@ Z3r0²§³ :lol::lol:
Ne bessere Definierung hab ich noch nie gfunden. ROFL
By [ URL=http://www.scharesoft.de/joomla/forum/member.php?u=3121]Northsider[/URL]
[B ][SIZE="5" ]Stronghold[ /SIZE][ /B]Nur die richtige Strategie führt zum Sieg.
Meine Meinung:
[spoiler ]Der beste Teil der Stronghold Saga. Bis auf Stronghold Crusader konnte keiner der Nachfolger an den Erfolg dieses ersten Teils anknüpfen. In Stronghold geht es darum, eine mittelalterliche Festung auzubauen und sie zu
verteidigen, bzw. eine gegerische Burg einzunehmen. Zum Burgenbau steht
einem viel zu Verfügung: Neben Türmen und Wälle stehen einem auch Fallgruben, Burggräben, Kohlenpfannen und viel mehr zur Verfügung. Auch ein breistes Angebot an Einheiten besteht: Armbrustschützen, Belagerungswaffen, Ritter, Hellebardenträger uvm. stehen zur Verteidigung und Eroberung bereit.
[ /spoiler]
Meine Wertung
[spoiler ]- Grafik 7/10
Im Vergleich zur heutigen Grafikpracht ist die von Stronghold sehr klein. Allerdings ist das Spiel von 2001 und bietet ganz gute Bodentexturen, sowie Büsche, Bäume und Graß. Die Einheiten sind leider sehr verpixelt und so kann man im Kampfgetümmel sehr wenig erkennen.
- Sound 10/10
Die Musik ist durchgehend gut, die Einheitenantworten ebenfalls. Genauso wie die Waffengräusche. Man hört wenn die Mühlen das Korn mahlen, der Bauer das Getreide erntet und der Waffenmacher Bögen herstellt.
- Atmosphäre 10/10
Dank des guten Sounds und dem perfekten Burgenbau kommt richtig Stimmung auf.
- Steuerung 10/10
Das Spiel lässt sich mit der Maus steuern. Einheiten werden mit der linken Maustaste angewählt und können mit dieser auch auf der Karte herummanövriert werden.
- Balance 10/10
Die Einheiten unterscheiden sich grundlegendst voneinander. Es kommt ein Schere-Stein-Papier-System zum Einsatz. Ein Schwertkämpfer (Ritter ohne Pferd) kann es ohne Probleme mit mehreren Lanzenträgern aufnehmen, wird allerdings von ein paar Armbrustschützen aufgrund seiner sehr geringen Geschwindigkeit niedergemacht. Diese allerdings sind mit Belagerungswaffen leicht zu besiegen. Die stärkste Einheit ist der Burgherr. Er hat die meisten Trefferpunkte, wenn er allerdings stirbt, verliert man gleichzeitig das Spiel.
- KI 5/10
Von der Handlung der KI bekommt man im Belagerungsmodus wenig mit. Dort funktioniert sie ganz gut. Bei der Kampagne allerdings ist das anders: Es werden keine neuen Einheiten ausgebildet, keine neuen Gebäude gebaut, dafür wird sie in regelmäßigen Abständen kleinere Truppenhäufchen auf einen losgehen lassen.
- Innovation 10/10
Es gibt viele Spiele die im Mittelalter spielen, aber dieses ist das Komplexeste.
- Waffen- und Gegnervielfalt 9/10
In unregelmäßigen Abständen gibt es Hasenplagen und wilde Wolfsrudel. Jäger jagen sämtliches Getier das sie finden können, finden dummerweise auch oft den Tod.
- Umfang 10/10
Eine Kampagne, ein Multiplayer Modus, ein Belagerungsmodus, ein freies Bauen und ein Welteditor sind im Spiel enthalten.
- Handlung 10/10
Sehr gute Kampagne, mit abwechslungsreichen Missionen. Muss man in der ersten Mission noch für ausreichend Vorräte sorgen, wird man schon im nächsten Mission mit feindlichen Wolfsrudeln kontaktiert, die es zu besiegen gilt. In späteren Missionen gilt es Fürsten zu unterstützen, heimtückische Herzöge zu besiegen und seine eigenen Burgen gegen Feinde zu verteidigen. zwischen den Missionen gibt es immer Gespräche zwischen den beiden Auftraggeber, die das eine oder andere mal zum Schmunzeln anregen und die Story vorantreiben.[ /spoiler]
Gesamt: 91/100
[spoiler ]Gelungen:
- Burgbau
- Kampagne
- Sounds
Nicht gelungen:
- KI
[ /spoiler]
Bilder:
[SPOILER ][ URL=http://www.sg.hu/kep/2001_10/stronghold_bemutato_02.jpg]- ein Steinbruch[ /URL]
[ URL=http://www.stronghold.de/gallery/images/gal01_t.jpg]- Belagerung einer feindlichen Burg[ /URL]
[ URL=http://www.stronghold.de/gallery/images/gal07_t.jpg]- eine Burg in friedlichen Zeiten[ /URL][ /SPOILER]