Q6600 - Temp. zu hoch

Es gibt einfach sachen die müssen ausdiskutiert werden:-D
Cool mit de Temperatur, wobei es mich jetzt echt interessieren würde wie hoch die Vcore vorher war. Vielleicht durch ne Bios Macke zu hoch eingestellt? Aber hauptsache es passt!

Die VCore war vorher laut CPU-Z bei 1,3 und im BIOS bei 1,4 nun läufts mit 1,2 und zwar ohne Probleme,
ich möchte mir allerdings einen anderen CPU-Lüfter kaufen, da wenn ich den Lüfter in die Richtige Richtung einbaue kann ich das Seitenteil nicht mehr draufschrauben :Bad:
Hat jemand einen anderen "guten" Lüfter parat, wenn möglich etwas kleiner da ich sonst das gleiche Prob. wieder hab :?

Zuletzt bearbeitet:
ICh sagte ihm- ohne Vcore erhöhung wird nix passieren, davon bin ich nach meinen ganzen basteleien auch überzeigt. Aber wie immer: zeig mir ein Beispiel für das Gegenteil, ich laß mich davon überzeugen.
Naja ein Gegenbeispiel, so wie du mit deinem persönlichen Beispiel kamst, komme ich nun mal mit meinem. Damals hatte ich meine CPU auch übertaktet sie lief unter Last um die 60° war aber sogar bis 80° oder gar mehr ausgelegt. So dass die Wärme kein Problem darstellen sollte. Auch habe ich meinen VCore nicht erhöht! Ich habe einzig meinen FSB verändert und gleichzeitig den Multiplikator etwas angepasst. Meine CPU lief anfangs auch ganz stabil, jedoch je länger ich diese Einstellung lies desto öfter produzierte meine CPU Fehler ich glaube nach etwas 2 Jahren lief meine CPU sogar auf Normaltakt nicht mehr 100% rund!

Einer dieser Gründe könnte die Elektronenmigration sein welche immer auftreten kann, vor allem aber beim Übertakten verstärkt auftreten soll auch ohne Erhöhung der VCore und das bei guter Kühlung. Wobei das wenn die letzteren 2 gegeben oder nicht gegeben sind das ganze nochmal verstärkt wird. Außerdem wurden die Strukturgrößen sogar nochmal deutlich verkleinert als das Beispiel aus dem Artikel so dass hier das ganze sogar deutlich heftiger wirkt.

Anfangs freute ich mich noch, dass ich eine billige CPU hatte die sich aber schön übertakten lies und es gab verdammt viele Kiddys die mir Nachäffen wollten aber absolut keine Ahnung vom Übertakten hatten (so viel zum Thema es macht doch jeder) ...

Aber im Grunde hatte ich bis auf eine höhere Zahl beim Takt kaum Unterschiede bemerkt, die gab es zwar aber nichts was man nicht sonst im direkten Vergleich feststellen konnte (waren mehr als 100 Mhz)...

Und noch was zu Temperaturen, die 60°C die ich da nannte wurden von einem externen deutlich genauren Temperatursensor gemessen welchen ich direkt unter der CPU mit wärmebeständigem Klebeband anbrachte. Im Bios oder auch in Programmen wurden mir lediglich um die 40°C angezeigt!
Sorry, das ich mich jetzt einmische, aber wie gut man Übertakten kann hängt auch noch von den anderen Komponenten und dem Bios ab
Stimmt da gibt es diverse Dinge zum Beispiel wäre da schon alleine die Stromversorgung des Boards die einem einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen kann selbst oder gerade ohne Erhöhung der VCore! Ganz im Gegenteil würde hier die VCore Erhöhung behilflich sein, denn VCore Erhöhung ist gerade dazu da das ganze stabiler zu machen!
Ich finde es lohnt sich nicht darüber zu streiten, ob es sinnvoll ist oder nicht!
Zwar hängt es von vielen Faktoren ab ob es sinnvoll ist, mir ging es aber um die leichtsinnige Art von Rabauke das ganze hier aufzuführen, denn das ganze ist eben weiterhin nicht risikofrei was auch in jedem halbwegs vernünftigen Overclockingguide oder Leuten die darüber schreiben erwähnt wird, es sei denn man ließt sich Müll wie Chip wo teilweise die unsinnigsten oder gefährlichsten Tipps als neue Superlösung dargestellt werden... (Hauptsache man hat genug Leute die sich den Schund kaufen oder lesen.)
Wegen der Wasserkühlung- du übersiehst mein Hauptargument dafür- Spaß dabei haben! Klar ist ne größere CPU besser, aber macht (mir) halt keinen Spaß. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Aus Neugierde- schon mal ne Wasserkühlung gehabt?
Du weist aber schon dass es in diesem Thread nicht um Spass an der Bastelei geht sondern viel mehr die CPU gut zu kühlen oder gar die Performance durch Übertaktung zu steigern. Zwar ist eine Wasserkühlung hier zum kühlen relativ gut geeignet jedoch wäre ein Kauf einer stärkeren CPU sinnvoller (!= spassiger) als sich eine Wasserkühlung anzuschaffen und die alte CPU zu übertakten.

