Quest-Mod Review und Bewertung

Praecox

Abenteurer
Hallo :)

Dieser Thread soll zur Information über Quest-Mods dienen.

- Welche gibt es?
- Welche sind "gut"?
- Was ist der Inhalt? Wie spielt sich die Mod? Welches sind die besonderen Merkmale und Vorzüge einer Mod?

Erreicht werden soll dies, indem zu den Mods zwei Dinge abgegeben werden:

- Eine Besprechung (Review)
- Eine Bewertung

Bei der Besprechung seid ihr in Aufbau und Inhalt vollkommen frei: Inhalt und Thema der Mod. Spieldauer. Fehler-Freiheit. Vertonung. Sind Quest-Stopper vorhanden? Art der Rätsel. Schwierigkeit der Gegner. Evtl. Screenshots... Was ihr wollt.
Wer es sich zutraut (mir fehlt diese Qualifikation, z.B.) kann auch Dinge beurteilen wie: Qualität von Meshes und Texturen, eingesetzten Scripten, usw.

Die Bewertung erfolgt mit Zahlen von 1 bis 10. Als Anhaltspunkt:

1 = Schlecht. Einfach nur schlecht.
5 = Durchschnittlich. Weder positive noch negative Aspekte überwiegen.
10 = Phantastisch! Besser geht es nicht!

:edit Bitte nur Mods bewerten, die ihr auch selbst gespielt habt!

Ich werde die Titel der besprochenen Mods dann in diesem Beitrag auflisten (alphabetisch). Ebenso die "Note". Bei der Bewertung werde ich (nach dem Titel der Quest-Mod) dann den Durchschnitt aller
abgegebenen Bewertungen angeben.

In dieser Auflistung gibt es keinen Gewinner und keinen Verlierer!

Sie dient lediglich dazu, ungefähr aufzuzeigen, wie beliebt bzw. wie "gut gemacht" eine Mod ist.

Jeder Rezensent bzw. jede Rezensentin (schwierige Wörter) ;-) gibt (natürlich) seine/ihre (äußerst) subjektive Meinung und Bewertung ab. Ich habe jedoch die Hoffnung, daß sich dieser Effekt über die Menge an abgegebenen Besprechungen wieder ausgleicht.

Sollte ich den Eindruck haben, daß eine Bewertung sachlich unrichtig ist oder mutwillig falsch abgegeben wurde - behalte ich mir das Recht vor, diese Bewertung nicht in die Durchschnitts-Berechnung zu übernehmen. (Dieser letzte Satz ist ein wenig theoretisch, denn ich kenne kaum Quest-Mods).

Dieser Thread soll Leuten bei der Suche nach einer "guten" Quest-Mod helfen - ich hoffe deshalb auf zahlreiche Besprechungen!
Bitte hauptsächlich Besprechungen - weniger Diskussionen - damit der Thread übersichtlich bleibt. Solltet ihr mit der Besprechung einer Mod gar nicht einverstanden sein: Dann schreibt eine eigene!

Ich habe so etwas noch nie gemacht - ich hoffe, daß ich es richtig mache und den "Arbeits-Aufwand" "stemmen" kann :)

Gruß, Praecox

edit: Wenn für eine Mod schon eine Besprechung vorliegt (und ihr im Wesentlichen mit dieser Besprechung übereinstimmt), könnt ihr natürlich auch nur eine Bewertung abgeben.

Was nicht geht: Eine Bewertung abgeben für eine Mod, für die noch keine Besprechung vorliegt - ein bißchen "Arbeit" muß sich derjenige schon machen, der eine Mod als erster "bespricht" ;)

_______________________________________________________________

(Stand der Durchschnitts-Berechnung: 12. März 2009, 23 Uhr)

