Tommy
Hausbruder
Planescape Torment
Meine Wertung
Meine Wertung
Gesamt: 89/100
Links
Meine Wertung
Du spielst den Namenlosen der in einer Leichenhalle aufwacht, völlig ohne Erinnerungen, orientierungslos und noch dazu den ganzen Körper voller Narben und Tätowierungen. Wie sich bald herausstellt bist du verflucht dazu unsterblich zu sein, bei jedem deiner Tode verlierst du dein Gedächtnis. Du begibst dich nun in Sigil, der Stadt der Tore die mit allen Universen und Existenzebenen durch Portale verbunden ist und von der Dame der Schmerzen beherrscht wird, auf die Suche nach deinen Erinnerungen und letztendlich dem Tod selbst, begleitet wirst du dabei von einer Schar absonderlicher Gestalten etwa einem fliegenden Totenschädel, einer Sukube, einer Dämonin, Geistern und noch merkwürdigeren Wesen. Auch deine Umwelt ist nicht garade das was man normal nennt, die feilscht mit Dämonen, kämpfst mit Engeln und wanderst geradezu wortwörtlich durch die neun Höllen. Alles in allem die wohl großartigste Story die ein RPG haben kann.
- Grafik 6/10
zwar schon etwas älter aber mit seinen wunderschönen Umgebungsgrafiken und den Zaubereffekten immer noch schick anzusehen ... auch wenn man auf eine Auflösung von 640x480 beschränkt ist
- Sound 10/10
passend düstere epische Musik
- Atmosphäre 10/10
episch ... lässt sich schlecht beschreiben ... das muss man erlebt haben
- Steuerung 8/10
einfache Steuerung in Isoansicht ... also ganz klassich, wenns hektisch wird kann man auch pausieren und Befehle erteilen
- Balance 9/10
dank AD&D-Regelwerk gut ausgeglichen, 3 Charakterklassen spielbar die man jederzeit wechseln kann ... wobei die Diebesfähigkeiten eher seltener nützlich sind, d.h. Krieger/Magier haben im Bezug auf Kämpfe die Nase vorn
- KI 8/10
KI handelt entsprechend AD&D-Regeln bzw. vordefinierter Verhaltensskripte ... alles in allem Standard
- Innovation 10/10
nie dagewesene Story/Ambiente, sehr skuril und humorvoll
- Waffen- und Gegnervielfalt 8/10
viele verschiedene ausgeklügelte Gegner, reichhaltiges Waffenarsenal + Zaubersprüche, leider hat man für vieles aufgrund von Spezialisierunegn keine Verwendung
- Umfang 10/10
zwar kein Multiplayer, dafür aber sehr lange Spielzeit, es gibt überall was zu entdecken
- Handlung 10/10
hab ich zwar schon mehrmals erwähnt, aber nochmal ... beste Story die ein RPG bisher hatte, mit vielen überraschenden Wendungen und Offenbarungen
zwar schon etwas älter aber mit seinen wunderschönen Umgebungsgrafiken und den Zaubereffekten immer noch schick anzusehen ... auch wenn man auf eine Auflösung von 640x480 beschränkt ist
- Sound 10/10
passend düstere epische Musik
- Atmosphäre 10/10
episch ... lässt sich schlecht beschreiben ... das muss man erlebt haben
- Steuerung 8/10
einfache Steuerung in Isoansicht ... also ganz klassich, wenns hektisch wird kann man auch pausieren und Befehle erteilen
- Balance 9/10
dank AD&D-Regelwerk gut ausgeglichen, 3 Charakterklassen spielbar die man jederzeit wechseln kann ... wobei die Diebesfähigkeiten eher seltener nützlich sind, d.h. Krieger/Magier haben im Bezug auf Kämpfe die Nase vorn
- KI 8/10
KI handelt entsprechend AD&D-Regeln bzw. vordefinierter Verhaltensskripte ... alles in allem Standard
- Innovation 10/10
nie dagewesene Story/Ambiente, sehr skuril und humorvoll
- Waffen- und Gegnervielfalt 8/10
viele verschiedene ausgeklügelte Gegner, reichhaltiges Waffenarsenal + Zaubersprüche, leider hat man für vieles aufgrund von Spezialisierunegn keine Verwendung
- Umfang 10/10
zwar kein Multiplayer, dafür aber sehr lange Spielzeit, es gibt überall was zu entdecken
- Handlung 10/10
hab ich zwar schon mehrmals erwähnt, aber nochmal ... beste Story die ein RPG bisher hatte, mit vielen überraschenden Wendungen und Offenbarungen
Gelungen:
- umfangreiche interessante Story
- guter Sound
- viel Humor
- skurile Gestalten & Gefährten
Nicht gelungen:
- viel viel Text (für mich kein Nachteil ... aber Actionjunkies haben wohl weniger davon)
- anspruchsvoll (für mich kein Nachteil ... wird aber stellenweise schon stark philosophisch)
- inzwischen etwas altbackende Grafik und nur Auflösung von 640x480
- umfangreiche interessante Story
- guter Sound
- viel Humor
- skurile Gestalten & Gefährten
Nicht gelungen:
- viel viel Text (für mich kein Nachteil ... aber Actionjunkies haben wohl weniger davon)
- anspruchsvoll (für mich kein Nachteil ... wird aber stellenweise schon stark philosophisch)
- inzwischen etwas altbackende Grafik und nur Auflösung von 640x480
Zuletzt bearbeitet: