Q6600 - Temp. zu hoch

Selbst wenn diese hohe Temp. normal wäre, bleibt es doch schädlich für die CPU, oder Irre ich mich da?
Selbst wenn die Anzeige der Temperatur korrekt ist was sie nicht immer ist, kann man das nicht pauschal sagen. Es kommt auf die CPU an, schau mal von wie viel bis wie viel sie spezifiziert ist (diese Spezifikationen haben meist sogar noch etwas Toleranz). Und eigentlich haben CPUs ohnehin einen Schutzmechanism der wenn er greift keinen Schaden an der CPU zulässt. Ich selbst hatte einen K7 5 Jahre lang auf 50-60° laufen...
Wobei ich denke die Anzeige war nicht ganz korrekt außerdem war der bis 70-80° ausgelegt und das sogar noch mit etwas Toleranz.

Wo kann man das mit Everest denn ablesen ?
Sollte eig. unter "Sensoren" zu finden sein.

Und eigentlich haben CPUs ohnehin einen Schutzmechanism der wenn er greift keinen Schaden an der CPU zulässt. Ich selbst hatte einen K7 5 Jahre lang auf 50-60° laufen...
Das heißt wenn ich ihn jetzt übertakte und der Schutzmechansimus nicht einsetzt entsteht kein schaden?

• Like
Reaktionen: Schatten
Nein, wenn er einsetzt entsteht kein Schaden wenn er nicht einsetzt entsteht ein Schaden.

Und lass das Übertakten einfach bleiben!

So gefährlich ist übertakten auch wieder nicht. Solange du die Vcore nicht erhöhst, bleibt die Temperatur auch gleich. Das schlimmste was dir da passieren kann ist das der PC nicht mehr startet, dann mußt halt per Jumper das Bios zurück setzen.
Hast mal geschaut ob deine Lüfter in die richtige Richtung arbeiten?

So hab heut den CPU-Lüfter wieder unten gehabt, WLP wieder runter und diesmal weniger drauf, den Vendilator konnte ich ganze 5 mm näher zu den Kühlrippen drücken und hab den gesamten Lüfter in die richtige Richtung eingebaut...
Und das ganze war wieder mal eine Aktion von 45 min ... verdammte Push Pins :roll:

Das ganze hat sich wenigstens ausgezahlt, meine CPU hat nun im Idle 35°-40° und unter Vollast 60°-65°, was meint ihr wie bekomme ich die Temp. noch weiter runter?

Wasserkühlung:-D Ne im ernst und blöd gefragt, arbeiten beide Lüfter jetzt in die gleiche Richtung? Kannst villeicht mal ein Foto von deinem PC hier rein stellen?

An ne Wasserkühlung hab ich auch schon gedacht :-D
Ja, beide Arbeiten in die selbe Richtung.
Ein Foto kann ich nicht machen, da ich nicht im bestitz einer Kamera bin...

Gibt es eig. eine alternative zu diesen Push Pins, heute war ich schon der Verzweiflung nahe weil ich die Teile nicht rauf bekommen hab...

Ja gut. Das Gehäuse ist durchaus als "gut" zu bezeichnen. Allerdings meine ich, dass es auch "Vollmetallgehäuse" gibt, die einen noch besseren Lüfter in dieser Preiskategorie haben.

Cherubion

Ja gut. Das Gehäuse ist durchaus als "gut" zu bezeichnen. Allerdings meine ich, dass es auch "Vollmetallgehäuse" gibt, die einen noch besseren Lüfter in dieser Preiskategorie haben.

Cherubion

@Cherubion: Falls du mit deinem Beitrag, auf mein Gehäusevorschlag hinaus willst, dann muss ich dir sagen, das Antec 900 ist definitiv gut! Nur ein Teil der Front besteht aus Plastik und die Lüfter sind auch spitze und auch gut platziert! Ich hab das Gehäuse übrigens ;)

@Der Ork: Der Vorschlag mit dem Gehäuse war nicht ganz ernst gemeint :oops:
Ich denke du wirst nicht ein neues kaufen wollen, wenn du bereits ein gutes Gehäuse besitzt! Tatsächlich würde ich aber die Lüfter austauschen oder auf Wasserkühlung umsteigen.

grüße bertie

Tatsächlich würde ich aber die Lüfter austauschen oder auf Wasserkühlung umsteigen.
Lüfter austauschen bringt wahrscheinlich herzlich wenig oder führt zu deutlicher Lautstärkesteigerung und von Wasserkühlung rate ich ohnehin ab!

1. Kostet es teurer als sich einfach ne stärkere CPU zu besorgen.
2. Es ist ein gewisser Aufwand die zu verbauen.
3. Muss sie wahrscheinlich sowieso aktiv gekühlt werden (= laut), es sei den man holt sich rießige Radiatoren, eine starke Pumpe oder schwächere Hardware.
4. Wenn nicht korrekt verbaut, kann Hardware beschädigt werden.
5. Sie benötigt es dass man alle paar Monate nachschaut und ggf. auch Wasser wechselt oder ähnliche Wartungsarbeiten durchführt.

