Preis Leistungs...ok?

Kappeskopf

Abenteurer
Hi, ich habe mir vor 1Woche einen Laptop bestellt.
Allerdings bin ich inzwischen nicht mehr sicher ob er wirklich guenstig ist.
Da ich nicht besonders viel Ahnung habe,poste ich mal hier die daten und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

CPU T7300 2x2ghz
RAM 2GB bzw 3GB (ist aufstockbar) DDR 3 Ram
Graka Nvidia Geforce 9300M 256MB DDR 3
Blueraybrenner
Bluetooth
WLan
15,4zoll widescreen
Windows Xp

insgesamt...490Euro..allerdings habe ich so meine bedenken mit der Graka, ist die geeignet um Oblivion etc auf Mittel zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
für oble hast du zuwenig ram und ne schlechte graka,
aber auf miter müsste es reichen,
darfst aber keine textur mods reinpacken.

edit:
für die hardware die drinn ist is es kein schnäppchen gewesen.

Wieso?
Es ist immerhin ein Dualcore, gut, die GeForce 9300M ist nciht Hammer, aber bei 490€?
Außerdem ist ein BlueRay Laufwerk drin und zumindest 2GB RAM.
Auch XP ist dabei.
Also in meinen Augen doch voll okay.

• Like
Reaktionen: Kappeskopf
jop der preis ist gut,
aber wie gesagt kein schnäppchen und bei der 9300 mobile hat man das problem das, dass was vom ram frisst.

Also für Oblivion wird die Ausrüstung völlig ausreichen. Ich spiele das Spiel noch mit einer ATI Radeon 1950 pro und bin vollauf zufrieden. Ich rüste demnächst auf, mit einer Grafikkarte, die von der Leistung her weniger bringt als der Chip, den Du in Deinem Notebook haben wirst.

Die Leistung ist im Vergleich zu einem Monster wie der 4800er Serie eher gering, doch es kommt drauf an was Du spielen willst. Ich halte den Preis für gerechtfertigt. Aber ich bin auch kein Experte.

Hier findest Du Benchmarks:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9300M-G.8408.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Snow Wolf

wenn man keine ahnung hat...

2 gb mit der graka is schlecht,
ich hab nen kumpel mit ähnlicher hardware also spam hier nich so rum.

Auf medium wirds reichen,
auf high hättest du ne ruckelorgie.

und 265mb eigenram is auch nicht der hammer, aber für oble reichts allemal.

(ich kann schon sehen wie irgendwelche pseude hardware pros mich jetzt zitieren und sagen ne da läuft sogar crysis auf max:roll:)

hm hab meine Graka nochmal gegoogelt mit shared Memory, hat sie aber nicht.
Allerdings gibt es wohl sogenannten Turbo Cache, zusaetzlich.

Zuletzt bearbeitet:
genau Kappeskopf fühl dich nicht angegriffen,
dpüm ist die person über mir und schau ma wer im letzten post von mit über mir war:-D
Also warst nicht du gemeint.

Master Deluxxxe komm mal wieder runter!

2 GB reichen auch auf High, zumindest konnte ich mit 2GB problemlos auf high spielen. Aber meine Grafikkarte ist auch deutlich stärker als seine, das größte Problem dürfte die Grafikkarte sein, sie müsste aber fürs Spielen auf mittel reichen, selbst mit shared Memory!

Falls du mehr als nur Oblivion zockst, solltest du aber ggf. über 3 oder 4GB Ram nachdenken (diese bringen nicht nur beim Spielen etwas) und eine stärkere Grafikkarte würde ich auch empfehlen denn sicher willst du auch mal was anderes als Oblivion zocken und dafür reicht sie sicher nicht, es sei denn du stehst auf Dia Shows oder schlechte Qualität.

2 gb mit der graka is schlecht,
ich hab nen kumpel mit ähnlicher hardware also spam hier nich so rum.
Tja mag sein dass es auf high nicht läuft aber du interpretierst das Ergebnis einfach falsch nicht der RAM ist das Problem sondern die Grafikkarte! Es sei denn dein Freund hat etwas RAM lastiges im Hintergrund laufen gelassen...

Selbst mit einem Gigabyte kann man sofern die Grafikkarte da mit macht das Spiel auf medium bis high (also dazwischen) zocken was ich auf meinem Laptop recht lange gemacht habe...

Allerdings gibt es wohl sogenannten Turbo Cache, zusaetzlich.
Tja wieder eine weitere Bezeichnung für den selben Mist...

Ohje der macht sicher ein drittel bis zur Hälfte des Preises deines Notebooks aus...
Und mal ehrlich wozu brauchst du sowas!? Also ich würde lieber falls du das wirklich zum zocken nutzen willst eines mit mehr Grafikpower holen.

Vom Preis, billiger gehts kaum aber toll find ich das Notebook dennoch nicht ich würde lieber etwas mehr zahlen denn zwischen 700 und 900 gibt es schon Top Angebote (von der Leistung her).

hey Phoenix, mal wieder danke fuer den konstruktiven rat:good:
Bloed nur,dass das Notebook schon bestellt ist und ichs morgen holen kann.
Ich hatte gar nicht darueber nachgedacht, dass der Brenner ja so teuer is. als ausrede hab ich nur, dass das Notebook vor allem fuer die Schule ist, denn ab naechstem Jahr ist es moeglich offiziell Hefte durch den PC zu ersetzten:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wozu closen? Lass doch noch offen, kannst ja später berichten wie es tatsächlich mit deinem Notebook aussieht.

Achja wenn du was für die Schule willst achte darauf dass das Ding nicht mehr als 1 Kilo wiegt und 14" oder noch weniger hat, denn alles drüber willst du ganz sicher nicht jeden Tag rumschleppen!

Außerdem sollte der Akku schon so 8-10 Stunden halte, denn wenn das Ding nur 2 Stunden hält kannste es als Heftersatz knicken sofern nicht bei jedem Tisch eine Steckdose ist.

Ach und ich persönlich denke dass du das Laptop nicht lange als Heftersatz nutzen wirst :p. Wirst schon sehen...

Wozu closen? Lass doch noch offen, kannst ja später berichten wie es tatsächlich mit deinem Notebook aussieht.

Achja wenn du was für die Schule willst achte darauf dass das Ding nicht mehr als 1 Kilo wiegt und 14" oder noch weniger hat, denn alles drüber willst du ganz sicher nicht jeden Tag rumschleppen!

Außerdem sollte der Akku schon so 8-10 Stunden halte, denn wenn das Ding nur 2 Stunden hält kannste es als Heftersatz knicken sofern nicht bei jedem Tisch eine Steckdose ist.

Ach und ich persönlich denke dass du das Laptop nicht lange als Heftersatz nutzen wirst :p. Wirst schon sehen...
1 ok
2 kein Prob, bin kraeftig;)
3 strom gibts genug und akku haelt 6stunden
4 ka, werd ich sehen
Chris

Vom Preis, billiger gehts kaum aber toll find ich das Notebook dennoch nicht ich würde lieber etwas mehr zahlen denn zwischen 700 und 900 gibt es schon Top Angebote (von der Leistung her).

Kann ich zustimmen. Mein Bruder hat sich vor nem halben Jahr etwa nen Lappi geholt für ~800. 2x2,6Ghz, GeForce 9600MGT ( oder gtm? ) mit 512mb glaube ich bzw. 1200 shared. 4GB DDR3-RAM etc. Das Teil ist total in Ordnung. Packt auch noch viele neuere Spiele Problemlos.

• Like
Also ich sehe bei dem Teil kein Prob , Oblivion mit brauchbaren Einstellungen zu spielen.... Selbst wenn die GraKa da 500 MB abgreift,, langt die Ram noch locker...... Also macht Euch bitte mal selbiges... *g*

• Like