Für die einen mag es jetzt traurig sein, aber die meisten werden sich wohl freuen oder denen isses komplett egal. Aber ich kündige hiermit an, dass das hier meine letzte Review ist. Warum? Ich könnte jetzt sagen, das ich keine Zeit hab oder das Geld nicht reicht. Aber gerade jetzt im moment hab ich ausreichend von beidem. Ich hab nur keinen Bock mehr zu spielen Der Großteil der Spiele ist absoluter Mist und keine 10€ wert und erst recht keine 60€. Deswegen habe ich entshcieden das Spielen aufzugeben, zumindest zu großen Teilen. In privatem Rahmen werd ich bestimmt onch das eine oder andere Spielen, aber das wird sich auf ein Minimum beschränken. Da lohnt sich der Aufwand nich, das hier zu betreiben.
Ich danke allen die meine Reviews gelesen haben und natürlich auch allen die regelmäßig welche beigetragen haben. Wir haben ne ganz schöne liste hier.
Naja die letzte Review wird Dragon Age 2 sein und es ist ein würdiger Abschluss...
Dargon Age 2! Was hab ich nochma über Dragon Age: Origins gesagt? Story- und Settingtechnisch ein peinlicher Versuch Tolkiens Leichnam zu vergewaltigen. RPG-technisch den meisten Konkurrenten jedoch überlegen, sofern man von der Story absieht und sich nur mit den Charakteren beschäftigt, denn die sind alle ziemlich toll.
Also wie is nun Dragon Age 2? Ich glaub in meiner BioShock 2 Review hab ich den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Fortsetzung erwähnt und BioShock 2 auf ewig, in die Ecke der grauenhaften Spiele, verbannt, denn es so ziemlich alle Merkmale erfüllt.
Und so wie es aussieht hat diese kleine, aber doch recht stark belebte Ecke einen neuen Bürgermeister. Denn hier kommt Dragon Age 2. Der wohl peinlichste Versuch ein weiteres Franchise komplett auszuschlachten ohne isch dabei viel Mühe zu geben.
Aber gehen wir das ganze doch mal Schritt für Schritt durch und fangen mit dem Gameplay an.
Oh ja wir alle liebten die simplen Kämpfe von DA:O. Erst gegen Ende hin brauchte man so was wie Taktik, bis dahin konnte man sich förmlich durch das Spiel schnetzeln. Umso größer war der Aufschrei, als BioWare ankündigte das Kampfsystem etwas zu vereinfachen. „Ey!!!!!“ hieß es und „ Wüargh, was soll der Schêiss?!“ Ein paar fühlten sich wohl dadurch gekränkt, dass ihr viel zu leichtes Spiel, noch leichter wird und fingen groß mit flamen an.
Ich hingegen würde nicht sagen dass das Kampfsystem große Veränderungen. Zugegeben, es spielt sich etwas schneller und es sieht weitaus mehr nach Dragonball aus, aber nachdenken muss man immer noch nicht wirklich.
Das einzige Problem Seitens BioWare war, dass sie gemerkt haben, das wenn die Kämpfe alle binnen 3 Sekunden vorbei sind, ihr Spiel doch recht kurz wird. Also haben sie sich was ganz cleveres überlegt. Jedes mal wenn man eine Örtlichkeit von Gegnern befreit, fallen von irgendwoher noch ein paar mehr Gegner runter. Als ob sie Motivation durch das sehen, der Innereien ihrer Freunde erfahren. Und das passiert in einem Kampf nicht nur einmal. Nein, das passiert gerne mal dreimal hintereinander. Der Witz dabei ist, das die einzelnen Wellen alle gleichstark sind und somit keine Herausforderung bringen sondern einfach nur nerven. Ich hätte mir viel Zeit ersparen können, hätte man den Kasper, der diese Idee hatte, sofort in eine Höhle voller tumorkranker Ratten geworfen.
Apropos Höhle! Bethesda wurde offiziell als der Meister der Disziplin „Dungeonrecycling“ abgelöst. Denn der neue Meister BioWare hat sich nicht mal gemacht, die Dungeons auch nur grob zu verändern. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich durch die Drachenhöhle- /Schmugglerversteck- /Magierfluchtpunkthöhle gerannt bin. Ich frage mich wie die sich alle abgesprochen haben, dass Magier und Schmuggler gleichzeitig drinnen landen. Ob das über eine Teilzeitgesellschaft läuft?
Sollte es so sein, so stell ich mir die Verhandlungen mit den Drachen etwas kompliziert vor.
Obwohl ich hab auch schon mit Drachen verhandelt...
Wie oben erwähnt war mein persönlich Schwerpunkt der Kritik in Origins die Tatsache das man ganz blöde von Tolkien geklaut hat, ein bisschen Ketchup drauf verteilt hat und das ganze dann einfach „Dark Fantasy“ genannt hat. Nachdem ich allerdings jetzt Dragon Age 2 gespielt, muss ich gestehen das ich diese Zeit fast schon vermisse. Denn Dragon Age 2 hat gar keine Story.
Ja es hat kleinere Etappen, aber bei diesem ganzen Gefasel von Champion, am Anfang des Spiel, könnte man meinen das da irgendwo was episches auf einen wartet. Aber nö, erst mal macht man jede Menge Bullshît, dann geht man in eine Höhle, wo (völlig unerwartet) blöde Sachen passieren und man denkt sich so „woah endlich geht die Story los!“ und ca. 10 Minuten später... BAM!.. Konflikt gelöst, du bist der Held, hier dein Geld, mach mehr Bullshît! Und so geht es das ganze Spiel über. Erst so ziemlich am Ende läuft das ganze halbwegs an.
Normalerweise habe ich, bei westlichen Rollenspiel das Problem, dass ich nach 2 Stunden Spielzeit die Story, aufgrund unzähliger Nebenquests, völlig aus den Augen verloren. Wenn der Müller zu doof ist, irgendwas in die Mühle zu bringen muss die Rettung der Welt nun mal warten.
Was Dragon Age 2 allerdings angeht, verbringt man ca. 2/3 des Spiels ohne große Story und bekommt trotzdem jede Menge Aufgaben, die an sich völlig unbedeutend sind. Unbedeutend, vorhersehbar und nicht spannend. Bis auf ein paar ganz wenige. Wozu das ganze? Naja um mal wieder den Finanztsunami zu rufen und mehr Geld anzuhäufen, als man ausgeben kann.
Mein Lieblingspart in Origins waren die Gespräche mit den Partymitgliedern. Interessante Charaktere und keine „
/:-|/>:-(„-Antworten. Ich hatte damals richtig Spaß mein misogynes *********, in einer Dreiecksbeziehung zu spielen, auch wenn manche Charaktere etwas einfach gestrickt waren. Wie es sich für Fortsetzugen gehört, hat BioWare natürlich auch diesen Aspekt natürlich erst mal schlechter gemacht und einem die Möglichkeit geraubt, immer mit Charakteren zu sprechen, wenn man gerade Lust hat. Sonder man muss bestimmte Events abwarten.
Problem: Dafür muss man in der „Story“ vorankommen und das hab ich sehr ungern gemacht.
Auch die Antwortmöglichkeiten wurde, nunja sagen wir, überarbeitet. Dragon Age 2 hat jetz das lustige Rad aus Mass Effect. Allerdings beschränkt es die Antworten diese mal nich auf:
- „Ich liebe dich und will dein Sklave sei“
- „Beep boop“
- „Ich glaube Hitler hatte recht!“
jemand hat wohl gemerkt, dass die neutrale Antwort langweilig ist und diese gestrichen. Stattdessen haben wir jetzt die sog. „Komikerantwort“ Diese soll lustig sein. Ist sie meistens allerdings nich und zeigt eigentlich nur, wie blöd der eigene Charakter ist.
Die größte Stärke des Spiels sind allerdings immer noch die anderen Partymitglieder, die da:
Mein persönlichen Favoriten sind der Zwerg und die leicht verwirrte Elfenmagierin.
Wieso? Kann ich nich erklären, aber am wahrscheinlichsten liegt es einfach daran das ich ihr English mochte...
Alles in allem: Dragon Age 2 hat ein Problem. Man merkt dem Spiel einfach zu sehr an das es nichts weiter ist, als der Versuch irgendwo noch mehr Geld herauszupressen, als man ohnehin schon getan hat (von wegen DLC und so). Keine Story, viel zu viele identische Dungeons, verkacktes Micromanaging der Party, immernoch viel zu einfacher Kampf und dazu noch das Dialogsystem 1zu1 aus Mass Effect. Mal ehrlich, würde man ein paar Charakteren Igel ins Geischt hängen, könnte man meinen, man Spiele Mass Effect 4: Mittelalterversion
In diesem Sinne... tschüss