Ressourcen-Icon

Release Quelldorf 1.5

Tschuldigung, dass ich so lange schon nicht mehr hier ein gesehen habe.

Also, die schwebenden Blumen sollten mit dem BloodyQuellfix eigentlich behoben sein, da hat Mücke sich viel Arbeit gemacht, um das stimmig hinzubekommen.

In dem Gang unter Wasser muß man in dem Brunneschacht die Leiter erreichen! Da ist der Aufgang. Wenn das nicht so reibungslos geht, mach doch mal die Konsole auf und gib TCL ein. Schwimme dann etwas näher rann, dann sollte es gehen. TCL wieder abschalten nicht vergessen.

Bei speziellen Fragen zu dem Quellfix, solltet ihr mal hier schauen, da hat Mücke einige Fragen beantwortet.
 
Danke danke danke danke! :D
Kein Problem, freut mich dass du dich persönlich hier zu Wort meldest! ;)

Der Trick mit tcl hat geklappt, endlich kann es weitergehen. :)
Eigentlich hätte ich auch selber darauf kommen können, das mal zu versuchen. :D

Eine Frage habe ich aber noch:
Ich spiele mit Blood & Mud und habe den Fix leider erst jetzt gesehen. Ich will diesen auch gerne installieren, aber es steht in der Readme:

"Ersetze die alte Quelldorf.esp im Oblivion/Data Ordner durch die Quelldorf.esp (Vorsicht, bereits erspielte Gegenstände und Questerfolge gehen hierbei verloren, wenn die Dateien unterschiedliche Titel tragen!)."

Die beiden Dateien tragen unterschiedliche Titel. Die momentan installierte Version bei mir heißt "Quelldorf 1.5.esp" und die des Fixes "Quelldorf.esp".
Was muss ich jetzt machen, damit meine ganzen erbeuteten Gegenstände erhalten bleiben, wie z.B. die netten Rüstungen?

Ich habe den Fix gestern kurz ausprobiert (aber momentan wieder entfernt) und habe festgestellt, dass ich leider Grafikfehler habe (die Texturen an den Häusern und dem Weg in der Unterstadt wechseln ständig zwischen einer hellen und einer dunkleren Version) und der Händler auf dem Schiff hat plötzlich keinen Handelsbutton mehr...

Naja, jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich bald deine wirklich schöne Mod ohne Probleme spielen kann.
Nochmal ein großes Lob an dieser Stelle, dieses kleine Dorf gefällt mir wirklich sehr sehr gut. :)

EDIT: Das habe ich grade im Fixthread gefunden, von dir geschrieben:

"Die erste ESP griff auf einen Soundordner zu der wie die ESP selbst auch, ohne Nummerierung war. In den späteren Versionen wurde zum besseren Erkennen an die ESP die Seriennummer angehängt. Damit wurde aber der Pfad zu den Sounddateien unbrauchbar, was mir lange Zeit nicht klar war. Mücke hat das Problem erkannt und der ESP deshalb keine Seriennummer gegeben, da wir so keinen neuen Soundordner erstellen müssen."

Also muss ich einfach die alte Datei "Quelldorf 1.5.esp" löschen und die neue "Quelldorf.esp" installieren und im OBMM aktivieren.
Wäre allerdings sehr schade, wenn du ganzen Sachen die ich in Quelldorf "gefunden" habe (wie die Rüstungen) danach weg sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, von den Rüstungen wirst du dich möglicherweise trennen müßen, doch du hast dann einen besser funktionierenden Mod. Es sind leider zu Beginn einige Anfängerfehler drin gewesen, die auch den Betatestern nicht aufgefallen sind.

Die Rüstungen wirst du aber doch schnell wieder bekommen, wenn du sie in Quelldorf gefunden hast. Sollten sie nicht aus Quelldorf sein, so macht eine Änderung der ESP deine Funde normalerweise nicht zunichte, solange du sie nicht in Truhen innerhalb Quelldorfs lagerst.

Ach, das respawnen der Tuhen war mir damals auch nicht bekannt. Sollte ich nochmal eine neuere Version von Quelldorf machen, so werde ich im Spielerhaus die Truhen ändern und die Leiter im Brunnen besser erreichbar machen.
 
Alle Sachen (Die Rüstungen (von den Gegnern in dem ersten Dungeon), der gute Quellwein, Quellwasser, Diamanten etc. etc.) die ich gefunden habe sind nun in meinem Haus im Hafenviertel der Kaiserstadt. Also werden sie nach dem Update noch erhalten bleiben, das ist gut. :)

Wäre richtig klasse, wenn du noch eine Version rausbringen würdest, in der das Haus sicher ist und ich meine Sachen dort einlagern kann. Dann hätte ich endlich meinen Unterschlupf an diesem idyllischen Ort. :)

Ich frage mich nur, warum nach installiertem Fix der Händler auf dem Piratenschiff keinen Handelsbutton mehr hat und warum die Texturen der Häuser und Wege in dem Dorf immer wieder wechseln (zwischen hellen und dunkleren Texturen)..
 
@JudgeKyle

Mit Grafikfehler meine ich, daß die halbe Wiese ein paar Meter höher liegt
als die Brücke.

Übrigens: Wenn Du Deine Sachen behalten willst, kannst Du den Namen des Unterordners vom Soundordner dem Namen der esp anpassen.
Das kannst Du so machen, wenn sich z. B. nach einem Patch der esp Name ändern sollte. Für bsa Dateien gilt das gleiche: der Name muß identisch mit dem der esp sein.

P.S. Du kannst alle Verbesserungen auch in der Readme nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also derartige Grafikfehler habe ich nicht, auch nicht nach dem Fix.
Was mir dazu einfallen würde: Hast du Unique Landscapes oder Better Cities installiert? Wenn ja: Ladereihenfolge beachten! Erst Unique Landscapes, danach Better Cities und dann erst Quelldorf! So habe ich es auch eingestellt und habe wie gesagt keine derartigen Grafikfehler.

Allerdings habe ich einiges festgestellt, nachdem ich den Fix installiert habe:

- an der Zugbrücke, wenn man auf den Fluss in Richtung Quelldorf blickt, kann man immer noch ein paar Pflanzen sehen, die in der Luft schweben

- der Smutje auf dem Schiff ist kein Händler mehr (hat kein Handelsbutton mehr). Sehr schade, da er ja auch geklaute Waren eingekauft hat.

- Die Truhen, Säcke etc. im Haus sind nicht sicher. Sie respawnen nach 3 Tagen.

PS: Der Bug mit den flackernden Texturen den ich hatte ist verschwunden. ALLE Texturen werden normal angezeigt. Der Fehler lag bei dieser Sache also wohl bei mir.

Tja, ansonsten kann ich nur sagen, dass ich jetzt wohl mit dem Fix spielen werde. Meine Rüstungen, die ich unterhalb von Quelldorf "gefunden" habe (von dem Pärchen, aber die wollten sie mir geben ^^), besitze ich immer noch. Liegt wohl daran, dass ich sie in meinem Haus im Hafenviertel der Kaiserstadt gelagert habe.

Das Einzige was passiert ist: Als ich nun wieder Quelldorf betreten habe, startete die Quest neu. Sie wurde also anscheinend zurückgesetzt.
Naja, halb so schlimm denke ich, dann mache ich die Quest eben nocheinmal und lasse die besonderen Rüstungen, die ich ja bereits besitze, einfach liegen.
Ist viel wichtiger, dass es später keine Probleme mit Blood & Mud gibt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal eine neue Version von Quelldorf (würde ich mir sehr wünschen!). Freuen würde es mich auf jeden Fall!
Ein paar Bugs habe ich ja noch rausgefunden. Sollte ich noch mehr Käfer in deinem PI finden melde ich es hier. ;)

Schöne Grüße
JK

EDIT:

Man ist das spät (früh?) geworden. :D
Möchte mich kurz selber verbessern:
- Der Smutje kauft doch noch Hehlerware. Nur halt nicht immer, wenn er gerade mal Bock hat. Wenn er gerade am Tisch sitzt und etwas isst, dann will er nicht; nur wenn er hinter seiner Theke steht.
Ich denke aber, das soll so?! Ist auch in Ordnung, habe ich nur nicht gemerkt, dachte erst, der ist kein Händler mehr. :D

Tja, ansonsten kann ich noch sagen, dass ich nach dem installiertem Fix zwar noch die ganzen Rüstungen aus Quelldorf habe, jedoch nicht mehr den schönen Quellwein, bzw. das Quellwasser. Obwohl ich alles in meinem Haus im Hafenviertel der Kaiserstadt gelagert hatte. Merkwürdig..

Ich schreibe wieder, wenn ich die Quest durchgespielt habe, vielleicht hast du gar nicht vergessen die Truhen auf "no respawn" zu setzten in dem Haus.. kann es sein, dass diese erst auf "no respawn" eingestellt sind, sobald man die Quest beendet hat und einem auch ganz offiziell das Haus gehört?

Naja, wie dem auch sei, ich gehe schlafen. :D
Ich wünsche euch eine gute nacht bzw. einen guten morgen! ;)

JK

EDIT EDIT: Die Truhen sind tatsächlich auf respawn gesetzt, auch wenn man das Haus erworben hat nach Abschluss der Quest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelldorf gehört für mich zu den schönsten Modifikationen. Ein schöner und angenehmer Ort, an dem ich auch im Realleben gerne Urlaub machen tät. Die Ortschaft hat eine angenehme Ausstrahlung und der Quest gefällt mir auch gut. Überall in Quelldorf zeigt sich die Liebe zum Detail. Für Quelldorf ein ganz großes DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trebron
Also ich bin begeistert!
Ich zieh ihn mir auf jedenfall.
Ich habe mal eine Frage " wird es einen neuen Teil von TES geben"?

mfg Tralidus
 
Den Berichten zufolge schon.
Das gehört aber nicht unbedingt hierher, denn zu diesem Thema gibt es doch sicherlich auch hier bei Scharesoft einen eigenen Thread.
 
Hier gab es ja einige Nachfragen bezüglich der Schiff-Mod, allerdings funktioniert der hier gegebene Link nicht mehr Hier ist ein aktueller Link zu einer Schiffsmod.
@Trebron: Quelldorf sieht hübsch aus, lade ich mir vieleicht einmal herunter :good:
 
  • Like
Reaktionen: Trebron
Naja, dazu braucht man doch Total Tamriel braucht oder in der Ini-Datei etwas verändern muss...Zudem will mein Internet nicht immer so wie ich will :D
 
Joa, aber da hört ja nicht auf der stelle das Land auf ;)

Du musst per ini die Unsichtbare begrenzung deaktivieren und fertisch.
 
Nebend

Ersteinmal ein reisiges Dankeschön für Quelldorf einfach klasse das gesamte
Dörfchen ;)
Ich stecke nun bissel fest beim Quest ich bin in der Schatzkammer und aktiviere die Druckplatte und ich finde die drei hunde aber nicht hinter der Schatzkammer was hab ich nun verkehrt gemacht. Ich finde es selber schade das ich nicht alleine weiter komme aber ich weiß nicht mehr weiter :cry:
Schonmal dancke wenn mir einer helfen kannn.
 
Ich hoffe, dies hilft dir weiter:
Gehe einfach von der Eingangstür aus geradewegs durch die Pfeilfallen hindurch. Hinten in der Mitte ist eine Truhe, über der sich die Geheimtür zu den Hundestatuen öffnet. Links vor den Pfeilfallen liegt in einer Ecke im Dunkeln verborgenen der Druckschalter der diese Geheimtür öffnet.

Tip zum Druckschalter:
Den habe ich wohl zu gut versteckt.
Wer mit Fackel unterwegs ist, sieht auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Metzi