Und nein ich habe keine Wasserkühlung auch wenn ich öfters schon darüber nachgedacht habe, aber für mich persönlich überwiegen die Nachteile besonders weil wenn ich mir eine Wasserkühlung hole, ich mindestens eine haben will die passiv gekühlt wird. Das Problem dabei wäre aber ein verdammt großer Radiator der wieder andere Nachteile mit sich bringt. Und ja ich kenne Wasserkühlung es gibt einige Bekannte die solch eine besitzen.
Hat jemand einen anderen "guten" Lüfter parat, wenn möglich etwas kleiner da ich sonst das gleiche Prob. wieder hab
Wie wärs mit den beiden:
http://www.alternate.de/html/produc...CNPS8700/193305/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

http://www.alternate.de/html/produc..._7700-Cu/125480/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

Wobei beide wenn man sie voll aufdreht recht laut werden, dafür reicht aber in den aller meisten Fällen (wenn man nicht oder nur wenig übertaktet) die Kühlleistung auf niedrigster Stufe die man nahezu überhauptnicht hört aus.

Die sind aber beide nicht unbedingt klein, wobei der 1. sogar riesig ist nur sind sie eben nicht in der Höhe groß sondern in der Breite, was so viel bedeutet dass sie nicht auf jedes Board passen, gerade der 1. tut das nicht immer!

Da es hier um die CPU-Temperatur des Q6600 geht, hab ich auch mal eine Frage zum Thema:

Hat jemand eine logische Erklärung, warum bei mir einer der 4 Kerne immer um bis zu 7 °C (5 °C im Durchschnitt) kälter ist als die anderen?

Die anderen 3 haben nur eine Anweichung untereinander von 1 bis 2 °C. Im Leerlauf liegt der eine Kern bei rund 44 °C, die anderen 3 so bei rund 49°C. Unter gleichmäßiger Last auf allen 4 Kernen (durch ein Multi-CPU und Multi-Core-fähiges Grafikprogramm) sind es so 62 °C für 3 der Kerne. Grafikkarte ist dabei im Leerlauf. Läuft die auch auf Vollast, sind es ein klein wenig mehr. Das Ganze ist nicht übertaktet. Ich hab eine Boxed-Version der CPU. Gehäuse ist geschlossen und es laufen keine Gehäuselüfter. Mainboard ist ein Gigabyte GA-EX38-DQ6 bestückt mit 2x2GB PC2-6400 (400Mhz) DDR2-RAM. Tower: Chieftec Dragon DX-01 Mediumtower.

Wen das Innenleben im Foto interessiert: hier (der auf der rechten Seite, links ist mein älterer PC im Chieftec Dragon DX-01 Bigtower)

Würde mal tippen das entweder der eine Kern falsch ausgelesen wird (hatte bei meinem ersten Core Duo auch nen Kern der nie die Temperatur änderte), oder das z.b. der Heatspreader leicht schief auf den Die`s sitzt. Aber ist ja nur ein kleiner Temperatur unterschied.