Adash - Stadt der Magie: 9,6 (4 Bewertungen)
Blood and Mud I - III: 9,3 (3 Bewertungen)
Deathtrap Dungeon: 3,5 (1 Bewertung)
Der Alptraum: 9,0 (1 Bewertung)
Der Kampf um Burg Rabenstolz: 6,5 (3 Bewertungen)
Die Verliese von Ivellon: 9,1 (6 Bewertungen)
Gates to Aesgaard: 9,0 (1 Bewertung)
Gates to Aesgaard 2: 9,5 (1 Bewertung)
Haunted House: 6,0 (1 Bewertung)
Kvatchaftermath: 9,5 (1 Bewertung)
Kvatch Rebuilt: 9,0 (1 Bewertung)
Marodan Osdakal: 8,0 (3 Bewertungen)
Ritter der Acht: 5,0 (1 Bewertung)
Saphirias Romance & Die Kammer der Dschinn: 9,7 (3 Bewertungen)
Tears of the Fiend: 6,0 (1 Bewertung)
The lost Spyre: 9,2 (3 Bewertungen)
M.Syd jr.'s Tales of the
Realm of Ruun - Tower of Rangit: 10,0 (2 Bewertungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich mal den Anfang :)

Der Kampf um Burg Rabenstolz: 6,5

Mein Fazit gleich vorneweg: Kann man spielen, muß es aber nicht gespielt haben.
Wie der Name schon sagt, werdet ihr in den Kampf um Burg Rabenstolz hineingezogen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Story relativ kurz - man hat es recht schnell durchgespielt. Die Mod ist vertont. Bis auf die eine (piepsige) Frauenstimme haben mir die Sprecher ganz gut gefallen. Es sind auch Video-Sequenzen eingebaut - ganz gut gemacht. Schwierigkeit der Gegner: Ich habe mit ROO 4.8 gespielt. Mein Char war auf Level 25. => Kein nennenswert schwerer Gegner. Die Burg selbst gefiel mir so leidlich: Im Erdgeschoß ist eine große Empfangshalle. 1. Stock: Quartiere der Wachmannschaft. 2. Stock: Zimmer des Burgherrn.

Die Verliese von Ivellon: 9,5

Muß man gespielt haben!
Es gilt, die besagten Verliese zu ergründen. Es gibt keine Quest-Marker - den jeweils richtigen Weg zu finden, ist also nicht so einfach.
(In dem Thread zu Ivellon (Questhilfe & Walkthrough) wird in der letzten Zeit nichts mehr geschrieben - die wichtigen Punkte sind aber schon alle erörtert worden). Schon allein die Verliese zu finden - dauert etwas und ist eine interessante Geschichte. Die Rätsel sind einfallsreich und nicht gar zu einfach - macht also Spaß und ist knifflig. Im wesentlichen beschränkt sich die Art der Rätsel jedoch auf den Typ: Alles erforschen (absuchen) / Infos bzw. Teile zusammensetzen. Die Mod ist vertont: In den Verliesen wird jedoch nicht viel gesprochen :) Dafür knarzen Türen, jammern Untote...
Die Gegner sind schwer! (Habe wieder mit ROO 4.8 gespielt, Level 25, Char ist Schwertkämpfer). Ich habe ca. 40 bis 50 Heiltränke mitgenommen und ca. 25 Reparatur-Hämmer. Ich bin fast durch (durch die Mod), habe aber schon alle Tränke und Hämmer aufgebraucht! Jetzt, kurz vor Ende der
Quest, mache ich mir Gedanken darüber, evtl. meine Spielweise zu ändern:
Wegen meiner guten Rüstung (Kreuzritter-Rüstung aus KotN), guter Waffen und leidlich viel Lebenspunkten hatte ich bisher nicht so sonderlich darauf geachtet, nicht getroffen zu werden. Das, glaube ich, muß ich jetzt ändern. Werde in Zukunft mehr ausweichen. Die Art der Gegner ist interessant und total passend zur Umgebung. Die Atmosphäre ist einmalig: Licht (oder besser: Dunkelheit!) und Sound erzeugen eine gruselige Stimmung. Des öfteren musste ich in totaler Dunkelheit gegen einen
Gegner kämpfen. (Hier war Goldbrand recht nützlich: Durch den Feuerschaden bei jedem Schlag wurde kurz die Umgebung
erhellt - ist auch ein schöner (grafischer) Effekt). Deshalb noch ein Rat: Nehmt genug Fackeln mit (am Besten vom Typ: wegwerfbare Fackel - die dann am Boden liegend Licht erzeugt). Auch nicht schlecht: Welkynd-Steine. Auf den Boden geworfen erleichtern sie die Orientierung in den oft stockdunklen Verliesen. Die Ivellon-Platten-Rüstung gefällt mir nicht. Aus etwas Abstand sieht sie extrem "glatt" aus - wie Material aus einem Science-Fiction. Das ist aber nur ein winziger (und äußerst subjektiver) Punkt. Alles in Allem: Super Mod!
 
  • Like
Reaktionen: robinH
Ich mach auch mal!

Der Kampf um Burg Rabenstolz

Auch ich habe diese Mod gespielt. Sie ist eine der wenigen Questmods, die ich ausprobiert habe. Ich hatte ohne Overhauls gespielt. Die Story gefiel mir eigentlich gut: "Hilf mir", "Ok", "Geh Dungeon", "Geh Burg", "Kill Feinde", "Kill Endgegner", "Achtung Überraschung". So in etwa:lol:.
Ich finde die Story gut ausgedacht und vielleicht etwas leise vertont. Die Burg sieht für mich von innen nicht berauschend aus, genauso wenig wie andere genutzte Interiors. Aber der Außenbereich in und um die Burg gefällt mir sehr, eine echt schöne "Burg in den Bergen"-Stimmung. Ich fand die Story sogar vergleichsweise realistisch und nicht sooo leicht vorherzusehen.
Die Videos und Story-Auslegung finde ich zu episch dargestellt für so eine vergleichsweise läppische Handlung, die man selbst durchlaufen muss.
Zum Spielgefühl: Ich finde, dass man es ruhig mal spielen sollte, wenn man gern eine Burg einnehmen und drin wohnen möchte. Den handelnden Charakteren wird eine glaubwürdige Persönlichkeit gegeben.
Mir hat das einmalige Spielen Spaß gemacht, aber als ich es nciht mehr zocken wollte (mit anderen Chars) störten die den Spieler ansprechenden Freaks nur, und wie. Herausforderung allgemein war nicht wirklich da, Gegner auf Vanilla-Niveau.
Meine Bewertung: 5 Punkte

________________________________

Deathtrap Dungeon
Sofern man dies als Questmod bezechnen kann, will ich das hier behandeln.
Eins vorweg: Ich mochte es üüüüberhaupt nicht.
Man wird grundlos auf Schatzsuche in eine unschöne, an Oblivionebenen errinnernde, Worldspace gebeamt. Man rennt in einen Turm um im Endeffekt den Herrn im Haus zu killen zu killen und unfassbare Schätze zu erlangen.
Wie der Name der Mod sagt, soll es sehr schwierig sein. Mein Char war nicht besonders stark, aber gut ausgerüstet. Schwierigkeit so gering wie möglich.
Ich habe nur eine einzige Monsterart besiegen können. Fallen schwer zu erkennen, tödlich. Meine Rüstung da drin war tgm und meine Waffe kill. Ohne Dauercheatung wär ich nicht durch gekommen.
Ich fand es nicht atmosphärisch oder spannend. Ab und zu eine kurzes Video lockert die Sache auf.
Als ich schließlich nach ächzend langer und stressiger Zeit (nein, gar kein Spaß) den Endgegner totgecheatet hatte, habe ich den Raum mit den "Unglaublich tollen Schätzen" nicht einmal gefunden. Keine Tür, kein Hinweis. Huiiii. Wenigstens ist's vertont.
Also: für Pro-Chars in Levels von 40-70 sicherlich mal eine Herausforderung, die in Vanilla nicht vorhanden ist. Anspruchsvoll und sicherlich nicht schlecht gemacht. Ist auch sicherlich spaßiger ohne Cheats. Wie gesagt, ich persönlich hätte es nie und nimmer geschafft, aber das mag mit anderen Chars schon wieder anders aussehen. Hab's nie ein zweites Mal probiert.
Meine Bewertung: 3.5

