News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESO hat wider erwarten ein vorläufiges ESRB-Rating von M (17+) erhalten. Auch Skyrim wurde als M eingestuft und hat USK 16+ / PEGI 18+. In diesem Bereich werden sich wohl auch die Einstufungen für ESO bewegen.

Quelle: Offizieller Tweet
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Und ein neues Video von ZOS, in dem einige Entwickler Gruppeninhalte spielen. Deswegen hat es den überraschenden Namen:
Entwickler spielen - ESO Gruppeninhalte

[video=youtube;1mpoHHVhfTA]http://www.youtube.com/watch?v=1mpoHHVhfTA[/video]
 
„Fragt uns, was ihr wollt‟: ESO auf der PS4

Nach dem Release für PC am 4.4.14 wird Elder Scrolls Online im Juni auch für die neue Konsolengeneration folgen. Sony hat sich deshalb Zeit genommen und ein „Fragt uns, was ihr wollt‟ speziell mit Fragen zu Elder Scrolls Online auf der PS4 zusammengestellt, beantwortet von Matt Firror, Game Director von Zenimax Online Studios.




Unter den Antworten auch die heiß ersehnte Enthüllung, ob Elder Scrolls Online PS-Plus benötigen wird, oder nicht! Und folgende Fragen wurden beantwortet: (weiterlesen …)
 
The Elder Scrolls Online: Special Edition aufgetaucht - Enthält Molag Bal Statue
http://www.gamona.de/games/the-elder-scrolls-online,imperial-edition-aufgetaucht-enthaelt-molag-bal-statue:news,2398244.html



Das Hier klingt besonders schön:

Die Sammler-Edition enthält ein Steelbook, eine etwa 30 Zentimeter große Statue des daedrischen Prinzen der Dominanz und der Versklavung - Molag Bal, eine gedruckte Karte von Tamriel sowie den sogenannten Emperor's Guide to Tamriel mit insgesamt 224 Seiten.
New Stuff for Tamriel-Almanach :D

@Edit: Achja: Erst mit dieser Edition könnt ihr einen kaiserlichen Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Hat Imo einen eigenen post "Verdient"

Xbox One User müssen für das Abo UND Xbox Live Gold Zahle


Ja, ihr habt meinen verschachtelten Satz schon richtig entziffert: wie jetzt bekannt wird, verlangt The Elder Scrolls Online zwar eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft, um gespielt zu werden, auf der PlayStation 4 wird allerdings kein PS Plus-Ticket für die wilde MMO-Fahrt benötigt.

http://www.areagames.de/games/the-e...-elder-scrolls-online-ps4-besitzer-88-128781/

Gott bin ich angepisst! Ohne *******! Was soll denn das?! Boah! Das hier ist ein RICHTIG MIESE Sache! Ganz Mies! RICHTIG MIES! Ich weiß nicht wen man für diese Entscheidung Prügeln muss aber ich will das jemand dafür blutet!

@Microsoft:

8793364.gif
 
Elder Scrolls Online vorbestellen!

Es ist soweit. Heute eröffnete Zenimax auf ihrer Seite die offizielle Pre-Order von Elder Scrolls Online. Mit am Start ist neben der Digital Standard Edition ebenfalls die Digital Imperial Edition. Passend dazu wurde gleich ein neuer Trailer veröffentlicht:

[video=youtube;yDkfq61a-CU]http://www.youtube.com/watch?v=yDkfq61a-CU[/video]

Doch nun zum Wesentlichen. Die Preise und Inhalte der einzelnen Editionen: (weiterlesen …)
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos
Heute gegen Mitternacht kam wieder eine neue Welle Beta-Einladungen. Und so wie ich es verstanden habe, haben dieses Mal wirklich alle eine Einladung bekommen.
 
Wollt ihr einen Betakey für Elder Scrolls Online haben? Wir haben einen für euch, da kiiin diesen nicht benötigt.

Alles was ihr dafür tun müsst, ist bei diesem Beitrag auf Facebook auf "Gefällt mir" zu klicken und einen Kommentar zu schreiben. Aus allen Kommentaren werden wir heute Abend den Key verlosen :)

Wir wünschen euch viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kiiin






Im Mittelpunkt des Geschehens von The Elder Scrolls Online steht die Heimsuchung Tamriels durch den daedrischen Fürsten Molag Bal, der mithilfe riesiger magischer Konstrukte die Grenzen zwischen Tamriel und seiner Ebene Kalthafen im Reich des Vergessens überwindet, um die Seelen der Bewohner Tamriels zu versklaven und das Reich mit Daedrahorden zu überrennen.

Beim Erkunden der Welt von Elder Scrolls Online werdet ihr immer wieder auf diese gewaltigen, unzerstörbar erscheinenden daedrischen Maschinerien stoßen. Doch es gibt Hoffnung: Mit vereinten Kräften lassen sich diese schrecklichen Werkzeuge Molag Bals wieder zurück in das Reich des Vergessens verbannen.



Als Einstieg gibt es ein kurzes Video zu einer Begegnung mit einem Dunklen Anker:


[video=youtube;wYYhtrSFM3k]http://www.youtube.com/watch?v=wYYhtrSFM3k[/video]​








Erfahrt mehr über die Entstehung der Dunklen Anker in unserer Newsmeldung auf TESOnline.de!
Hier geht es zur Diskussion im Forumhttp://forum.scharesoft.de/showthread.php?48967-Die-Entstehung-von-ESO-Dunkle-Anker.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Elder Scrolls Online: Gameplay-Trailer vom PvP

Vergangenes Wochenende fand erneut eine Beta von The Elder Scrolls Online für die Presse statt, die ganz unter dem Zeichen der Allianzkriege, also dem Player vs Player, stand. Nachdem wir euch letzte Woche einen Einblick in das PvE gegeben haben, folgen nun unsere ersten Szenen und Einblicke in das PvP.

[video=youtube;nyYcYhDvQY8]http://www.youtube.com/watch?v=nyYcYhDvQY8[/video]

Neben dem Video haben wir natürlich auch wieder zwei ausführliche Berichte unserer beiden Tester Nerian und Royal_Flush, auf die ihr euch freuen könnt. In diesem haben sich die beiden mit dem PvP und somit Cyrodiil beschäftigt, um euch ihre ersten Eindrücke schildern zu können.

 



Wie heute in einer Newsmeldung von Bethesda und Zenimax Online bekannt gegeben wurde, gilt die NDA (Verschwiegenheitsvereinbarung) der Elder Scrolls Online Beta ab jetzt als aufgehoben.
Das bedeutet für euch, dass ihr nun eure Eindrücke und Meinungen zur ESO Beta mitteilen und frei diskutieren dürft. Außerdem dürfen ab jetzt Betainhalte in Form von Screenshots und Videos veröffentlicht werden.
Wir wünschen euch dabei viel Spaß und neue Erkenntnisse.





Des weiteren solltet ihr eure Posteingänge im Auge behalten, da bald Einladungen für das nächste Beta-Event auf dem Weg sein könnten. Mit etwas Glück seid ihr dabei.


Newsmeldung, Diskussion hier im Forum

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in Elder Scrolls Online Handwerkskünste genießen und ausüben will, kommt voll auf seine Kosten.
Ihr könnt Getränke herstellen und schmackhafte Gerichte zubereiten, hilfreiche Tränke brauen und Ausrüstungsteile mit Verzauberungen aufrüsten. Außerdem erlaubt euch die Schmiedekunst als bisher umfassendstes Handwerk, Waffen und Ausrüstung herzustellen und zu verbessern. Doch die einzelnen Handwerke haben zu viele Aspekte, um sie alle in einem Video aufzuführen.
Deshalb wird in dem folgenden Video nur die Herstellung von Ausrüstung und Waffen aus metallischem Material vorgestellt. Dieser Bereich ist einer von drei Bereichen des Schmiedehandwerks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Releasetermin von The Elder Scrolls Online rückt immer näher und seit der letzten "Fragt uns was ihr wollt" Newsmeldung ist einige Zeit vergangen und einige neue News wurden veröffentlicht.
In dieser Ausgabe des "Fragt uns was ihr wollt" geht es um Charaktere, Gilden und um die Zusatzinhalte der unterschiedlichen Editionen.
bd75a13b67f216820f6c0e8c8c725db6.jpg

