[Programm-Suche] DVD Wiedergabe Programm

Black Mordred

Vertrauter
Da der WMP bzw. der Nero Player nicht so das wahre sind, bräuchte ich ein anderes DVD wiedergabeprogramm....



Was es so haben / sein sollte:

  • Kostenlos
  • nach möglichkeit deutsch
  • alle gängigen Formate abspielen können
  • (nicht zu viel speicher fressen)
  • (offiziell) legal sein (*g*)
Also sowas wie zb. WinDVD ...


Leider hab ich noch nix passendes gefunden :-|
 
ich würd dir MPUI an s Herz legen, das ist ein Mediaplayer-Frontend für "mplayer"

er ist:
- kostenlos
- deutsch
- spielt quasi alles ab inkl. DVD
- frisst nicht viel speicher (weder im Ram noch auf Festplatte)
- ist auch legal

benutze ich auch schon ziemlich lange und bin vollauf zufrieden

edit:
um noch etwas Performance rauszuholen empfehle ich eine auf den eigenen Prozessor optimierte Version von mplayer zu nutzen (gibts hier) - den MPUI brauchste trotzdem (da einfach nur die mplayer.exe ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Mordred
Der VLC basiert größtenteils auf den selben Bibliotheken wie mplayer hat aber den Ruf immer etwas instabil zu sein. Vom reinem Abspielkompatibilität kann man nicht groß unterscheiden - bei der Performance/Stabilität ist mplayer & MPUI etwas besser, wenn du wert auf Skins legst ist VLC besser (da der sowas unterstützt) ... musste selbst sehen.

Originalseite von VLC: http://www.videolan.org/
 
Achso da sich MPUI nicht automatisch ins Autostartmenu für DVD's einträgt musst du noch den Wert dafür ändern.

Dazu:
Start->Ausführen->"regedit" eingeben->ok

im Regedit dann in "HKEY_Classes_root\DVD\Shell\Play\Command\" browsen und den Wert ändern in
"C:\Programme\Mplayer\MPUI.exe" "%L"
(Pfad dann halt noch anpassen)

Wenn du das bleiben lässt oder Autostart deaktiviert hast dann einfach ganz normal MPUI starten und und da dann im Menu "CD/DVD abspielen" und das Laufwerk auswählen.