Zu Ivellon könnte ich jetzt auch was sagen. Aber Praecox hat schon alles gesagt. Ich persönlich fand die meisten Rätsel viel zu schwierig, da oft nicht einmal ein Anhaltspunkt gegeben war. Aber alles in allem ist es einfach genial, obwohl langwierig. Es macht schon Spaß, besonders wenn man Diablo 2 spielt. Mir hat das Spielerlebnis gefallen, aber zum Ende hatte ich keine Lust, noch irgendwelche gefundenen Items zu verwenden, denn dazu hätte ich wieder hinabsteigen müssen. Sollte man nicht verpassen!
Das sage ich, obwohl das Ganze nicht so meinen Geschmack getoffen hat.
Schließe mich der Bewertung von 9.5 Puntken an.
 
  • Like
Reaktionen: robinH und Praecox
Ihr habt Euch ja voll auf Rabenstolz und Ivelon eingeschossen. Es gibt aber noch ganz andere Dinger zum runterladen und weiterempfehlen.

Ich mache es mal alphabetisch:

Adash - Stadt der Magie
Da brauche ich nicht großartig was dazu zu schreiben, schlicht und ergreifend GENIAL. Geile Story, super Worldspace. Einzig die Exklave des Weißen Zirkels ist für mich ein wenig unübersichtlich.
Meine Bewertung: 9

Blood and Mud I bis III
Muss man nichts zu schreiben. Ein Klassiker.
Meine Bewertung: 10

Der Albtraum
Super umgesetztes Albtraum-Szenario mit schönen Rätseln. Stellenweise nicht ganz einfach, aber immer spannend.
Meine Bewertung: 9

Marodan Osdakal
Graf oder Gräfin von Osdakal zu werden ist die Belohnung, die den Spieler erwartet, wenn er die Questreihe durch hat. Aufgaben jeder Schwierigkeitsstufe warten auf den Spieler. Schön sind hier vor allem die vertonten Dialoge. Hier hat mancher NPC sogar einen Dialekt...
Meine Bewertung: 9

The Tower of Ruun
Muss man einfach mal gespielt haben. Eine Questmod ohne Marker dafür aber mit jeder Menge Dialogen zwischen den NPCs denen man zuhören sollte, wenn man die nächste Queststage finden will. Und die haben es in sich. Ryan hat hier ein absolutes Meisterwerk abgeliefert. Eine Mod, bei der man mit Köpfchen spielen muss.
Meine Bewertung: 10

Saphirias Romaze und die Kammer der Dschinni
Sehr liebevoll und ausgefallen gestaltete Mod mit langem Spielspaßfaktor. Es gilt die Schwachstellen der Gegner zu finden, dann sind diese auch gleich nicht mehr unbesiegbar. Sehr spannend und herausfordernd. Vom vergeblichen Versuch die Archäologen vor einer großen Gefahr zu warnen, über die eigene Versklavung bis hin zum Triumph über den gottgleichen Endgegner sind alle Kämpfe seeeeehr schwer, aber machbar. Die Dschinny Saphiria wird zur Begleiterin und zur Geliebten und die Stadt des bösen Magiers zum Zuhause. Sehr interessant fand ich die Idee, alle Rüstungen des Spieles zu sammeln und auszustellen.
Meine Bewertung: 9

Tears of the Fiend
Noch nicht übersetzt, trotzdem spielenswert. Der Spieler erfährt einiges über seine Herkunft. Sehr interessante und spannend umgesetzte Idee.
Meine Bewertung: 6

The lost Spyre
Sehr lange Questmod, die den Spieler am Schluss zum Oberhaupt der Archäologengilde macht. Sehr schöne neue Texturen und Meshes zeigen die Geschichte um eine längst vergangene Kultur. Spannend, fesselnd. Stellenweise waren mir einige Dungeons schon zu groß.
Meine Bewertung: 9


Das sollte es mal gewesen sein. Falls mir noch was einfällt, editiere ich es hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robinH und Praecox
Ich denke, Kvatch Rebuilt gehört hier auch rein, nicht?

