Pc-Aufrüsten

Das stimmt, die GPU ist da fast immer das Zugpferd oder die Last.
Das Mainboard und den RAM, den Method Man empfohlen hat, kann ich dir auch weiterempfehlen, ich hab da Änhliches im Rechner.

Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: Der Ork
Danke für Eure Hilfe :)
Das mit der Graka ist mir schon klar, aber soviel Geld hab ich leider nun auch nicht mehr,
auf jeden Fall reicht die Graka fürs erste :-D

Nur noch 1 Frage:
Schlicht weg, Geforce oder ATI ?
Was findet ihr hat das bessere Preis/Leistungs verhältnis bzw. welche Karten kann man überhaupt vergessen...

Edit: Warum hat DarkShadow F. in diesen Thread so oft den Dank-Button benutzt?
Nicht das es mich stört, interessieren würde es mich aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Ork: :lol: naja ich verfolge den Thread sehr gespannt, ist nähmlich sehr interessant, super thread, wollte aber bis jetzt nichts dazuschreiben, weil alles was ich sagen wollte mir schon jmand zuvor kam und ich nicht stören wollte.... :oops:

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: Der Ork
:lol:
Ja, ich finde auch das das ein sehr Interssantes Thema ist
und jetzt da wo ich alles Teile fürs aufrüsten zusammen habe (muss sie noch kaufen)
kann ich es kaum mehr erwarten :-D
 
ja, wenn man mal weiß was man kauft..... dann beginnt das (2.) beste 8) (das aller beste is das einbauen :lol: ;) )
freu mich für dich

mfg
felix
 
Danke :lol:
Ja das einbauen wir echt lustig, hab noch nie ein Mainboard gewechselt :(
aber ich bin mir sicher irgendie geht das schon, bei dem Netzteil und der Grafikkarte hab ich es auch geschafft :)
 
Hallo,

ich fahre nun zum zweiten Mal mit eienr GeForce im Rechner
(Erst eine 6800GT und jetzt eine GTX260, ( ganz am Anfang ein Intel 96MB VRAM Onboard Chip^^)) und bin bisher immer rundum zufrieden. :)
Die 6800GT hatte ich von Mai 2006 bis November 2008 und sie hat immer super funktioniert.
(Auch wenn meine Kühlung da echt nicht gut war und ich das Ding immer auf mindestens 70° hatte, was echt viel ist. Jetzt ist Idle 39°.)
Ich habe lange gebraucht um mich zu entscheiden, aber letztendlich wurde es eben aufgrund positiver Erfahrungen die GTX260.
Es spricht aber überhaupt nichts gegen die HD 4850 bzw. 4870, die sind Preis/Leistung wohl echt top und empfehlenswert.
Letztendlich ist und bleibt es aber hier der Geschmack des Betrachters und dessen Sympathien.


Gruß
roobsi
 
Was ist denn besser die GTX280 oder meine HD 4870 ?
Grundlegend werde ich das nächste mal zu Geforece greifen da ich mit ATI bei
vielen spielen Probleme hab, so z.B. bei Gta 4 und Fallout 3 (wo bei mir alle Exorziest spiel
und die Köpfe sich ständig um 360° drehen es feheln ebenfalls alle Animationen)
 
Grundlegend werde ich das nächste mal zu Geforece greifen da ich mit ATI bei
vielen spielen Probleme hab, so z.B. bei Gta 4 und Fallout 3 (wo bei mir alle Exorziest spiel
und die Köpfe sich ständig um 360° drehen es feheln ebenfalls alle Animationen)
Gut das es nicht bei allen so ist. Ich habe mit meiner overclockten HD4850 absolut keine Probleme bei CoD4/5, Fallout 1/2/3, Operatin Flashpoint, Far Cry 2, Spore, Oblivion, Morrowind und eigentlich allen weiteren Spielen die ich seitdem sie in meinem Besitz ist gespielt habe.
 
Lohnt es sich eigentlich 2 Grafikkarten einzubauen? Merkt man z.B. bei Oblivion eine Verbesserung?

Grundsätzlich sollte man ja mehr fps bekommen, das Problem ist die Gleichmäßigkeit: google mal nach dem Begriff "Mikroruckler"

k.A. was Du für 'ne Karte hast. Mein letzter Stand zu der ganzen Geschichte ist hier, was wohl zeigt, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.
Stromverbrauch und Lüfterkrach wären auch Themen zum nachdenken. 100 fps nutzen einem gar nichts, wenn man den Feind nicht kommen hört und wer hat schon eine eigene Windkraftanlage auf dem Balkon stehen? (Der Bus darf mit max. 200 Watt belastet werden, jede GraKa mit eigenem Stromanschluss hat also mehr! Das könnte man jetzt in Watt pro Schwerthieb umrechnen :lol:)

btw: So schnell wie die Preise heutzutage in den Keller rauschen, kommt man wohl besser weg, wenn man sich alle 1-2 Chipgenerations-Wechsel eine neue Karte holt und die alte bei Ebay vertickt, verschenkt oder als das entsorgt, was eine Grafikkarte nach einem Jahr heutzutage ist: Sondermüll :-D

mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Ich plane für nächstes Jahr einen kompletten neuen Rechner zu kaufen zusammen zu basteln. Dabei sollte natürlich Stromverbrauch auch eine Rolle spielen.

Mein Frage ist, sollte man besser eine 2 Mittelklasse-Karten einbauen oder für das gleiche Geld (oder etwas mehr) eine bessere Karte. Ich habe jetzt leider keine Vorstellung, wie sich die unterschiedlichen Karten auf Spiele wie Oblivion (und später TES V) auswirken.... :huh:
 
Wenn der Geldbeutel es zulassen würde, wäre aber 2 gute noch besser. Aber doppelter Krach und doppelter Stromverbrauch.

Es gibt ja auch schon Karten mit 2 GPUs. Machen diese Sinn?

Natürlich muss das ganze auch in einen sinnvollen Preis/Leistungs-Verhältnis liegen. Was nützen ein paar FPS mehr, wenn der Preis das doppelte oder mehr ist.

In der ct 24/2008 stellen sie einen "Optialen PC" vor. Ein Vorschlag von der Zeitung ist ein Intel Core 2 Duo E8400 mit einer HIS HD4670 ICEQ. Die GraKa kostet nur (laut Zeitung 90 €), aber wäre so eine Konfiguration optimal für Oblivion oder auch nur mittelmäßig?
 
Karten mit 2 GPUs wie die HD 4870X2 haben die gleichen Nachteile wie zwei einzelne Karten. Aber gerade die HD 4870X2 bietet ja sehr viel Leistung fürs Geld, hat also ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich finde das Combo E8400&HD4670 jetzt nicht sooo toll. Gerade zum Zocken, sollte man immer mehr Geld für die GraKa als für die CPU ausgeben. In dem Preissegment wäre evtl. ein AMD Dual Core eine Alternative
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Seid gegrüßt,

Ich plane für nächstes Jahr einen kompletten neuen Rechner zu kaufen zusammen zu basteln. Dabei sollte natürlich Stromverbrauch auch eine Rolle spielen.

Mein Frage ist, sollte man besser eine 2 Mittelklasse-Karten einbauen oder für das gleiche Geld (oder etwas mehr) eine bessere Karte. Ich habe jetzt leider keine Vorstellung, wie sich die unterschiedlichen Karten auf Spiele wie Oblivion (und später TES V) auswirken.... :huh:

Hier sind mal alle möglichen Karten mit- und gegeneinander verglichen worden. Unter "Grafikkarten Charts Q1/2008" findest Du auch Oblivion als Testbasis, wenn Du noch weiter runterscrollst gibt es auch Übersichten zu Stromverbrauch/Stromkosten. Viel Spaß beim stöbern :p.

mfg
rentner

PS: wenn TES V erscheint, sind wahrscheinlich alle aktuellen Karten nur noch Flohmarktware.
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
Lieber eine Grafikkarte.

Eine Radeon HD 4870 oder eine GeForce 260 bzw. 280 haben mehr als genug Leistung für alle Spiele bis 1900er Auflösung bei quasi maximalen Details.

Bei Zweikernkarten oder SLI /Crossfire Verbänden hat man Mikroruckler und wenn der Treiber ein Spiel nicht unterstützt, dann rechnet eh nur einer der Chips und man hat viel Geld zum Fenster rausgeworfen.