Pc-Aufrüsten

Mikroruckler treten generell nur unter 30fps spürbar auf und da eine ATI 4870x2 so viel Power hat das man in keinem Spiel bis zu ner 1900x1200er Auflösung in diese Bereiche absinkt kann man sagen das es fast keine Mikroruckler mehr gibt.
 
HigHEndkombi´s reichen aber je nach Game auch nicht unbedingt aus. Selbst 2x ATI 4870 schaffen in Crysis@1900x1200 gerade mal 26FPS. Eine Single GTX280 schafft da ca. 22FPS. Sowohl die 26FPS als auch die 22FPS bewegen sich in einem inakzeptablen Bereich.
Im Endeffekt schraubt man die Auflösung dann doch auf 1280x1024 runter, wo dann sowohl das ATI Crossfire als auch die Single GTX280 flüssig über 35FPS liegen.
Der Nutzen von 2 Karten ist je nach Kombination & Spiel eher begrenzt- den zusätzlichen Krach & Hitze sollte man auch bedenken.
Mit einer Einzelkarte steht man sich prinzipiell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
HigHEndkombi´s reichen aber je nach Game auch nicht unbedingt aus. Selbst 2x ATI 4870 schaffen in Crysis@1900x1200 gerade mal 26FPS. Eine Single GTX280 schafft da ca. 22FPS. Sowohl die 26FPS als auch die 22FPS bewegen sich in einem inakzeptablen Bereich.
Im Endeffekt schraubt man die Auflösung dann doch auf 1280x1024 runter, wo dann sowohl das ATI Crossfire als auch die Single GTX280 flüssig über 35FPS liegen.
Der Nutzen von 2 Karten ist je nach Kombination & Spiel eher begrenzt- den zusätzlichen Krach & Hitze sollte man auch bedenken.
Mit einer Einzelkarte steht man sich prinzipiell besser.

Crysis ist einfach nur beschissen optimiert. Ich bin zwar auch kein Fan von SLI und Crossfire aber die Idee an sich ist nicht schlecht und sobald die Halbleitertechnologie an der physikalischen 10nm Hürde scheitert wird es nur noch Multi GPU/CPU Lösungen geben.
 
Ja schon, Crysis iss nicht wirklich toll optimiert - aber gerade daher erwarten die meisten ja bei "so schlecht" laufenden Games irgendwelche "Wunder". Ich mein ob man nun Sachen wie COD4 o.ä. nun mit 110 oder mit 170FPS spielt iss ja letzendlich Peng.
 
Crysis ist einfach nur beschissen optimiert. Ich bin zwar auch kein Fan von SLI und Crossfire aber die Idee an sich ist nicht schlecht und sobald die Halbleitertechnologie an der physikalischen 10nm Hürde scheitert wird es nur noch Multi GPU/CPU Lösungen geben.

Naja, wenn ich überlege, dass ich auf meinem alten Krückencomputer, wo gerade mal MORROWIND 10 FPS hatte, Oblivion 15,Crysis niedrig (was verdammt gut aussieht gegen Morrowind^^) mit 25-30 FPS spielen konnte, kann das doch eigentlich gar nicht so schlecht sein... oder?
Also die Optimierung.
 
Geil :-D
War heut beim Alternate und konnte mir endlich das Mainboard, den Lüfter, 4 Gb Ram und eine Wärmeleit-Paste kaufen8)
Muss aber mit den einbau bis Weihnachten warten :(
Bald geht das Übertakten los :hah:
 
Übertakten ist ähhh sooooo sinnlos...

Für das Geld das du in Wasserkühlung oder extrem gute Luftkühler stecken musst um hier überhaupt einen Effekt zu erzielen, kann man sich auch gleich eine schnellere CPU kaufen... (und behält wenigstens die Garantie und ist sicher, dass das System stabil läuft).
 
Übertakten ist ähhh sooooo sinnlos...

Für das Geld das du in Wasserkühlung oder extrem gute Luftkühler stecken musst um hier überhaupt einen Effekt zu erzielen, kann man sich auch gleich eine schnellere CPU kaufen... (und behält wenigstens die Garantie und ist sicher, dass das System stabil läuft).
Ja genau übertakten ist sinnlos.
Gehts noch ? Was laberst du denn für einen ****** ?
Was meinst du denn was ein E8400 im Vergleich zu einem E8200 ist. Der E8400 ist einfach ein von Intel übertakteter E8200 du Pfeife. So verhält es sich mit allen Prozzis und Grafikkarten mit gleichem Kern. So ist z.B. die ATI 4850 ganz einfach eine 4870 mit weniger Chiptakt und schlechterem Ram(GDDR3).
Ne gute Lukü gibts ab 30€ und mit so ner Kühlung bringt man nen E8200 auf das Niveau von einem E8600 der ca 150€ mehr kostet. Also ich weiß nich wie schlecht du in Mathe bist aber für mich is das ne sehr positive Bilanz...
Mal ganz abgesehn davon das einige Leute im Übertakten ne Herausforderung sehen und es als leidenschaftliches Hobby betreiben.
Naja, wenn ich überlege, dass ich auf meinem alten Krückencomputer, wo gerade mal MORROWIND 10 FPS hatte, Oblivion 15,Crysis niedrig (was verdammt gut aussieht gegen Morrowind^^) mit 25-30 FPS spielen konnte, kann das doch eigentlich gar nicht so schlecht sein... oder?
Also die Optimierung.
Tja was soll ich sagen.
Dir ist schon klar das du wahrscheinlich von Microsoft als Lead Programmer eingestellt wirst wenn du auf einem PC auf dem Morrowind schlecht läuft Crysis und Oblivion flüssig zum laufen bringst. Crysis ist eines der am schlechtestens optimierten Spiele der Geschichte. Lassen wir mal NFS Undercover und Gothic 4 außen vor. Natürlich gibts ein Haufne Games die ******e laufen aber bei einem derart großen Projekt wie der Cryengine 2 kann man wohl echt mehr erwarte. Was Crytek da abgeliefert hat is eine Schande für die Programmiererwelt. Die Typen haben 5 Jahre an einer Engine geschraubt die am Ende total instabil und schecht läuft. Armseelig...
 
Übertakten ist ähhh sooooo sinnlos...

Für das Geld das du in Wasserkühlung oder extrem gute Luftkühler stecken musst um hier überhaupt einen Effekt zu erzielen, kann man sich auch gleich eine schnellere CPU kaufen... (und behält wenigstens die Garantie und ist sicher, dass das System stabil läuft).
- da kann ich Method Man nur zustimmen! Man oh man, keine Ahnung!
Ja genau übertakten ist sinnlos.
Gehts noch ? Was laberst du denn für einen ****** ?
Was meinst du denn was ein E8400 im Vergleich zu einem E8200 ist. Der E8400 ist einfach ein von Intel übertakteter E8200 du Pfeife. So verhält es sich mit allen Prozzis und Grafikkarten mit gleichem Kern. So ist z.B. die ATI 4850 ganz einfach eine 4870 mit weniger Chiptakt und schlechterem Ram(GDDR3).
Ne gute Lukü gibts ab 30€ und mit so ner Kühlung bringt man nen E8200 auf das Niveau von einem E8600 der ca 150€ mehr kostet. Also ich weiß nich wie schlecht du in Mathe bist aber für mich is das ne sehr positive Bilanz...
Mal ganz abgesehn davon das einige Leute im Übertakten ne Herausforderung sehen und es als leidenschaftliches Hobby betreiben.
- so sehe ich die sache auch!

Naja, wenn ich überlege, dass ich auf meinem alten Krückencomputer, wo gerade mal MORROWIND 10 FPS hatte, Oblivion 15,Crysis niedrig (was verdammt gut aussieht gegen Morrowind^^) mit 25-30 FPS spielen konnte, kann das doch eigentlich gar nicht so schlecht sein... oder? Also die Optimierung.
- ja genau was is den das für ein PC? Morrowind geht sehr schlecht mit 10 FPS, Oblivion auch schlecht, aber Crysis mit 25-30 FPS ????? :eek: haha das is doch ein witz! :lol:


mfg
felix

P.S: @Der Ork: Glückwunsch! (is ein tolles gefühl wenn man ne neue HArdware gekauft hat, gel ?! ;)) warum noich warten??
 
So verhält es sich mit allen Prozzis und Grafikkarten mit gleichem Kern. So ist z.B. die ATI 4850 ganz einfach eine 4870 mit weniger Chiptakt und schlechterem Ram(GDDR3).
Heist das ich kann meine HD 4870 auch übertakten bzw. noch weiter :huh:

So hab mich ein wenig erkundigt und verschiedene Meinungen zum übertakten meines Q6600 eingeholt,
von 3 Leuten habe ich erfahren das ich meine CPU bis 3.2 Ghz übertakten kann :-D
Was meint ihr wie weit ich da gehen kann?
P.S: @Der Ork: Glückwunsch! (is ein tolles gefühl wenn man ne neue HArdware gekauft hat, gel ?! ) warum noich warten??
Naja, eigentlich ist die Hardware ein Geschenk zu Weihnachten, hab zwar schon alles probiert aber meine Eltern rücken die Teil nicht raus :lol:
 
Wo wir grade beim aufrüsten sind: Wenn ich mir 1 GB Ram kaufen will, ist es dann schlauer sich 2x 512 mb zu kaufen (im dual channel) oder 1x 1 GB, ungerade Belegung. Würde beides genausoviel kosten.