Nun, ich muss sagen, dass ich von dieser Mod sehr positiv überrascht war.
Sie ist zwar nicht vertont, spielt sich aber wie eine Erweiterung von Vanilla.
Die Quests sind im guten alten Oblivionstil gehalten, aber nicht langweilig. Auch sind sie sehr originell.
Es wird eine spannende Story um den Wiederaufbau von Kvatch erzählt, die um den Spieler abläuft. Von Banditenbanden über die Dunkle Bruderschaft und Aufträge wie Blumenholen ist alles vertreten. Schön inszeniert, nicht lächerlich einfach, nciht untypisch (für Oblivion) schwer. Sehr interessant und mit neuen Items.
Im Endeffekt ist sogar ganz Kvatch wieder aufgebaut.
Letzteres ist aber nicht im Maßstab einer "richtigen" Stadt zu erwarten.
Es hat mich auch nie animiert, Kvatch wieder aufzusuchen, was aber auch daran liegen kann, dass man es eben nicht gewohnt ist, nach Kvatch zu gehen. Leider erscheint nach Fertigbau auch kein Reisemarker in der Stadt, man muss zum Obl-Tor reisen(dessen Marker echt wichtig wird während der Questreihe^^).
Fazit: Holt's euch, selbst wenn ihr es nicht sofort spielen möchtet! Wie gesagt, es ist wie eine schöne Erweiterung der Vanillaversion.
Bewertung: 9
 
  • Like
Reaktionen: robinH und Praecox
Also ich möchte euch mal ein paar meiner Lieblings Quest-Mods vorstellen:
Saphirias Romance und die Kammer der Dschin finde ich einfach nur sehr
gut. Die dungeons sind schön atmosphärisch gestaltet und das Fürstentum
ist ebenfals wundervoll, und ohne Saphiria würde ich oblivion nichtmehr spielen.
Deshalbe wertung:10

Blood&Mud 1-3 ist ebenfals wunderfoll und denn es macht Bravil zu meiner
schönen dreckigen Lieblingstadt und die Quests machen auch sehrviel spaß.Wertung:10

Adash die Stadt der Magie:Fügt eine neue Welt mit vielen spannenden Quests und einer tollen Story ein.
Hat mir sehr viel spaß gemacht es zu spielen.
Bewertung:9-10

Die verließe von Ivellon:Der grußeligste beste und atmosphärischste Dungeon den ich kenne, ich finde man muss ihn einfach einmal durchgespielt haben.Bewetung:9-10

Tower of Rangit:Einfach nur ein toller begleitermod die man auch auf jedenfall einmal gespielt haben muss.Bewertung:10
 
  • Like
Reaktionen: Praecox
Adash Stadt der Magie
wurde bereits alles gesagt. Ist absolut sehr gut.
Bewertung 10

Blood&Mud 1-3
Den Stadtumbau habe ich schon längere Zeit immer auf dem PC. Ich finde Bravil genial, aber trotzdem kann ich keine 10 Punkte geben, da bei mir (und meiner Frau) 2 Aufträge nicht funktionieren. Ein Klassiker auf jeden Fall.
Bewertung 8

Ivellon
wurde auch bereits erwähnt.
Bewertung 8

Saphirias Romance & die Kammer des Dschinn
Sehr gut und liebevoll gemacht; eine tolle Begleiterin; Story spitzenmäßig und gelungen; Fürstentum genial.
Bewertung 10

Marodan Osdakal
Gute Story; eine gelungene Spielwelt und gute Quest. Ist echt zu empfehlen.
Bewertung 8.5

The lost Spyre
Sehr gute Quest und neue Gilde. Schön gestaltete Dungeon.
Bewertung 9

Kvatchaftermath
Gefällt mir sehr gut obwohl ich einige Probleme hatte. Nach meiner Ansicht, das anspruchsvollere Kvatch.
Bewertung 9,5
 
  • Like
Reaktionen: Praecox
Ivellon
Wer aufs richtige Mittelalter steht und nix gegen ein paar Untote Skelette dort hat, wird die mod lieben. Sehr atmospärischer Dungeon, komplette Finsternis und ein paar schöne Rätsel. Hinzu kommt eine unterhaltende Hintergrundgeschichte, neue Rüstungsgegenstände und keine leichten Gegner. Einzig Sprachausgabe hätte ich mir noch in der einen oder anderen Form gewünscht und sei es nur ein unsichtbarer Geist, der einen hin und wieder über die Gemäuer berichtet.

