News Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Lest warum:
Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.
In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.
Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.
Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.
Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.
Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.
 
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Frage der Entwickler – Woche 33

Diese Woche richtet sich die Frage der Entwickler wieder an all die Magier unter euch. Und wenn man die Bandbreite von Zauber bedenkt, die das TES-Universum bietet, ist sie eigentlich gar nicht so einfach zu beantworten.



Die Frage:
Ales neues Mitglied der Magiergilde wurde euch eine erste Aufgabe zugeteilt – in nahe Katakomben zu gehen, dabei aber nur drei Zauber zu nutzen. Welche Zauber würdet ihr wählen und warum?


Auch diese Woche haben wir wieder fleißig Antworten aus dem Team für euch gesammelt: (weiterlesen …)
 
Quakecon 2013 Gameplay Präsentation

Gestern endete offiziell die Quakecon 2013. Auch Bethesda und damit Zenimax waren an Bord und Paul Sage hat uns einige interessante Einblicke in Elder Scrolls Online in einer halbstündigen Live Gameplay Präsentation ermöglicht.



Was wir gesehen haben, hat uns begeistert. Auch wenn nicht alles neu für uns war, war es doch schön zu sehen, wie Elder Scrolls Online sich entwickelt. Wir sind schon jetzt zuversichtlich, dass im Frühjahr 2014 der Begriff MMO neu geprägt werden wird.
Wir haben für euch zusammengefasst, was auf der Quakecon präsentiert wurde: (weiterlesen …)
 
Einladungen zur Beta – 9. August

Die Beta von Elder Scrolls Online geht in die nächste Runde. Gestern hat Zenimax damit begonnen, weitere Beta-Einladungen an einige der Bewerber zu verschicken.



Also auf, den Maileingang überprüfen. Vielleicht seid ihr ja dieses Mal dabei! Und wenn nicht, keine Sorge. Die Beta von Elder Scrolls Online ist noch nicht am Ende angelangt und Zenimax verspricht noch viele weitere Einladungen. (weiterlesen …)
 
Einladungen zur Beta – 13. August

Das letzte Beta-Event liegt noch keine vier Tage zurück und schon hat Zenimax damit begonnen, weitere Beta-Einladungen an einige der Bewerber zu verschicken. Scheinbar gibt es momentan also viel zu testen!



Also auf, den Maileingang überprüfen. Vielleicht seid ihr ja dieses Mal dabei! Und wenn nicht, keine Sorge. Die Beta von Elder Scrolls Online ist noch nicht am Ende angelangt und Zenimax verspricht noch viele weitere Einladungen. (weiterlesen …)
 
ESO auf der Gamescom – Wir sind mit dabei!

Wie uns zur PAX versprochen wurde, wird Elder Scrolls Online auch in Europa auf Messen anwesend sein. Die Erste davon wird die Gamescom 2013 sein. Für alle die es noch nicht wissen: Die Gamescom findet traditionell im Kölner Messegelände statt und ist die deutsche Messe rund um Gaming. Eben, wie der Name schon sagt, die Gamescom.



Natürlich lassen wir uns diese Chance nicht entgehen und sind auch mit von der Partie! Für alle, die also nicht dort sein werden: Keine Sorge, wir halten euch über alles auf dem Laufenden. Elder Scrolls Online wird übrigens auf der Messe anspielbar sein. (weiterlesen …)

 
Wurde vor 5 mins via Facebook gepostet:

[video=youtube;3mBrOcBF6QI]https://www.youtube.com/watch?v=3mBrOcBF6QI[/video]

Daraus macht ihr ja immer eure beiträge :D
 
Die Entstehung von ESO: Flammenatronachen

Wer bisher Elder Scrolls gespielt hat, kennt diese Kreaturen sicher: Die Flammenatronachen. Egal ob selbst beschworen, oder als Gegner angetroffen, sind diese feurigen Damen für den ein oder anderen ein gefährlicher Gegner.

[video=youtube;3mBrOcBF6QI]http://www.youtube.com/watch?v=3mBrOcBF6QI[/video]

Auch in Elder Scrolls Online dürfen Atronachen natürlich nicht fehlen. Die in Nah- und Fernkampf bewanderten Kreaturen gelten zwar als die Schwächsten der Atronachen, sind aber nicht zu unterschätzen. (weiterlesen …)
 
Elder Scrolls Online bekommt Abomodell

Die erste Bombe der gamescom ist geplatzt: Elder Scrolls Online wird auf ein Abomodell mit monatlichen Gebühren setzen. Dies hat Matt Firor (Executive Producer) in einem Interview mit GameStar bestätigt.

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Die nackten Fakten ganz ohne den PR-Sprech des Interviews: (weiterlesen...)
 
Exklusives Interview mit Matt Firor

Exklusiv zur Gamescom hatte Scharesoft in Zusammenarbeit mit Gamona die Gelegenheit, Matt Firor für euch zu interviewen. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, auf die es natürlich noch interessantere Antworten gab.



Auf etwa 15 Minuten erzählt Firor euch so einiges Aufschlussreiches über Elder Scrolls Online, darunter bestätigt er noch einmal das Abomodell für ESO, verrät aber auch, dass Zenimax noch etwas in dessen Scheiterfall in der Hinterhand hat. Auch haben wir über PvP- und PvE-Content sowie die Beta gesprochen.

(weiterlesen und das Video anschauen …)
 
Meet&Greet der ESO-Community und Zenimax

Anlässlich der Gamescom 2013 hat Zenimax Online Studios ausgewählte Mitglieder der Community zu einem Treffen im Girkeller in Köln eingeladen.



Neben uns waren auch TESO-Rollenspiel, die Gilden TreWa, VII, sowie einige andere Mitglieder dort. Und natürlich viele Entwickler, darunter unter anderem Rich Lambert, Nick Konkle, Maria Aliprando, Todd Yarbrough und selbst Matt Firor persönlich. Auch deutsche Übersetzer von ESO waren vor Ort. (weiterlesen …)
 
Frage der Entwickler – Woche 35

Auch diese Woche gibt es wieder eine Frage der Entwickler.



Die Frage diese Woche ist jedoch sehr knapp gehalten.

Ein Pferd kann der beste Freund eines Abenteurers sein, denn es bietet einem Gesellschaft und kann einen schnell in die Wildnis von Tamriel tragen. In The Elder Scrolls Online werdet ihr euer eigenes Reittier kaufen können. Wenn ihr eurem Ross einen Namen geben könntet, wie würde es heißen?


Auch diese Woche haben wir wieder Antworten aus dem Team für euch gesammelt. (weiterlesen …)
 
Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 1

Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.



Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.
Im ersten Teil geht es um Charaktererstellung, Erfolge und Fischen. (weiterlesen …)
 
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Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 2

Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.



Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.

Im zweiten Teil geht es um Schlossknacken, Interface & Inventar und Bücher sowie die Geschichtsbibliothek. (weiterlesen …)
 
Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 3

Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht Wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.



Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.

Im dritten Teil geht es um das Kampfsystem, Animationen und Begleiter. (weiterlesen …)
 
Entdecke neue Stile für schwere Rüstungen

Schwer gepanzerte Vernichter steuern auf euch zu. Bis an die Zähne bewaffnet und geschützt, durch den dicksten und flächendeckendsten Wald aus Metall, den ihr je gesehen habt. Egal ob daedrische Panzerung, Drachenknochen, Ebenerz oder Stalhrim, jagen sie euch Angst ein. Die schwer Gepanzerten sind ein gefürchteter Gegner auf dem Schlachtfeld.





Schwer gepanzert präsentiert sich uns diese Woche deshalb das Konzept-Design, das Zenimax für die schweren Rüstungen der Rothwadonen, Waldelfen und Dunkelelfen veröffentlicht hat. (weiterlesen …)
 
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