Ressourcen-Icon

Release Physical Throwable Crates'n Chests Gold Edition 1.0

MrMuh

Abenteurer
Scheinbar endlose Zeit hat die werte Community nichts mehr von PTC&C (alias Physical Throwable Crates'n Chests) gehört, obwohl wir (also das OMG-Team MrMuh und RPG-BlackDragon) doch hoch und heilig eine Gold-Edition versprochen hatten. Nun, dies lag nicht daran, dass wir uns auf die faule Haut gelegt haben (was wir nebenbei trotzdem taten), sondern, weil die Mod sehnsüchtig darauf wartete, in der PC-Action, sowie in der PC-Games zu erscheinen.
Nun, passenderweise zur alljährlichen Weihnachts- und Geschenkezeit hat es unsere Mod in diese beiden Magazine geschafft, und das soll natürlich auch nicht vor euch verheimlicht werden! Wen außer dem ganzen Spieltechnischen Schmarrn das Release-Datum interessiert, der sollte schonmal ganz runterscrollen.

Physical Throwable Crates'n Chests Gold Edition

Das Multi-Pack der Full-World-Havok-isierung hat nun das finale Stadium erreicht. Nach einigen hundert Arbeitsstunden und über 800 voll-modifizierten Dateien können wir uns endlich zu Ruhe legen und euch das geben, was Oblivion versäumt hat. Nun habt ihr die Möglichkeit, nahezu die gesamte Innengestaltung von Oblivions Häusern oder Höhlen auseinander zunehmen und (wenn ihr wollt) neu zusammenzusetzen.
Was heißt das?
Alle Möbel, sowie Kisten, Truhen, Fässer als auch Kerzen, sowie viele weitere kleinere Sachen (auch Möbel usw. aus dem Addon Shivering Isles sind enthalten) wurden für die spielinterne Havok-Physik-Engine zugänglich gemacht. Das was ihr mit euren Waffen und Tränken machen konntet, geht jetzt auch mit all dem Möbelkram. Ihr könnt sie nämlich durch die Gegend pfeffern!
Lasst eurer Phantasie freien Lauf:
Wollt ihr eure Rosendorn-Halle neu einrichten, das Bett vielleicht in die rechte Ecke stellen und dafür den Schrank ganz woanders? Kein Problem!
Wollt ihr euch einen kleinen Kampfvorteil verschaffen und euren Feinden einfach ne dicke Kiste in den Weg schmeißen? Auch das geht!
Wollt ihr (wenn ihr viel Langeweile habt) euch einen Kistenstapel bauen, um auf das nächstgelegene Dach zu kommen? Logisch, warum nicht!

Natürlich ist das noch lange nicht alles, ihr dürft entscheiden, wie ihr eure Möbelstücke misshandelt (wenn ihr mal ganz mies drauf seid, einfach einen dicken Feuerball in die Räumlichkeiten eures Nachbarn, der schafft das in Tagen nicht, das wieder herzurichten).

Zu den Vorgängerversionen gibt es, neben vielen neuen Modellen, auch einige Verbesserungen hinsichtlich Realismus. Schwere Schränke sind auch schwer und leichte Kisten sind leicht (irgendwie logisch). Die Reibungskoeffizienten wurden leicht überarbeitet, uvm...

Als kleines Schmankerl (was heißt kleines?!) gibt es noch die Havok Tapestries 2.0 für Oblivion und Shivering Isles! Ja, was sind die Havok-Tapestries? Ganz einfach: Diese betonharten, bemalten Dingsdas, die sich Wandbehänge nannten, wurden nun beweglich gemacht. Nun ist ein Wandbehang auch das, was der Name schon vermuten ließ: nämlich ein an der Wand hängender Stofffetzen(den man natürlich auch bewegen kann). Dabei wurden signifikante Verbesserungen zu Version 1.0 geschaffen. Zum einen wurde der (für die Leute, die Version 1.0 gespielt haben) wahrlich unnatürliche Zappeleffekt entfernt. Die Wandbehänge behalten ihre Originalgröße bei, wenn man sie berührt. Zum anderen Wurde die Auflagefläche für Pfeile vergrößert (wenn man den Wandbehang beschießt, trifft man ihn auch (meistens^^)).
Also alles in allem: sie sind besser, und vor allem realistischer geworden!


So, was enthält das Archiv?
Zählen wir mal auf:
- Physical Throwable Crates'n Chests (PTC&C) 1.3 heavy/light
- PTC&C Lights (war bisher auch schon in PTC&C 1.2 enthalten)
- PTC&C Shivering Isles
- PTC&C Furniture (erst-Release)
- Havok Tapestries 2.0

Na, wenn das keine Gold Edition wert ist?

Sollten noch kleine Detailfragen geklärt werden:
- PTC&C 1.3 gibt es in der Ausführung light bzw. heavy. Nun, der Unterschied besteht darin, dass die heavy-Modelle weit schwerer wegzuschieben sind, falls man dagegenläuft. Dies birgt zugegebenermaßen mehr Realismus, aber auf Anfragen einzelner haben wir auch die light-Variante erstellt, wo man dann eben nicht an zu schweren Kisten hängen bleibt, sondern diese durch Dagegenlaufen leichter wegzuschieben sind.
- Obwohl dies normalerweise ein non-esp-Replacer sein soll, haben wir ein kleines PlugIn erstellt, welches die Händlertruhen wieder statisch macht (zur Info: Händlertruhen sind die, wo der ganze Verkaufskram für die Händler drin ist. normalerweise sind die unter dem Boden, also nicht sichtbar. Damit das so bleibt, müsst ihr das PlugIn aktivieren. (Achtung: Shivering Isles-User sollten natürlich die mit Shivering Isles benannte esp verwenden, alle anderen die normale, aber vor allem nicht beide gleichzeitig!)

Installation:
OBMM-Usern wird es diesmal besonders einfach gemacht. Eine kleines Script-Menü erlaubt es gezielt, die jeweils gewünschte Version zu aktivieren. Dabei wird auch je nach System eine der beiden esp's aktivert. Vollautomatisch sozusagen!
Alle anderen haben es leicht schwerer, sie müssen sich aus den jeweiligen Ordnern rauskopieren, was sie haben wollen, und was nicht. Detailliert wird das ganze nochmal in der Readme beschrieben!


Alles wichtige über diese Mod, und unsere anderen Mods gibt es auf OblivionModGods.de. Unter anderem kann man da nette Videos, hübsche Panoramas und klasse Screenshots bestaunen!

Exklusive, nur für diesen Thread angefertigte, handverlesene Screenshots gibt es natürlich auch noch zu bestaunen:






Download bei OblivionModGods
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippie! Wird gleich mal geladen :).

EDIT:
*Kopf > Tisch*
Man sollte auch zu ende lesen... Dann eben: Jippie! Wird eben am 28. die PCG geliehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer pfuscht das Gesetzt dazwischen :p freue mich darauf, ich werde mir wohl mal wieder eine Spielezeitschrift kaufen müssen.
 
Jippie! Wird gleich mal geladen :).

hehe, der war gut :-D
wegen dem Releasedatum im Internet: ist ja nur ein Monat... Manch andere Zeitschriften wollen das auch für längere Zeit für sich beanspruchen.

Und mal ganz nebenbei, es finden sich immer reichlich Wege, wie man auch jetzt schon auf die ein- oder andere weise dran kommt (nein, jetzt schreibt mir bitte keine PM, ich darf das nicht weitergeben^^)
 
Die Mod ist eigentlich nicht schlecht, aber ich hab dadurch Performance Einbrüche oO

Wie kann ich die wieder deinstallieren? Hab nämlich keine Installationsreadme : /
 
so Drache. wahrscheinlich interessiert dich mein kommentar nicht, bin ja nur ich, aber hier einige Bugs die mir sauer aufstoßen.



so das wären die gröbsten bugs die ich an vielen orten vorfinde. ansonsten das bekannte problem, das die bretter zu sehr rutschen - für brückenbau eben ungeeignet oder eben diese stürzen ein, obwohl sie ingame "wichtig" sein sollten, wie bei der dunbarrow-bucht zu sehen (ich hab übrigens noch die Beta, wo ich die bretter perfekt fand). ansonsten find ich die gold-version besser als ich es erwartet hatte. die meisten möbel sind gut umzuwerfen für einen selbst, die NPC's verwüsten die gegend fast nie und man kann notfalls (und mit etwas geduld) fast alles wieder aufstellen. nur das es nicht heißt, ich würde nur rummeckern. 8)

*edit* schau mal in vilverin da findest du noch einige bretter und andere kleinigkeiten wo die physik fehlt, falls du noch weiter drann arbeitest.
 
Also das im Brumaschloss, da werde ich mal prüfen ob vielleicht ne Variable falsch eingestellt ist.
Beim Tisch... weiß jetzt nicht genau woran das lag, aber das mit dem Greifen klappt leider nicht immer optimal!
Bei Betten und Stuhlen müssen wir noch was machen... es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch ein paar Zusatzsachen geben wird und das dann behoben wird.

Zu den Kisten, die einsanken... ich weiß nicht ob man da was machen kann... Kollisionsfehler sind in Oblivion leider nicht auszuschließen...

Wie gesagt, wir werden schauen, dass die Stühle und Betten nicht mehr umfallen usw. :)
 
Also das im Brumaschloss, da werde ich mal prüfen ob vielleicht ne Variable falsch eingestellt ist.
Beim Tisch... weiß jetzt nicht genau woran das lag, aber das mit dem Greifen klappt leider nicht immer optimal!
Bei Betten und Stuhlen müssen wir noch was machen... es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch ein paar Zusatzsachen geben wird und das dann behoben wird.

Zu den Kisten, die einsanken... ich weiß nicht ob man da was machen kann... Kollisionsfehler sind in Oblivion leider nicht auszuschließen...

Wie gesagt, wir werden schauen, dass die Stühle und Betten nicht mehr umfallen usw. :)

gut gut klingt schonmal ganz nett. *erwähnt nochmal die beta mit den brettern*

und zur DunbarrowBucht: das problem sind nicht die eingesackten kisten, sondern das die konstruktion allgemein sofort kaputt geht, so das man den weg nach oben immer erraten muss. :roll: einige esp's zum fixen solcher probleme würde ich in kauf nehmen, auch selbst machen aber als ex OMG mitglied hab ich doch sicher keine befugnis mehr dazu. :lol:

achja: überprüf vielleicht nochmal die kollisionen der schaukästen innen. es passiert recht oft, das objekte durch den geschlossenen kasten fallen. :lol: das macht das klauen zwar einfacher aber schick ist es nicht ;)
 
zu der dunbarrowbocht hab ich auf anhieb ne erklärung: die devs haben da unsichtbare collboxes hingepflanzt. das bewirkt einerseits, dass die gehavok-ten kisten von der box nach unten gedrückt werden und die bretter(die wahrscheinlich mitten in der box platziert sind) rausfliegen...
wenn du dafür nen fix machen willst, kannst gerne tun. kannsts auch veröffentlichen wenn de willst :). das ding ist bloß, dass man den ganzen kram dann extra für eine zelle nochmal als static ausliefern müsste... was ich nicht soo sinnvoll finde...

beim tisch isses ganz klar so, dass wenn man beim buch-vom-tisch-ziehen, ausversehn oder nich, die maus nach unten bewegt. da die tische einen erhöhten friction-wert haben, wirkt das wie ne gummimatte. man hat jetzt 2 möglichkeiten: man verringert den frictionwert der bücher auf wasweißichwiewenig(dann rutschen die wie seife), oder den des tisches(dann rutscht der wie seife :-D )
oder: man hebt das buch ein bissl mehr an, wenn mans vom tisch nehmen will.

mit den schaukästen, das ist mir neu, und eigentlich auch noch nicht so aufgefallen. sollte ausgebessert werden können.

stühle und betten: ich hab mir extra nen test-npc gemacht und den ca 500mal schlafen und sitzen lassen, bis es optimal gepasst hat. und trotzdem fallen die teile immernoch ingame um. langsam gehts mir aufn keks... aber wenn du sagst, das seien hauptsächlich die upperclass-teile, wird das arbeitsgebiet ja schon eingeschränkt.

edit: du schreibts noch von beta-brettern. die könnteste uns ja mal zukommen lassen, um ma zu schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
RPG-Black Dragons Throwable Chests n´Crates Shivering Isles:Riesenproblem!

Hallo erstmal.
Ich habe heute morgen das besagte Plug-In installiert,welches allerdings meine Bibliothek vernichtet hat,weshalb ich es wieder (manuell) deiinstalliert habe.Nur leider hat die entfernung sämtlicher Dateien nichts geholfen.Nach dem Laden eines Saves,den ich schon länger habe als das PI ging ich in die Bibliothek und die Regale krachten (wie vorher schon) um und alle Bücher fielen heraus.
Kann ich das beheben oder habe ich (wie schon so oft) meine Saves und mein ganzes Oblivion zerstört und es hilft nur noch eine Neuinstallation?
 