9 von 10

Adash
Kommt von der Qualität schon sehr sehr nahe an ein vollwertiges Addon ran. Komplette Vertonung (ca. 95% der Stimmen sind top), kaum Fehler, viele Nebenquests, brilliante Ex- und interiors und eine Geschichte, die sich auch um den Player dreht machen die Wartezeit aufs nächste Kapitel zur Qual.

10 von 10

Marodan Osdakal
Hat mir persönlich nicht soo gut wie andere gefallen. Hauptsächlich lag es an der Vertonung, die ich grausam fand (und den Sprachregler ganz nach links schob) und der zu künstlich wirkenden Stadt samt Umland. Dennoch wurde auch hier viel Arbeit investiert und es gibt so einige Nebenquests, die auf guten Ideen basieren. Außerdem gefiel mir im Nachhinein die Hauptstory sogar ziemlich gut.

6,5 von 10

The Lost Spire v15
Hätte auch gut als professionelles Addon durchgehen können, wäre die Spielzeit etwas länger (nicht falsch verstehen: ich hab 6 Stunden gebraucht). Die englische Vertonung gefiel mir außerordentlich, es gab neue Gegner zu bekämpfen und eine prima inzinierte Story, rund um die Spires. Es fiel mir vor allem auf, dass man sehr darauf bedacht war den NPCs viel Leben einzuhauchen, was auch gelungen ist. Auch der Endkampf bekam ein grandioses Ende. Unbedingt spielen!

9,5 von 10

Ritter der Acht
Interessanter Ansatz. Leider wurde daraus ein simples "gehe nach A und töte dort alles und jeden" gemacht, schade, da wäre viel mehr drin gewesen. Dennoch lohnt sich ein Blick, allein, weil die Idee gut ist.

5 von 10
 
  • Like
Reaktionen: Praecox
Gates to Aesgaard:
Eine sehr gut inszenierte Quest bei der der Spieler durch eine Notiz einer alten "Freundin" namens Ashen Rose in eine tiefgründige alte Ruine geführt wird. Dort erreicht man durch ein Portal in eine Welt voller krankem Verstand und Horror. Verschiedene Gegner, schöne In- und Exteriors. Auch einige Videosequenzen sind enthalten. Sehr schön gemacht.

Meine Wertung: 9 von 10


Gates to Aesgaard 2 - The Fi5th Element
Im Versuch die leidende Seele von Ashen Rose zu retten begibt sich der Spieler in die Welt Carhenia und sucht dort 5 Elemente. Ein cooler Exterior. Sehr geile Interiors. Unglaubliche Sounds und Effekte. Allerdings ist die Story etwas flach. Es ist meistens nur geh dorthin hol das. Das wird aber auf jeden Fall ausgeglichen durch die riesigen Ströme aus Blut und Dreck. Gute Vertonung und sehr schöne Sequenzen. Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen.

Edit: Zu den Sounds... die von den Dinosauriern sind echt genial :good:

Meine Wertung: 9,5 von 10


Adash: Kann ich leider nicht beurteilen da ich noch darauf warte alle Teile auf einmal spielen zu können.

Ivellon: Sehr gut gemacht. Schaurige Athmosphäre. Allerdings gefiel es mir nicht das man ständig nur irgendwelche Notizen suchen musste.
Die Anfänglichen Rätsel waren aber sehr gut und sehr schwer.

Meine Wertung: 9 von 10

Burg Rabenstolz:
Ich kann nicht verstehen warum die Mod nur mit 5 bewertet wird. Soweit ich weiss eine der ersten großen Questmods und extremabwechslungsreich.
Mir gefiel die Mod sehr gut

8 von 10

Haunted House:
Zu Anfang sehr gruselig artet aber dann in ewiger Dungeonlauferei aus.
Gut aber kein muss

6 von 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Praecox