PSP (Playstation Portable)

Jo, da muss man dann selbst entscheiden, wie weit man gehen will.Mehr dazu vllt. an anderer Stelle/auf anderem Weg.^^

Mach das, ich hab mich immer hauptsächlich an portable-news.de gehalten, damit bin ich auch immer gut gefahren.Aber wird wohl kaum die einzige oder beste Seite sein, die da in Frage kommt.^^

Jo, ich hab den bisherigen und abzusehenden weiteren "Lebensweg" des Gerätes auch meist mit Trauer/Mißmut gesehn, da hätte bzw. könnte man so viel mehr draus machen, auch auf längere Sicht, denke ich.Naja, so ist es immer wieder....siehe z.b. Dreamcast.
Aber wie du sagtest, ist so oder so ´ne nette Sache, und immer noch weitaus besser als mit nem GameBoy (advance) oder nem DS rumzudümpeln.^^

Haha, immer diese Größenwahnsinnigen.^^ Ein Kumpel von mir is auch so, der muss auch immer gleich ganze Universen erobern und leiten, "Master of Orion", "Imperium Galactica" oder so, aber auch "Industriegigant", "Hearts of Iron", "Civilization" und ähnliches...hauptsache viel zum erobern bzw. zum regieren.^^
Ich bin da etwas anders gestrickt...gib mir ne kleine schöne Insel mit Nahrungsmöglichkeiten, ein paar (friedlichen) Tieren, 2-3 Ruinen oder sowas und ich komm nie mehr zurück...

Ja das kann ich verstehen, ich bin ja nich so einer der immer sofort andere Galaxien erobern muss, aber ich mag es halt frei zu sein und mich ned nur zB auf ne Insel beschränken zu müssen, was aber halt auch kein schlechter Gedanke ist. Aber das Game ist nicht mein Stil, ich zock lieber Obli, mach mir da meine eigene Insel und kann sie immer schön ausbauen wie ich will ;) Im Endeffekt kann ich dann aber auch von der runter und das Festland ein wenig durchschütteln :p das meine ich damit, diese "Freiheit"

Naja was DS oder Advance angeht, im Endeffekt kann man das meiste ja auch auf die psp klateschen, das is immerhin der grösste Vorteil. Zwar geht es wohl mit dem ds und seinen games ned, aber wer brauch das schon -lach- ich fand mit der Zeit wurden Nintendos Sachen immer komischer, von Gerät zu Gerät, Sony hat da genau richtig agiert mit der PSP deswegen war die auch so der Knüller

und der Unterschied des DS und der PSP is schon immens, im Gegensatz zu der PSP kannsu mit dem DS kaum iwas cooles anstellen, finde ich zumindest.Definitiv ist es nicht so ausbaufähig wie die PSP, aber den Vergleich kann ich mir sparen den gewinnt die psp ja so oder so ;)

Ja das kann ich verstehen, ich bin ja nich so einer der immer sofort andere Galaxien erobern muss, aber ich mag es halt frei zu sein und mich ned nur zB auf ne Insel beschränken zu müssen, was aber halt auch kein schlechter Gedanke ist. Aber das Game ist nicht mein Stil, ich zock lieber Obli, mach mir da meine eigene Insel und kann sie immer schön ausbauen wie ich will ;) Im Endeffekt kann ich dann aber auch von der runter und das Festland ein wenig durchschütteln :p das meine ich damit, diese "Freiheit"
Hat natürlich auch was, meinte nur sozusagen dass ich, wenn ich DER Imperator wäre, die Rebellen gewinnen lassen würde, oder mein Amt an Darth Vader überschreiben mit den Worten: "Komm, Junge...mach du ma weiter hier, weisst ja wie alles läuft und so...ich chill mich ma n paar Jahrhunderte auf meine Insel, du schaffst das schon." ;):D

Naja was DS oder Advance angeht, im Endeffekt kann man das meiste ja auch auf die psp klateschen, das is immerhin der grösste Vorteil. Zwar geht es wohl mit dem ds und seinen games ned, aber wer brauch das schon -lach- ich fand mit der Zeit wurden Nintendos Sachen immer komischer, von Gerät zu Gerät, Sony hat da genau richtig agiert mit der PSP deswegen war die auch so der Knüller
Jepp, die Games vom Advance kann man auf der PsP zocken, kein Wunder bei der technischen Überlegenheit der PsP.^^
DS find ich persönlich auch nicht so toll, aber generell find ich den Weg, den Nintendo eingeschlagen hat, gut. Würden die es weiterhin wie z.b. Sony machen, hätten wir jetzt vllt. das "SNES 10", immer noch das Gleiche wie das erste, nur in anderem Design und leistungsfähiger aber ohne IRGENDWELCHE anderen Neuerungen.Und einiges, was Sony hat/macht, hat Nintendo letztendlich "erfunden". Siehe "Analogstick" (N64), "4Knöpfe-plus-Schultertasten-Prinzip", und gibts nich für die PS3 auch son ähnlichen Controller wie für den/die/das Wii....? und Natürlich Handhelds...ohne Gameboy gäbs vllt. heute keine PsP.

und der Unterschied des DS und der PSP is schon immens, im Gegensatz zu der PSP kannsu mit dem DS kaum iwas cooles anstellen, finde ich zumindest.Definitiv ist es nicht so ausbaufähig wie die PSP, aber den Vergleich kann ich mir sparen den gewinnt die psp ja so oder so ;)

Ich find man kann den DS und die PsP eigentlich überhaupt nicht vergleichen, mal davon abgesehen dass beide Handhelds sind. Technik, Spiele, Bedienung,Zielgruppe gehn glaub ich bei den Beiden in ziemlich verschiedene Richtungen. PsP ist halt irgendwie "erwachsener", mit mehr technischem Schnickschnack eher in Richtung "tragbares Multimedia-Gerät" gehend,mit "erwachseneren" Spielen, und (leider) hauptsächlich Spielen, die es so oder ziemlich ähnlich schon dutzendweise auf anderen Konsolen gibt.

DS dagegen ist eher als "neuer Gameboy" zu betrachten, immer noch hauptsächlich auf Spiele ausgelegt, aber mit alternativerem Spielangebot, eher in Richtung "kinder- und frauenfreundlich", bzw. einfach weniger Action- und Gewaltorientiert. Da gibts dann halt nich das 38ste GTA oder Medal of Honor 52 ;), sondern den "DS Kochkurs", "Dr. Soundsos Gehirnjogging" und "Best Friends - Hunde & Katzen"....

Find ich eigentlich auch gut so.Hätt ich n Kind, würd ich dem eher n DS in die Hand geben als ne PsP.^^ Soll erstmal auf Mario und seine Freunde klarkommen, bevor es richtig rund geht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hat natürlich auch was, meinte nur sozusagen dass ich, wenn ich DER Imperator wäre, die Rebellen gewinnen lassen würde, oder mein Amt an Darth Vader überschreiben mit den Worten: "Komm, Junge...mach du ma weiter hier, weisst ja wie alles läuft und so...ich chill mich ma n paar Jahrhunderte auf meine Insel, du schaffst das schon." ;):D

Jepp, die Games vom Advance kann man auf der PsP zocken, kein Wunder bei der technischen Überlegenheit der PsP.^^
DS find ich persönlich auch nicht so toll, aber generell find ich den Weg, den Nintendo eingeschlagen hat, gut. Würden die es weiterhin wie z.b. Sony machen, hätten wir jetzt vllt. das "SNES 10", immer noch das Gleiche wie das erste, nur in anderem Design und leistungsfähiger aber ohne IRGENDWELCHE anderen Neuerungen.Und einiges, was Sony hat/macht, hat Nintendo letztendlich "erfunden". Siehe "Analogstick" (N64), "4Knöpfe-plus-Schultertasten-Prinzip", und gibts nich für die PS3 auch son ähnlichen Controller wie für den/die/das Wii....? und Natürlich Handhelds...ohne Gameboy gäbs vllt. heute keine PsP.

Ich find man kann den DS und die PsP eigentlich überhaupt nicht vergleichen, mal davon abgesehen dass beide Handhelds sind. Technik, Spiele, Bedienung,Zielgruppe gehn glaub ich bei den Beiden in ziemlich verschiedene Richtungen. PsP ist halt irgendwie "erwachsener", mit mehr technischem Schnickschnack eher in Richtung "tragbares Multimedia-Gerät" gehend,mit "erwachseneren" Spielen, und (leider) hauptsächlich Spielen, die es so oder ziemlich ähnlich schon dutzendweise auf anderen Konsolen gibt.

DS dagegen ist eher als "neuer Gameboy" zu betrachten, immer noch hauptsächlich auf Spiele ausgelegt, aber mit alternativerem Spielangebot, eher in Richtung "kinder- und frauenfreundlich", bzw. einfach weniger Action- und Gewaltorientiert. Da gibts dann halt nich das 38ste GTA oder Medal of Honor 52 ;), sondern den "DS Kochkurs", "Dr. Soundsos Gehirnjogging" und "Best Friends - Hunde & Katzen"....