Ich habe insgesamt 4 Slots von denen 2 mit jeweils 1GB bestückt sind.
 
Ich würde sagen du kaufst dir lieber 1x 1GB, besser währen aber 2x 1GB, was man sich mit den heutigen RAM - Preisen ja auch locker leisten kann.... (1GB DDR2 RAM 800 für 10 €) (!)

wenn du 2x512MB kaufst glaube ich nicht dass du dann da einen Unterschied merkst...
außerdem, sind dann 2 Slots beleg, so nur einer....

mfg
felix
 
Die Frage ist ob es nicht klüger wäre sich gleich ein 4gb Kit zu kaufen bestehend aus 2x2gb und die alten raus zu haun. Bei den derzeitigen Preisen wäre es kein all zu großer Verlust und du hast auf jeden Fall mehr Performance als wie wenn du 3x1gb hast weil du nicht nur Dual-Channel verlierst sondern auch durch die 3 Slotbelegung zusätzliche Belastung fürs Mobo aufbaust.
 
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread ja kommentarlos verabschieden, nach folgendem Kommentar:
Ja genau übertakten ist sinnlos.
Gehts noch ? Was laberst du denn für einen ****** ?
Aber ich kann's einfach nicht lassen.. ^^

Was meinst du denn was ein E8400 im Vergleich zu einem E8200 ist. Der E8400 ist einfach ein von Intel übertakteter E8200 du Pfeife. So verhält es sich mit allen Prozzis und Grafikkarten mit gleichem Kern. So ist z.B. die ATI 4850 ganz einfach eine 4870 mit weniger Chiptakt und schlechterem Ram(GDDR3).
Das ist schon richtig, ändert aber nichts daran, dass die Hersteller die Chips selektieren. D.h. es gibt keine Garantie, das sich ein E8200 auf einen E8400 übertakten lässt.
Außerdem geht die Garantie flöten!

Ne gute Lukü gibts ab 30€ und mit so ner Kühlung bringt man nen E8200 auf das Niveau von einem E8600 der ca 150€ mehr kostet. Also ich weiß nich wie schlecht du in Mathe bist aber für mich is das ne sehr positive Bilanz...
Jaja, ne "gute" Luftkühlung kostet leider um einiges mehr, mein Kleiner...
Mit ner 30 Euro Kühlung kann man ohne Übertaktung vielleicht vernünftig kühlen, aber sicher nicht mit... aber es ist ja dein Rechner der dann irgendwann den Hitzetod stirbt, mir solls egal sein.

Mal ganz abgesehn davon das einige Leute im Übertakten ne Herausforderung sehen und es als leidenschaftliches Hobby betreiben.
Können sie ja gerne machen... ich kauf dann gleich den schnelleren Prozzi und spare mir Arbeit, Ärger und am Ende wahrscheinlich sehr viel bares Geld...

Davon mal abgesehen, die durch übertakten erreichbaren Leistungssteigerungen, gerade mit Luftkühlung, liegen im Bereich von 10-20 Prozent. Dies ist nur durch Benchmarks feststellbar. Subjektiv wahrnehmbar schneller ist ein Computer erst bei mind. 50 Prozent Leistungszuwachs. D.h. eine 2,6 GHz CPU auf 3 GHz zu übertakten bringt fühlbar nichts, gar nichts. Erst bei so ~3,6 Ghz würde man einen Geschwindigkeitsschub beim Arbeiten überhaupt wahrnehmen.
Und auch Spiele, auch bei übertakteter Grafikkarte, erhalten nur einen minimalen FPS zuwachs, ob das Spiel nun mit 60FPS oder 70FPS läuft ist mir herzlich egal, besonders unter der Prämisse, das die Hardware aufgrund der hohen Hitzeentwicklung schneller altert und entsprechend schneller den Geist aufgeben wird.
Aber natürlich wird's dein 30 Euro Lüfter ja richten, viel Spaß... :-D

Bevor ihr hier groß rumlabert solltet ihr auch besser mal auf richtigen Hardwareseiten informieren...
 
Außerdem geht die Garantie flöten!
CPUs halten sowieso ewig.