So gefährlich ist übertakten auch wieder nicht. Solange du die Vcore nicht erhöhst, bleibt die Temperatur auch gleich. Das schlimmste was dir da passieren kann ist das der PC nicht mehr startet, dann mußt halt per Jumper das Bios zurück setzen.
Abgesehen davon, dass wenn der nötige Takt nicht mehr erzeugt werden kann und so unvorhersehbare Dinge passieren können und wenns blöd läuft sogar Kurschlüsse innerhalb der CPU entstehen könnten, wird sie durch einen höheren Takt nicht nur auch wärmer und verbraucht mehr auch wenn nicht so viel wie es beim ändern der Vcore Spannung ist, nein durhc es nimmt sogar in dem Fall auch die Lebensdauer ab, auch wenn nicht so stark wie beim ändern der VCore Spannung!

Also nein, das ist ziemlich leichtsinnig was du behauptest und sofern man keine Ahnung von dem Zeugs hat sollte man die Finger von lassen, ganz einfach!

Abgesehen davon, dass ob nun Normaltakt oder 100Mhz mehr, bei einer Gigahertz schnellen CPU und das bei Spielen ohnehin keinen spürbaren Effekt hat, abgesehen von einem ggf. instabilen System...

Was bringt mir denn ein neues Gehäuse, in meinen jetztigen sind schon 3*120 mm Lüfter verbaut :roll:

Wenn OC so gefärhlich ist warum ist es so beliebt? Es giebt eigene OC Scene, sogar der Verkäufer vom Alternete hat seine CPU (auf 4,4 Ghz) übertakted und hat mir gleich ein paar Tipps gegeben z.B. einfach den FSB zu erhöhen, den nur wenn man den VCore erhöht, erhöt sich auch die Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC so gefärhlich ist warum ist es so beliebt? Es giebt eigene OC Scene,
Ist mir klar, genauso gibt es Leute die sich Nachmittags einfach so auf die Fresse hauen (ala Fight Club), weil es diese Leute gibt ist es wohl nicht gefährlich, was!?
sogar der Verkäufer vom Alternete hat seine CPU (auf 4,4 Ghz) übertakted und hat mir gleich ein paar Tipps gegeben z.B. einfach den FSB zu erhöhen, den nur wenn man den VCore erhöht, erhöt sich auch die Temp.
Tja, möglicherweise kennt er die Risiken und geht sie einfach ein? Tja du kennst die Risiken nun auch, willst du sie wirklich für nicht bis kaum spürbare Leistung eingehen? Außerdem ist es nicht die Garantie des Verkäufers sondern deine die flötten geht wenn du deine CPU übertaktest und sollten die Wind davon bekommen erhältst du rein gar nix, wär ja auch noch schöner...

Damals gab es sogar Leute die Draht um einige Pins der CPU wickelten um die Taktsperren zu umgehen, weil sie eben so geil aufs Übertakten waren und im Internet irgendeine Anleitung dazu gefunden haben...

Tja mir kanns egal sein, Schadenfreude ist eh die Beste Freude :-D...

Was bringt mir denn ein neues Gehäuse, in meinen jetztigen sind schon 3*120 mm Lüfter verbaut :roll:

Ich hab erwähnt, das es nur Spaß war ;)
Aber ich denke das Gehäuse hat bessere thermische Eigenschaften und ich halte auch die Lüfter für hochwertiger. :)

Was hat die CPU für ein Stepping?

grüße bertie

@BPhoenix: Also klar, ne Wasserkühlung ist ein mehraufwand, auch vom Geld her. Aber selbst mit Lüftern ist sie (meist) leiser als ne Lüftkühlung, da durch die größere Fläche von einem Radiator die Lüfter langsamer laufen können. Und bessere Temperaturen als mit Luft hast (wenn du alles richtig machst), auf jeden Fall. Aber lohnen tut sich ne Wakü nur wenn man auch Spaß am Basteln hat, keine Frage. Auch der Wartungsaufwand ist doch um einiges geringer als man denkt.
Und von wegen OC: mein E6550 läuft statt mit 2,33GHZ mit derzeit 3,0 GHZ, ohne jegliche Spannungserhöhung. Die Temperatur ist gleich geblieben. Klar, ne Übertaktung um 100MHZ wird dir rein gar nix bringen, aber die knapp 650 MHZ mehr merk ich schon, nachweisbar bei Oblivion.Der mehrverbrauch dürfte irgendwo hinterm Komma liegen, den nehm ich auch in Kauf. Und bevor deine CPU nen Kurzschluss fabriziert, wirst du bei testen ob das ganze Stabil läuft feststellen das der Takt zu hoch ist.
Außerdem, mal ehrlich: Ich gehe davon aus das jeder der hier in nem Forum nach rat sucht nicht sofort loszieht und seine CPU bis zum anschlag übertaktet, sondern sich trotzdem mal in die Materie einliest.
Und noch mal außerdem- Übertakten aus Spaß und sich Sonntags auf die Fresse hauen, danke, der Vergleich war mein Lacher für heut.

Und noch mal außerdem- Übertakten aus Spaß und sich Sonntags auf die Fresse hauen, danke, der Vergleich war mein Lacher für heut.
Damit wollte ich verdeutlichen dass nur weil es genug Leute gibt die ein Risiko hier eben verletzt zu werden in Kauf nehmen das ganze nicht risikolos ist. Nun gut der Vergleich kann einem nen Lachen bringen aber dennoch wird damit recht schnell klar dass sein Argument eben blödsinn war.
@BPhoenix: Also klar, ne Wasserkühlung ist ein mehraufwand, auch vom Geld her. Aber selbst mit Lüftern ist sie (meist) leiser als ne Lüftkühlung, da durch die größere Fläche von einem Radiator die Lüfter langsamer laufen können. Und bessere Temperaturen als mit Luft hast (wenn du alles richtig machst), auf jeden Fall. Aber lohnen tut sich ne Wakü nur wenn man auch Spaß am Basteln hat, keine Frage. Auch der Wartungsaufwand ist doch um einiges geringer als man denkt.
Hast du zwar Recht dennoch ist es Besser sich ne stärkere CPU zu holen als nun in eine Wasserkühlung das Geld reinzustecken und dann bis zum Anschlag zu übertakten. Außerdem ist Wasserkühlung eben kein Allheilmittel ohne irgendwelche Negativen Punkte wie es sich viele Vorstellen.
Und von wegen OC: mein E6550 läuft statt mit 2,33GHZ mit derzeit 3,0 GHZ, ohne jegliche Spannungserhöhung. Die Temperatur ist gleich geblieben. Klar, ne Übertaktung um 100MHZ wird dir rein gar nix bringen, aber die knapp 650 MHZ mehr merk ich schon, nachweisbar bei Oblivion.Der mehrverbrauch dürfte irgendwo hinterm Komma liegen, den nehm ich auch in Kauf. Und bevor deine CPU nen Kurzschluss fabriziert, wirst du bei testen ob das ganze Stabil läuft feststellen das der Takt zu hoch ist.
Toll nur weil es deiner schafft, muss es seiner noch lange nicht schaffen! Außerdem hatte er ja sogar mit Normaltakt schon Hitzeprobleme und dass der Takt überhaupt keine Temperaturunterschiede bewirkt halte ich stark für ein Gerücht!
Außerdem, mal ehrlich: Ich gehe davon aus das jeder der hier in nem Forum nach rat sucht nicht sofort loszieht und seine CPU bis zum anschlag übertaktet, sondern sich trotzdem mal in die Materie einliest.
Tja aber gerade das ist der Fall wenn man so leichtsinnig wie du solche Äußerungen von sich gibt, denn du sagst im gerade wortwörtlich: "Da kann nix passieren", also denkt er sich "da kann nix passieren" und was macht man wenn man so denkt, ja richtig man dreht auf Anschlag auf! Und es ist immer noch falsch dass da keine Gefahren drohen, selbst wenn man nicht auf Anschlag dreht!

ICh sagte ihm- ohne Vcore erhöhung wird nix passieren, davon bin ich nach meinen ganzen basteleien auch überzeigt. Aber wie immer: zeig mir ein Beispiel für das Gegenteil, ich laß mich davon überzeugen. Außerdem: Das internet bzw. das Forum hier ist ein Ort an dem Leute ihre Meinung austauschen. Meinungen sind Meinungen, keine Tatsachen. Das sollte jedem klar sein der so ein Forum benutzt. nennt sich gesunder Menschenverstand.
Wegen der Wasserkühlung- du übersiehst mein Hauptargument dafür- Spaß dabei haben! Klar ist ne größere CPU besser, aber macht (mir) halt keinen Spaß. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Aus Neugierde- schon mal ne Wasserkühlung gehabt?
Meine CPU hab ich als beispiel gebracht das es möglich ist, eine relative großere Steigerung des Taktes ohne Spannungserhöhung zu erreichen (und ohne änderung der Temperatur- 38° auf beiden Kernen unter Last, egal ob 2,33 oder 3,0GHZ, glaubs oder nicht). Von der CPU des TE hab ich nie geredet, wie du richtig fest stellst hat er eh schon Temperaturprobleme, glaube darum sollte es hier auch gehen.
In diesem sinne- installier doch mal CPU Z und mach nen Screenshot davon, da sollte auch die Spannung deiner CPU angezeigt werden.

Sorry, das ich mich jetzt einmische, aber wie gut man Übertakten kann hängt auch noch von den anderen Komponenten und dem Bios ab. Ich finde es lohnt sich nicht darüber zu streiten, ob es sinnvoll ist oder nicht! In google kann man auch tausend verschiedene Erfahrungen über das Übertakten lesen, und jede fällt anders aus.

grüße bertie

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht das mein kleiner Beitrag gleich zu so viel Disktusionen führt :lol:

Also ich hab anstatt die VCore zu erhöhen, einfach mal ein wenig runtergeschraubt und siehe da!
Das ergebnis ist hierzu begutachten