Im Folgenden die Fragen:
    • Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich gerne alle möglichen Facetten davon erleben. Ich probiere gerne alles aus und sehe mir alles an, was ich nur irgendwie in die Finger bekommen kann, um, naja, Spaß zu haben. Aber ich spezialisiere mich auch gerne auf eine einzelne Fähigkeit/Waffe/Klasse, um diese zu perfektionieren. Wie viele Charaktere werden wir in ESO erstellen können? Werden wir genügend Gelegenheiten haben, um wirklich alles auszuprobieren?
    • Wenn ich die Ringe von Mara aus der Imperial Edition erhalte, muss dann mein Freund oder meine Freundin ebenfalls die Imperial Edition gekauft haben, damit wir beide die Zeremonie durchführen und von diesem Bonus profitieren können?
    • Wann werden wir die vollständigen Inhalte des Erkunderpaketes erhalten und nutzen können?
    • Werden Gildenleiter dazu in der Lage sein, nachträglich die Allianz ihrer Gilde nach deren Erstellung zu ändern?
    • Kann ich mit einer vorbestellten Imperial Edition auch schon beim vorzeitigen Spielstart einen Kaiserlichen spielen?
    • Erhalte ich den kleinen Begleiter für alle meine Charaktere?
    • Muss ich als Kaiserlicher spielen, um kaiserliche Rüstung herzustellen oder Rüstung in diesen Stil umzuwandeln?
    • Muss man, wenn man zusammen mit seinen Freunden beginnen möchte, jeweils das gleiche Volk wählen, um von Anfang an gemeinsam spielen zu können? Oder muss man einfach nur Mitglied in der gleichen Allianz sein?
    • Wird es mir als Mitglied des Aldmeri-Dominions verboten sein, in die Sümpfe von Schwarzmarsch oder die Wüsten von Hammerfall zu reisen? Oder kann ich frei und ohne Einschränkungen durch Tamriel reisen?
    • Wird es eine Möglichkeit geben, die Begleiter zu deaktivieren? Kann ich meinen Begleiter einfach verschwinden lassen oder wird er ständig um mich sein, angezogen wie eine Motte vom Licht?
Was die Charaktere betrifft, werdet ihr acht verschiedene Helden zur gleichen Zeit verwalten können. Mit diesen könnt ihr die Welt von ESO nach Belieben unter die Lupe nehmen, euch den drei verschiedenen Allianzen anschließen, euch im PvP beweisen und eure Charaktere nach Belieben verbessern.
Wenn ihr zudem von Beginn an mit euren Freunden zusammen Abenteuer erleben wollt, müsst ihr lediglich der gleichen Allianz angehören. Ihr werdet euch nach einer Einführung zu Spielbeginn zusammen mit euren Mitstreitern am gleichen Ort treffen und sofort in Gruppen losziehen können. Versäumt nicht gemeinsam eine Gilde zu gründen, so könnt ihr zusätzlich von eurer Gruppe profitieren. Aber Vorsicht: Ist die Gilde einmal gegründet, kann selbst der Gildenleiter die Allianzenzugehörigkeit eurer Gilde nicht mehr ändern. Nur so ist es möglich, dass Gilden im AvA alleinig solche Burgen beanspruchen können, die sich unter der Obhut ihrer jeweiligen Allianz befinden. Ihr solltet also eure Entscheidung, welcher Allianz eure Gilde angehören soll genauestens abwägen. Tritt ein Spieler einer Gilde bei, erhalten alle seine Charaktere Zugang zu Gilden, egal welcher Allianz die Charaktere angehören.
Sobald ihr die Quests der Gebiete eurer Allianz beendet habt, könnt ihr in die Regionen der anderen Allianzen reisen. Somit kann jeder die komplette Landkarte von Tamriel unsicher machen und in den verschiedensten Regionen Abenteuer erleben.
Doch nun zu den zusätzlichen Inhalten der einzelnen Editionen.
