2.) Meine Einstellungen sind recht konservativ, die kannst Du ruhig noch variieren. Was ich weiter oben geschrieben hatte, sind die Einstellungen für das Spiel selbst (also die Software). Die Einstellungen im Grafikkartenmenü sind direkt für die Karte (Hardware). Es gibt somit im Prinzip zwei Einstellmöglichkeiten für einige Funktionen. Bei üngünstiger Kombination vergleichbarer Einstellungen in beiden Menüs kann es zu unerwünschten Effekten kommen (z.B. bleibt die Einstellung wirkungslos, weil in jedem der beiden Menüs gegensätzliche Wert vorgegeben sind). Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.
Auf jeden Fall können Änderungen der Einstellungen in einem Menü keinesfalls die Einstellungen im anderen Menü überschreiben, allerhöchstens deren Auswirkungen verändern oder ungünstigstenfalls verhindern.
3.) Die Texturgröße ist von der Mod vorgegeben. Manche Modautoren bieten in einem zusätzlichen Download mitunter höher oder niedriger auflösende Texturen an und dann ist auch öfter in der Beschreibung oder der Readme etwas dazu angegeben, oft werden aber auch die zusätzlichen Texturen mit einem entsprechendem Vermerk im Dateinamen versehen. Mit Deiner Grafikkarte würde ich in der Masse maximal 2k-Texturen verwenden,
vereinzelte 4K-Texturen sollten aber auch kein Problem darstellen.
4.) Da ich selbst keine ENB nutze, kann ich da keine allzu genauen Antworten geben. Im Prinzip wird ENB in der SSE wirklich als "Aufhübscher" verwendet. Natürlich kann es abhängig von den Einstellungen der ENB zu Leistungsverlusten kommen. Deswegen ist es sehr ratsam, sich bei den z.B. auf dem Nexus angebotenen ENBs umzuschauen und sich dabei die Beschreibungen genau durchzulesen. An Hand dessen und der Bilder kann man dann schon ganz gut abschätzen, ob es was wird.
5.) Die ersten Fragen beim Monitorkauf sollten sein: Was will ich auf dem Teil sehen? Zocke ich viel? Welche Art Spiele? Wieviel Platz habe ich am Arbeitsplatz? Muß der Neue Lautsprecher besitzen? Wieviel darf/kann er kosten?...
Dann überlegst Du, welche Größe und welche Auflösung der BS haben soll (z.B. 24" 16:9 1920 x 1080). Damit kannst Du dann die Suche beginnen.
Als nächstes wären die genaueren technischen Daten dran. Die Bildwiederholfrequenz sollte, vor allem bei häufiger Nutzung von aktionlastigen Spielen, möglichst hoch sein. Für die SSE wäre das nicht notwendig, die kann maximal 60 Fps bringen. Die andere Grenze ist Deine Grafikkarte. Es sollten 144 Hz Bildwiederholfrequenz reichen, außer Du hast vor, in nächster Zeit auf eine stärkere Grafikkarte aufzurüsten. Reaktionszeiten von 5ms oder darunter sind ok, nur steigt gewöhnlich der Preis des Gerätes, je geringer die Reaktionszeit ist.
Ich persönlich achte noch auf zwei weiter Sachen. Einmal sollte der eigentliche Bildschirm entspiegelt sein und zum anderen brauche ich keinen hellen und/oder hochglänzenden Bildschirmrahmen. Bei ungünstigem Lichteinfall gibts da nur irritierende Reflektionen (macht besonders in dunklen Höhlen unheimlich Spaß
).
Auf Suche gehen im Netz ist ja ok, nur würde ich mir auf keinen Fall das Objekt der Begierde schicken lassen, ich gehe dann lieber vor Ort in einen Laden. Das hat dann noch den Vorteil, daß ich mir die verschiedenen Monitore auch gleich in Betrieb mal ansehen kann. Sollte das Wunschobjekt nicht dabei sein, kann ich es mir bestellen lassen. Sollte es dann mal einen Defekt geben, habe ich einen Ansprechpartner vor Ort und muß nicht das Transportrisiko beim Versand tragen.
Bye, Bbm.