Pc-Aufrüsten

- ja genau was is den das für ein PC? Morrowind geht sehr schlecht mit 10 FPS, Oblivion auch schlecht, aber Crysis mit 25-30 FPS ????? :eek: haha das is doch ein witz! :lol:
Ist es nicht, das war meine alte DELL-Scharaube mit nem Intel Celeron 345 und ner 6800GT, Win XP und 1024MB RAM. ;)
Das lief wirklich genau so, Morrowind hatte immer so 10 FPS, Oblivion immerhin 15 und Crysis 25-30 - zu meiner Verwunderung.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
War irgendwie zu erwarten das du auf eine logische Argumentation nichts erwiedern kannst...
Nö, ich diskutiere nur nicht in diesem Tonfall und auf deinem Niveau. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und das habe ich einfach nicht nötig. Lies dir noch mal deine Posts durch und denk mal nach, warum ich hier jetzt nicht mehr schreibe. Nicht wegen des Themas, wegen deiner Wortwahl. Ich habe es wirklich nicht nötig mich hier beleidigen zu lassen.
Wie gesagt, macht was ihr wollt, übertaktet eure Systeme und werdet glücklich.
Viele Grüße und alles gute für die Zukunft,
Spiritogre
 
Na ja, alles hat seine Vor/Nachteile.
Ob man durch übertakten z.b. in Crysis 5FPS in den Min Frames rausnudelt kann dann schon entscheiden ob rechenintensive Sequenzen (z.b. Icelevel) nunmal "halbwegs" flüssig laufen oder eher nicht so. Bei anderen Spielen hingegen, wo man eh schon über 50FPS hat - ja da ist es in der Tat egal ob nun 60FPS oder nicht.

Nachteile hat übertakten schon,
liegt z.b. mein X2 mit 3GHZ bei genügsamen 150Watt unter Vollast (kaum zu glauben, aber so genügsam kann auch ein AMD sein)
... na ja übertaktet auf 3.25Ghz sind es dann aber schon 220 (!!) Watt. :shock:
Übertakten zieht meist überproportional viel Strom.
U.U. lohnt manchmal ein abwägen ob eine modernere energieeffizientere CPU unterm Strich in Anbetracht der höheren Stromrechnung nicht irgendwann doch billiger ist als manch übertaktetes Subjekt. Das betrifft nicht nur AMD, sondern Intel CPU´s zugleich - auch die ziehen ungleich viel Strom wenn dementsprechend hoch die Vcore incl. Takt hochgejubbelt wird.
 
Der große Vorteil bei den Intel CPU`s ist das sie ohne Vcore erhöhung oft (nicht immer) recht gut zu übertakten sind- bekomme meinen E6550 mit Standardspannung auf knapp über 3,0GHZ, mit bißchen mehr Spannung gehen auch 3,2-3,4. Bei den schönen alten AMD X2 ging das ja leider nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Joa, das stimmt wohl - die X2 gehen bei weitem nicht so gut zu übertakten. Wenigstens hab ich en passablen X2 erwischt der 3Ghz undervolted mit 1.28Vcore stabil schafft und da verbraucht er imo sehr wenig Strom.
Mit 1.425Vcore + Takterhöhung wird er aber zum richtigen Stromfresser.
fands mal interessant das mal mit nem Meßgerät nachmessen, hätt nicht gedacht das das es soviel an Watt ausmacht.
(bei den 220W war aber auch die Graka bis ans Limit mitübertaktet ;) )
 
Thema Aufrüsten:

MSI P45 Neo-F
C2D E8400
Sapphire HD4850
4GB DDR2 PC800 / CL5 RAM

dazu 2 DVD-Laufwerke (1 davon Brenner) und 2 HDDs. Reicht mir ein gutes 350W-NT von be quiet oder sollte ich lieber zu einem 400W-Modell vom gleichen Hersteller greifen?

Ansonsten generelle Kritik an der Konstellation? Kann man irgendwo sparen?
 
Gute Zusammenstellung! Ein 350 Watt NT sollte reichen (hatte schon einiges mehr an 300 hängen), aber wenn der aufpreis zum 400er nicht so groß ist würd ich dazu greifen- Netzteile behält man doch recht lang, wer weis was irgendwann noch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Ich würde definitiv das mit mehr Leistung nehmen. Ein Netzteil sollte nur selten über 90% ausgelastet sein da sich das negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Am besten ist eine Auslastung zwischen 40 und 80% da fühlt sich ein NT echt wohl :-D