Find ich eigentlich auch gut so.Hätt ich n Kind, würd ich dem eher n DS in die Hand geben als ne PsP.^^ Soll erstmal auf Mario und seine Freunde klarkommen, bevor es richtig rund geht. :lol:

Ja da stimm ich dir definitiv zu, aber im Endeffekt hab ich den Vergleich nur gemacht, weil ihn auch jede Zeitschrift und alles andere an Medien verglichen hat, für solche Leute (die nur an der Oberfläche kratzen) reicht halt schon allein das Wort "Handheld" um die beiden als zwei Gegner / Alternativen zueinander vergleichen / sehen zu können. Und da stimm ich dir schon zu, Sony und Nintendo sind ja an sich derbe mit Unterschieden gekennzeichnet, ich kenn nur eine Firma die "harte Spiele" für Nintendo gemacht hat und das war Namco mit nen paar Ballergames ^^ Terminator und so weiter

ich persönlich würde es aber geil finden, wenn die endlich mal diese SteckkartenTechnologie von Nintendo ausbauen würden, ich finde diese Art von "Cartridge" ist potenziell besser dran als dieser UMD Quark ^^

Sony und Nintendo sind ja an sich derbe mit Unterschieden gekennzeichnet, ich kenn nur eine Firma die "harte Spiele" für Nintendo gemacht hat und das war Namco mit nen paar Ballergames ^^ Terminator und so weiter
Mortal Kombat würd mir da noch einfallen, und Resident Evil...gabs zwar alles auch auf anderen Konsolen, aber immerhin.^^
Und natürlich Doom, Duke Nukem, Quake und so.

ich persönlich würde es aber geil finden, wenn die endlich mal diese SteckkartenTechnologie von Nintendo ausbauen würden, ich finde diese Art von "Cartridge" ist potenziell besser dran als dieser UMD Quark ^^

Japp, vor allem in der heutigen Zeit. Ist ja nicht mehr so wie damals beim SNES, wo auf die dicken Cardridges nur äähh n paar MB? oder KB?^^ draufgepasst haben.
Wäre, was die PsP angeht, auch schön platzsparend und so...da könnte man dann die Camera, das GPS-Modul und vllt. noch nen dvbt-receiver in den freigewordenen Bereich vom UMD-Laufwerk integrieren...oder nen größeren Akku, ne kleine Festplatte,....

Mortal Kombat würd mir da noch einfallen, und Resident Evil...gabs zwar alles auch auf anderen Konsolen, aber immerhin.^^
Und natürlich Doom, Duke Nukem, Quake und so.

Da gibts schon einige aber Nintendo hat sich ziemlich zurückgehalten ^^

Japp, vor allem in der heutigen Zeit. Ist ja nicht mehr so wie damals beim SNES, wo auf die dicken Cardridges nur äähh n paar MB? oder KB?^^ draufgepasst haben.
Wäre, was die PsP angeht, auch schön platzsparend und so...da könnte man dann die Camera, das GPS-Modul und vllt. noch nen dvbt-receiver in den freigewordenen Bereich vom UMD-Laufwerk integrieren...oder nen größeren Akku, ne kleine Festplatte,....

Joa das wäre sicherlich eine Sache die sich Nintendo mal durch die Rübe gehen lassen sollte, eine von Nintendo selbst hergestellte Art von hochmodernen Cartridges wäre sicherlich ein riesiger Schritt nach vorne, ich mein wenn man mal überlegt was heutzutage auf ne SD Karte geht, was würde dann an Spielen möglich sein auf dem zukünftigen GameBoy ^^ Das wäre mal echt krass, damit würden die jede Art von Speicher-Alternativen aus dem Rennen hauen, UMD, Blue Ray (sowieso völliger Quark, die PS3 kann ganed so schnell die Blue Ray lesen wie sie es auf der Blue Ray im Game so eingestellt haben >> Ruckel Ruckel) und HD Disks sowieso, nur die Speicherkarten würden dann wohl noch mithalten denke ich

Da gibts schon einige aber Nintendo hat sich ziemlich zurückgehalten. ^^

Sollen sie auch ruhig weiter so machen, dann haben wenigstens nicht ALLE das selbe Spieleangebot...

Joa das wäre sicherlich eine Sache die sich Nintendo mal durch die Rübe gehen lassen sollte, eine von Nintendo selbst hergestellte Art von hochmodernen Cartridges wäre sicherlich ein riesiger Schritt nach vorne, ich mein wenn man mal überlegt was heutzutage auf ne SD Karte geht, was würde dann an Spielen möglich sein auf dem zukünftigen GameBoy ^^ Das wäre mal echt krass, damit würden die jede Art von Speicher-Alternativen aus dem Rennen hauen, UMD, Blue Ray (sowieso völliger Quark, die PS3 kann ganed so schnell die Blue Ray lesen wie sie es auf der Blue Ray im Game so eingestellt haben >> Ruckel Ruckel) und HD Disks sowieso, nur die Speicherkarten würden dann wohl noch mithalten denke ich

Interessant wärs auf jeden Fall, zu sehen was die draus machen würden. Aber diese riesigen Speichervorkommen sind doch völlig überdimensioniert, KEIN Film und KEIN Spiel braucht auch nur annähernd ne ganze BlueRay...und wenn, dann nur weil sich nicht um "Speicheroptimierung" gekümmert wird. Ich bin mir sicher dass das Meiste auch heute noch (und auch in nächster Zukunft) auf ne DvD passen wird/würde, ohne inhaltliche oder optische Qualitätseinschränkungen.
Ich hab hier z.b. ne US-Special-Edition von Terminator 2 rumliegen, auf einer DvD ist der Film in "normaler" Digitally-Remastered-Quali, und auf der zweiten DvD ist der film in FullHD, allerdings nur auf einem PC anschaubar.Aber das zeigt mir dass man scheinbar nicht unbedingt HDDVD oder BlueRay braucht.Die gerippten HDFilme passen auch meistens auf ne DVD (zumindest in 720p, 1080i ist dann doch ne Ecke größer, aber da müsste man vllt. auch nur die Komprimierungsmethoden verbessern.) Ist also wohl wieder alles nur ne "Finte", um uns die neuen Geräte zu verkaufen....auch bei der PsP gibts kaum ein Spiel, das den ganzen Platz auf einer UMD (~1.8GB) ausnutzt, und man kann die ISOs sogar noch (teilweise auf weniger als die Hälfte der ursprünglichen Größe) komprimieren....aber ich weiche vom Thema ab.^^
Nintendo müsste doch nichtmal wirklich was neues/eigenes entwickeln, es würde doch schon genügen, normale Speicherkarten etwas zu modifizieren (Größe/ Form etc.), dann "Nintendo" draufzuschreiben, und das Format für den nächsten Gameboy/den Wii-Nachfolger zu benutzen.
Und weils Raubkopien so oder so immer gab und geben wird, könnte man sich die Bemühungen in der Richtung auch sparen, und die Spiele einfach direkt kostenpflichtig zum Download anbieten. Sowas wie DRM könnte man vllt. noch einbauen, dass das Spiel EINMAL vom internen Speicher auf nen Stick überschrieben werden und dann nur noch zum zocken gelesen werden kann.Wäre genauso sinnlos wie jede andere (und evtl. teurere) Kopierschutzmaßnahme.^^ Könnt ja einfach ein großer, fest integrierter Flash-Speicher im Gerät sein, und die Spiele werden dann online gekauft, oder wahlweise im Laden gekauft und direkt vom Verkäufer aufgespielt....und weil die Produktionskosten damit geringer sind (weil keine Datenträger gepresst werden müssen etc.) könnten die Spiele auch billiger sein.
Aber was red ich, hab´ ja eh nix zu melden.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich versteh was du meinst ^^ Es ist immer so ne Sache für sich, gehackt wird es so oder so *g* so ist das nunmal, einer erfindet etwas, und andere modifizieren / hacken es, um daraus zu lernen / profitieren ;) Und im Endeffekt läuft das so oder so immer aufs selbe hinaus, wofür die sich entscheiden ist eigentlich egal denn es ist Nintendo, die können sich eh nicht sattexperimentieren ^^ Sieht man ja an der WII, die wirklich nicht schlecht is, ich hab sie mir aber nicht gekauft weil ich nich den richtigen Fernseher für sowas hab, aber an sich ist die Idee für so ne Konsole wirklich cool. Und naja, die Umsetzung is halt "Nintendo-Standart", so wie die PSP für Sony ein weiterer Schritt in Richtung "Erwachsen" war ist die WII ein + Punkt für Nintendo in Sachen >> AllroundKonsole, mit einzigartiger Steuerung ect

Was aber auch intressant sein dürfte ist, was macht Sony um die PS3 auszubügeln, denn meines Erachtens nach war das nen riesiger Flopp ^^ Das Blue Ray Laufwerk ist absoluter Schmarn, mal abgesehen davon das jetzt wieder eher auf Multimedia als auf Games gesetzt haben. Bei der PSP war der Gedanke goldrichtig, mit guter Umsetzung als Folge, aber bei der PS3 überlegt es sich selbst Sqare ob die ned lieber doch noch ne Xbox360 Version machen wollen (im Endeffekt machen sie ja jetzt beide) und bei Quare soll das was heissen, die waren bis jetz immer auf Ps

Naja wie mans auch dreht, im Endeffekt kann man ja eh nur spekulieren ;) ich persönlich denke da werden noch einige coole Sachen auf uns zukommen, aber ich gehe auch davon aus das ziemlich viele Sachen echte Enttäuschungen werden. Ich bin froh das ich die psp nu hab, Crisis Core ist sehr gut (ich wiederhole mich ich weiss ^^) und eigentlich warte ich da auch auf ganix mehr -denk- ich hab ne xbox 360, mit Assassins Creed, mehr brauch ich dafür irgendwie komischerweise auch ned -lol- ausser dem Rechner natürlich ;)

Achso, im übrigens kann ich jetz ma ne kleine Reszension abgeben, von den Multiplayer-Modi der beiden Games "Monster Hunter Freedom 1" und "Smackdown vs Raw 08"

Beides voll beknackt ^^ bei SVR08 gibt es keine Computergegner, sprich man kann nur 1 gegn 1 oder 2 gegn 2 kämpfen, immer nur menschliche Spieler (find ich persönlich voll beknackt ^^ ich hatte da mehr erwartet als sowas billiges)

und Monster Hunter Freedom 1 ist auch nicht gut, ich hab mit meinem Bruder ne Mission zu zweit gemacht und er sah Monster wo bei mir keine waren, und umgekehrt (was das Spiel ganz schön beknackt aussehen lässt, wenn er sich mit "nichts kloppt" und dabei stirbt, weil ich ihm ned helfen kann)

Naja so viel dazu, eigentlich ne richtige Enttäuschung

Zuletzt bearbeitet:
terry.. dein gehetze nervt.
das thema blu-ray-lesegeschwindigkeit hatten wir ja nun schon. xD
im übrigen hat sich die ps3 inzwischen ein kleines bisschen besser verkauft als die 360.

sehr interessant fand ich, dass sony in der letzten pressekonferenz verlauten ließ, videospielpiraterie auf handhelds könnte der spieleindustrie schaden, aber auch die verkaufszahlen der konsolen anheben... es wird sogar spekuliert, dass sony für die psp in zukunft homebrew firmware zulassen wird... ich bin gespannt, ob da etwas wahres dran ist.

terry.. dein gehetze nervt.
das thema blu-ray-lesegeschwindigkeit hatten wir ja nun schon. xD

Was für Gehetze, kann ich was dafür das das so gesehen ein und das selbe Thema ist? ich würde mal sagen "Fachbegriff Konsolen" -hust- Ausserdem ist es nur meine Meinung, musst sie ja ned unbedingt lesen ^^

im übrigen hat sich die ps3 inzwischen ein kleines bisschen besser verkauft als die 360.

Achso, noch so ein Mensch der sich nach Verkaufszahlen richtet, intressant ^^ Ist nur ein kleiner Unterschied ob es um Verkaufszahlen geht, die eigentlich nur die Firmen intressieren, oder ob es um die Zahlen geht der Leute die es wirklich nutzen

sehr interessant fand ich, dass sony in der letzten pressekonferenz verlauten ließ, videospielpiraterie auf handhelds könnte der spieleindustrie schaden, aber auch die verkaufszahlen der konsolen anheben... es wird sogar spekuliert, dass sony für die psp in zukunft homebrew firmware zulassen wird... ich bin gespannt, ob da etwas wahres dran ist.

Das ist wohl der Punkt an dem Nintendo hängegeblieben ist, und weil sich die Leute die PSP lieber zulegen. Denke ich zumindest ^^ Klar, das Sony sowas merkt, man kann ja heute überall nachlesen wie einfach das geht ect, ich weiss zwar jetz grade nich wies bei dem DS aussieht, aber selbst wenn man ihn gehackt hätte wäre sicher die Auswahl von wegen Homebrew bei der PSP am grössten

Da Sony das nicht verhindern kann, also das zukünftige Handhelds gehackt werden ect, werden sie wohl darauf eingehen müssen, ist aber auch nur von Vorteil für die denn so können die das Ding noch teurer machen, weil ja jetzt noch mehr Funktionen möglich sind

GreeTz Terry

nein, was du da betreibst ist wirklich schon gehetze... ist ja okay, dass du die ps3 nicht magst... aber du verbreitest gerüchte, ohne zu wissen, ob sie stimmen. ^^

verkaufszahlen haben mich noch nie interessiert. ich hatte nur von dir gedacht, du seist dir sicher, die 360 verkaufe sich besser als die ps3, da ich den eindruck hatte, du würdest vieles am erfolg der 360 festmachen.

wo ist nintendo denn hängengeblieben? also für nintendo könnten die dinge doch im moment nicht besser stehen. tut mir leid, wenn ich da wieder mit verkaufszahlen komme... aber die wii verkauft sich fast besser als ps3 und 360 zusammen... und die verkaufszahlen des ds sind (wenn ich mich nicht täusche) sogar noch höher.
im übrigen sind homebrews auf dem ds wesentlich leichter zum laufen zu bringen als auf der psp, denn auf dem ds braucht man keine custom firmware. man braucht nur eine bestimmte cartridge, auf die kann man sich homebrews o.ä. laden und fertig. die cartridges gibt es in den meisten internetversandhäusern und ein wenigen läden in großen städten.

stimmt, teurer machen könnte sony die psp dann in der tat... aber wenn zu viele leute es nutzen und die homebrews spielen oder sich gegebenenfalls sogar spiele aus dem internet saugen anstatt sie zu kaufen, werden die verkaufszahlen der spiele sinken... und bei gravierenden einbußungen bei den einnahmen werden die spielerhersteller weniger spiele für das system herstellen... auf lange sicht wäre zumindest eine spielepiraterie durch custom firmware eher kontraproduktiv...

hmh, terry. irgendwie sind wir nie einer meinung, was? xD
naja, ein bisschen diskussion muss auch sein.

nein, was du da betreibst ist wirklich schon gehetze... ist ja okay, dass du die ps3 nicht magst... aber du verbreitest gerüchte, ohne zu wissen, ob sie stimmen. ^^

Was heisst hier ich verbreite Gerüchte die nicht stimmen -lach- ich sagte doch bereits, ich habe beides selbst hier gehabt und getestet, die ps3 sowie die 360, und naja das sind halt meine Erfahrungen von denen ich rede, nix anderes

Wenn ich es selbst nich so gesehen hätte, würd ich es jetzt auch ned so sagen

verkaufszahlen haben mich noch nie interessiert. ich hatte nur von dir gedacht, du seist dir sicher, die 360 verkaufe sich besser als die ps3, da ich den eindruck hatte, du würdest vieles am erfolg der 360 festmachen.

Nunja, im Endeffekt sind Verkaufszahlen der primitivste Messwert nach dem man sich richten kann, ganz einfach weil es ned zeigt wie viele Leute es wirklich gerne spielen, nur wer es gekauft hat. Ob die Leute es spielen, is anscheinend unintressant, oberflächlich gesprochen

wo ist nintendo denn hängengeblieben? also für nintendo könnten die dinge doch im moment nicht besser stehen. tut mir leid, wenn ich da wieder mit verkaufszahlen komme... aber die wii verkauft sich fast besser als ps3 und 360 zusammen... und die verkaufszahlen des ds sind (wenn ich mich nicht täusche) sogar noch höher.
im übrigen sind homebrews auf dem ds wesentlich leichter zum laufen zu bringen als auf der psp, denn auf dem ds braucht man keine custom firmware. man braucht nur eine bestimmte cartridge, auf die kann man sich homebrews o.ä. laden und fertig. die cartridges gibt es in den meisten internetversandhäusern und ein wenigen läden in großen städten.

Ich meinte im Sinne von "hängengeblieben" nicht das sie dumm sind, sondern das diese eine Stelle Sony gegenüber Nintendo einen klaren Vorteil liefert. ich mein, man kann so gesehen alle Spiele von Nintendo Konsolen auf der PSP spielen, ich denke das sagt einiges darüber aus. ich meinte einfach nur, das die PSP halt an sich mehr Möglichkeiten dadurch hat, das sie so "offen" ist und es möglich ist sie zu einem kleinen Multimedia-Ass umfunktionieren kann. Wogegen Nintendo mit dem DS strikt bei den eigenen Sachen bleibt

stimmt, teurer machen könnte sony die psp dann in der tat... aber wenn zu viele leute es nutzen und die homebrews spielen oder sich gegebenenfalls sogar spiele aus dem internet saugen anstatt sie zu kaufen, werden die verkaufszahlen der spiele sinken... und bei gravierenden einbußungen bei den einnahmen werden die spielerhersteller weniger spiele für das system herstellen... auf lange sicht wäre zumindest eine spielepiraterie durch custom firmware eher kontraproduktiv...

Kontraprduktiv wäre wohl beides, ich denke in der Zukunft wird sich Sony was das angeht sehr beschränken und versuchen das mit dem Homebrew zu unterdrücken, im Endeffekt haben sies ja schon bewiesen indem sie es auf der PSP dann doch verboten hatten bzw es durch ihre Patches "als Fehler angesehn und behoben haben"

hmh, terry. irgendwie sind wir nie einer meinung, was? xD
naja, ein bisschen diskussion muss auch sein.
Joa das stimmt, Disskussionen sind auch mal angebracht, allerdings ist das immer so ne Sache wie mans rüberbringt. Wenns für dich wie "gehetze" aussieht, tut mir leid da kann ich nix machen, es is nur meine Meinung / Erfahrung

Gruss, Terry

Was heisst hier ich verbreite Gerüchte die nicht stimmen -lach- ich sagte doch bereits, ich habe beides selbst hier gehabt und getestet, die ps3 sowie die 360, und naja das sind halt meine Erfahrungen von denen ich rede, nix anderes

naja, das ist ja okay. ich habe auch beide konsolen zum testen bei mir gehabt. ich meine nur deine schlussfolgerund, dass die ps3 die blu-rays nicht schnell genug lesen könnte... denn das stimmt nicht. mit den rucklern bei portierten spielen hast du ja völlig recht.

Nunja, im Endeffekt sind Verkaufszahlen der primitivste Messwert nach dem man sich richten kann, ganz einfach weil es ned zeigt wie viele Leute es wirklich gerne spielen, nur wer es gekauft hat. Ob die Leute es spielen, is anscheinend unintressant, oberflächlich gesprochen

ja, das stimmt. ich wollte damit auch nicht auf das tatsächliche können der konsolen hinweisen, sondern einfach nur auf den erfolg.

Ich meinte im Sinne von "hängengeblieben" nicht das sie dumm sind, sondern das diese eine Stelle Sony gegenüber Nintendo einen klaren Vorteil liefert. ich mein, man kann so gesehen alle Spiele von Nintendo Konsolen auf der PSP spielen, ich denke das sagt einiges darüber aus. ich meinte einfach nur, das die PSP halt an sich mehr Möglichkeiten dadurch hat, das sie so "offen" ist und es möglich ist sie zu einem kleinen Multimedia-Ass umfunktionieren kann. Wogegen Nintendo mit dem DS strikt bei den eigenen Sachen bleibt

hier kann ich deine aussage nicht ganz nachvollziehen... der ds kann auch filme und mp3s abspielen... und man kann auch damit ins internet. zugegeben, den browser zu nutzen ist doch recht kompliziert, aber nun gut. xD

stimmt, die psp kann ds spiele abspielen, was durchaus ihre hardwarestärke beweist... aber gut spielbar sind sie nicht, es treten häufig fehler auf und natürlich gibt es keinen touchscreen. für mich aber wirklich entscheidend ist die akkulaufzeit... bei der psp sind es meines erachtens 6 bis maximal 8 stunden... der ds schafft es gut auf 16-20.
aber klar, bei der hardware. ;)
nichtsdestotrotz bin ich der meinung, dass sowohl ds als auch psp extrem gelunge handhelds sind.

Kontraprduktiv wäre wohl beides, ich denke in der Zukunft wird sich Sony was das angeht sehr beschränken und versuchen das mit dem Homebrew zu unterdrücken, im Endeffekt haben sies ja schon bewiesen indem sie es auf der PSP dann doch verboten hatten bzw es durch ihre Patches "als Fehler angesehn und behoben haben"

naja, das ding ist ja, das sony in der vergangenheit versucht hat, die homebrews stark einzuschränken... und dass sie erst vor knapp einem monat bekanntgegeben haben, dass sie die einschränkungen wohl nicht mehr so wehement verfolgen werden... also plant sony momentan zumindest scheinbar eine andere strategie.

Joa das stimmt, Disskussionen sind auch mal angebracht, allerdings ist das immer so ne Sache wie mans rüberbringt. Wenns für dich wie "gehetze" aussieht, tut mir leid da kann ich nix machen, es is nur meine Meinung / Erfahrung

wie gesagt, als gehetze empfinde ich nur deine blu-ray gerüchte. alles andere ist deine meinung... welche ich im übrigen vollkommen akzeptiere.
ich hatte auch nicht vor, dich in irgendeiner weise anzugreifen und hoffe, dass es nicht so rüberkam.

Wenn Handheld, dann PSP!
Spiele wie God of War - Chains of Olympus, Final Fantasy Crisis Core, Daxter, Ridge Racer und Co. sind einfach Klasse, da kommt Nintendo einfach nicht mit - und das sage ich als alter Nintendo Fan, der seit dem SNES jede Nintendo-Konsole sofort haben muss. Aber bei den Handhelds... schon damals hat mir das Game Gear von Sega viel besser gefallen.