Jaja, ne "gute" Luftkühlung kostet leider um einiges mehr, mein Kleiner...
Mit ner 30 Euro Kühlung kann man ohne Übertaktung vielleicht vernünftig kühlen, aber sicher nicht mit... aber es ist ja dein Rechner der dann irgendwann den Hitzetod stirbt, mir solls egal sein.
Quatsch, für 30-40€ gibts schon gute Kühler zum OCen

Bevor ihr hier groß rumlabert solltet ihr auch besser mal auf richtigen Hardwareseiten informieren...
Computerbild? :lol:
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
CPUs halten sowieso ewig.
Weil die neueren sich sowieso ausschalten wenn sie zu heiß werden...


Quatsch, für 30-40€ gibts schon gute Kühler zum OCen
jaja... aber sicher nicht um wirklich ordentlich was rauszuholen, da braucht man dann eh eine Wasserkühlung. Mit nem 30 Euro Kühler kann man vielleicht ein bisschen übertakten, aber da ist dann sehr schnell Schicht im Schacht, so dass man es auch gleich ganz sein lassen kann. Einfach auch, weil die rausholbare Mehrleistung nicht bemerkbar ist.


Computerbild? :lol:
Ich lese eigentlich nur ct...

Ich meinte allerdings auch Webseiten wie Toms Hardware, PC Games Hardware oder sowas.
 
Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread ja kommentarlos verabschieden, nach folgendem Kommentar:

Aber ich kann's einfach nicht lassen.. ^^


Das ist schon richtig, ändert aber nichts daran, dass die Hersteller die Chips selektieren. D.h. es gibt keine Garantie, das sich ein E8200 auf einen E8400 übertakten lässt.
Außerdem geht die Garantie flöten!


Jaja, ne "gute" Luftkühlung kostet leider um einiges mehr, mein Kleiner...
Mit ner 30 Euro Kühlung kann man ohne Übertaktung vielleicht vernünftig kühlen, aber sicher nicht mit... aber es ist ja dein Rechner der dann irgendwann den Hitzetod stirbt, mir solls egal sein.


Können sie ja gerne machen... ich kauf dann gleich den schnelleren Prozzi und spare mir Arbeit, Ärger und am Ende wahrscheinlich sehr viel bares Geld...

Davon mal abgesehen, die durch übertakten erreichbaren Leistungssteigerungen, gerade mit Luftkühlung, liegen im Bereich von 10-20 Prozent. Dies ist nur durch Benchmarks feststellbar. Subjektiv wahrnehmbar schneller ist ein Computer erst bei mind. 50 Prozent Leistungszuwachs. D.h. eine 2,6 GHz CPU auf 3 GHz zu übertakten bringt fühlbar nichts, gar nichts. Erst bei so ~3,6 Ghz würde man einen Geschwindigkeitsschub beim Arbeiten überhaupt wahrnehmen.
Und auch Spiele, auch bei übertakteter Grafikkarte, erhalten nur einen minimalen FPS zuwachs, ob das Spiel nun mit 60FPS oder 70FPS läuft ist mir herzlich egal, besonders unter der Prämisse, das die Hardware aufgrund der hohen Hitzeentwicklung schneller altert und entsprechend schneller den Geist aufgeben wird.
Aber natürlich wird's dein 30 Euro Lüfter ja richten, viel Spaß... :-D

Bevor ihr hier groß rumlabert solltet ihr auch besser mal auf richtigen Hardwareseiten informieren...

Jaja man merkt das du richtig Ahnung hast...du liest auf Toms Hardware und PCGH(welche übrigens von Intel geschmiert werden) ? Das ist schön, aber allem Anschein nach ist dein Textverständnis dermaßen misserabel das du nicht in der Lage bist die jeweilige Aussage zu verstehen.
Fangen wir mal an.

Jeder und ich meine wirklich jeder E8200 lässt sich auf 3,0 ghz takten. Pass auf wir machen ein Experiment du kaufst 50 E8200 und ich takte sie dir alle auf 3,0 ghz wie wärs..klingt das gut ?

Desweiteren kannst du deinen schwulen Freund "Kleiner" nennen...mich nicht.

Es gibt sehr wohl gute 30 €uro Kühler mit denen man gut übertakten kann. Die Liste ist lang ich habe keine Lust alles rauszusuchen aber z.B. der EKL Groß Clockner, der Xigmatek HDT-S1283 und der Scythe Mugen.
Alles Top Kühler mit denen man z.B. nen E8400 locker auf 4,0ghz bringt.

Du sparst gar nichts.
Übertakten ist sehr sicher geworden du gibts mehr Geld aus für mehr Leistung die du auch umsonst haben könntest.

