Rätsel-Thread

schon, aber nicht direkt mit der Zahl 3
Zusammenfassung:

  • Es sind vier
  • drei davon sind tausend
  • und der Vierte geht voran
 
einfach 1000

aber ich will mal nicht so sein, und lass es gelten.
war ja auch ne blöde Frage.

Das wäre meine nächste Antwort gewesen :lol:

Ok, nächste Frage:

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?
 
3, denn es hat was mit der Quersumme zu tun.

28 hat die Quersumme 10, 14 die Quersumme 5

Gut, 16 hat die 7 als Quersumme. Aber dann wird es unlogisch.


Cherubion
 
Nein, 3 ist es nicht und es hat auch nichts mit der Quersumme zu tun ;)

Einfach mal ein bisschen um die Ecke denken ^^
 
Die antwort ist 5 (Fünf)

Begründung:
A-C-H-T-U-N-D-Z-W-A-N-Z-I-G hat 14 Buchstaben.
A-C-H-T hat 4 Buchstaben.
S-E-C-H-Z-E-H-N hat 8 Buchstaben.
Z-W-Ö-L-F hat 5 Buchstaben.
Abgesehen davon ist es eine vollkommen nutzlose Parole, da der Händler, die Magd und der Mönch auch mit der falschen Parole (halbieren) reingekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt ein leichtes rätsel:

Ein Mann möchte die Anzahl der Stufen einer laufenden Rolltreppe zählen. Geht er die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch, so zählt er 90 Stufen. Geht er die Treppe inm gleichen Tempo hinab, so zählt er noch 60 Stufen.
Wie viele Stufen müßte er steigen, wenn die Rolltreppe still stehen würde?
(Tipp: 75 ist nicht richtig.)

Wenn es zu schwer ist sagt bescheid und ich löse es und ich stelle ein leichteres rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolltreppe müsste doch genau so schnell hoch wie runter laufen. Und weil er hoch jede Stufe einzeln hoch läuft, denke ich mal, es sind 90 Stufen.

Cherubion
 
Die Rolltreppe müsste doch genau so schnell hoch wie runter laufen. Und weil er hoch jede Stufe einzeln hoch läuft, denke ich mal, es sind 90 Stufen.

Cherubion

Nein, du verstehst es falsch. Der Mann läuft mir einem bestimmten Tempo gegen die Rolltreppe an. Wenn er 90 Stufen gestiegen ist, ist er oben.

Jetzt läuft er im gleichen Tempo mit dem Strom wieder herunter und muss 60 Stufen steigen.

Die Lösung

Die Different zw. 60 und 90 ist 30

Die Rolltreppe stoppt den Mann beim hinaufgehen im selben Maße, wie er ihn beim herabgehen beschleunigt, also jeweils um 15 Stufen, so dass sich insgesamt 30 ergeben.

60+15 = 75. Müsste doch eigentlich stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nur hat noch niemand das rätsel gelöst.

75 ist falsch soll ich die lösung nenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sage es euch:
Es sind 72 Stufen.
Erkl
ärung: Der Mann bewältigt pro Zeiteinheit x immer eine Stufe. Geht er entgegen der Fahrtrichtung, so geht er (x * 90) Stufen zusätzlich. In der anderen Richtung geht er (x * 60) Stufen weniger. Daraus ergibt sich:
stufen = 90-(90x)
stufen = 60+(60x)
Setzt man die beiden Formeln gleich, so findet man heraus, dass der Mann 1/5 (=x) Zeiteinheiten pro Stufe braucht. Die Treppe hat im Ruhezustand folglich 60 + (60 /5) = 72 Stufen.

(Freirunde!!!)

P.S:

Dieses rätsel habe ich aus dem internet also nicht bschwären.
 
Dann will ich mal:
Sohn fragt den Vater:"Papi, wie alt ist Mama eigentlich?" Der Vater antwortet mit folgendem Rätsel:"Deine Mutter ist ein wenig älter als ich. Aber es gab eine Zeit, da war sie doppelt so alt wie ich. Im Jahr darauf hatte ich zwei drittel des Alters deiner Mutter."
Der Vater ist 34. Wie alt ist die Mutter? Bitte mit Lösungsweg(ist ja sonst nicht schwer^^) Solltet ihr Tipps brauchen, sagt bescheid
 
... Bruchgleichungen. Haben wir grad in mathe

Alter des vaters: x
Alter der mutter 2x

x+1 = 2/3(2x+1)
x+1 = 2(2x+1)/3
x+1 = (4x+2)/3 |*3
3x+3 = 4x+2 |-3x
3 = x+2 |-2
1 = x

als die mutter doppelt so alt war wie er, war er 1, sie 2. ein jahr später war er 2, sie 3.
sie ist also 1 jahr älter als er. wenn er also 34 ist, muss sie 35 sein
PS: Freirunde