Praktikum bei der Polizei

Trivio

Abenteurer
Hi,
ich bin nach den großen Ferien in der 9. Klasse. Bei uns (weiß nicht, wie das woanders ist) macht man in diesem Jahr von der Schule aus 3 Wochen Praktikum dort, wo man später mal arbeiten will, was in meinem Fall die Polzei wäre. Allerdings - kann man als jugendlicher "Zivilist" sowas überhaupt machen? Ich hab mal irgendwo gehört, dass es dabei ne Schweigepflicht gibt ...
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! :)
 
Hmm, warum schreibst du da nicht einfach mal an die Polizei bzw. die Dienststelle wo du das Praktikum machen möchtest. Die werden dir am ehesten sagen können ob das geht.
Evtl. steht auch für dein Bundesland bei http://www.polizei.de/ was bzgl. Berufsberatung bei der Polizei. Im Unterpunkt "Der Polizeiberuf" oder ähnlich (sofern es den bei allen Bundesländern gibt).
 
  • Like
Reaktionen: Trivio
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe auch schon daran gedacht, aber ich wollte zuerst einmal hier nachfragen, ob evtl. schon jemand Erfahrung damit hat oder sonst irgendwas weiß. Ich werde mal noch bis morgen abwarten, dann schicke ich ein Mail.
 
Also ich würde erstmal sagen das du nicht hunderprozentig immer auch bei deinen praktikumsbetrieb, dann auch arbeiten musst. Das wäre ja absurd. Es soll die eher einen kleinen einblick geben wie das später mal abläuft, und das man sieht, ok das wäre vllt. doch nichts für mich.

Wegen der Polizei. Frag auf jedenfall nach, b.w. würde ich auch mal die schule fragen. Wir mussten das alles ausfüllen wo wir hinwollen und alles war bei uns auch nicht so beliebt. Gibt da nämlich auch noch so paar grundlegen Regeln und Sachen wo wir nicht hingehen durften.

Doch wenn du dir das von der Polizei schreiben lässt da sie das machen dürfte das auch gehen. Ist aber schon etwas ungewöhnlich ^^ Habe ich noch nie gehört, dass einer bei der polizei praktikum machen will :-D
 
ich hab mich damit in letzter Zeit auseinandergesetzt und Polizei und Anwälte eignen sich als Praktikum defintiv nicht! Denn da du bei der Polizei weder zur Außeneinsätzen mitfahren darfst noch bei Verhören anwesend sein, noch irgendetwas über ein Verbrechen mitbekommen bevor der Fall abgeschlossen ist wird sich deine Tätigkeit darauf beschränken, Kaffee zu kochen und den Kopierer zu bedienen, das wäre dann alles andere als lehrreich zumal du gar keinen Kaffee trinkst ;-).
 
Nochmal danke für die Antworten :).
Ich habe sowas wie TheProgrammer gesagt hat schon befürchtet, aber mir fällt halt nix anderes ein :cry:. Ich bin so ein perspekitvloser Mensch :-D.

@ Deepfighter: Was darf man denn so z.B. nicht machen?

@Lord MadMax: Spielt in meinem (und TheProgrammers) Fall keine Rolle, ich möchte jedenfallls lieber 3 Wochen Praktikum machen als 3 Wochen Unterricht ;).
 
@Trivio Das habe ich am anfang auch gedacht aber gleich nach den ersten zwei Tagen hatte ich kein bock mehr obwohl es ein eigendlich guter Ort war. Das war in so einem Sportgeschäft und die Leute waren auch richtig cool drauf aber tortzdem lieber gehe ich in die Schule und habe viel freizeit als zu Arbeiten :lol:
 
Soll jeder für sich ausmachen bitte. Praktikas erfüllen schon ihrem Zweck wenn der Schüler auch bereit für ist. Wenn nicht kanns natürlich nichts werden. Ich war in meinem Praktikum für 2 Wochen in einem Computer-Laden und es war einfach nur geil. Computer zusammenschrauben, auseinanderbauen, programmieren, außen einsätze fahren, Telefonkabel, fernseher reparieren. Das war ne wunderschöne zeit, natürlich musste ich auch kaffe kochen und essen kaufen und putzen, aber na und? allein was ich da alles gelernt habe war atemberaubend.
 
Warum denn nicht? Schließlich müssen die Computer so eingestellt werden, dass die Kunden neugierig auf die Monitore schauen, damit die Computer ausgesucht und gekauft werden können.

Cherubion
 
Ich selbst habe ein Praktikum im Finanzamt gemacht und dürfte dort auch Fälle bearbeiten und im Außendienst (Vollzugsstelle) mitfahren. Natürlich bestand der erste Tag eigentlich nur aus Rechtsbelehrungen, was ich alles nicht machen und erzählen darf.

Ich kenne auch jemanden, der ein Praktikum bei der Polizei (in Wiesbaden/Hessen) gemacht hat. Der dürfte mit auf Streife fahren, in der Aservatenkammer helfen und hat auch mal an die Polizeischule gedürft.
 
  • Like
Reaktionen: Trivio
Ich mach wahrscheinlich im Theater, oder bei meinem Vater in der Firma. Gaz lässig isses bei Mces, obwohl man nicht gut behandelt wird, sieht man wenigstens mal mehr leute, und hat auch was cooles zutun.
 
Also bei der Polizei kann man auch sein Schulpraktikum verbringen, das hat beispielsweise einer in meiner Klasse gemacht (wir hatten das damals in der 11. Klasse, aber nur 1 Woche). Das war dann zwar nicht vor Ort möglich, d.h. er war dann in einem Ausbildungszentrum irgendwo in Brandenburg (glaub ich) und hat da nen "Schnupper-Kurs" gemacht ... aber prinzipiell ist das möglich solange die Schule mitspielt (hat versicherungstechnische Gründe).

Ich selber hab mein Schulpraktikum im Rechenzentrum der ansässigen Uni verbracht, was mir eigentlich auch gut gefallen hat - die Wahl hängt natürlich immer vom Interessengebiet ab.
 
  • Like
Reaktionen: Trivio
Jo bei uns ging das damals auch ..ich hatte in der 10.Klasse Praktikum , 2 Wochen lang, da hat auch einer praktikum bei der Polizei gemacht ..dürfte also grundsätzlich nciht unmöglich sein ;)
 
Was ich auch empfehlen kann ist ein Praktikum beim Roten Kreuz (oder einer vergleichbaren Organisation). Gerade der bereich Rettungsdienst ist sehr interressant, allerdings nichts für schwache Mägen.