir damals unfassbar viel Spaß bereitet. Erst später hab ich herausgefunden das GTA noch ein paar sehr amüsante Missionen hat, aber bis zu diesem Zeitpunkt mussten viele Zivilisten diverse Gase ertragen.
So sah auch später meine übliche Routine in den darauf folgenden GTA-Teilen aus. Erst Blödsinn dann die blödsinnigen Missionen. Und dann kam GTA4 und wurde „realistisch“ und ich war selten so gelangweilt. All der Spaß wurde raus gezogen und dafür gabs Emo-Nico und der nervigste Cousin aller Zeiten. Selbst ein sinnloser Angriff auf alle lokalen Bewohner und Behörden hat keinen wirklichen Spaß gemacht. Irgendwas hat gefehlt. Ich glaube es war der Zylinder und die Kettensäge...

Aber dann hab iich wieder von Saints Row gehört. In den Vorjahren hab ich Saints Row immer für einen Abklatsch von GTA gehalten und das amüsante ist, das ich damit völlig richtig lag. Aber jetzt wo GTA doof geworden war und ich mich in neuen Bereichen umsehen musste kam Saints Row 2 gerade richtig. Ironischer Weise war das erste, was ich von Saints Row 2 gesehen hab ein Schnittbericht und das ganze Bildmaterial dort fand ich derartig klasse, das ich mir die UnCut prompt bestellt habe.
Also was unterscheidet Saints Row 2 von GTA 4? Naja eigentlich gar nicht so viel. Auch wenn es niemand so richtig zugibt, Saints Row 2 kopiert schamlos von GTA 4. Wären beide Spiele Nutten, dann sähe Saints Row 2 genauso aus wie GTA4, abgesehen von dem Fakt das Saints Row 2 eine Clownmakse und Flokatistiefel tragen würde.
Diese beiden kleinen Accessoires symbolisieren aber genau die Überlegenheit von Saints Row.
Es kennt seine Konsumenten weitaus besser. Hier passt ein Zitat sehr schön:
„Most Gamers are Dickheads and if you give any kind of freedom, their first instinct will be to abuse it“
Ich schätze mal das Bedarf keiner Übersetzung. So ziemlich jeder Spieler, weiß genau wovon hier gesprochen wird. Das fängt bei einem simplen Versuch an, sich irgendwie durch die unsichtbare Wand des Levels zu buggen und geht hin zu dem krampfhaften Versuch Norton Mapes aus FEAR umzubringen. Wer hat nicht versucht diesem Idioten das Gesicht mit der Schrotflinte wegzuschiessen...
Naja punkt ist, wir versuchen andauernd Sachen zu machen, die uns das Spiel nicht machen lassen will und die wir nicht machen sollen, weil es inch in das Konzept des Spiel passt. Auch wenn das mit diversen Ingameprobleme verbunden ist. Zum Beispiel in GTA 2, den neuerworbenen Raketenwerfern an den Elvisimitatoren auszutesten.

Saints Row 2 macht das anders. Es lässt einen nicht nur die Spielmechanik als sadistischen Zeitvertreib nutzen, es bewertet einen dabei sogar. Für so ziemlich jeden Blödsinn gibt es in dem Spiel ein Minispiel. Das geht soweit das man „Respekt“ dafür bekommt, wenn man sich komplett auszieht, sich einen dicken Mantel überzieht und dann möglichst vielen Omas, in einem bestimmten Zeitlimit, seinen Schwengel zeigt. Um die Effizienz zu steigern hab ich mich dazu immer auf ein Taxi gestellt und alles von einer erhöhten Position aus präsentieren zu können und ohne irgendwohin laufen zu müssen.
Weitere kleine Minispiele sind auf Autos surfen, Leute entführen oder eine Zombieapoklypse möglichst lange überleben.
Aber das sind nur völlig unwichtige Minispiele, die in keinem wirklichen Bezug zu dem eigentlich Spiel stehen.
Neben der eigentlich Story gibt es dann noch sehr amüsante Nebenmissionen die mehr Geld und „Respekt“ bringen und vor allem mehr Spaß. Hoier gibt es Aufgaben wie für eine Polizeis-TV-Show möglichst spektakuläres Material zu sammeln. Da sprengt man schon mal eine Nuttendemo mit einer Kettensäge oder unterbindet einen Kampf zwischen Ninjas und Piraten... mit einem Flamenwerfer.
Highlights sind auch die Missionen in denen man Omas in Flugzeugturbinen werfen darf(und dafür Punkte bekommt) oder Häuser mit Schêisse vollsprüht. Alles um „Respekt“ zu bekommen versteht sich. Für all diesen Blödsinn wird man als Spieler auch noch belohnt. Teilweise bekommt man bessere Waffen um noch effizienter Blödsinn zu machen oder auch Upgrades oder neue Kostüme.
Aber oben erwähnten Respekt braucht man für die Story im Verlaufe dessen man eine Gang aufbaut und gegen andere Gangs kämpft.
Das ganze ist dabei etwas San Andreas-esque aufgebaut, wenn auch noch ein bisschen weniger Ernsthaft. Die Missionen die man dabei erfüllt bieten viel Spaß und Abwechslung und der Humor kommt beim besten Willen nicht zu kurz. Besonders wenn man einen völlig unpassenden Charakter für das Gangsterszenario gebastelt hat. Ich hatte damals meinen russischen Metalhippie mit dem besten britischen Akzent, den ich je gehört hab. Und aus meiner Gang hab ich Pseudomafia-PMC-Sicherheitstypen gemacht, die mit 30er-Jahre Auto umherfahren und Gegner durch Teabagging demütigen. Effizient? Nich wirklich. Komisch? Und wie!!


Alles in allem: Saints Row 2 ist klasse. Es sit ein weniger sinnloser Spaß, der keine Rücksicht auf Realismus legt, sondern sich alle Mühe gibt, das ganze so dämlich und witzig zu präsentieren wie es nur geht.

Doch etwas länger geworden...

PS: danke für die Review Caffa, wird aufgenommen ;)

PPS: Eigentlich sollte Eternal Sonata heute kommen...
 
Ich hab Eternal Sonate schon seit ein paar Tagen. Es kam mit einem Tag Verspätung. Ich wollte deswegen keinen Doppelpost machen deswegen hab ich keine Ankündigung daraus gemacht. ;)
 
Also bist du noch fleißig am Spielen?

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Review.
Mir hat die Story sehr gefallen und die Atmosphäre hat zur Musik gut gepasst
 
Ja, jetz am WE kam ich nich dazu weil ich ... nunja... ähm ein Wechselbad der Emotionen durchlebt habe, aber letzte Woche konnte ich schon reinspielen. ;)
 
Ich möchte mir mal ein Review für das Kommende Infamous 2, das am 10.Juni released wird, vormerken. Zudem werde ich über die Hero-Version berichten, da ich die mir mal gegönnt habe. Ich denke ein Review wird kurz darauf folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über InFamous 2 werd ich auch unter Garantie schreiben, da ich auch schon seit ner Weile darauf warte.
Aber sowas musst du doch nich reservieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.