Das schöne an der PSP ist, ich kann meine ganzen alten Playstation 1 Spiele drauf zocken - ohne Augenkrebs zu bekommen. Im Gegenteil sehen die PS1 Spiele richtig gut aus auf dem kleinen Monitor und Titel wie Silent Hill 1 oder Crash Bandicoot machen richtig Laune wenn man sie heute auf PSP spielt, hingegen auf dem Fernseher möchte ich sie wirklich nicht mehr zocken. Durch die Möglichkeit PS1 Spiele auf der PSP zu spielen ist das Softwareangebot riesig (auch wenn die nicht immer ganz einfach zum Laufen zu kriegen sind, gerade wenn das Spiel mehrere CDs hatte wirds kritisch, da benötigt man dann Patches etc. und da weiß man nicht wie es so um die Legalität bestellt ist) und Perlen wie die Final Fantasy Reihe und andere Square Enix etc. RPGs lohnen sich noch einmal richtig.

Daneben eignet sich die PSP noch als kleiner Videoplayer, MP3 Player, man kann im Internet surfen etc. Der Mehrwert zu den Nintendo Handhelds ist enorm und lohnt sich auf jeden Fall.

Wobei ich sagen muss, das ich immer schon nur sehr wenige Handheld Spiele gekauft habe, ich habe vielleicht so 15 Gameboy Spiele, 20 GameGear Spiele und noch unter 10 PSP Spiele. Einer der Gründe ist der Preis, mehr als 20 Euro würde ich heute auch für das größte Hitspiel dort nicht mehr ausgeben, dafür ist die Technik einfach zu beschränkt und außerdem ist ein Handheld eher was für "ein Spiel zwischendurch" und ich sitze liebe am PC oder auf der Couch mit einer großen Konsole.

Nabend ...

Ich bin gerade über diverse Tutorials zur Herstellung eines Pandora Akkus gestolpert. Dort wird immer wieder erwähnt, dass der dann Pandora bleibe. Was ist so schlimm daran? Läuft die PSP dann nicht mehr normal?

Ich würde bei solchen Fragen auf das Forum von pspfreak.de zurückgreifen. Das ist eigentlich die beste Anlaufstelle in Deutschland zu diesem Thema die ich kenne.

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
PSPGo-Spiele

Hallo Zusammen,

ich suche Gute PSPGo-Rollenspiele. Die sollten möglichst wie Oblivion sein. Dass man machen kann was man will und so. Würde mich echt gerne über eure Vorschläge freuen. Und natürlich Tipps usw.... .

Myron:)

Hmm für PSP Go wird aber schwierig, die besten Spiele gibt es eher für UMD.
Aber es kommt auch darauf an, ob du den EU oder US PS Store benutzt, oder beide, also einfach mal reinschauen ...

Wie Oblivion fällt mir nur Dungeon Siege 2 Throne of Agony und Silverfall ein, obwohl die auch nicht sooo wirklich ähnlich sind (eher Action wie Diablo).

Typische (Japano) RPGs gibt es aber einige, insbesondere Umsetzungen von alten PS1 Spielen. Die meisten die ich jetzt nenne sind Serien, es gibt also (fast immer) mehrere Teile:
- Breath of Fire
- Star Ocean
- Persona
- Y's
- Disgaea (eher Taktik)
- Final Fantasy
- Lunar (Silver Star)
- Class of Heroes (soll nicht so doll sein)

Meine persönlichen Favoriten sind insbesondere die Persona Serie als auch Star Ocean. Die Breath of Fire Serie finde ich auch sehr schön, auch wenn sie vom Setting sehr klassisch rüberkommt. Über Final Fantasy muss man auch glaube ich nicht viel sagen. Die Teile 7 bis 9 sind immer noch absolut mit das Beste was man kriegen kann. Die ersten Teile, die es auch gibt, fallen eher in die Kategorie "für Fans" weil sie doch schon arg angegraut sind.
Ob es die echten PSP Final Fantasys, also Crisis Core und Dissidia (Dissidia ist kein RPG) auch für die Go gibt weiß ich aber nicht.

Generell ist mit dem "machen was man will" bei Konsolen-Rollenspielen aber nicht weit her. Die sind alle sehr linear angelegt. Und ehrlich gesagt, ein offenes Spiel wie Oblivion für einen Handheld gibt es glaube ich überhaupt gar nicht. Die einzigen "open world" Spiele für PSP die mir einfallen wären die Grand Theft Auto Spiele, die sollte man aber schon wegen der Übersichtlichkeit lieber auf einer großen Konsole zocken, außer halt Chinatown Wars.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss ich mal schauen. GTA Chinatown Wars habe ich. Ist recht cool. Schade dass es für kleine Konsolen nie richtige Rollenspiele gibt. Ich habe nur EU-Store. Wenn jemand noch ein paar Kennt, soll ers schreiben. Würde mich sehr freuen.

Myron

Ähhh... was definierst du als "richtiges Rollenspiel"? Die Serien, die ich genannt habe, sind waschechte Rollenspiele! Und man kriegt sie, zumindest teilweise wie Final Fantasy, durchaus im PS Store.