Hallo Leute
Also ich dachte mir, ich mach einfach mal eben eine kleine Übersicht für die Leute die sich damit ned auskennen, denn ich weiss das es einen ziemlich verwirren kann mit diesen ganzen neuen Ausdrücken ^^ Auch wenn es nicht viele sind, sie werden oft missverstanden und es andauernd erklären zu müssen ist natürlich immer beknackt, vor allem wenn man es als Anfänger noch so lange suchen muss
Hier also ein paar Beispiele:
Homebrew Programme = Von PSP-Moddern selbst geschriebene Programme, die man mit einer Customfirmware nutzen kann
gebrickte PSP = PSP dessen Software durch fälschliches up- oder downgraden / Nutzen eines Homebrew-Programmes kaputtgegangen ist, und dann nicht mehr nutzbar ist >> Es sei denn sie wird mittels Pandora entbrickt
Pandora-Akku = Ein "normaler Akku" mit einem kleinen Zusatz an Daten von einem Homebrew Programm, welcher es möglich macht die PSP zu entbricken und so wieder nutzbar zu machen
PSP Slim und PSP Fat = Die PSP Fat ist die alte Version der PSP, die Slim ist die neuere. Slim und Fat dürfte ja als Beschreibung reichen, die alte Fat ist halt grösser und schwerer als die PSP Slim.
FW / Firmware = Die Firmware ist die offizielle Software von Sony welche auf der PSP installiert ist. Sie hat viele verschiedene Versionen, und jede Version weist natürlich andere Merkmale auf weil es halt "Patches" sind. ZB kann man mit der alten 1.5 Version Homebrews direkt installieren / abspielen, bei der Slim die man heute kaufen kann ist meist die Version 3.95 installiert, welche Homebrew-Programme nicht unterstützt. Das gleiche gilt für sämtliche andere Aspekte der PSP (zB können JPG Dateien nur ab einer bestimmten Version unterstützt werden, ebenso wie 8GB Speicherkarten)
CFW / Custom-Firmware = Diese Firmwares sind von Moddern geschrieben worden, und haben eigentlich die selben eigenschaften wie die normale FW / Firmware, bis auf ein paar kleine entscheidende Details:
Während die Homebrew Programme normal aufgestockt / upgedated werden können, muss man für eine CFW die PSP auf die Version 1.5 bringen, um sie dann auf eine aktuelle Custom-Firmware bringen zu können (es ist halt nur von der 1.5 möglich sowas zu machen, deswegen muss meist ein downgrade auf die 1.5 erfolgen)
Dafür gibt es aber folgende Vorteile >> Das was mit den neuen FWs unterbunden wurde, nämlich Homebrews, funktioniert mit einer CFW, und man hat trotzdem noch die positiven Updates wie 8gb Ram unterstützung oder jpg Unterstützung die man ja sonst nicht haben würde da ja die nötigen Updates fehlen würden
Kleines Beispiel
FW 1.5 = Homebrew-fähig, keine 8gb Unterstützung und keine JPG
CFW 3.95 GEN = CustomFirmware mit allen Möglichkeiten, auch schon für die Slim
Klingt alles eigentlich ganz einfach oder? ^^
Ich hoffe das konnte ein paar Leuten weiterhelfen