Arbeit ? Wow wenn es für dich schon Arbeit ist im Bios ein paar Einstellungen vorzunehmen dann ist es wohl wirklich besser das du Hartz IV bekommst anstatt zu arbeiten denn das würde dich ja dann richtig überfordern.

Das du subjektiv keinen Leistungssprung merkst ist mir auch klar denn du hast ja noch nie übertaktet...woher sollst du denn die Erfahrung haben das 600 mhz mehr auch spürbar mehr Leistung bringen ?
Außerdem ist deine Formulierung sehr schwammig und lässt keiner Rückschlüsse auf das tatsächliche Leistungsbild des Benchmarks zu auf das du dich bei deiner Aussage
Davon mal abgesehen, die durch übertakten erreichbaren Leistungssteigerungen, gerade mit Luftkühlung, liegen im Bereich von 10-20 Prozent. Dies ist nur durch Benchmarks feststellbar. Subjektiv wahrnehmbar schneller ist ein Computer erst bei mind. 50 Prozent Leistungszuwachs. D.h. eine 2,6 GHz CPU auf 3 GHz zu übertakten bringt fühlbar nichts, gar nichts. Erst bei so ~3,6 Ghz würde man einen Geschwindigkeitsschub beim Arbeiten überhaupt wahrnehmen.
beziehst....oh Moment....du beziehst dich wahrscheinlich gar nicht auf ein Benchmark sondern das ist deine eigene nicht fundierte Meinung ! Jetzt wird einiges klar ;)
Desweiteren solltest du den unterschied zwischen synthetischen Benchmarks und SPieleBenchmarks lernen denn der ist dir augenscheinlich nicht bewusst.

Einen Geschiwndigkeitsschub erreicht man übrigens beim übertakten einer Grafikkarte ab 50mhz Core Takt mehr z.B. hier zu sehen die 4870 PCS hängt die normale 4870 um ganze 9 % ab und das in der Gesamtwertung nicht nur in irgendeinem einzelnen Spiel.

Es ist immer wieder interresant das Leute wie du denken, nur weil sie sich halbherzig informieren, das sie Ahnung haben und plappern dann das nach was sie irgenwann mal gehört haben. Deine 1337 Pwnage mag zwar auf Leute wirken die selber keine Ahnung haben, aber wie erwiesen ist, ist alles was du da von dir gegeben hast falsch ;)
Wie du siehst habe ich alle deine Aussagen mit schlagkräftigen Argumenten und Beweisen wiederlegt.
Mag sein das meine Formulierung etwas heftig ist doch es gibt da einen schönen Spruch. "Wir müssen mit der gleichen ideologischen Ignoranz zurückschlagen". Gut möglich das du den Spruch nicht verstehst aber denk mal drüber nach ;)

Btw.
Hast du in der Schule mal Argumentationen oder begründete Stellungnahmen geschrieben ? Da lernt man normalerweise das man seine Behauptungen mit Beweisen untermauern muss, was du ganz offensichtlich versäumt hast. Denn eine Behauptung alleine ist genau genommen nichts wert ;)

€dit: Ich lese gerade du bist Journalist. Gut dann tut es mir leid das ich dich als arbeitslos bezeichnet habe.
Um so peinlicher allerdings das du als Journalist nicht in der Lage bist eine wohlstrukturierte Argumentation zu verfassen. Wo arbeitest du ? Beim Chemnitzer Stadtanzeiger ? Ich sehe absichtlich davon ab dir zu unterstellen du würdest für die Bild schreiben denn immerhin hast du hier in dieses Forum gefunden.

Mit herzlichsten Grüßen,
Method Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich "Pfeife" nennst, dann kann ich dich auch "Kleiner" nenen. Davon mal ab, was hast du gegen Schwule? Deine Wortwahl ist unterste Ebene. Aber man merkt, du bist der Uberroxxer und weißt alles.
Mehr gibt's zu den persönlichen Beleidigungen auch nicht zu sagen.
Also ich bin aus diesem Thread raus, macht doch was ihr wollt, tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich "Pfeife" nennst, dann kann ich dich auch "Kleiner" nenen. Davon mal ab, was hast du gegen Schwule? Deine Wortwahl ist unterste Ebene. Aber man merkt, du bist der Uberroxxer und weißt alles.
Mehr gibt's zu den persönlichen Beleidigungen auch nicht zu sagen.
Also ich bin aus diesem Thread raus, macht doch was ihr wollt, tschüss!
War irgendwie zu erwarten das du auf eine logische Argumentation nichts erwiedern kannst...