Die Zusatzinhalte des bei Vorbestellung erhältlichen und auch nachträglich noch erwerbbaren Entdeckerpaketes werden ab dem Releasedatum, dem 4. April verfügbar sein. Volk und Allianz können bei Einlösung des vorzeitigen Zugangs frei gewählt werden. Wurde das Spiel bei einem der teilnehmenden Einzelhändler erworben, muss der vorzeitige Zugang vor seinem Beginn per Code auf der offiziellen Seite freigeschaltet werden. Solltet ihr die Digitale Edition im ESO Onlineshop gekauft haben, müsst ihr nichts tun und die Inhalte werden automatisch aktiviert.
Selbiges gilt für die Inhalte der Imperial Edition. Während des vorzeitigen Zugangs dürft ihr alle enthaltenen Inhalte spielen. Auch hier müssen im Einzelhandel erworbene Versionen erst mit einem Code freigeschaltet werden, im ESO Onlineshop gekaufte Editionen werden automatisch freigeschaltet. Spieler, die die Einzelhandelsversion der Imperial Edition vorbestellt haben, müssen ab dem 4. April den in der Box enthaltenen Code aktivieren, um die bereits erhaltenen Gegenstände zu bewahren und die restlichen Inhalte dieser Edition freizuschalten.
Um die in der Imperial Edition enthaltenen Schwüre von Mara zusammen mit einem/r anderen Spieler/in nutzen zu können, wird dieser Zusatzkontent nur einmal benötigt. Bei Ausrüstung der Schwüre müssen sich die beiden Charaktere im Spiel einem Schrein von Mara nähern. Dort kann das Ritual durch Aktivierung des Gegenstands und Ausrichtung auf den anderen teilnehmenden Charakter durchgeführt werden. Beide Charaktere müssen nun dem Ritual zustimmen. Nach einer kurzen Feier bekommen beide Charaktere einen Ring, der den Namen des jeweils anderen Charakters trägt. Bei gemeinsamen Abenteuern und dem Tragen der Ringe, erhalten beide Charaktere einen Bonus auf ihre Erfahrung. Jedoch kann jeder Schwur nur einmal gesprochen werden und sich nicht ändern, sodass der geschlossene Bund auf ewig besteht.
Die Begleiter der Zusatzeditionen, z.B. der Hoppler oder die Schlammkrabbe, sind für das komplette Konto eines Spielers, also für jeden Charakter, verfügbar. Liest man im Spiel die Nachricht, in dessen Anhang sich der Begleiter befindet, wird der Begleiter in das Inventar des Charakters abgelegt. Möchtet ihr den Begleiter nun auch mit einem anderen Charakter nutzen, legt ihn in euer Bankfach und holt ihn mit dem anderen Charakter ab. Der Anhang ist einmalig verfügbar.
Wollt ihr den Begleiter aus irgendeinem Grund nicht mehr mit euch reisen lassen, benutzt ihn einfach nicht.
Mit der Imperial Edition ist es möglich kaiserliche Rüstungen zu schmieden und andere Rüstungen in den kaiserlichen Stil umzuwandeln. Charaktere des Kaiservolkes könne von Beginn an Rüstungen und Gegenstände im kaiserlichen Stil herstellen. Charaktere anderer Völker müssen jedoch erst das richtige Lehrbuch finden, um diesen Stil kennen zu lernen. Jedoch kann jedes Volk einen Gegenstand beliebigen Stils in den kaiserlichen Stil umwandeln. Jedoch werden auf diesem Wege umgewandelte Gegenstände an das eigene Konto gebunden. Sie können nur noch mit Spielern gehandelt oder geteilt werden, die die Imperial Edition besitzen. Spieler, die diese Edition nicht besitzen, können die kaiserlichen Gegenstände aber von Handwerkern erwerben, die den kaiserlichen Stil beherrschen.
Viel Spaß bei der Vorfreude auf The Elder Scrolls Online!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: