für mein Empfinden wird hier zu unsystematisch und zu allgemein gesprochen. Bei einem Crash muss immer sehr genau festgestellt werden, wann, wobei, wo, wie, einfach, weil es unzählige theoretische Gründe gibt, aber i.d.R. nur 1 davon zutrifft.
Ladeliste alleine reicht nicht, sondern genaue Postions festellen, exact memorieren was unmittelbar gemacht wurde und was drumrum war.
Bei Positionsfeststellung hilft
Spieler-Zelle anzeigen (setzt aber SSE oder AE mit BoB downgrade patcher voraus, al.so 1.5.97 Spielversieon).
Dann, wenn es draußen passiert, hilft DynDoLod, weil DDL bei jedem Grafikfehler (defektes nif oder dds) im Log sagt, was defekt ist. Schon 1 defektes File kann zum Crash führen, und zwar nur dann, wenn es konkret aufgerufen ist. Also eine defekte Blume nur dann, wenn Spielerchar die direkt im Fokus hat, sie also geladen werden soll. Solche Ursachen kann man nicht mit Raten herausfinden.
Bei CTDs beim Laden der map wiederum gibt es andere öfters vorkommende Ursachen.
Also: Exact eingrenzen was/wie/wo/etc. Dann auch noch nicht mit Deinstallieren oder so was anfangen, sondern erst mal weitere Ursachen-Finde-Hilfen benutzten, also schrittweise die möglichen Fehler ausschliessen.
(Deswegen ist bei mir IMMER Routine, jedes BSA mit CAO64 auszupacken und wieder neu als unkomprimiertes BSA zu packen), weil CAO defekte Files dabei aussortiert. Einfacher gehts nicht, sicherzustellen, dass da nicht eine Tretmine schlummert (über 50% aller Mods, die ich gespielt oder übersetzt habe, hatten solche Tretminen, es gibt relativ wenig Modder, die wirklich saubere Arbeit veröffentlichen, viele "alte Hasen" sind da sehr nachlässig, nicht nur Newbees, die es noch nicht als wichtig ansehen, ihre Arbeit vor Veröffentlichung zu testen. Wobei ich als besonders perfekt arbeitend hier
Trainwiz nennen möchte, dessen besondere Welten immer absolut fehlerfrei sind, bis ins kleinste Detail.) Wenn ich den Komplex schon mal als mögliche Ursache ausklammern kann, ist die Sucharbeit schon halb getan.