Hallo erstmal.
Ich habe heute morgen das besagte Plug-In installiert,welches allerdings meine Bibliothek vernichtet hat,weshalb ich es wieder (manuell) deiinstalliert habe.Nur leider hat die entfernung sämtlicher Dateien nichts geholfen.Nach dem Laden eines Saves,den ich schon länger habe als das PI ging ich in die Bibliothek und die Regale krachten (wie vorher schon) um und alle Bücher fielen heraus.
Kann ich das beheben oder habe ich (wie schon so oft) meine Saves und mein ganzes Oblivion zerstört und es hilft nur noch eine Neuinstallation?

mit einer OMOD-Datei wäre es fehlerfrei und schnell erledigt gewesen so... hilft tatsächlich nur jedes Mobelstück etc. finden und aus dem meshes-ordner löschen. :roll:

n versuch wärs die Gold-Edition als OMOD einmal zu installieren und direkt wieder zu entfernen, so dürften dann wieder die orginale ohne Havok stehen.

andere lösungen fallen mir nicht ein.
 
Ich habe manuell deinstalliert und die .omod Datei (einige Gegenstände hatten immer noch kein Havok,ich dachte,mit der .omod Datei wird´s richtig)
Ich glaube nur noch Kerzen,Regale und Schubladen haben Havok,der Rest ist wieder normal.:huh:

Edit:Oh Gott,ich bin jetzt ja schon verpennt,ich habe die "Upperclass" Meshes vergessen.
Sorry für die Störung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab zu der Mod auch noch ein paar Fragen:

1) Wenn ich die Mod aktiviere und sämtliches Zeugs wo anders hinstelle, was passiert dann wenn ich die Mod wieder deaktiviere? Bleibt dann alles so stehen wie ich es verändert habe und ist wieder unbewäglich oder wird alles wieder zurückgesetzt so wie es vorher war.

2) Verträgt sich die Mod mit ROO? Da werden ja auch die Container geändert. Sie lassen sich in ROO ja öffnen und schließen.

3) Verwüsten die NPCs nicht die ganze Gegend wenn sie gegen die vielen beweglichen Gegenstände laufen? Ich benutze Crowed Roads und Crowed Cities (oder wie man das schreibt). Da wirds bestimmt bald wie auf einem Schlachtfeld aussehen.
 
jo, also wenn man die mod als omod installiert und gleich wieder deinstalliert, dann ists auf jeden fall weg, so wie verganon schon gesagt hat.

@ hörb:
zu 1) in wirklichkeit ist es eh in den meisten cells so, dass sie nach einer bestimmten ingamezeit wieder zurückgesetzt werden. wenn man also die mod deaktiviert und ein bisschen wartet sollte das zeug wieder daliegen wie vorher.

zu 2) ich hab leider kein ROO, aber solange nur der inhalt der container verändert wird oder so, dann ist diese mod kompatibel. wenn aber das aussehen oder irgendwelche animationen an die möbel gepackt werden, dann funktionieren beide mods nicht miteinander.
falls du harvest containers benutzt, dann gibt es davon auch eine havok-version.

3) ab und an kann es vorkommen, dass npcs gegen möbel laufen, aber deren pathgrid verhindert es eigentlich, dass sie dagegenrennen (außer, man legt es ihnen absichtlich in den weg^^^)
 
  • Like
Reaktionen: Eldarie
Es gibt davon eine Havok-Version?! :shock:
Hätte ich das früher gewusst...aber jetzt spiele ich Oblivion leider nicht mehr^^ Dafür bald Morrowind...
 
Es gibt davon eine Havok-Version?!
Hätte ich das früher gewusst...aber jetzt spiele ich Oblivion leider nicht mehr^^ Dafür bald Morrowind...
ha, leider kann ich für morrowind keine havok-edition machen^^ da macht die engine nicht mit
 
Problem bei Physical throwable Crates and Chests

Hallo Leute

Mit Physical throwable Crates and Chests muss ich ein Regal nur zu berühren, da fliegt mir schon alles um die Ohren.:cry:
Bei der "Erstausgabe" z.B. sind die Regale in der Wand, und wenn ich sie Berühre... WUMM! da die Mod aus Texturen besteht,kann ich sie nicht deaktivieren!
kann mir jemand die Texturen(und/oder Meshes) schicken?
Danke im Vorraus:flower: