Ressourcen-Icon

Release Quelldorf 1.5

Hi!
Ich habe ein Problem mit dem Mod. Und zwar ist die Landschaft drum herum irgendwie manchmal im Weg. Oder zwei gepflasterte Wege führen durcheinander. Seile als Absperrungen versperren den Weg. Wege sind nicht da, weil Berge über ihnen sind.
Mods, die ich laufen habe und die verantwortlich sein könnten:

alle UL-Mods, die es für die DV gibt
Blood & Mud Deluxe (habe den Fix, kein Unterschied)
ROO 4 (habe die Angleichdatei)

Weiß jemand Rat? Danke!

Edit: War ein UL-Mod. Hab alle deaktiviert und weg war das Problem. JEtzt frag ich mich nur, welcher? Weil auf der UL-Map ist das Gebiet um Bravil mit "Bravil Barrowfields" gekennzeichnet und das ist noch nicht draußen. Ich tippe mal auf "Drak Forest", ist am nächsten. Aber wenns der nicht ist, dann wärs nett, wenn mir jemand das sagen könnte. Möchte nicht 11 Mal Oblivion starten müssen und nach Quelldorf reisen.
Dankeschön!

Edit 2: Dark Forest wars nicht. Schluchz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab ich schon. Quelldorf muss sehr weit oben in der Liste stehen (oder vor etwas bestimmtem, was ich nicht kenne), weil ansonsten Oblivion noch nicht mal ins Hauptmenü kommt. Der 1. Ladebalken bleibt sonst einfach stehen. Aber da es ein UL-Teil ist (weil ohne gehts ja), muss ich halt suchen, wenns keiner weiß.
 
Hallo, habe mir auch die Mod gezogen, und kaum begonnen hänge ich fest.
Quest: Auf den Hund gekommen: Auf Geheiß des Museumsbetreibers bin ich durch das Fass im Keller, dann ins Wasser in den Raum wo ein paar gr. Weyklund-Steine an der Wand hängen. In einem Mauerdurchbruch ist der "vergessener Zugang". Das Dumme ist, ich komme da nicht durch... es erscheint kein Türsymbol.
Kann man irgendwas mit den gr. Weyklundsteinen da machen (es erscheint das Betätigungssymbol an ihnen, aber es passiert nichts).
Bin da also gefangen, weil zurück aus dem Wasser raus geht es auch nicht mehr.
Bin ich zu doof?
Hat jemand nen Tipp?
Grüß amparo
 
Ich habe auch eine kleine Frage und ich hoffe, dass sich noch jemand den Thread hier anschaut. :D

Schande über mich, denn diese Frage kann ich mir schon fast selber beantworten. Aber ich will keine bösen Überraschungen haben, also frage ich dennoch: Das Haus ist doch sicher, oder? Also ich meine die ganzen Truhen etc.
Kann ich meine angehäuften Schätze da bedenkenlos lagern? Nicht dass der Respawn irgendwann bei mir einbricht und all mein Hab und Gut mit sich nimmt. :D
 
Eine Antwort von Trebron, oder jemandem der selber seine Sachen in dem Haus lagert würde mich aber um einiges mehr beruhigen.. wer weiß.. nicht dass vllt nach 7 Tagen meine Sachen doch noch verschwinden. Bin ein wenig misstrauisch.. :D
 
In Oblivion gibt es ein festgelegtes Reset der Zellen nach 3 Ingame-Tagen. Wenn deine sachen also nach 3 Tagen noch immer da sind dann sind sie auch nach 7 noch da und du kannst dir sicher sein das nüscht verschwindet.
 
Ok, das wusste ich bereits.. habe allerdings vergessen zu sagen, dass ich ROO IV benutze und mir nicht sicher bin auf wieviele Tage der Respawn dort gesetzt ist. Ich meine auch 3 Tage.. sicher bin ich mir aber nicht.

Trotzdem danke, dann werde ich einfach mal meine Sachen in dem Haus verstauen und 10 Tage Rasten. :D
 
Hmh würde sagen das spielt keine Rolle ob mit oder ohne ROO. Was hätte Ray für einen grund die Grundeinstellung von 3 Tagen zu ändern? Das würde die Speicherstände nur unnötig aufblähen und nicht wirklich etwas fürs Spiel bringen.

Agesehen davon würde so eine veränderung irgendwo in der Readme oder gleich im passenden ROO-Thread stehn - tut es aber nich also wirds sicher auch nich so sein. Aber vll kann ja einer der anderen ROO-Menschen etwas dazu sagen da ich es ja selbst nicht nutze...
 
So, mal eben schnell getestet.
Die Respawnzeit von ROO IV beträgt wie gehabt 3 Tage.. und leider verschwinden meine Sachen nach 3 Tagen aus den Truhen, Schränken, Säcken etc. aus dem Haus in Quelldorf. Sehr schade eigentlich, wollte das Haus als meinen Unterschlupf benutzen. Aber da wurde wohl vergessen, die Truhen auf "no respawn" zu setzen.. :cry:
Wirklich sehr schade, denn ansonsten ist es wirklich ein malerisches Dorf, das mir sehr gut gefällt!
 
Wenn du dich ein wenig mitm CS auskennst kannst das ja selbst ändern und dich dann in deinem netten Häuschen niederlassen. Und andernfalls kannst du dich damit trösten das es noch viele andere gute Plugins gibt die schöne Häuser ins Spiel einfügen - is sicher was für dich bei ;)
 
So, mal eben schnell getestet.
Die Respawnzeit von ROO IV beträgt wie gehabt 3 Tage.. und leider verschwinden meine Sachen nach 3 Tagen aus den Truhen, Schränken, Säcken etc. aus dem Haus in Quelldorf. Sehr schade eigentlich, wollte das Haus als meinen Unterschlupf benutzen. Aber da wurde wohl vergessen, die Truhen auf "no respawn" zu setzen.. :cry:
Wirklich sehr schade, denn ansonsten ist es wirklich ein malerisches Dorf, das mir sehr gut gefällt!

Geh doch einfach schnell ins CS und mach das Häkchen bei den Truhen bei "Respawns" weg. Das sollte nicht lange dauern und solange du es nicht hochlädst ist es auch rechtlich in Ordnung. :)

PS: Wurden Standarttruhen benutzt, solltest du natürlich die Objekt-ID ändern, damit nicht auf einmal alle dieser Truhen im Spiel nicht mehr Respawnen.
 
Also Quelldorf finde ich wirklich perfekt, schön abgelegen und unauffällig.
Das Haus als Versteck wäre perfekt für meinen Assassinen.

Ich denke ich weiß, wie ich im CS etwas von "respawn" auf "no respawn" stellen kann, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Einträge genau für das Haus zuständig sind..
Alles außerhalb des Hauses kann gerne weiterhin auf "respawn" eingestellt sein.
 
Quest: Auf den Hund gekommen: Auf Geheiß des Museumsbetreibers bin ich durch das Fass im Keller, dann ins Wasser in den Raum wo ein paar gr. Weyklund-Steine an der Wand hängen. In einem Mauerdurchbruch ist der "vergessener Zugang". Das Dumme ist, ich komme da nicht durch... es erscheint kein Türsymbol.
Kann man irgendwas mit den gr. Weyklundsteinen da machen (es erscheint das Betätigungssymbol an ihnen, aber es passiert nichts).
Bin da also gefangen, ...

Benutzt du vielleicht auch Blood & Mud I-III?
Ich bin jetzt auch genau an dieser Stelle angekommen und der "Vergessene Zugang" ist anscheinend kein Zugang, weil er kein Türsymbol hat... :cry:

Es könnte sein, dass sich diese beiden Mods in die Quere kommen.
Dafür habe ich aber hier einen Fix gefunden:
http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=1309

Weiß allerdings nicht, ob man den benutzen sollte:

- es überschreibt die original Blood&Mud.esp (ich weiß nicht, ob vielleicht die letzte downloadbare Version von Blood & Mud aktueller ist als dieser Fix)

- es überschreibt die Quelldorf.esp der Version 1.5 (das ist ok so denke ich, da der Fix zu einem späterem Datum rausgegeben wurde als Version 1.5)

- in der Readme zum Fix steht folgendes: "Ersetze die alte Quelldorf.esp im Oblivion/Data Ordner durch die Quelldorf.esp (Vorsicht, bereits erspielte Gegenstände und Questerfolge gehen hierbei verloren, wenn die Dateien unterschiedliche Titel tragen!)."

Bedeutet das, dass ich alle meine erbeuteten Gegenstände aus der Quest verliere?
Oder heißt das, man muss die Fix-Datei "Quelldorf.esp erst in "Quelldorf 1.5.esp" umbenennen und dann die jetzige "Quelldorf 1.5.esp" überschreiben, sodass mir alle meine erbeuteten Gegenstände erhalten bleiben?

Tja, schönes Problem haben wir da.. will die Quest gerne beenden, doch weiß ich grade echt nicht weiter.. ob man den Fix installieren sollte kann ich auch nicht sagen.. oh man... :eek:
 
Machs dir doch nich immer so schwer Mensch ^.^

Speicher ab, kopiere die beiden esp Dateien in einen anderen Ordner und ersetze die dann. Anschließend schauste nach ob alles noch funzt und der fehler beseitigt ist - wenn ja wunderbar, wenn nein...tjo dann kopierste die orginal esp wieder zurück und...tja dann isses wenigstens wieder wie vorher ^.^

Diesmal kann ich ja übrigens auch meine erfahrungen mitteilen da ich B&M + Quelldorf auch gleichzeitig nutze. Hatte gleich von anfang an den Fix am laufen und daher von diesen Problemen garnüscht mit bekommen also müsste das schon funzen ;)
 
Du hast ja Recht. ^^

Also, habe den Fix jetzt ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

- durch den "vergessenen Zugang" komme ich immer noch nicht, egal ob mit oder ohne umbenannter ESP
- der Händler auf dem Piratenschiff hat keinen Handelsbutton mehr
- benenne ich die ESP-Datei nicht um habe ich Grafikfehler, es legen sich immer wieder Texturen über andere (in Quelldorf: auf den Häusern, die Wege)

Tja, keine Ahnung wie ich das lösen soll, ich will die Quest echt gerne zuende bringen.. :cry:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Fehler auch in Version 1.5 ohne Fix immer vorkommt. Irgendwas stimmt da nicht, die Frage ist nur was und warum das nicht geht. Und vorallem: wie kann man das Problem lösen, sodass ich die Quest beenden kann? Wie komme ich in den nächsten Abschnitt?

Man, echt schade, dass so ein Fehler aufgetreten ist..
Naja, erstmal geh ich jetzt schlafen, ist schon echt spät geworden. Ich schau morgen wieder vorbei. :D

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir bei dem Problem zwar nicht helfen, mich würde aber interessieren,
ob Du neben der Quellbrücke ebenfalls einen großen Landschaftsfehler hast?
Ich nutze von Anfang an den Fix und lade Quelle nach B&M.
Ich kann im Quelldorf allerdings keinen Fehler erkennen. Mehr habe ich von den Mods noch nicht gesehen (wegen Testphase).

P.S. Du kannst die zu ersetzenden esp`s auch im Ordner belassen und hinter
der Bezeichnung "esp" z.B. alt anfügen. Dadurch liegen die Dateinen nicht
so verstreut in der Gegend rum.
 
Moin!

Ich hab grade mal geschaut nach den besagten Grafikfehlern die du hast.
Ich weiß jetzt nicht was du genau unter "große Landschaftsfehler verstehst", aber ich denke ich habe bis auf ein paar Blumen die fliegen gelernt haben keine Fehler. :D
Dort wo der neue Fluss entlang läuft (also durch die Brücke) schweben einige Pflanzen in der Luft rum. :D
Ansonsten konnte ich nichts Auffälliges feststellen.

Allerdings hab ich das grade ohne den Fix nachgeschaut.
Bleibt nur noch die Frage, wie ich endlich durch den "vergessenen Zugang" komme.. eine Möglichkeit sich in den nächsten Abschnitt zu cheaten per Konsole gibt es nicht oder?
 
  • Like
Reaktionen: trader2